Abend!
Freut mich das Interesse besteht.
Wenn weitere Fragen zu Details bestehen, immer her damit, ich werde mich bemühen möglichst präzise darauf einzugehen.
Ja, versenkte Gravuren sind vorhanden. Den Ursprungsbausatz weiß ich gerade nicht, aber alles was Blau ist, ist schon ziemlich alt. Auf der Flügelunterseite findet sich ein erhabener Schriftzug der die Form auf 1988 datiert. Der Bausatz mit dem "Comete-Upgrade" stammt aus dem Jahre 1994.
Laut Scalemates stammt die Urform sogar aus dem Jahre '76, zwei Jahre nach dem Rollout (Ja, die gute alte Viper wurde vor zwei Monaten 40). Warum also dann 1988? Da wurde evtl eine neue Form hergestellt.
https://www.scalemates.com/products/product.php?id=144326
Ich werde diesen Post gleich Updaten, wenn ich die Bilder von der Cam auf dem PC habe. Letzterer schießt sich seit einigen Tagen öfter ab, nicht das mein Post in ner Minute den Bach runtergeht.
Dabei versuche ich dann auch ein wenig auf die Schwächen und Unterschiede gegenüber der neueren Form der '00er Jahre einzugehen.
Zuerst einmal wandert einiges in die Restekiste. Ich mag meine Gußäste übersichtlich.

Und siehe da, der Bausatz hat einiges das man noch brauchen kann. da wären:
-"MER" Bombenträger für jeweils 6 mk82 pro Tragfläche
-Zwei Selbstschutz-Jammer, jeweils einen pro Tragfläche (habe eine solche Konfiguration aber NIE gesehen)
-Etliche Zusatztanks/Bomben (Keine Ahnung ob Revell hier nicht etwas durcheinander gebracht hat)
-Das Triebwerk mit jeweils zwei unterschiedlichen Nozzles (eng und weit gestellt- evtl. zwei Triebwerksvarianten? die F-16A ist nicht meine spezialität, muss ich gestehen.)
-Wahlweise geöffnete oder geschlossene Luftbremsen (Sehr schönes Feature, auch wenn ich alle meine "Sechzehner" mit geschlossenen darstelle)
-Heckflosse ohne Stummel für die frühen "Blocks" (so bezeichnet man die verschiedenen Upgrades, die sie im Laufe der Zeit bekommen hat)
Hier der Gußast mit dem Triebwerkswagen, der Stange und dem Schlepper. Sogar zwei Figuren und eine Leiter sind dabei.
Wenn mich die Muse packt, baue ich all das evtl. auch noch zusammen- aber versprechen mag ich es nicht.
Jetzt aber genug geschwätzt, mal bildlich in die Hände gespuckt und ran an das Maschinchen.
Bei den ersten Schritten fallen einem auch sofort die größten Schwächen des Bausatzes auf: Fahrwerk und Cockpit. Im Cockpit gibt es all das nicht, was Revells neuere Inkarnation hat:
-Stick und Schubregler
-Erhabene Details
-Kollimatorvisierplatte als Klarsichtteil- das "HUD"
(Die Pedale habe ich absichtlich weggelassen, die sind einfach nur Klotzig, die will man nichtmal sehen wenn man könnte.)
Das Fahrwerk sie aus als hätten sie es entworfen bevor jemals ein Mensch einen Blick in den Fahrwerksschacht des Vorbilds geworfen hat.
Die Aufnahme des Bugrads ist Flach, da ist nicht einmal ausgedachtes Details vorhanden.
Aber aus meiner Sicht ist das zweitrangig, da der Bausatz einfach durch die Grandiose Lackierung glänzt. Ob die Decals ein schönes Ergebnis ermöglichen, wird sich zeigen.
Hier darf man sich mal zu seiner Oberflächlichkeit bekennen.
Die neueren Teile des extra verpackten grauen Gußastes sind gut, aber wenn man den 300-Gallon-Tank zusammensetzt findet man gleich die nächste unschöne Überraschung: Passgenauigkeit ist was anderes.
Puh, ich gehe doch mehr ins Detail als ich mir vorgenommen hatte. Ich hoffe das passt so.....