Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. November 2014, 18:00

Umbau eines 1:24 Chevrolet Suburban Werbemodells zu einem ELW der New Yorker Feuerwehr, FDNY

Nachdem ich euch bereits das fertige Modell vorgestellt habe, hier nun der Baubericht dazu.
Natürlich könnte man meinen, daß das modifizieren eines Fertigmodells nicht unbedingt einen Baubericht wert ist, aber man mag nicht glauben wie viel scratchbau bei diesem Umbau erforderlich war.
Im Prinzip war der Unterbau und die Grundkarosserie so ziemlich das einzige, daß nicht von mir verändert wurde :D

Aber entscheidet einfach selbst!

Zunächst habe ich die, bereits rote, Karosserie ab der Fensterkante abgeschliffen und weiß lackiert. Dann folgte schon die erste Umgestaltung des sehr spielzeugartigen Kühlergrills, bzw. der Frontpartie.
Hierfür habe ich die ursprünglichen, zweigeteilten, Scheinwerfer entfernt und den mittigen Steg zwischen den Scheinwerfern nach unten versetzt. Dann habe ich mittels Polysterolstreifen die rechteckige Scheinwerferaussparung zu einer fast quadratischen Öffnung verändert.
Desweiteren habe ich jeweils die Streuscheiben und die Blinker/Standlichtverkleidungen aus klaren Kunststoffplatten ausgeschnitten und habe auch schon probeweise Farbe aufgetragen um zu sehen, wie das ganze aussieht.









Da die ursprüngliche Frontpartie mit den Scheinwerfer nur nach vorne aufgesetzt war, konnte ich die nach hinten versetzten Scheinwerfer des neuen Kühlergrills nicht ohne weiteres dort anbringen.
Zunächst hatte ich den dilettanten Versuch unternommen einfach selbstklebende Chromfolie auf den Quersteg der Frontpartie anzubringen und den, sehr platten, Kühlergrill davor zu setzen. Das sah schlichtweg peinlich aus!
Also hatte ich an den Stellen, an dem die Scheinwerfer sein würden, jeweils Aussparungen aus dem Metall ausgesägt, rundgefeilt und diese dann mit Chromfolie beklebt. Die Folie habe ich dann mittels Fingernagel konkav geformt um so den Reflektor für die Scheinwerfer zu bilden.











2

Montag, 17. November 2014, 18:15

Als nächstes hatte ich mich der Heckpartie gewidmet. Hierbei mußte ich die "Tailgate/Liftgate" (oben/unten) Version in eine "Barngate" (also "Scheunentor" od. rechts/links) Version umgestalten. Ursprünglich hatte ich tatsächlich vor die Heckklappen zu zerteilen und sie dem Original entsprechend beweglich umzubauen. Da ich bis dato aber nicht weiß wie ich das mit Scharnieren, Halterungen der Scheibenteile etc. bewerkstelligen soll, habe ich es eben bei der Optik belassen :nixweis:
Jedenfalls habe ich einfach eine tiefe Kerbe in die Mitte der unteren Heckklappe gefeilt und einen zweigeteilten Rahmen um die Heckscheibe gebaut. Zuletzt habe ich noch den Türgriff nach rechts versetzt (eigentlich gehörte auch noch nach unten versetzt, aber so kann ich auch damit leben)










3

Montag, 17. November 2014, 18:29

Als nächstes hatte ich mich bereits der reflektierenden Beschriftung gewidmet. Hierfür habe ich zunächst dünne Streifen weißer und gelber Reflexfolie ausgeschnitten. Dann habe ich die einzelnen Buchstaben und Ziffern der Seiten und Heckbeschriftung, ebenfalls aus Reflexfolie ausgeschnitten und angebracht.







Dann folgte der Bau des beweglichen "Mc Dermott raiser lightbars", den alle FDNY Suburbans am Heck angebracht haben. Hierbei handelt es sich wieder um einen kompletten Eigenbau aus Polysterolstreifen,-stangen und -platten.
Für die Leuchtenhauben habe ich einfach die Köpfe von klaren Plastikstecknadeln verwendet :idee:












4

Montag, 17. November 2014, 18:43

Gefolgt vom Bau des "Aerodynic" Blaulichtbalken. Der Blaulichtbalken ist ebenfalls zu 100% scratchbau und besteht aus zwei Hauben, die ich aus Vivak Platten tiefgezogen habe, zehn Plastikstecknadeln, einer Bodeplatte und den Halterungen. Um die Drehspiegel etwas besser darzustellen habe ich mittels eines 4mm Bohrers die Stecknadelköpfe jeweils angebohrt und so eine konkave Wölbung erreicht.







Desweiteren folgte noch der Bau der Mittekonsole mit den Funkgeräten, Lichtbalkensteuerung und einem Computer.














5

Montag, 17. November 2014, 19:07

Allen, die das fertige Modell gesehen haben, dürfte aufgefallen sein, daß der Kühlergrill anders aussieht als am fertigen Modell. Auch hier hatte ich ursprünglich vorgehabt die GMC, und nicht die Chevrolet Version nachzubauen.
Während des Baus hatte ich mich dann aber auf die Chevrolet Version umentschieden, weshalb der Kühlergrill nochmals verändert wurde. Hierfür habe ich eine Querstrebe in den Kühlergrill eingesetzt und noch weitere senkrechte Stege dazwischen gesetzt.
Dann habe ich einen dünnen Rahmen aus halbrunden 0,25mm Polysterolstangen um den Kühlergrill gelegt.
Auch habe ich nochmals die Scheinwerferform angepaßt und jeweils eine kleine "Glühbirne" in die Scheinwerferschalen eingesetzt :cracy:
Zuletzt habe ich noch die zwei quadratische Löcher in den mittleren Bereich der unteren Stoßstange gemacht (dienen die als Trittstufen od. evtl. für Seilwindenhalterungen :nixweis: )












Zum Schluß habe ich noch einen Sirenenlautsprecher, Innenspiegel, Scheibenwischer aus Polysterolresten gebaut, und Antennen aus den Borsten einer Spülbürste angefertigt.
Dann noch alles zusammengebaut und fertig war das Modell :ok:





Werbung