Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. November 2014, 21:23

...seltsamer Logging Trailer

Hallo,

folgenden Trailer für Langholz habe ich gesehen und mir eine Skizze gemacht...kennt jemand von Euch das Prinzip?

2

Montag, 10. November 2014, 22:37

Moin Rainer,
wie das System heißt weiß ich nicht, aber das zwischen Ma.schine und Auflieger ist ein Dolly.
Guckst Du --- https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dolly_(Anhänger)

D.

3

Dienstag, 11. November 2014, 00:12

Moin Detlef,

ja, das dachte ich auch, aber das Dolly wird nicht gezogen, sondern liegt auf der Sattelkupplung auf. Also ist das Dolly eine Art kurzer Auflieger mit einer Sattelkupplung. Die vorderste Langgutgabel ist auch drehbar auf diesem Punkt des Dolly.

Gruß
Rainer

4

Dienstag, 11. November 2014, 01:05

...richtig, die meisten sind Hänger, aber es gibt sie auch als Auflieger, meist bei Schwerlast- oder Langgutverkehr.
Ich mache morgen mal ein Bild von einem Model.

D.

5

Dienstag, 11. November 2014, 02:43

Hallo Rainer,

das ist ein sogenanntes Jeepdolly. Damit kann man durch die kompakte Bauweise relativ unkompliziert die Nutzlast erhöhen und den Schwerpunkt der Ladung verändern ohne die zul. Achslast zu überschreiten , oder einfach nur durch den zusätzlichen Drehpunkt besser rangieren, gerade wenn es eng wird. Klingt komisch, ist aber so.
Als Bsp: mit einem 4-achsigen Tieflader an einer 3-achsigen Zugmaschine + nur ein 1-achsiges Dolly dazwischen kommst Du auf ca. 65-70t zGM. Die Dollys gibt es mit zwei, bis zu vier Achsen. Ab der dreiachsigen Variante ist die hintere Achse gelenkt und sorgt damit auch für eine bessere Manövrierfähigkeit.
Eine andere Variante wäre dann das Interdolly...
Ich hoffe das verständlich und vor allem richtig erklärt zu haben.
beste grüße
Christian

6

Dienstag, 11. November 2014, 09:38

Moin,

danke, Christian, dann liege ich also richtig und kann darauf aufbauend bauen!

Gruß
Rainer

7

Dienstag, 11. November 2014, 11:31

Moin

na das hat Christian ja klasse erklärt. Dann sind ja Bilder überflüssig.
Was mir neu war ist, dass der dann Jeepdolly heißt - man lernt nie aus.

D.

8

Dienstag, 11. November 2014, 12:44

...doch...bitte mach - jedes Foto ist hilfreich....

9

Dienstag, 11. November 2014, 13:28

Rainer da ist es einfacher Du guckst Dir die Bilder in Google unter Jeepdolly an, denn die die ich habe sind da auch drin. So kannst Du Dir das rausziehen was Du benötigst.

D.

10

Mittwoch, 12. November 2014, 12:09

Ich habe mir die Zeichnung nochmal angeschaut und muß sagen das ich so ein Jeepdolly noch nie mit einer Runge gesehen habe. Normalerweise bestehen Langholztransporter aus dem Zugmaschinenaufbau und dem Nachläufer . Bei beiden ist die Runge frei drehend.
So wie es auf Deiner Zeichnung zu sehen ist, kann ich mir nicht vorstellen das es funktioniert, weil ja durch die beiden Sättel zwei Drehpunkte vorhanden sind und sich der Mittelpunkt der Runge auf dem Dolly, bei einer Kurvenfahrt aus der Lägsachse herausbewegt. *am Kopf kratz* Also eigentlich kann dort keine Runge sein...

nachdenkliche Grüße
Christian

11

Mittwoch, 12. November 2014, 16:19

Da gebe ich Dir recht, ich hab mir meine ursprüngliche Skizze nochmal angeguckt - zwei Rungen, ganz vorne und hinten.

Klasse! :ok:

12

Mittwoch, 12. November 2014, 16:21

...aber nur am Auflieger, oder?

D.

Werbung