Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. November 2014, 20:10

MAN TGX 26.440 mit Tele-Trailer

Hi Leute,

da es mich mal wieder juckt, einen LKW-Bausatz zu bauen bzw. umzubauen, werde ich euch heute mein neues Projekt vorstellen! Es wird eine so Art "Schwertransport"-Version eines MAN TGX mit Tele-Trailer werden.

Hier mal zwei Beispielbilder, aus was sich das Gespann zusammensetzen wird...

Einmal der MAN TGX 26.440 6x2/4:

Und hier der Trailer, allerdings weiß ich nicht, wie bzw. von welcher Firma/Hersteller diese Art von Trailer gebaut wird...:

Ok, jetzt wisst ihr, was ich vor habe, und bin auf eure Unterstützung sehr dankbar! :)

Da es mich in den Fingern juckte, habe ich schon mal mit dem Rahmen begonnen, zu verlängern/zu verändern. Eine Standard-MAN-SZM hat einen Radstand von 360 cm, und eine ZM mit Vorlaufachse 395cm...das heißt, im Modell also um 1,45cm den Rahmen verlängern.

Und so sieht es momentan bei mir aus, nicht wundern, die freien Stellen werden noch verkleidet bzw. dann verspachtelt. ;)

Hier die Bilder des Baufortschrittes:

Nun seid ihr dran, das wars für heute, jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt! :)

LG Tobi :wink:

Realname: Werner

• Nachricht senden

2

Freitag, 7. November 2014, 20:56

Hallo Tobi,

Interessantes Projekt hast du dir da ausgesucht, für diese Art von Trailer gibt es eine menge von Hersteller hier mal ein paar Links.

https://www.nooteboomgroup.com/nooteboom…hbettauflieger/

https://www.heavytrailer.de/Semi-Tieflad…,111427,-1.aspx

Bei diesem Link hast du auch Zeichnungen mit Maßen.

https://www.felbermayr.cc/fileadmin/tran…elanhaenger.pdf

https://autoline-eu.at/sf/Auflieger-Tief…2802566400.html

So ich glaube da hast du einmal ein wenig Infomaterial, jetzt werde ich mal Platz nehmen und sehen wie du es löst.

Schönen Abend Werner.

3

Freitag, 7. November 2014, 21:11

Hallo Tobi, ja da hast ja von Werner schon ein paar gute Links bekommen, sicherlich ein sehr spannendes Projekt da bin ich auf alle Fälle mit dabei.

Gruß Berni

4

Freitag, 7. November 2014, 21:15

Hallo Tobi,
jetzt muß ich doch noch was fragen das letzte Bild von dem Schmidbauer hast du das selber fotografiert oder im Netz gefunden???
Die Halle wo der steht kommt mir sehr bekannt vor :)

Gruß Berni

5

Freitag, 7. November 2014, 21:22

Hi Berni,

das hab ich im Netz gefunden, warum?

6

Freitag, 7. November 2014, 21:47

Hallo Tobi,

Ich glaube diese Stelle gut zu kennen da ich da früher zu meiner aktiven Fahrerzeit auch öfter gestanden bin und auch zum laden gewartet habe.
Die Halle die mann rechts sieht müsste eine Stahlbaufirma sein, und links hier jetzt nicht auf dem Bild ist ein Zimmermannsbetrieb der Fertigdachstühle für Hallen baut.

Hier habe ich schon so manchen Tag verbracht und es ging Abends mit Überbreite oder Überlänge auf Tour.

Gruß Berni

7

Samstag, 8. November 2014, 09:22

Hallo Tobi!

Von einem DHL 6x2 Laster zu einem 6x2/4 ZSM mit Tele Trailer, finde ich eine gute Wahl, :)
Ein 6x2/4 finde ich immer ein robustes Erscheinung für einen Zugmaschine,und sicher auch für dieses M.A.N .
Wirst du die Lenkachsen auch beweglich machen?
Natürlich bin ich hier dabei und selbstverständlich bin ich gespannt wie es hier weitergeht.

Grüß Hermann. :wink:

8

Samstag, 8. November 2014, 20:57

Hi Jungs,

ich danke euch, dass ihr wieder mit dabei seid. :hand:

Hat vielleicht jemand ein paar Detailbilder von einer MAN Vorlaufachse?

