Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Januar 2007, 20:32

Peterbilt Alaska Hauler

Hi Modellbau Freunde.

Dank meiner Frau, habe ich jetzt auch mit diesem doch recht interessanten Hobby begonnen(Weihnachtsgeschenk :rot: ) und wollte euch mein erstes Projekt nicht vorenthalten.

Hier meine ersten bilder vom Bau....



So sollte er mal aussehen.... :cracy:


Das ist er von der Seite! Schon recht weit?? Oder ..


und das von vorne... Cool viel Chrom.... :lol:


und das von unten.....

So nun will ich mich mal an die Farbe begeben.... sonst kommt man nicht mehr daran.....
Schreibt mir was ich vielleicht noch besser machen könnte oder so...

Bis die Tage
Sven
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firebird1978« (12. Februar 2007, 10:51)


Die Leitplanke

unregistriert

2

Montag, 15. Januar 2007, 20:39

Hi Sven,

Na da hast Du aber eine verstänniss volle Frau :ok: Finde ich gut :)

Zum Modell.... Was ich auf den Bildern erkennen kann ist soweit alles OK. Da Du schreibst das noch keine Farbe aufgebracht hast würde ich zumindest an den Achsen mal schauen das Du die Klebe nähte noch was verschliffen bekommst, wenn Du es nicht schon gemacht hast. Die Reifen bzw. Felgen hast Du ja nur aufgesteckt? Den Kühler an sich unter der "Chromkappe" würde ich in einem Matt Schwarz lackieren.

Dann mal weiter.... :ok:

Grüße :wink:


Guido

3

Montag, 15. Januar 2007, 20:59

Danke, ja meine Frau kann es nicht mit ansehen wenn ich immer abspülen will :baeh: *scherz*

Ja sicher das mache ich noch. muss auch noch einige stellen verspachteln. In derruhe liegt die Kraft... Lieber nen bissel langsamer...

Mal noch ne Frage an alle. Habe mal gesehen von Revell gab es mal Elektric Set´s ( Beleuchtung ). Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich noch sowa bekommen kann.

Und noch ne Frage: Was sieht wohl besser aus hinter dem Alaska Hauler

Der 2 Achser Tanker (verchromt) oder vielleicht der Trailer 07544 im Alaska Style.... ????? Bitte um anregungen..... Habe auch schon einen Langholz Trailer in betracht gezogen! Weiss nur nicht ob es sowas fertig bin.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firebird1978« (15. Januar 2007, 21:07)


4

Montag, 15. Januar 2007, 21:11

Zitat

Original von Firebird1978
Mal noch ne Frage an alle. Habe mal gesehen von Revell gab es mal Elektric Set´s ( Beleuchtung ). Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich noch sowa bekommen kann.
.


Hi und herzlich Willkommen,

das Set wirst du im Online-Versand nicht mehr finden. Vllt liegts in ein paar Modellbaugeschäften noch wo rum, glaub ich aber auch kaum...
Bei ebay wirst du es noch bekommen, aber die Preise sind unerhört, für das Geld von einem so nen fertig set, kannst du zig Modelle selber mit LED's ausstatten was auch gar nicht so schwer ist.
Hierzu gibts natürlich auch gleich eine Bauanleitung.
Klick mich


Viel Spaß noch beim bauen.

Dominik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »messias« (15. Januar 2007, 21:13)


5

Montag, 15. Januar 2007, 21:23

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier.
Und auch Danke für den Baubericht( Beleuchtung )
so werde ich es auch machen.... habe ja zeit.... :-)
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Januar 2007, 21:30

hallo sven

finde deinen alaskan hauler echt super was man bis jetzt so sieht :ok:

ich selbst baue gerade den canadian hauler als anhänger nehme ich den hier



wünsche dir noch viel spass beim bauen

7

Montag, 15. Januar 2007, 21:36

Danke Dir. Wünsche Ich Dir auch.
Den Trailer habe ich auch schon ins auge gefasst, aber dann hätte ich lieber den 6 achser Heavy Tank Trailer .... Ein cooles gerät aber Leider verdammt rah (ungebaut).....

