Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:29

Gudde Abend allerseits :wink: :wink: :wink:

Also zu euren Fragen....Bestellt hab ich Blöcke von 2 und 3mm. das sind alles 50er Packungen und kosten 12,50 $ pro Pack.

Grüssle der Matthias :pc:

92

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:44

Hallo Matthias,

ich find nirgends in deinem BB wo und bei wem du die Blöcke bestellt hast? :idee:

93

Samstag, 13. Dezember 2014, 08:05

Hallöchen Faljen :wink: :wink: :wink:

Schau doch mal am 22.11. nach. Da hab ich was geschrieben und auch nen Wink :wink: .....ähhhh Link

Grüssle der Matthias :pc:




:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht:ahoi:
Baubericht Teil1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON:ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

94

Samstag, 13. Dezember 2014, 13:17

upps!! :whistling:

"wer Lesen kann ist klar im Vorteil" :cracy:

Dank Dir

95

Samstag, 13. Dezember 2014, 13:42

:schrei: :schrei: PS an ALLE :schrei: :schrei:

Die Anhänge zu den Berichten/ Museumsbesuch enthalten keine Bilder. Die Fotoalben wurden freundlicher Weise von Vodafone gelöscht. Deshalb hab ich auch nen 2. Teilbaubericht der Vic. begonnen, wo ich so nach und nach alle Bilder von Teil 1 mit einfließen lasse (incl. Verweis zum alten Bericht). Das selbe wird dann mit dem Bau der Soleil so gehandhabt werden. Mit dem Museumsbesuch....da werd ich die Bilder noch mal hinten anfügen.

Grüssle von Matthias :pc:

96

Sonntag, 14. Dezember 2014, 16:18

Hallo :wink: :wink: :wink:

Kurzmeldung zum Sonntag über meine Aktivitäten am Schiff...
Habe heute die Näharbeiten am Segel beendet und werde dann noch 2 Schichten verdünnten Holzleim drüber pinseln. Das muss dann bis morgen trocknen und dann gehts weiter. Mehr gibts im Momment nicht, dafür hab ich alle Bider vom Lissabonner Museumsbesuch wieder neu eingestellt. Bis dahin...macht euch noch nen schönen So....

Grüssle der Matthias :pc:



:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

97

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 10:59

kannst du mir da ein zwei bilder auf meinen acc schicken wie das mit dem nähen funzt? ich hatte noch nie eine nähnadel in der hand, geschweige denn eine nähmaschine. bitte bitte. lg nadja

98

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 18:43

Huhu Nadja :wink: :wink: :wink:

Herje...da haste mir ja jetzt ne Frage gestellt. Also Bilder vom nähen hab ich leider nicht :nixweis: .Ich glaub das nähen ist mit Bildern auch recht schlecht rüber zu bringen. Das fängt schon damit an was man für ne Nähmaschiene hat...da gibts ja riesige Unterschiede. Aber ich kann dir durchaus sagen mit welcher Stichart...welchem Vorschub u.u.u ich arbeite. Und alles andere rund ums Segel nähen ....da kann ich dich auch schlauer machen. Also entweder du hast genaue Fragen oder ich tipp dann hier mal alles rein was mir dazu einfällt und du hakst dann nach wenn was unklar ist. Wär das oki für dich?.....holde Maid? :) :) :)

Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

99

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 21:11

Zitat

"DAFI...du Lümmel...du warst zu schnell!!!"... komisch sagt meine Frau auch immer ...
Mensch Mickey, was das Dafi mit Deiner Frau zu tun? ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

100

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 21:14

Sorry Matthias,
mein letztes Posting sollte eigentlich unter Deinem 2.BB Deiner Victory landen. :nixweis:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

101

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 21:24

@Ray....tja dann würde ich sagen......Treffer....versenkt....das ist hier mein 2. Teil des Bauberichtes :thumbsup:

102

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 22:21

Möchte nur kurz anmerken, dass ich Gestern Abend noch für die Vic und die Soleil Baupläne von Mantua bestellt hab. Ich hoffe das die halten was mir versprochen wurde und mir wenigstens einige Fragen schneller beantworten. Und da ich inzwischen weiß wie der Hellerplan entstanden ist :pinch: , hoffe ich nun auf korrektere Zeichnungen...

