Sie sind nicht angemeldet.

• »Dilldapp2006« ist der Autor dieses Themas

Realname: Harald Biene

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. November 2014, 23:16

Flaschenschiff "Fleute Derflinger" scratch bauen aus Holz

Erst mal ein Ahoi an all die Wasserratten hier :ahoi:
Ich habe als Wiedereinstieg ein sehr ehrgeiziges Projekt geplant :verrückt: . Ein Flaschenschiff. Dazu habe ich mir die "Fleute Derflinger" ausgesucht da ich davon Pläne in 1:50 habe, die ich runterscalieren möchte. Nun, ich habe vor etwa 35 Jahren mal ein Flaschenschiff gebaut. Auch scratch wobei damals das ganze noch wörtlicher zu nehmen war :D . Ich möchte schon ein vorzeigbares Schiff bauen. Nun kommen meine Fragen. :nixweis:
Wie gehe ich am besten vor? Ich habe eine Flasche mit 20mm Innendurchmesser am Hals, etwa 65mm in der Flasche. Den Maßstab runter rechnen, das bekomme ich alles hin. Nur, wie bekomme ich das Ding durch den Hals der Flasche. In mehreren Teilen? :nixweis:

Gibt es besondere Tricks und Kniffe um das Modell in der Flasche aufzustellen? Extralange Pinzetten und sonstige Hilfsmittel?

Wie bekomme ich eine schöne Wasseroberfläche hin. Transparentes Silikon/Acryl oder was nimmt man dafür? Wie bekomm ich das in die Flasche und wie verteile ich das?

Ich hab zwar schon ein paar Ideen :idee: aber hier gibt´s bestimmt Profis die da bessere Tips haben.
Ach ja, Es gibt in meinen Augen keine dumme Antworten, jede Idee kann, so irre sie auch ist, einen nutzbaren Inhalt haben. Nur Plastik möchte ich bei diesem Projekt nicht eisetzen. Holz hab ich genug für ein echtes Boot, also währen auch mehrere Versuche möglich.
Bin mal gespannt was da so kommt. Wenn ich genug Ratschläge zusammen habe werde ich auch nen Baubericht einstellen. :)

Gruß Harald :wink:

• »Dilldapp2006« ist der Autor dieses Themas

Realname: Harald Biene

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. November 2014, 05:36

Ich hab einfach mal angefangen.

So, ich hab einfach mal angefangen, war zu ungeduldig um hier auf Antworten zu warten. Den Baubericht findet ihr hier
Der Rumpf geht gerade so durch den Flaschenhals. Gibt es eine Möglichkeit die Masten und Segel hinterher oder gar vorher durch den Hals zu schieben und dann am Rumpf zu befestigen?
Wäre nett wenn ihr da Tips habt. Weiter gehts wohl eher im Baubericht

3

Donnerstag, 6. November 2014, 12:44

Hallo Harald!

Ein wenig Zeit musst du den Leuten hier schon lassen, um eine Antwort zu erhalten ;)

Vielleicht hast du dein Buddelschiff mittlerweile über Nacht schon fertig gebaut - Falls nicht, hätte ich vielleicht noch einen Tipp für dich: Ich selbst habe vor mittlerweile drei Jahren auch mal ein Buddelschiff für einen Freund als Erinnerung an einen gemeinsamen Segeltörn gebaut. Fotos davon habe ich leider nicht, da es wie gesagt nicht mehr in meinem Besitz ist. Sehr geholfen hat mir beim Bau dieses Buch, in dem Methoden gut illustriert erläutert werden. Auch was die Gestaltung von Wasser usw. angeht...

Wie ich sehe, hast du ja mittlerweile auch im Baubereicht kompetente Hilfe gefunden. Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen und Geduld beim Bau!

Viele Grüße,

Alex

Werbung