Hat vielleicht noch jemand günstig einen kleinen kompressor für Airbrush abzugeben...?
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

8

Sonntag, 11. Februar 2007, 22:03

Und weiter gehts

So nun geht es Weiter. Du meinen Umzug ist es etwas zu verzögerungen gekommen.

Hier ein paar nee Fotos vom Bau.

P.S. den Kühler habe ich schwarz gemacht...sieht wirklich besser aus.

Teilweise bin ich noch nicht sicher wie der anschtrich von allem weitergeht aber ganz an den Bauplan werde ich mich nicht halten..... :baeh:

Hat vieleicht einer eine umschlüsselungstabelle für Farben von Humbrol auf Revell..... Mein Heimischer Fraben Dealer hat nur Humbrol....

So nun zu den Bildern...

Die Baustelle




Oben




Der Kühler



Die Felgen noch nicht ganz fertig




Bis bald
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »Firebird1978« (12. Februar 2007, 10:55)


9

Sonntag, 11. Februar 2007, 22:43

Hallo,

also das was ich sehe sieht echt sehr gut aus...

vor allem wenn man dann auch noch dazu denkt, dass es dein erster Truck ist, dann fasziniert mich das schon was du uns hier gleich mal zeigtst...

Für dein Farbenproblem hab ich auch eine Lösung :-D

Klick mich, ich helf dir

Nur weiter so und das wird ein klasse modell...

Gruß
Dominik

10

Sonntag, 11. Februar 2007, 22:53

Vielen Dank für die Tabelle. Ich werde mich aber bemühen und versuchen Farben von Revell zu bekommen, habe nämlich festgestellt die von Humbrol sind nicht so gut.

Werde dann die tage auch mal mich ans Air brush trauen. möchte das Fahrerhaus doch schon gerne damit machen ist besser als wie mit dem Pinsel.

Und wie gesagt weiterhin lasse ich meiner Fantasie freien lauf was die Farben angeht habe ich beim Motor ja schon gemacht weil ich fand den Motor in Ockar zu machen ist doof.... :-)

Lieben Gruß an die Gemeinschaft
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firebird1978« (12. Februar 2007, 00:32)


11

Montag, 12. Februar 2007, 11:07

Weitere Bilder

noch ein paar Bilder

Soweit passt alles noch






Und viel fummelarbeit..... Für meine Grossen Hände.... :ok:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

12

Montag, 12. Februar 2007, 20:45

Augen sind Müde :lol:

So schluss für heute.

Hier die Bilder vom heuteigen Bauabschnitt.

Ich komm mir bald vor als ob es eine sucht wird. Smile
Aber für heute verlassen mich die Augen*fg* :lol:

Einfallsreich muss man bei dem Hobby wirklich sein. Benutze was du hast ist das Motto.










Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. Februar 2007, 22:59

schaut doch schon mal super aus dein alaskan hauler nur weiter so :ok:

14

Montag, 12. Februar 2007, 23:18

Hi,

gefällt mir sehr gut bis jetzt!!! Nur weiter so! Der Trailer passt finde ich sehr gut dazu!!!
Grüße aus Berlin

Dennis

15

Dienstag, 13. Februar 2007, 14:45

Danke aber noch ist ja kaum was lackiert. der Rahmen muss noch verbessert werden und so. Aber das kommt noch.

Ich hatte in meinen Bausatz noch 4 Chromfelgen die nicht genutzt werden. ( siehe Bilder)

Hat vieleicht jemand noch 2 übrig dann kann ich die 3 Hinterachsen neu machen. mit dem lackieren bin ich nicht zufrieden.

Lieben Gruss





Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

16

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:17

Erste Air Brush versuche

Nun geht es los mit dem Heickelsten Thema ARI-BRUSH :lol:

Hier meine ersten Versuche nach der ersten lack schicht.
Die farbe am Chrome Kühlergrill geht so wieder weg. Ist vorher eingefettet worden :-) :ok:









Wie sieht das eigentlich aus mit dem Klarlack ??? welchen solte ich da nehmen.....

