Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. November 2014, 12:15

Langzeitprojekt Schlachtschiff Bismarck 1:100 aus Karton

Guten Morgen allerseits.


Nun stelle ich mal mein Baubericht zur Bismarck im Maßstab 1:100 ein.
Ich habe die HMV Bismarck 1:250 scaliert auf 1:100 ( Genehmigung von HMV hab ich jetzt endlich)


Nun, nach der Entscheidung und eintreffens meines Multi Druckers der auch A3 drucken kann, habe ich gestern mit viel Schweiß und Verzweiflung angefangen zu scalieren.
Am Anfang wollte es garnicht so recht klappen, nichts hat funktioniert, aber dann hab ich den Bogen rausgehabt und habe bis letzte Nacht 2 Uhr vergrößert, Teile ausgeschnitten und aufs A3 Format gebracht.
Das Ergebnis seht hier heir anhand der Bilder.


Gedruckt hab ich das ganze auf 160g Papier, die Spanten werden noch verstärkt wobei ich noch am überlegen bin ob es reicht sie zu doppeln mit 160g, oder ob ich bis nächste Woche warte, denn dann bekommt das Bürogeschäft die Graupappe geliefert.( Tipps nehme ich gerne an)


Gleich vorweg, das ganze Projekt wird sich über Jahre hinziehen also bitte nicht wundern wenn mal eine Weile nichts passiert (schliesslich habe ich noch 3 andere Projekte und rl).









So und nun gehts erstmal an das ausschneiden der Teile und später weiter drucken :D

Gruß Jens

2

Freitag, 7. November 2014, 15:48

Alter Schwede...1:100!
Hier bleib ich ganz gespannt dran. Habe zwar persönlich nicht viel mit Schiffen am Hut, aber dieses Projekt lass ich mir nicht entgehen.
Wünsch dir viel Erfolg beim Umsätzen deiner Pläne!
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

3

Freitag, 7. November 2014, 17:08

2,5m Bismarck! Donnerwetter, da hast Du Dir ja was vor genommen. 8o Schön auch, dass Du die Genehmigung von HMV hast. Ich habe schon von anderen gehört, dass der Verlag sich da etwas pingelig anstellt. Andererseits kann ich verstehen, wenn ein Verlag bei dem Aufwand zur Entwicklung eines Bogens sein geistiges Eigentum schützen möchte.

Die Spanten verdoppeln reicht möglicherweise nicht aus, 1mm Pappe sollte es schon sein. Die Graupappe, die ich kenne ist allerdings sehr fest. Ich verwende in so einem Fall Finnpappe, man kann auch Bierdeckelfilz sagen. Die ist an und für sich nicht besonders stabil, aber gut zu schneiden und die Stabilität ist mit einem auflaminierten Bogen 160g-Papier vollkommen ausreichend. Deine Finger werdens Dir danken. Des Weiteren solltest Du über den Einbau zusätzlicher Spanten und Zwischendecks nachdenken. Der ursprüngliche Abstand ist nach dem hochskalieren meines Erachtens zu groß, um eine ausreichende Stabilität des Rumpfes zu gewährleisten.

Naja, ich wünsche Dir erstmal viel rRfolg und bin auf jeden Fall dabei, egal wie lange es dauert. :thumbup:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

4

Freitag, 7. November 2014, 18:48

Guten Abend

So nach gut 4-5 Std Schnippsel Orgie hab ich jetzt komplett alle 25 Bögen für des Unterwasserschiff fertig. Bilde sprechen für sich..
So jetzt nur noch verstärken den ganzen Kram und dann kann der Aufbau beginnen.





Und nach so einer Orgie schauts dann so aus.

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. November 2014, 18:54

Hallo.das Thema ist aboniert.Bin gespannt.Gruß rene.
www.streichholzbasteleien.de

6

Samstag, 8. November 2014, 19:18

Momentaner Stand, fast alle Spanten verstärkt, Bissi zusammengeklebt und nun gehts weiter.



7

Samstag, 8. November 2014, 22:56

Es geht voran es geht voran zwar sehr langsam aber es passiert was.