Realname: Paul

• Nachricht senden

9

Sonntag, 9. November 2014, 02:27

Hallo Tobi,

auch wenn ich keine Bilder einer Vorlaufachse habe, freust du dich sicher darüber, dass ich dir gerne zuschauen möchte, oder?

Aber momentan bin ich erstmal so dreist und setze mich trotzdem mal in die erste Reihe!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

10

Sonntag, 9. November 2014, 08:42

Moin Tobi
Hat vielleicht jemand ein paar Detailbilder von einer MAN Vorlaufachse?
Da gibt es auch einen Umbausatz dafür --> https://an-modeltrucks.com/mn/lifting-le…is-is-required/

Würde dir ersparen das alles selbst herzustellen.

Grüße - Bernd

11

Sonntag, 9. November 2014, 10:52

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten!

Die Umbauteile von A&N Model Trucks find ich echt klasse! Wenn ich die folgenden drei Sachen bestelle, wäre ein korrketer Umbau möglich oder?

1. Passende Rearhubs für Italeri MAN TGX:

https://an-modeltrucks.com/mn/rear-hubs-…eri-man-tgatgx/

2. Eine "lenkbare" Vorderachse:

https://an-modeltrucks.com/conversion-ki…eri-man-tgatgx/

Und 3. nätürlich die Vorlaufachse (lenkbar):

https://an-modeltrucks.com/mn/lifting-le…is-is-required/

Nur hab ich eine Frage: Die komischen goldfarbenen Rahmenteile, aus was sind die? Und Sind die zwingend notwendig? Ich würde nämlich gerne nur die Resinteile verwenden... :pfeif:

12

Sonntag, 9. November 2014, 11:28

Servus Tobi

der "goldfarbige Rahmen" ist eigentlich für die Vorlaufachse gedacht und ist aus Metall. Laut Info vom Hersteller soll man diesen verwenden wenn man die Vorlaufachse verbaut habe aber auch schon gesehen das es mit dem Orginalen Rahmen gehen soll siehe hier.
Du brauchst aber auch noch die passenden Kotflügel für die Hinterachse die hier damit diese zu den Kotflügel der Vorlaufachse passen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

13

Sonntag, 9. November 2014, 18:25

Hallo Tobi,

ich seh, dass in der ersten Reihe noch Platz ist und setz mich rasch, um Dir bei diesem sehr interessanten Projekt zuzuschauen. :ok:

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

14

Montag, 10. November 2014, 19:22

Hi @ All,

hab mal im Netz gesucht und mein absolutes Vorbild gefunden!!!!!

Und zwar einen RINO TELE-TRAILER! Und so sieht er aus:

Entschuldigt die Bilderflut, ich find den Trailer einfach nur obergeil!!!! :sabber: :sabber: :sabber:

Was sagt ihr dazu?

15

Montag, 10. November 2014, 20:26

Hallo Tobi, schöner Trailer und schöne Detailbilder macht sicherlich was her hinter deinem Truck.

ich bin :dafür:

Gruß Berni

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

16

Montag, 10. November 2014, 21:28

Hallo Tobi.

Ein schönes Projekt ist das welches Du uns da vorstellst. :ok:

Zitat

Entschuldigt die Bilderflut, ich find den Trailer einfach nur obergeil!!!! :sabber: :sabber: :sabber:

Bilder wollen wir doch alle gerne sehen und vielleicht kann man sie ja auch mal brauchen.

Gruß Micha.

17

Dienstag, 11. November 2014, 19:56

Hallo Freunde,

da ich ja vorhabe, die Vorlaufachse, die korrekten Hinterachsradnaben und die lenkbare Vorderachse von "A&N-Modeltrucks" bestellen möchte, frage ich mich gerade, ob ich die orignial Bausatzfelgen dann noch verwenden kann, oder auf Felgen von "KFS" zurückgreifen muss? :nixweis:

Bitte um Hilfe! Danke im Vorraus! :hand:

18

Dienstag, 11. November 2014, 19:59

Servus Tobi

vor dem Problem stande ich auch. Mir wurde aber gesagt das man die Reseveräder nehmen kann oder die Orgi. Bausatzfelgen überarbeiten muss damit die Naben passen. Sprich die orgi. Naben ausfräßen damit die von A&N platz haben.

