Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. November 2014, 12:49

1956 Chevrolet Bel Air Nomad von Revell ( USA ) in 1:25

Howdy Modelers :wink: ,

da mein Boattrailer noch ohne Zugfahrzeug ist und ich von vornherein geplant hatte, dafür den Nomad zu nehmen, ist es nun also soweit. Er soll farblich an den Trailer angepasst werden, d.h. er erhält die Two-Tone Lackierung crocus yellow / pinecrest green. Diese Farben gab es bei Chevrolet 1956 tatsächlich, nur lt. meiner Unterlagen leider nicht genau in dieser Kombination. Den Nomad werde ich weitestgehend oob bauen, allerdings will ich auch bei diesem Modell mal was neues ausprobieren. Er soll tiefer gelegt werden. Ja ganz recht, ihr habt richtig gelesen. Natürlich nicht komplett, so dass er auf der Strasse schleift, sondern nur die Hinterachse. So soll ein bestimmter Beladezustand simuliert werden. Die Ladefläche wird voll beladen sein plus die Stützlast des Anhängers. Ich gehe davon aus, das 2 mm tiefer an der Hinterachse das ausreichend darstellt, mal sehen.

Beim Durchsehen der Teile habe ich festgestellt, dass die Rückseite der hinteren Sitzbank fehlt. Da es aber ein schlichtes Teil ist, werde ich auf einen Hilferuf an Revell's Abteilung X verzichten und es selber herstellen. Das der Bausatz eine x-te Auflage ist, sieht man auch an den vorhandenen Fischhäuten. Aber was soll´s, er ist eben ã = 1997

Ich habe ihn in der Vergangenheit schon mal gebaut, allerdings damals noch keinen BB gemacht. Aber in der Galerie ist er: 1956 Chevy Nomad

Interessant für mich dabei ist, das ich vergleichen kann, was damals "verbrochen" habe und heute anders / besser mache

Das ist er No.: 07310



Geht es euch beim Studieren von Vorlagenphotos manchmal auch so, das ihr stutzig werdet, weil irgendein kleines Detail eure Aufmerksamkeit erregt ? So ist es mir auch ergangen. Der ´56 Nomad ist ja eines der sehr gut dokumentierten Fahrzeuge aus den 50ies. Also wiederholen sich auch etliche Merkmale immer wieder.

So geschehen mit dem verchromten Kantenschutz vom vordern Kotflügel runter bis zum Hinterrad. Was mich daran stutzig gemacht hat, Revell hatte da gar nichts vorgesehen. Was nicht tragisch ist, gab es doch auch Nomads ohne diesen Kantenschutz.

Dennoch gefiel mir dieses Detail so gut, das ich mich gezwungen sah, eine Entscheidung zu treffen. Entweder alles lassen und den Nomad ohne bauen, oder versuchen, die Teile selber herzustellen. War doch wohl klar, wie meine Entscheidung ausgefallen ist, also froh ans Werk:

Auch wenn man es im Grunde gar nicht sehen kann, möchte ich freundlich darauf hinweisen, das ich den Scheibenrahmen auf der Beifahrertür mit 0,5 mm Rundmaterial neu gemacht habe, nachdem ich ihn beim Entgraten quasi fast komplett entfernt hatte



Die Zierleiste oberhalb des Fahrerfensters war aufgrund des Formenversatzes unansehnlich, auch die habe ich ersetzt. Geklebt habe ich die beiden Leisten übrigens mit Ethylacetat, ein Teufelszeug



Hier habe ich mal angezeichnet, wo der verchromte Kantenschutz am Kotflügel seine Position finden wird und wo also der Kotflügel Federn wird lassen müssen ( schönes Wortspiel Flügel - Federn )



Bevor es den Kotflügeln an die Substanz geht, habe ich mal ein Probestück hergestellt, um zu sehen, ob sich meine theoretische Vorstellung in die Praxis umsetzen lässt







Die Kotflügelkante hat einen Winkel von 50°



Links Beifahrer-, rechts Fahrerseite



Die vordere Kante ist aufgeklebt und die Positionen der Streben ist angezeichnet



Das Teil der Beifahrerseite ( links ) ist fertig geschliffen, das Andere noch roh



Probesitzen auf dem bearbeiteten Kotflügel



Beide Seiten verchromt



Einer der unteren Kantenschutze beim Entgrater



Die Teile der Beifahrerseite mal aneinander gehalten



Soviel zum Thema: “Den Nomad werde ich weitestgehend ob bauen”. Ha, das ich nicht lache.