103

Freitag, 19. Dezember 2014, 12:54

und diese recherche der unterschiede von bauplänen möchtest du uns en detail vorenthalten?
ich wüsste gern mehr von den unterschieden und eigenen recherchen. irgendwie fehlt eine rubrik im board: das recherche tagebuch. damit auch newbies wie ich was davon haben wenn DU was rausgefunden hast.

wir sind ja nur bastler. keine wettkämpfer.

104

Freitag, 19. Dezember 2014, 15:24

Und da ich inzwischen weiß wie der Hellerplan entstanden ist :pinch: ,


Ja holla, verzäll :-)

*neugierigguck*

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

105

Freitag, 19. Dezember 2014, 17:33

Moin moin :wink: :wink: :wink:

Was die Baupläne betrifft...also der von der Victory ist nicht das große Problem...aber der von der Soleil ist fast komplett recherchefrei gezeichnet. Im Grunde ist es so daß vom Rumpf kaum originale Pläne vorhanden sind. Also hat Heller sich nach Paris ins Marinemuseum begeben und alles von einem Rumpfmodell abgekupfert...ohne Rücksicht auf historische Korrektheiten. Ganz schlimm wird‘s bei den Decksaufbauten, den Masten und den Segeln e.t.c. Da gibt es gar keine originalen Pläne mehr. Also hat Heller Pläne einer anderen Galeone aus dieser Zeit genommen. Bei Mantua hat man sich wenigstens noch die Mühe gemacht einige Details zu berücksichtigen...wie z.B. das die Soleil ja die Antwort auf die Souvereign war und deshalb die Konstrukteure damals nicht ganz ohne ein schielendes Auge gebaut haben. Was das jetzt genau heißt hab ich noch nicht heraus gefunden....aber Mantua hat da wohl offizielle Aufzeichnungen gehabt. Na mal sehn was sich da noch weiter herausfinden lässt.

Grüssle der Matthias :pc:



:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

106

Samstag, 20. Dezember 2014, 14:51

da hab ich ja glück. ich muss die spanten nur den stückpforten anpassen ohne die maximalmaße zu unter oder -überschreiten, der rest ist dann ja quasi eine arbeit die hübsch wird.
und wenn einer sagt: das ist historisch nicht ganz korrekt kann ich sagen: lern tauchen und berge die originalpläne aus der themse. freibrief fürs mogeln ;)
lg nadja

107

Sonntag, 21. Dezember 2014, 09:02

Schönen Sonntag Morgen :wink: :wink: :wink:

Werftnews....Habe den gestrigen Nachmittag mal wieder genutzt um am Vormarssegel weiter zu arbeiten. Durch die Einpinselei mit dem Holzleim war natürlich der ganze Stoff wieder wellig :cracy: ...macht aber nüscht..is ja schon bekannt. Also mit dem Bügeleisen drüber und ....glatter Babypopo! 8) Aber niemals direkt mit dem Bügeleisen aufs Objekt sonst pappt man gleich fest :du: :du: ...also immer ein Tuch dazwischen...dann klappts auch mit dem Segel. Dann gins daran die Verstärkungen ans Segel zu bringen. Dazu hatte ich mir vorgezeichnete Stoffstreifen (auch mit Leim bearbeitet) ausgeschnitten und mit Sekundenkleber aufgeklebt.

hier mal die Verstärkungen vor dem aufkleben...



und nach dem aufkleben



Ich habe am Segel extra noch nen Rand dran gelassen, da mir das dann die Arbeit mit den Liektauen extrem erleichtert. Diese sind auch schon fast fertig und kommen ev. heute noch ans Segel. Dazu aber später mehr.