19

Dienstag, 11. November 2014, 20:20

Hi Stefan,

wie meinst du das mit den Reserverädern???? :doof:

20

Dienstag, 11. November 2014, 20:37

Hallo Tobi,
sicherlich meint Stefan du sollst die Felgen von den Reserverädern nehmen da bei denen ja keine Naben drin sind, da kannst dann Naben von KFS einbauen ohne das du von den Orgingal Bausatzfelgen die Naben ausbohren mußt
Gruß Berni

21

Dienstag, 11. November 2014, 20:45

Wie sehen die aus????

Hat jemand ein Bild von so einer Reserveradfelge?

22

Dienstag, 11. November 2014, 20:54

Hallo Tobi,

Gruß Berni

23

Dienstag, 11. November 2014, 20:58

Hi berni,

danke für das Bild! Diese Felgen hab ich vermutet! Aber die passen ja nur an die Vorder-bzw. Vorlaufachse, oder? Was für Felgen nehme ich dann für die Hinterachse?

Sorry die ganzen Fragen, aber bin nun ein bisschen verwirrt! :doof: :cracy:

Kann man da nicht Felgen von KFS nehmen??? Danke für die Hilfe! :hand:

24

Dienstag, 11. November 2014, 21:34

Hallo Tobi,

die Felgen von KFS kannst auf alle Fälle nehmen aber auch mit ein wenig umbauen kannst die Ersatzradfelgen auch nehmen.
hab dir mal ein Bild von den KFS angehängt

Gruß Berni

25

Dienstag, 11. November 2014, 21:52

Hallo Tobi!

Ich würde auch die Reserverädern nehmen, wie ich auch bei meinem Actros getan habe, und die Naben selbst machen oder die Naben von A&N verwenden.
Das Reserverad nur auf den inneren Felg kleben.

"Kaufen" kann man immer noch. ;)

26

Dienstag, 11. November 2014, 22:03

Hi Jungs,

danke für eure Antworten. :hand: Ich denke, ich versuchs auch erst mal mit den Reserveradfelgen!

Hab mal gleich welche aus meinem Teilelager geholt und mal rumprobiert, wie alles so passt... ;)

Erstmal die Teile im Überblick:

Dann habe ich mal eine Hinterradfelge gebaut:

Und so werde ich die Vorder- bzw. Vorlaufachsfelge machen (praktisch den Ring auf die Hinterseite der Reserveradfelge geklebt):

Dann kann ich ja die "A&N"-Radnaben verwenden, oder?

27

Mittwoch, 12. November 2014, 08:08

@ Berni
genau die meinte ich da man sich das Auffräßen der orgin. Vorder - Hinterachsfelgen sparen kann, es sei den man hatt nicht genug Reserveräder. Imprinzip sind die KFS Felgen nichts anderes nur etwas teurer.

@ Woefdram
wie hast du eigentlichdie Schraubenköpfe für die Felgen gemacht?

@ pj.olsson
genauso habe ich die Felgen auch gemacht musst dann nur noch die Schraubenköpfe andeuten.

28

Mittwoch, 12. November 2014, 16:39

Die Schraubenköpfe sind aus ABS Hexa Diagonalprofil gemacht.
Diese ist von eine niederländische Produzent, ganannt "Raboesch".

Diese ABS oder ASA-Profile muss mit Sekundenkleber geklebt werden. ;)
Die Drahtenden sind einfach aus 1mm Styrene Achsen gemacht.

Tobi, ich hoffe, dass du nichts dagegen haben, sonst werde ich die bilder entfernen. ;)

Ich habe nur etwas gegen zu große Bilder und habe deshalb das erste ausgetauscht. Gruß Micha (Hubra).

29

Mittwoch, 12. November 2014, 18:05

@ Woefdram

besten Dank für die Info zu den Schraubenköpfen. Mein Händler des Vertrauens hatt auch diese Profile im Angebot doch zu solchen Preisen das man nur den Köpf schüttelt. Das günstigste fängt bei 3€ an das teuerste hört bei 7€ für ein Profil auf. :verrückt:

Realname: Nico

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 12. November 2014, 18:48

wo bekomme ich so eine stange her und welche größe da ????

grüße nico

Werbung