2,5m Bismarck! Donnerwetter, da hast Du Dir ja was vor genommen.

Schön auch, dass Du die Genehmigung von HMV hast. Ich habe schon von anderen gehört, dass der Verlag sich da etwas pingelig anstellt. Andererseits kann ich verstehen, wenn ein Verlag bei dem Aufwand zur Entwicklung eines Bogens sein geistiges Eigentum schützen möchte.
Die Spanten verdoppeln reicht möglicherweise nicht aus, 1mm Pappe sollte es schon sein. Die Graupappe, die ich kenne ist allerdings sehr fest. Ich verwende in so einem Fall Finnpappe, man kann auch Bierdeckelfilz sagen. Die ist an und für sich nicht besonders stabil, aber gut zu schneiden und die Stabilität ist mit einem auflaminierten Bogen 160g-Papier vollkommen ausreichend. Deine Finger werdens Dir danken. Des Weiteren solltest Du über den Einbau zusätzlicher Spanten und Zwischendecks nachdenken. Der ursprüngliche Abstand ist nach dem hochskalieren meines Erachtens zu groß, um eine ausreichende Stabilität des Rumpfes zu gewährleisten.
Naja, ich wünsche Dir erstmal viel rRfolg und bin auf jeden Fall dabei, egal wie lange es dauert.