Was ich noch hab sind die Verstärkungen der Reffbänsel. Tja...näh mal in nem 3mm Abstand parallel zwei Nähte. Also ohne Hightechmaschienchen...is schon schwierig. Und deshalb haben diese auch ein paar kleine Wellen drin. Jetzt weiß ich nicht ob ich es noch mal probieren soll oder nicht. Ich glaub nur nicht so recht das es wieder ohne kleine Wellen ab geht.... was meint ihr? :nixweis:



Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 21. Dezember 2014, 11:40

Hättest Du es jetzt nicht gesagt mit den Wellen wäre es mir nicht aufgefallen. Dachte das ist so durch den wellig ausgelegten Stoff. Und wenn es jetzt schon nicht auffällt, dann später erst recht nicht wenn das Auge durch all die anderen Details an Deinem Modell gar keine Chance hat sich darauf zu konzentrieren. Im Endeffekt musst aber Du es wissen. Ich glaube nicht das ich es besser hinbekommen hätte.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

109

Sonntag, 21. Dezember 2014, 16:21

Nochmal ich :wink: :wink: :wink:

So, jetzt hat dann doch der Ärger über die Wellen in den Nähten den inneren Schweinehund besiegt. Also hab ich noch mal genäht...allerdings hab ich nicht auf's Gaspedal getreten sondern die Maschiene per Handrad vorwärts bewegt, was für 6 lange Nähte ne echte Anstrengung bedeutet. Merke jetzt noch meine Unterarmmuskeln. Aber es hat funzt....So sieht das dann aus. Mal sehn ob ich da heute noch zum Liektau verarbeiten komme, da ich die Reffverstärkungen ja vorher fixieren muss. Es wird wohl erst morgen werden.
PS... was da jetzt noch an Wellen zu sehen ist liegt am knittrigen Stoff. Mache morgen noch mal ein Foto wenn die Teile auf dem Segel liegen


Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

110

Montag, 22. Dezember 2014, 17:30

:wink: :wink: :wink: WEIHNACHTSURLAUB :wink: :wink: :wink:

Endlich Ruhe!!! bis 11.1. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Hab heute den Mantua Plan der Vic bekommen. Den werd ich mir heute abend gemütlich rein ziehen und dann kann ich ma mit Heller vergleichen. Und dann noch am segel weiter hämmern. Ich denke da werd ich die tage ein gutes Stück vorwärts kommen.

Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

111

Montag, 22. Dezember 2014, 18:15

Hi Matthias... :wink:

Vielleicht habe ich es überlesen..... aber... was für einen Stoff benutzt du eigentlich??? Würde mich mal Interessieren.

Gruß, der Dirk. :ok:

112

Dienstag, 23. Dezember 2014, 07:23

Hallo Diwo :wink: :wink: :wink:

Die Stoffart heißt Baumwollbatist. Du mußt nur schauen...da gibt es dickere und dünnere....nimm nen dünneren Stoff. Stabil wird es durchs einschmieren mit Leim und die Verstärkungen u.u.u von allein.

Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 23. Dezember 2014, 10:42

Äääääh.... und wo bekommt man diesen...."Baumwollbatist" her??? Ich werde bei meiner kleinen Galeone Ballonseide verwenden.... ist sehr schön.... aber..... kost teuer Geld. :cursing:

Gruß, der Dirk. :ok:

114

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 09:21

Hallo da draußen :wink: :wink: :wink:

@Diwo...den bekommste in jedem Stoffladen

Pünktlich zu Weihnachten möchte ich noch ein kleines Update krädänzän. Inzwischen sind meine Reffbänsel fertig auf dem Segel....und so hab ich's gemacht. Nachdem ich die Verstärkungen nun doch noch mal genäht hatte und dachte ich wäre fertig mit der Nähmaschine, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren....die Löcher für die Bänsel. Also das Tuch wieder unter die Maschine, den Vorschub ein wenig vergrößert und manuell mit dem Handrad vorwärts gedreht und die Nadel immer schön mittig zwischen den Nähten Löcher pieksen lassen. Danach hab ich dann 0,25er Garn genommen und Bänsel gefädelt. .....erstes Loch von hinten durch's Loch, dann durch's 2. wieder zurück nach hinten und vorn ne Schlaufe stehen lassen. Dann durch's 3. Loch wieder nach vorn gefädelt, aber diesmal straff und den Faden auf der Rückseite mit Sek.kleber befestigt und immer so weiter....ne riesen Fummelei. :cracy: Ich hoffe das war plastisch genug erklärt. Die Schlaufen hab ich dann auf der Vorderseite alle mittig auseinander geschnitten ( vorher aber Leimbäper setzen sonst geht ja das verdrillte im Garn auseinander).