Lieben Gruß
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

Bastlwastl

unregistriert

17

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:51

:wink: Hallo Sven,

also Dein erster Airbrush-Versuch ist ja gar nicht mal so schlecht geworden.
Will ja hier weder nen Wichtigtuer geschweige denn nen Profi raushängen lassen. Der bin ich weis Gott nicht.
Aber welchen Klarlack Du verwenden solltest ist natürlich Dir selbst überlassen. Da gibt es kein Garantie-Rezept. Da hat sich wohl jeder von uns schon mehrfach damit herumgeschlagen.
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich seit kurzem beim Klarlack umgestiegen bin auf Humbrol. Der ist sehr dickflüssig, und notfalls sogar mit einem großen weichen Pinsel recht gut zu verarbeiten.
Mit der Airbrush sollte man ihn aber 1:1 etwa mit normaler Nitro-Verdünnung mischen. Vom Ergebnis war und bin ich total begeistert.

Wichtig ist, dass die Farbschicht darunter vorher echt richtig trocken ist.
Ausserdem solltest Du drauf achten dass Du z.B. Email-Lack auf Email-Farbe verwendest.
Es gibt ja auch Lacke und Farben auf Wasserbasis oder Kunstharzbasis, etc.
Untereinander gemischt vertragen sich die meistens nicht und Dein Lack bekommt hässliche Falten.

Notfalls halt wieder entlacken und nen Neustart machen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen damit.
Bin gespannt auf Deine nächsten Fortschritte und Bilder! :ok:

Schöne Grüße
Bernhard

18

Dienstag, 13. Februar 2007, 21:48

Hallo Sven :wink:

Für Deinen ersten Truck sieht das was ich da sehen kann doch wirklich Gut aus!
Nur weiter so :ok: :ok: :ok:

Gruß Mario

19

Mittwoch, 14. Februar 2007, 14:41

Und wieder neues ::-):

Danke Bernhard, Ich lass mal alles auf mich zukommen.... grins Wird schon schief gehen oder wie sagt man. Auch Mario danke..... :hand:

So bin gerade mit der hinteren Stoßstange fertig geworden und schwups ist sie schon im netz.... Leider noch ohne Beleuchtung aber das komm später an die reihe....
Leider ist der Chrom nicht ganz so schön aber das ist schon so ab 'Werk gewesen...... :nixweis:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

20

Mittwoch, 14. Februar 2007, 14:49

Hi Sven,

um noch mal auf den Klarlack zu sprechen zu kommen, ich verwende Mr. Model TOPCOAT Klarlack, die Nummer ist 501. Ich hatte bis jetzt noch mit keiner Art von Farben und Lacken Probleme damit! Nicht mal bei Edding oder so, wo es ja manchmal passiert, das er "wegläuft"...

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...

Dein Truck sieht bis jetzt schon gut aus! :) Mach weiter so!
Grüße aus Berlin

Dennis

21

Mittwoch, 14. Februar 2007, 15:04

Ja danke werde sowieso vorher viele versuche starten Smile alles austesten habe von jeder farbe die ich bis jetzt hatte einen probe anstrich gemacht und später zu testen...... Schauen wir mal.... Aber danke ich könnt es ja weiter verfolgen :lol:
Bis später
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

22

Mittwoch, 14. Februar 2007, 19:30

Hi,

also da muss ich den anderen echt zustimmen, dass was du bis jetzt gebaut hast ist echt top....


Aber ich hab mal noch ne Frage:

Du willst den ja noch mit LED's verkabeln...

Wie bohrst du die Löcher in die Stoßstange um von hinten an die Rückleuchten ranzukommen, wenn du die jetzt schon drauf geklebt hast ?

Dominik

23

Mittwoch, 14. Februar 2007, 19:40

mit meinen Dremel und den 20 pinzetten die ich habe...:lol:

Nein scherz bei seite ich habe sie noch nicht angeklebt noch liegt sie hier und die Lampen sind ja nur angemalt wollte schauen wie das so wirkt. bekomme am WE: Kabel und dann geht es an die Bel. solangsam....

