Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. November 2014, 20:47

MAN 26.321 Formel 6

So liebe Gemeinde,

ursprünglich wollte ich warten bis mein F8 fertig ist, bevor ich ihn hier vorstelle. Aber irgendwie kann ich nicht warten, außerdem schlummert er zur Zeit gut verpackt in einem Umzugskarton vor sich hin und ich weiß noch gar nicht genau wann es weiter geht ;(

Aber von Anfang. Vor nun auch schon sehr langer Zeit habe ich mir den Traum erfüllt und konnte in der Bucht den allseits bekannten und heiß begehrten Italeri Bausatz des MAN 26.321 Formel 6 schießen. Er war zwar schon angefangen, aber es war noch ein Originalbausatz aus den 80ern und nicht die Neuauflage!
Der Plan war aus dem MAN einen typischen Orientfahrer der 70er/80er zu machen. Jedoch wollte ich ihn nicht derbe verdrecken, sondern nur ein paar wenige Gebrauchsspuren anbringen, er sollte quasi frisch auf die nächste Tour warten.

Nach der Bestandsaufnahme war das Fazit doch recht positiv. Ok die Scheiben waren etwas zerkratzt, aber es ist halt ein alter Bausatz. Die Teile der Hütte waren schon lackiert und da mir das Metallic Blau gefiel ließ ich die Hütte auch gleich in diesem Farbton.
Also erstmal das Chassis ooB gebaut und natürlich wie immer im Überschwang vergessen Fotos zu machen :bang: :bang: :bang:




Dann kam die Hütte und der Innenraum dran. Beim Innenraum wollte ich zwar Leben rein bringen, aber ihn nicht überladen. Also habe ich nur die Sitze mit nem "Flauschibezug" bezogen, die Pritsche bekam ne Decke und ein Kissen und damit der Kutscher auch in Ruhe schlafen kann hielten Gardinen Einzug, das alles entstand aus guten alten Stofftaschentüchern. An der Frontscheibe durften natürlich die charakteristischen Sonnenrollos nicht fehlen.








Die Hütte nach der ersten Montage. Um das blau etwas aufzulockern bekam der MAN noch ne rote Bauchbinde in die Vertiefungen, in welche dann die Firmenbeschriftungen Einzug hielten, wie es bei vielen Vorbildern auch der Fall war. Die originale Stoßstange habe ich gekürzt, sprich den Spoiler mit den Neblern abgetrennt, danach habe ich einen Bügel mit zwei Zusatzscheinwerfern (aus den original Neblern) installiert und als Schutz für die Scheinis Streckgitter angebracht. Ursprünglich wollte ich an den Hauptscheinwerfern auch noch Gitter anbringen, weil man dies bei den Originalen auch oft sieht, war mir dann aber too much.






Nach und nach kamen dann die Decals und Beschriftungen drauf, teils aus dem Bausatz, teils aus der Grabbelkiste. Die ersten Gebrauchsspuren wurden in Form von daneben gelaufenem Diesel (stark verdünnte schwarze Farbe), Rußspuren vom Auspuff (echter Ruß) und gefetteter Sattelplatte angebracht. Auch an die Versorgungsleitungen für den Trailer wurde gedacht, diese entstanden aus Klingeldraht.












Nun sieht er für einen Orientfahrer noch etwas nackt aus. Ich wollte eh von Anfang an einen Dachgepäckträger draufsetzen, damit der Fahrer auch sein ganzes zusätzliches Geraffel mitnehmen kann. Gesagt getan, der erste Versuch des Dachgepäckträgers entstand aus Messingraht und Schaschlikspießen.








Dann bekam der Gepäckträger Farbe und auch noch große Zusatzscheinwerfer. Schließlich will man im Orient auch im Dunkeln was sehen :D. Diese Scheinwerfer entstanden aus den Scheinwerfern eines Iveco Turbo Star, wurden mit einer "Glühlampe" und Klarglasscheiben versehen. Später sollen sie noch abnehmbar Hella Abdeckungen bekommen. Verkabelt wurden die Scheinis mit Klingeldraht.








Als nächstes soll auf den Dachgepäckträger ein kleines Alufass, was als Wasserfass fungieren soll. Wird wohl aus einem Bremsdruckkessel aus der Grabbelkiste entstehen. Des Weiteren ist schon eine Kiste in in Arbeit. Kiste und Überwurfriegel sind fertig, fehlt nur noch das Vorhängeschloss.





Derzeitiger IST Zustand und wie es weitergehen soll kommt im nächsten Beitrag ;)

2

Dienstag, 11. November 2014, 20:59

So hier nun der derzeitige IST Zustand







und nun noch zu den weiteren Plänen...
Auf jeden Fall soll noch eine Cornett-Sonnenblende ran, wobei ich mir noch nicht sicher bin welche Farbe (rot, grün oder blau). Diverse Spritzlappen mit MAN Schriftzug sollen noch dran und eine Leiter an eine Seite, hoch zum Dachgepäckträger.
Auch am Dachgepäckträger selbst bin ich noch nicht ganz fertig. Da soll noch ein Michelin-Männchen und ein Paar Hupen dran. Und oben drauf soll neben dem Fass und der Kiste auch noch eine aufgerollte Zeltbahn oder sowas drauf.
Joa mal schauen was mir dann evt. noch so einfällt :D. Auf jeden Fall soll noch ein zeitgenössischer Trailer dahinter. Dabei liebäugele ich immer mit den alten Trailor Bausätzen von Heller (Danzas, Panalpina usw.) aber die sind ja sündhaft teuer und immer wieder dermaßen heiß begehrt, dass man da ja kaum rankommt!

So nun bin ich gespannt ob mein Orient MAN hier auf Interesse stößt ;)

3

Mittwoch, 12. November 2014, 12:14

Hallo Sebastian,

Zitat

So nun bin ich gespannt ob mein Orient MAN hier auf Interesse stößt
aber sicher :ok: . Ich bin dabei und schau weiter zu. Bisher macht alles einen sehr guten Eindruck.
Eine Frage hab ich dennoch: Läßt Du die Scheinwerfer so, oder machst Du noch Scheinwerfergläser drauf:idee:?

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

4

Sonntag, 16. November 2014, 20:41

Läßt Du die Scheinwerfer so, oder machst Du noch Scheinwerfergläser drauf:idee:?

:lol: da sind schon quasi "Gläser" drauf, ist aber halt nur komplett durchsichtige Folie. kommt auf den Bildern schlecht rüber....aber da sollen ja eh wie bei vielen Originalen solche "Hella" Überzüge drüber


Werbung