Nach dem durchschneiden sieht das dann so wirr aus wie auf dem Bild die obere Reihe und Teile der zweiten....

um das in den Griff zu bekommen hab ich mir nun jedes Fädchen mit der Pinzette genommen straff gezogen und mit Sek.kleber getränkt. (Arbeitszeit ca. 4h) :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: Dann liegen sie schon mal halbwegs vernünftig....zu sehen in zweiter Reihe rechts...

Und dann noch alle Bänsel mit der Schere auf gleiche Länge schnippeln und endlich fertig....siehe unterste Reihe






und ganz fertig sieht das dann so aus...jetzt muss man nur noch mal mit'm Kamm drüber und fertsch.


Und nun kann ich endlich die Liektaue drauf nageln...damit das Segel endlich mal an die Rah und auf's Schiff kommt....in den nächsten Tagen... und bis dahin...



:lieb: :lieb: :lieb: :lieb: :lieb: FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN VON HERZEN WÜNSCH :lieb: :lieb: :lieb: :lieb: :lieb:



Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

115

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 09:37

Echt Klasse deine Segel!! :ok: (schöne Fummelarbeit) ;)

Frohes Fest

116

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 10:16

Sind das nicht ein bisschen zuviele Reffbändsel? Normalerweise sieht man auf Zeichnungen eines pro Bahn. Der "Kusk" spricht von 2/3 Bahnen Abstand, allerdings 100 jahre später.
Grüßle,
Matthias

117

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 10:45

Top Gefummel :)
das gibt einen big Like :)

auch von mir Allen ein frohes Weihnachtsfest, mein Weihnachtsmann hat mir Holzleisten gebracht. zum Glück kam er nicht über dem Kamin rein ;) lg Nadja

118

Samstag, 27. Dezember 2014, 13:58

Hallo ihr Festtagsbratenvernichter :wink: :wink: :wink:

Wie die meisten von euch hab auch ich die Tage zu etwas konstruktivem genutzt (und nicht nur zum Bauchumfangsvergrößern). Also hab ich die Liektaue ans Segel gebracht. dazu hieß es erst mal die Kleidungen für die Schothörner herstellen und die Kleidung für die Mitte des Fußlieks.







danach hab ich dann die Liektaue Stück für Stück auf das Segel geklebt.





Die Enden des Kopflieks hab ich dann noch unter die Seitenliektaue geschoben, um die Nocklegel zu erhalten.





....und dann noch mit kleinen Taustückchen alle anderen Legel ans Segel gebracht....(auch unter die Seitenliektaue geschoben...festgeklebt und abgeschnitten) Wenn ich mal groß und stark bin...also beim nächsten Projekt werd ich mal versuchen die Dinger wirklich ein zu spleißen.Mal sehn ob ich das schaffe :nixweis:



....dann noch alle überstehenden Stoffreste abgeschnitten...und (fast) fertig ist ein Segel. da fehlen zwar noch einige Kleinigkeiten wie ein paar Nähte an den Schothörnern...die ich auch wirklich per Hand nähe... und andere Details....aber sonst denk ich geht das schon mal. 8)







Also...lange Rede ...wenig Zeit...ich will gleich weiter basteln...drum tschüssikovski

Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

119

Samstag, 27. Dezember 2014, 14:25

Zitat

dazu hieß es erst mal die Kleidungen für die Schothörner herstellen
...da ist er wieder, der Zauber-Matthias: Wie schaffst Du es immer, solche ausnehmend schönen Kleidungen herzustellen? So dermaßen sauber! Nimmst Du dafür 0.1mm Morope? :idee:

Zitat

also beim nächsten Projekt werd ich mal versuchen die Dinger wirklich ein zu spleißen
Na denn man Tau! ;) :verrückt: Du stehst vermutlich auch auf Wurzelbehandlungen?? :pfeif:

Zitat

....aber sonst denk ich geht das schon mal. 8)
Aber sowas von. Mit einem Wort: Großartig!! :thumbsup:

Schöne Grüße und

Weitermachen!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

120

Samstag, 27. Dezember 2014, 14:52

...Ohne viel Worte zu machen... ich schliesse mich dem hier an:

Zitat

Aber sowas von. Mit einem Wort: Großartig!! :thumbsup:

ABSOLUT!!!!!!!! :sabber:

Gruß, der Dirk. :ok:

Werbung