Die nächsten drei Updates werden sich mit dem Entgraten und Anpassen der verschiedenen Teile als Vorbereitungsarbeiten zum Lackieren beschäftigen :D . Es wird also spannend :kaffee: . Nein, war nur Spaß. Diese Sachen habe ich vor Beginn des BB schon teilweise gemacht

. . . to be continued :)

M @ ze

2

Montag, 24. November 2014, 13:53

Hallo Matze,

das geht ja Schlag auf Schlag! Kaum ist Mrs. America auf der ersten Shoppingtour schon hast Du das nächste Auto in Arbeit! Macht wie immer Spaß Dir beim "Bauen aus der Schachtel" :lol: zuzuschauen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. November 2014, 14:48

Matze, meinst Du nicht die Farbkombination nochmals zu überdenken? Würde India Ivory mit Pinecrest green auch zum Trailer passen? Ein wenig mehr Auflockerung? :hey:
Dein gewählte Farbkombination...hast Du die nicht schon mal an einem Modell lackiert? :nixweis:

Ich werde während ich Dich beobachte mit einem Auge auf meinen 56er schielen und ebenfalls betrachten, was ich damals verbrochen habe...

Hau rein!



Nachtrag: Dein 56er DelRay hat fast die gleiche Farbkombination.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. November 2014, 19:18

Howdy Modelers :wink: ,

ja Henning, oob ist echt schwierig :baeh:

Du hast recht Dominik, mein '56 Del Ray hat die gleiche Farbkombi, nur dunkler. Am Besten stelle ich die nicht nebeneinander, das passt nicht. Da habe ich aber sowas von überhaupt nicht nachgedacht, dafür muss ich mal :bang: . Ich war so darauf fixiert, ein farblich aufeinander abgestimmtes Gespann haben zu wollen . . . :love:

Jetzt ist egal, weil die Farbe habe ich ja vom Trailer noch fertig gemischt ist und letztlich meine Planungen darauf abgestimmt sind, also auch passender Stoffbezug usw. Glücklicherweise kommt der Nomad später mit dem Trailer zusammen in eine andere Vitrine, wie der Del Ray, dann soll's wohl gehen :thumbsup:

Apropos Stoffbezug: den muss ich mir selber machen, weil Revell hat die Stoffflächen zwar angerauht, aber nicht deutlich genug

. . . to be continued

Matze

5

Mittwoch, 26. November 2014, 19:35

Howdy Matze

Soso, diese Farben gab es also bei Chevrolet 1956 tatsächlich ? Belege, Beweise ?

Wie viel Zeit hast du für den Nomad eingeplant ? Drei oder Vier Wochen ? Mit dem Kantenschutz kann ich im Moment nichts anfangen, da muss ich erstmal nach Originalen suchen, aber wenn du sagst die gab es so dann glaube ich das. Erstmal.

Grüße - Bernd

6

Mittwoch, 26. November 2014, 21:13

Gegeben hat es solche Farbkombinationen nicht, allerdings kann das IMHO durchaus gut aussehen, weil Crocus Yellow ja wirklich hell ist. Den Del Ray würde ich nicht unbedingt als Referenz nehmen – zum einen scheint mir das Gelb zu dunkel, zum anderen finde ich die gesamte Two-Ten-Familie für solche extremen Kontraste ungeeignet, weil da beide Farben große Flächen haben. Bei allen anderen Modellen sind es nur kleine Akzentflächen.

7

Donnerstag, 27. November 2014, 08:08

Wenn ich noch zum Thema "Kantenschutz" den entscheidenden Hinweis liefern darf: Der "accessories catalog" für die Chevrolet-Modelle des Jahrgangs 1956 sah eine Fülle von optionalen Teilen (gegen Aufpreis) vor, darunter waren auch die hier als Kantenschutz bezeichneten "front fender shields", außerdem "door edge guards" und die entlang der unteren Kante der Karosserie verlaufenden "body sill moldings". Hier sind die Teile im Katalog abgebildet:

https://www.oldcarbrochures.com/static/N…t%20Acc-12.html

Aus diesem Grund gibt es unterschiedliche Ergebnisse bei der Bildrecherche an dem geringen Prozentsatz der heute noch erhaltenen Wagen, da sich nicht jeder Neuwagenbesteller diesen Chromzierrat leisten wollte (konnte).

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. November 2014, 10:55

Howdy Modelers :wink: ,

nett, wenn andere nicht abwarten können, aber gut.

