Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. November 2014, 13:23

Eine der letzten Me-262 wird gebaut!

März 1945

Im REIMAHG Werk, Deckname "Lachs" wird eine der letzten Me 262 fertiggestellt. Seit November 1944 arbeiten hunderte von Fremd- und Zwangsarbeitern in Thüringen unter unmenschlichen Bedingungen im Werk an der Fabrikation der Me 262 . Da das Stollensytem im Walpersberg noch nicht fertig ist, wird die Montage der Flugzeuge in großen Bunkern durchgeführt. Ursprünglich sollten über 1000 Maschinen monatlich das Werk verlassen, jetzt ist man gerade mal bei der zwanzigsten Me. Fünf oder sechs Flugzeuge sollen noch gebaut, und von der Startpiste auf dem Berg abheben, bevor im April 45 die Amerikaner das Werk besetzen, und die Arbeiter befreien.

Anmerkung: Dieses Werk gab es wirklich, und die Fabrikation ist auch so abgelaufen. Mein Diorama ist nicht hundertprozentig originalgetreu! Die Einrichtung und Fabrikation in den REIMAHG-Bunkern sah aber in groben Zügen so aus.





















































Gruß
Jürgen

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. November 2014, 16:56

Hallo Jürgen,



erstmal schöne Idee und Umsetzung.

Die Halle weiß zu gefallen.

Nur irgendwie passen die Figuren nicht ganz zur (Alterung) Halle.

Hier hätte sich ein leichtes Washing und Trockenmalen bestimmt noch gelohnt.

Was mir noch aufgefalen ist das deine Leutchen zum Teil noch Gußgrate im Gesicht und auf der Kleidung haben.

Noch ne kurze Frage:

Was wolltest du mit der Farbe auf den Paneellines bezwecken?

Ansonsten wie gesagt tolle Idee.



MfG Chris
MfG Chris

3

Sonntag, 9. November 2014, 19:55

Hallo Jürgen,

eine klasse Idee und die Umsetzung gefällt mir gut! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Montag, 10. November 2014, 12:14

Hallo Jürgen

Ein schönes Dio hast du hier in Rekordzeit hingestellt :ok:
Macht einen stimmigen Gesammteindruck.
Was wolltest du mit der Farbe auf den Paneellines bezwecken?

Das ist Grundierfarbe RLM02 und z.T. auch Spachtelmasse. Dieses übermalen der einzelnen Blechstösse verhinderte das Korrodieren der Nietverbindungen, bevor die Flugzeuge anschliessend ihr Tarnkleid erhielten.

Grüsse
Carlo

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. November 2014, 08:20

Hallo Carlo,



danke für die Erklärung. Wieder was gelernt. :ok:
MfG Chris

Beiträge: 7 809

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. November 2014, 19:42

hab deinen Bau ja schon bewundernd verfolgt 8o :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand: ich frag mich nur....wenn das Zwangsarbeiter waren, wo sind die Wachen? ?( :doof: :und: und was is da auf dem großen Gerüst passiert? (das auf dem die beiden Offiziere rumstehn ;) )
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

7

Dienstag, 11. November 2014, 20:08

Hi Roland,
da waren ja nicht nur Zwangsarbeiter. In den Montagehallen wurden hauptsächlich Fremdarbeiter, Facharbeiter aus anderen Werken, und HJ-Pimpfe eingesetzt. Die Zwangsarbeiter "durften" die Stollen bauen. In den Montagehallen kam es öfter vor, daß Offiziere der Luftwaffe sich den Stand des jeweiligen Flugzeuges ansahen. Oft waren es auch Piloten, die die Maschine später überführen sollten.

@All!
Freut mich, wenn es euch gefällt. :ok:

Gruß
Jürgen

8

Freitag, 21. November 2014, 22:32

Hey Jürgen,
schönes, kleines Dio hast du da gebaut - die ganzen Teile ergeben ein stimmiges Gesamtbild :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

9

Samstag, 22. November 2014, 06:18

Hi Jürgen!

Ich finde dein Dio sehr gelungen!

Was ich zudem sehr gut finde, ist dass du dich mit der Geschichte befasst und auch die unschönen Fakten (die ja leider ein Teil unserer Vergangenheit sind) benannt hast. Das ist nicht selbstverständlich.

LG Björn

10

Samstag, 13. Dezember 2014, 13:19

Ahoi
Stimmige kleine Szene.
2 kleine Sachen fallen mir auf. Wurde die Nase komplett mit ausgefahrenem Bugrad eingebaut? Schaut irgendwie ungewöhnlich aus. Kann aber ja durchaus so gewesen sein.
2. Du schreibst, die Panellines werden umlackiert und gespachtelt, um dann ein Tarnkleid zu erhalten. Hmm, warum lackieren bei Dir schon ein paar Leute die Hoheitszeichen auf Tragflächen und Leitwerk. Die werden ja wieder überlackiert. :bang:
Insgesamt gefällt mir die Szene. Nicht überladen und eine feine Werkhalle.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


11

Samstag, 13. Dezember 2014, 14:15

Kleine Info zu den Hoheitsabzeichen!

Hi Daddel,
Freut mich, wenn das Dio gefällt :D
Zu Deiner Frage bezüglich der Hoheitsabzeichen. Die Me's wurden in diesen Werken nur zusammengebaut. Die eigentliche Lackierung fand meistens erst in der Nähe des Fliegerhorsts statt.
Das in diesem Dio schon die Hoheitszeichen lackiert wurden, hängt damit zusammen, daß in den REIMAHG-Werken am Walpersberg (Thüringen) die Maschinen per Luft überführt wurden, und damit Hoheitsabzeichen zwingend vorgeschrieben waren.

@All
Nur mal so zur Info! Der dargestellte Bunker ist historisch gesehen eigentlich so nicht korrekt!!! Baue deshalb ja jetzt auch einen korrekten Bunker für das Dokumentations- und Forschungszentrum Walpersberg. War letzten Mittwoch extra mit meinem "Rohbau" in Großeutersdorf, und habe es vom Vorstand absegnen lassen. Nur soviel, man war äusserst zufrieden! Die Umsetzung deckt sich nahezu 100%ig mit den wenigen Originalfotos! :D Wer mehr zum neuen Dio wissen will, klicke bitte auf meinen Baubericht: REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker!

Gruß
Jürgen