Gruß Jens

8

Sonntag, 9. November 2014, 00:09

Hallo Jens,

nicht mein Thema aber beeindruckendes Projekt auf jeden Fall. Das schau ich mir mal an......... Gruß Thomas

PS: Hast du schon eine Direktzufuhrleitung von UHU? ;)

9

Sonntag, 9. November 2014, 02:22

Wieder einmal ist es 2uhr und ich hör jetzt auf. Bin seit Mittags an der Bismarck drann , jetzt bin ich putt.
Unterwasserschiff ist fast fertig.

Es fehlen jetzt noch die Aussenspanten die Mittig sitzen und diese Zwischendecks ( oder wie man das nennt) :D, ausserdem möcht ich noch die Spanten am Heck etwas besser befestigen (Winkel?).

So siehts nun auch.


Morgen muss ich erstmal putzen :D


Gruß und gute Nacht
Jens

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. November 2014, 10:31

Hi Jens....

Alter Schwede...da hast du dir aber was vorgenommen. Ist ja ein riesen Teil. Und dann alles ausschnippeln. :respekt: :dafür: Bin gespannt, wie lange du dafür brauchst. Mit was für einem Drucker druckst du das denn aus? brauchst bestimmt so einiges an Patronen, oder? Auf jeden Fall ein Interessantes Projekt und ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß, der Dirk. :ok:

11

Sonntag, 9. November 2014, 11:26

Moin Jens.

Arbeitest Du im Akkord? Ich dachte dies ist ein Langzeitprojekt. ;) Aber im Ernst. Wie planst Du die Beplankung des Rumpfes? Ich könnte mir vorstellen, dass eine einfache Lage zu dünn ist. Ich würde die Beplankung 2-lagig ausführen, ähnlich wie die Shipyard-Modelle.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

12

Sonntag, 9. November 2014, 14:06

Hallo

Erstmal zu Dirk:
Ich habe einen A3 Drucker von Brother, das ist der MFC-J5910DW bin bis jetzt sehr zufrieden und Farbe hab ich für die gut 30Bögen bis jetzt kaum verbraucht.

@Lemmi, nein ich Abeite nicht im Accord :D die Beplankung wird natürlich 2 Fach ausgeführt einmal mit 200g und dann nochmal mit 1mm Graupappe, am Ende wird das ganze geschliffen gespachtelt und lackiert in der Orginal Farbe der Bismarck.

Gruß
Jens

13

Sonntag, 9. November 2014, 15:09

Bitte bitte bitte stolper nicht mitten in der Nacht im Dunkeln über das Teil. Mir würde das bestimmt irgendwann passierwn, mit den entsprechenden Zerstörungen ;(
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

14

Sonntag, 9. November 2014, 16:50

Nene keine Sorge, für Gewöhnlich lauf ich nicht Nachts durchs Wohnzimmer :D.

15

Sonntag, 9. November 2014, 22:03

So es ging weiter mit der Spantenorgie.
Bin jetzt soweit das nur noch die Mittleren Längsspanten fehlen, die kommen jetzt auch gleich noch rein und dann ist für heute Feierabend.

Werde mich heute noch ans Photoshop machen und die Beplankung scalieren und fertig machen zum ausdrucken.

Hier mal ein großer Schwung an Bildern. Hoffe es gefällt.








16

Sonntag, 9. November 2014, 22:22

Hallo Jens,
wenn Matchstick mal bei dir anklingelt....nicht aufmachen sonst knallt er dir alles voller Streichhölzer.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 9. November 2014, 22:50

Langzeitprojekt....

Wenn Du so weiter machst, wird das ein Weihnachtsgeschenk.... :abhau:

Weiter so - sieht gut aus! Fast meine Baugröße - bin 1/72 Fan....

LG

18

Sonntag, 9. November 2014, 23:32

EHm Micha, nie und nimmer.. weiste wieviel da noch kommt.. die ganzen Aufbauten die Türme und so.. und ich tu das ja net einfach nur baue, sondern wird verstärt mit Details versehen und auch gleich angestrichen..

19

Sonntag, 9. November 2014, 23:43

Man, man, man, da setze ich mich doch glatt mal dazu. Das gefällt mir.

Da wünsche ich Dir gutes Gelingen und das alles so klappt wie du es dir vorstellst. :respekt:

Gruß
Bernd
Zum lernen ist man nie zu Alt und...
ich mag Tiere, vor allem wennse inne Pfanne liegen, denn ich esse Tiere weil mir die Tofus so leid tun.

20

Montag, 10. November 2014, 08:03

Moin Jens.

Das Spantgerüst sieht schon mal gut aus. Weiter gutes Gelingen.