Soso, diese Farben gab es also bei Chevrolet 1956 tatsächlich ? Belege, Beweise ?

Glücklicherweise ist das hier ja ein Baubericht und keine Doktorarbeit, aber lieb von Dir, das Du so diplomatisch durch die Blume fragst :abhau:. Vorher noch die Photos bezüglich des Kantenschutzes:

Hier mal ein Exemplar mit dem Kantenschutz, mit dem auf den mir zur Verfügung stehenden Referenzphotos die allermeisten ausgestattet sind



Und hier eines ohne



Zu Deiner Frage nach den Farben, hab ich hier mal eine Farbkarte von Chevrolet aus 1956



Gegeben hat es solche Farbkombinationen nicht,

Ach, echt jetz ??? :nixweis:

Wie dem auch sei, hab ich eine Bauzeit von 2 - 3 Tagen eingeplant :baeh: . Nee, im Ernst, im Moment geht es einfach flott, weil ich tatsächlich relativ viel Zeit zur Verfügung habe. Deshalb war ich auch wieder in der Werkstatt:

Die bereits angesprochene Rückseite der hinteren Sitzbank habe ich aus 1 mm geschlitztem Material rausgeknabbert und angepasst



Aus 3 mm Rund habe ich den oberen Abschluß gemacht und mit GAP verspachtelt. Jetzt muss alles schön durchtrocknen und dann wird beigeschliffen



Der Spachtel brauchte gar nicht so lange, bis er geschliffen werden konnte. Die Zeit habe ich genutzt und habe mir mal meine Referenzphotos vom Innenraum noch mal angesehen. Was soll ich sagen. Hätte ich das mal vorher gemacht, wäre mir einiges an Arbeit erspart geblieben. So wie ich das gemacht habe, weil ich es mir so gedacht habe, nämlich eine schöne Polsterwulst zu bauen, war es natürlich falsch, also Korrektur



Gut, leicht irreführend war auch der Bemalhinweis in der BA, der da besagte, die Rückwand in Wagenfarbe zu lackieren. Was im Grunde genommen nicht schlimm, aber dennoch nicht korrekt ist. Die Rückwand wird vom Teppich bedeckt, wie der gesamte Kofferraumboden. ( Mit farbiger Gummimatte belegt habe ich das auch gesehen ). Sogar auf der Innenseite der Heckklappe findet sich der Teppich wieder. Na gut, dank Ethylacetat ist die Verklebung schnell erledigt und das Beischleifen reine ( Form ) sache ( wieder ein Wortspiel )



. . . to be continued

Matze

weissnix

unregistriert

9

Donnerstag, 27. November 2014, 12:56

tolles projekt matze, und die farbwahl finde ich auch fein - so eine farbkarte ist doch was tolles, nicht? ;)

10

Donnerstag, 27. November 2014, 13:00

Ich suche nur immer noch einen Scan der Farbfarte, auf dem man die beiden "rot/weißen" unterscheiden kann :)

DominiksBruder

unregistriert

11

Donnerstag, 27. November 2014, 13:00

Hingesetzt und zugeguckt :party:

Ich hoffe, Du nimmst eine Farbe, die uns gefällt :!! :lol: .... mir egal. Mach hin! Ich hab nicht viel Zeit :D

weissnix

unregistriert

12

Donnerstag, 27. November 2014, 13:56

na ich hoffe du findest keine farbFarte thek - und das bei einem angloamerikanischen modell... :grins:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. November 2014, 15:16

Ich suche nur immer noch einen Scan der Farbfarte, auf dem man die beiden "rot/weißen" unterscheiden kann :)

Hä? "Die beiden rot/weißen"?
Auf der Farbkarte gibt's nur einen rot/weiß. Der andere ist dune beige / Matador Red, wenn Du mal genau hinschaust. Was solls denn noch geben?!? Sind alle Kombinationen drauf aus dem 56er... :nixweis:


Ich schau am WoE wieder rein. Da sind Deine 2-3 Tage rum und ich betrachte das Ergebnis in der Galerie :D :grins:

14

Donnerstag, 27. November 2014, 15:48

Howdy Matze

Toll das du mir Arbeit abgenommen hast, nun brauch ich nicht mehr im Netz nach Vorbildbildern suchen. So nach dem Originalbild kann ich mir schon besser vorstellen wie der Nomad in Kürze aussehen wird :) .
Und wegen der Lackierung würde ich mir keine Sorgen machen weil es die ab Werk so nicht gab, da hat der Eigner eben den Nomad passend zum Dampfer umlackieren lassen. Sowas soll vorkommen :pfeif: .