Vorne wird das ganze viel schwiriger in die kleinen lampen was ei zu bauen. aber das bekomm ich auch schon irgendwie hin.

Im Original sollen alle Lampen hinten Rot sein, aber das gefälltmir nicht also werde ich 4 mal Rot machen 2 mal gelb und 2 mal weis(Rückfahrscheinwerfer.

Und danke für das lob. Ich bemühe mich......

Lieben Gruss
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

24

Donnerstag, 15. Februar 2007, 19:09

Aktueller Baustand

Eben noch ein paar bilder zum Aktuellen Stand der Dinge.

Am Wochenende werde ich mir der verkabelung beginnen..... :lol:

Die Stosstange hinten ist nur eben mir einen klebepunkt feste wegen der Bel. die noch kommt.





Leider wird kein ausbau der hinteren Kabiene erfolgen(man sieht da eh nicht rein.) Da kommt nämlich die ganze Elek. anlage rein...




Bis dahin
Gruss aus dem Sauerland
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

25

Freitag, 16. Februar 2007, 00:05

Die Lackierung der Hütte

Leider muss ich feststellen wer lesen kann ist klar im vorteil. Ich kann es nicht. :cracy: Im Bauplan war vorgesehen das der Bullfänger untenrum blau sein sollte und die stangen silber was auch irgendwie logisch ist. Nunja ich habe es einfach mal umgedreht...... :lol:
Mir pers. gefällt das aber auch so ganz gut und deshalb werde ich das so lassen.......

Jetzt noch ein paar bilder vor und nach der Lackierung der Hütte...
Viel spass allen noch.




der Bullfänger sie schief aus ist er aber nicht momentan liegt nur alles so Drauf..... Wollte die Wirkung sehen.....






Bis Morgen (warscheinlich) :lol:
Firebird = :verrückt:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

26

Freitag, 16. Februar 2007, 08:59

Moin,

Klasse Truck, der ist echt super geworden. Auch der lackierte Bullfänger gefällt mir sehr gut! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Ich freue mich schon auf die Elektrik, in meinem Maßstab (1/87) habe ich das noch nicht ausporbiert :roll:

Gruß Chris
Gruß Chris :wink:

27

Freitag, 16. Februar 2007, 17:59

Die erste bel. Torpedoleuchte !!!

Danke Chris, Ja ich glaube das kann ich so lassen mit dem Bullfänger!!!!


Hier die ersten Bilder von der Dachbeleuchtung'(Torpedoleuchte)







Bis dahin
Gruss Sven
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

28

Freitag, 16. Februar 2007, 19:37

hi sven also auf deine beluchtung bin ich gespannt bitte zeige uns jeden schritt davon machst du das dann mit eine akku oder netzteil

29

Freitag, 16. Februar 2007, 20:49

Hi topse.

Ich bin auch selber gespannt darauf :idee: Muss viel versuchen aber möchte es ja auch so gut wie möglich machen....
Mich hat es ja auch voll gepackt... Dazu kommen noch die ganzen anregungen und hilfen von euch..... Finde ich super...

Möchte euch ja auch was zu kucken geben.... Normal zusammen kleben kann jeder !!!! (fast jeder) :lol::lol::lol:
Ich werde einen AKKU nehmen den ich von aussen durch einen Buchse am unterbau der hinteren Kabiene laden kann... so versteckt wie möglich... :cracy:

Will Hoffen euch nerven nicht die vielen Bilde von mir....

Hier sind schon wieder welche :lol:







So nun reicht es für heute und morgen (Fam. ist auch noch da....)

Weiteres vom bau kommt am Sonntag...

Bis dahin
Schöne Grüsse
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

30

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:14

Teile fehlen

Leider ist bei mir nichts passiert weil ich noch auf meine Platiene Warte. :bang: :bang: :bang: Solange die Elektrik nicht steht kann ich auch nicht weiter bauen. Bin aber gerade dabei meine Anfänglichen Baufehler auszubügeln.

Schätze mal das ich morgen meine Platiene bekomme dann gibts wieder einiges zu sehen die nächste Zeit.

Bis dahin schönen Gruss
Sven
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... :lol:

Werbung