@Michael: Das wird ein Langzeitprojekt, keine Angst. Das was Du und wir alle hier sehen ist in der Regel die schnellste (und die eintönigste) Arbeit. Was uns Jens in aller Bescheidenheit bisher verschwiegen hat: Der Originalbausatz kommt mit rund 7.500 Teile daher, und das in 1/250. Bei dem möglichen höheren Detaillierungsgrad in 1/100 werdens wohl ein paar mehr. :D Also haben wir alle lange was zu gucken.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

21

Montag, 10. November 2014, 15:37

Und da ich ja ein fleißiges Bienchen bin hab ich natürlich schon ein wenig die Beplankung aufgebracht.



Hier sieht man mal wie groß dieses Ungetüm ist.


mit der Seitenbeplankung bin ich nicht so recht zufrieden, aber kommt ja noch graupappe drauf.

22

Dienstag, 11. November 2014, 20:17

Sooo! hab jetzt die Beplankung vom MIttelschiff abgemacht und an die Mittelspanten jeweils 1mm Graukarton geklebt.Hatte mal getestet, in der Mitte lies es sich doch etwas eindrücken und da dort nunmal die ganze Last draufdrückt wegen den Aufbauten hab ich das jetzt geändert.
Bilder folgen noch,.
Gruß Jens

23

Dienstag, 11. November 2014, 21:08

Hier nochmal aufgemacht


und Graukarton eingeklebt


24

Dienstag, 11. November 2014, 23:01

Na klar, auch ich werde Dich beim Bau begleiten.
Wenn man am Ende nicht mehr erkennt, oder besser nicht dran glaubt, dass es sich um Karton handelt,
dann hast Du gewonnen.
Der Anfang ist gemacht-weiter so :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

25

Mittwoch, 12. November 2014, 09:56

Guten Morgen euch

Es war mal wieder eine lange Nacht, glaub bis halb 4früh hab ich gebastelt und ein Teil der Beplankung gebaut.
Jetzt noch den Rest und dann kann es an die 2 Beplankung gehen.

Welche Farbe kann man verwenden dafür? möchte den Rumpf gern lackieren.



26

Mittwoch, 12. November 2014, 10:52

Jetzt schon lackieren? Dann würde ich eine Grundierung verwenden. Ist aber ganz schön wellig, Dein Rumpf. Bring erstmal die 2te Beplankung auf. Gibt es dann noch Wellen kannst du spachteln und schleifen. Danach lackieren mittels Sprühdose. Eigentlich ist jeder Lack zu gebrauchen. In mehreren dünnen Schichten aufgetragen solltest Du auch kein Problem mit der Feuchtigkeitsaufnahme haben.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

27

Mittwoch, 12. November 2014, 13:40

Ehm Lemmi 6 setzen, lies nochmal richtig :D hab ja geschrieben das eine 2 Beplankung drauf kommt.
Ist mir schon klar das ich jetzt noch nicht lackieren kann.. die Frage war ja eher nach dem Lack welchen ich verwenden kann darf.
Und welcher ist besser eher sprühen oder lieber Rollen.

28

Mittwoch, 12. November 2014, 18:00

Okay :S . Zum Farbauftrag: Beim Rollen kannst Du die Farbmenge schwerer kontrollieren. Es könnten Wellen entstehen, die sich nicht wieder glatt ziehen. Ich würde eine Sprühdose vorziehen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

29

Mittwoch, 12. November 2014, 19:38

BOAAHHH! Das Ding ist ja mal GEIL!!!

:sabber: :sabber: :sabber:

Ich überlege ja wirklich schon lange rum auch ein Schiff zu bauen, aber eher aus Plastik und natürlich vieel Messing... :grins: Die Bismark könnte da ein echter Kandidat werden bei mir. Natürlich auch in so groß wie möglich. Aber 1:100....Der Wahnsinn!

:respekt: Ich bleib dir in deinem wahnsinns BB erhalten.

Der auch bald eine vom Stapel lassende Alfa

30

Mittwoch, 12. November 2014, 20:41

Sooo für alle die schon richtig feucht untenrum sind hier mal aktuelle Bilder..
Erste Beplankung ist fertig so das die 2te die aus 1mm Graukarton besteht beginnen kann.




Hier mal noch beschwert damit alles in Ruhe trocknen kann.


Werbung