Die Rücksitzbank sieht 1a aus, gut das du da die Geschwulst wieder entfernt hast :) .

Grüße - Bernd

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

15

Montag, 1. Dezember 2014, 11:33

Hi Matze,

freut mich, dass Du schon wieder voll drinsteckst, im nächsten Projekt!

Der Anfang sieht auch bereits wieder äusserst vielversprechend aus! :rolleyes:

Ich freue mich auch immer sehr über Deiner "Vor-" Bilder, die lockern das ganz ungemein auf.
Den Kantenschutz hatte ich überhaupt gar nicht auf dem Schirm, wäre mir bewusst noch nie aufgefallen. Aber toll, dass Du die Umsetzung wagst!

Unverständlich sind mir schon wieder die Farb-"Diskussionen"...wenn DU, Matze für DEIN Modell diese Farben auswählst, kann ICH auch jeden Fall damit gut leben, er steht am Ende auch in DEINER Vitrine und nicht in MEINER...ein Bau nahe am Original ist was Tolles, aber man kann´s auch übertreiben. Ist doch komplett wurscht, ob es die Farbkombi gegeben hat oder net, jeder kann für sich doch seinen Anspruch an Originalität selber definieren. Der eine macht´s so, der andere anders. Das ist ein Modellbauforum und kein bone-stock-US-car-Forum. Es geht uns um den Bau und die handwerkliche Umsetzung, nicht um Fabrnuancen...dacht ich zumindest, aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren.
Konsequenterweise dürften wir somit ausschliesslich eigens angemischte Original-2K-Lacke verwenden.....also manchmal.... :verrückt:

Freu mich auf jeden Fall auf Deine Fortschritte!

schöne Grüsse,
Matthias

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

16

Montag, 1. Dezember 2014, 15:00

Howdy Modelers :wink: ,

na, ich hatte ja auch ganz klar am Anfang geschrieben, dass es diese Kombination so nicht gegeben hat. Nun ja, mancher "Agent K" überfliegt den Text vielleicht einfach nur. Ist ja auch nicht schlimm. Was ich aber ganz klar vergessen habe, ist ein link zum Boattrailer, der ja letztlich an den Nomad angehangen werden soll, sonst wäre es in den Ferien am Lake Michigan etwas langweilig: 50ies Boattrailer . So haben dann jetzt alle ein Vorstellung über die farbliche Gestaltung. Beim Nomad wird im Gegensatz zum Trailer das Gelb dominieren.

Die Rücksitzbank sieht 1a aus, gut das du da die Geschwulst wieder entfernt hast :) .

Yeah, mir geht's auch besser dabei. Da sieht man mal, das man sich durchaus Arbeit sparen kann, wenn man nur mal mit dem nötigen Ernst an die Sache geht :abhau:

Ich schau am WoE wieder rein. Da sind Deine 2-3 Tage rum und ich betrachte das Ergebnis in der Galerie :D :grins:

Immer diese Rückschläge, wie z.B. mit der Rücksitzbank. Sowas hält natürlich zusätzlich auf :abhau:

Genauso wie das, was ich jetzt erst noch machen musste:

Revell hat sich für die Darstellung von Stoff und Leder entschieden. Schade nur, dass die entsprechenden Keder nicht dargestellt sind. Also, selber machen. So ist eine gute Abgrenzung zwischen den Flächen gewährleistet



Auch die Rückbank bedarf einer Behandlung



Zwar ist das BMFen eigentlich noch nicht dran, ich dachte nur, es könnte interessant sein, wie ich das mache. Zuerst ein Stück BMF in entsprechender Größe ausschneiden und leicht auflegen



Mit einem Wattestäbchen wird die BMF angedrückt und Konturen, soweit möglich herausgearbeitet



Mit dem auf einer Seite abgeschrägten und auf der anderen Seite sehr spitz geschliffenen Zahnstocher die Details noch weiter bearbeiten



Zum Schluß dann noch überschüssiges Material entfernen und die Schnittkanten final platt drücken, damit sich der Lack da nicht aufbaut. Jetzt geht’s zum Lackierer, die Hauptfarbe crocus yellow aufbringen



. . . to be continued

M @ ze

DominiksBruder

unregistriert

17

Montag, 1. Dezember 2014, 15:20

Das mit den Kedern in den Sitzen ist mal wieder eine Option, die ich mir merken werde. Super :ok:

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. Dezember 2014, 15:40

Hey Matze,

sind die Keder aus Draht? Sieht ja stark aus!! 8o
mit Sekundenkleber geklebt?

alternativ gehn ja auch Rund- oder Halbrundprofile aus PS mit Ethylacetat verklebt, wie Du es am Scheibenrahmen bereits praktiziert hast, sauber Sache das.

Zitat

na, ich hatte ja auch ganz klar am Anfang geschrieben, dass es diese Kombination so nicht gegeben hat

EEEEEBEN!!!!

c.u.,
Matthias

19

Montag, 1. Dezember 2014, 15:50

Howdy Matze

Die Keder sind Super, das sind Teile die ich gerne bei meinen Bauten übersehe :S . Wie sehen denn die Vordersitze aus, müssen die auch verdrahtet werden ?

Grüße - Bernd

20

Dienstag, 2. Dezember 2014, 09:14

Die Sitze sind dir wirklich gelungen, die jeder schauen super aus.
Liebe Grüße, Erich

21

Dienstag, 2. Dezember 2014, 10:51

Hi Matze,

macht wie gewohnt Spaß Dir beim Bauen über die Schulter gucken zu dürfen :hand: :prost: und die Detailfragen (Durchmesser und Befestigungsart) zum Keder wüßte ich auch gerne beantwortet. :hey: ;)

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 2. Dezember 2014, 12:52

Howdy Modelers :wink: ,

freut mich, das euch meine Keder so gut gefallen. Ich habe dafür die Litzen aus einem Kabel gezerrt. Die gleichen Litzen, aus denen ich auch meine Fake-Motorverkabelung mache. Sie haben einen Durchmesser von ca. 0,15 mm. Aus PS kann man sowas m.E. also nicht machen, weil da der kleinste Durchmesser 0,5 mm ist ( Ich mag mich irren ). Geklebt habe ich sie mit Sekundenkleber, allerdings nur punktuell. Dafür habe ich mir aus so einer Litze eine kleine Öse gebogen. Die nimmt gerade soviel SK auf, dass es nicht alles vollschmiert. Da die Litzen aus Kupfer sind, lassen sie sich prima in Form biegen

@ Bernd: Das erste Photo zeigt die komplette vordere Sitzbank, das zweite Photo zeigt die Rückenlehne der hinteren Sitzbank ;)

. . . to be continued

M @ ze

23

Dienstag, 2. Dezember 2014, 18:50

Oh Ja Matze, da bin ich etwas durcheinander gekommen :rot: . Sorry.

Grüße - Bernd

weissnix

unregistriert

24

Dienstag, 2. Dezember 2014, 19:18

sehr gediegene arbeit, richtige polsterermanufaktur hast du da aufgemacht!

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 7. Dezember 2014, 12:34

Howdy Modelers :wink: ,

sehr gediegene arbeit, richtige polsterermanufaktur hast du da aufgemacht!

Danke. Und mit diesen Kupferlitzen geht es auch relativ schnell vonstatten.

Die Karo trocknet jetzt nach zwei Lackdurchgängen mit "crocus yellow" erstmal richtig durch. So habe ich Zeit gehabt, mich ein wenig mit dem Motor zu befassen:

zum Thema Referenzphotos und das Studieren derselben habe ich ja am Anfang schon etwas geschrieben. Und es geht weiter. Nach dem Vorbereiten der Teile für die erste Lackdusche, habe ich mir ein paar Motorphotos angesehen und neben den üblichen Heizungsschläuchen und diversen Kabeln auch eine Rückholfeder entdeckt. Und zwar holt sie den Gaszug in seine Ruheposition zurück. Und ist überdies auch noch einwandfrei mit bloßem Auge zu sehen. Was also ist zu tun ? Genau, Feder wickeln. Dazu nehme ich diese Kupferlitze, die sich da so keck über die Motorteile räkelt



Der “Wickeldorn”, ein ausgedienter Bohrer mit 0,3 mm D



Da eine Rückholfeder eine Zugfeder ist, muss sie ganz eng gewickelt sein ( sonst wäre sie ja eine Druckfeder ). Jetzt kommt sie aber erstmal ins Teilelager für später



Etwas zu schnell für ein Standmodell, wie ich finde :abhau: . Vielleicht ist der Tacho ja auch defekt, wer weiß



Dafür ist es ganz klar 9:00 h



Der Motorblock sitzt schon mal satt auf allen vier Aufnahmepunkten



Die “Chevrolet”-Schriftzüge auf den Zylinderkopfdeckeln habe ich geBMFt, die werden dann nach dem Lackieren wieder freigelegt



. . . to be continued

M @ ze

26

Sonntag, 7. Dezember 2014, 15:01

Howdy Matze

Na, das passt ja ganz schön sauber zusammen, so hat man es gern :) . Die Feder hättest du ruhig später anfertigen können, hoffentlich verirrt sie sich nicht im Teilelager, bei mir kommt das zumindest in letzter Zeit öfters vor :rot: .

Das die Uhr 09:00 anzeigt glaub ich nicht so recht, ich denke es war eher 15 vor 12:00 als du die Bilder gemacht hast :pfeif: .

Hau rein mit dem Yellow Mello Yacht-Transporter :ok: .

Grüße - Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

27

Montag, 8. Dezember 2014, 10:28

Oh Mann...der Makro ist ja gnadenlos.

Wie haste denn das Amaturenbrett geschwärzt? Sieht teilweise ganz schön "zugekleistert" aus...neben der Uhr zum Beispiel :pfeif: Aber gut.
Das BMF auf dem Ventildeckel werde ich mir mal merken :ok: , obwohl...war der Schriftzug nicht mit lackiert :D
SitzbankKeder - check :ok: :ok: :ok:

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

28

Montag, 8. Dezember 2014, 11:21

Hey Matze,

schön, dass es weitergeht!

Die Feder ist cool, aber auch ich mach sowas erst, wenn ich´s brauch, sonst isses weg und ich mach´s nochmal :)

Der Armturenbretteinsatz...ist das ein Chromteil?
Auch wenn es stellenweise vielleicht etwas "viel" war, finde ich, Du hast das gut herausgearbeitet und dem ganzen schön viel Tiefe verpasst. Evtl. ist bei den feinen Strukturen auch die Prägung nicht sehr ausgrprägt :lol: .
Dass der Tacho im Stand schon 30 miles anzeigt ist aber wirklich ein faux pas, das hatte ich bei einem Modell aber auch schon. Da fragt man sich schon, wer auf solche Ideen kommt...
Das kleine Chevyzeichen im Tacho bekommt aber schon auch noch seine Farbe, oder? hehehe ^^

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Weiter so! :ok:

c.u.
Matthias

DominiksBruder

unregistriert

29

Montag, 8. Dezember 2014, 12:01

Vom Tacho kenne ich das nicht. Die Firebird aber (um 1983-1984) sieht man viele, die im Stand ca. 1200 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser zeigen. Könnte beim Tacho vielleicht auch das eine oder andere Autochen geben, welches Faxen macht :)

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

30

Freitag, 12. Dezember 2014, 11:55

Howdy Modelers :wink: ,

ja, Leute, das Armatureninlet ist ein Chromteil. Leider ist es nicht sehr deutlich geprägt, deshalb wirkt es leider etwas "zugekleistert". Auch der Tacho und der Bel Air Schriftzug sehen echt bescheiden aus. Ich denke, ich werde doch die Decals dafür aufbringen. Auf dem Tachodecal ist die Geschwindigkeit bei "0", also korrekt. Ob die Uhrzeit nun 9:00 h oder 11:45 h anzeigt, läßt sich aufgrund der gleichen Größe der Zeiger nicht abschließend sagen ;) :pfeif: :baeh:

Jetzt aber mal zum längst überfälligen Update:

Schön zu sehen, die verchromten Schriftzüge. Und ein paar Leitungen verlegt habe ich auch schon



Die “Heizungsschläuche” habe versucht dynamisch aussehen zu lassen, also ein bißchen durchhängend und doch ein bißchen Starrheit. Also, mir gefällt´s



Die Rückholfeder hat auch ihren Platz gefunden. Hätte noch filigraner sein müssen, ging aber Materialtechnisch nicht



Das Lenkrad hat die Position “leicht links eingelenkt” bekommen und neue Blinker- und Schalthebel. Der Schalthebel befindet sich dann jetzt auch in der Parkposition. Meine Güte, das Makro ist unerbittlich. Der Hupenring folgt noch







Na gut, ich hab ihn dann doch noch gemacht, den Hupenring. Aus einem ca. 0,5 mm Streifen Teelichtalu. Weit über eine Stunde habe ich damit verbracht. Und ich muss sagen, . . . ja nee, is klar, schön is anders. Ich denke, ich bleib bei meinen Hupenringen aus 0,3 mm Draht



. . . to be continued

M @ ze

Werbung