Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

weissnix

unregistriert

91

Samstag, 27. Dezember 2014, 23:53

tom sind das original tamiya zündkabel? die sehen mir ein wenig dick aus, könnte aber auch an den fotos selbst liegen, denn das rot sticht schön ins auge...

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

92

Montag, 12. Januar 2015, 19:47

Soo, hab auch ein wenig hier weiter gebaut...

Zuerst Mal auch den 2. Sitz mit Leder bezogen.. und auch die Rückseite

Hier werde ich gucken ob ich die "Polsterung" noch etwas abgewäzter und durch sseehr flüssiges Alclad-Base-Schwarz besser rausarbeiten kann und die Kanten noch etwas "abrunden".. bin noch nich 100% mit den Sitzen zufrieden :D

Und dann am oberen Gitterrohrrahmen die Pedalen mit richtigen kleinen Gummiplättchen beklebt und lackiert und die Aluteile angeschraubt

und alles auch nochmal von oben :wink:


Ist aber noch nicht fertig, da fehlt noch die obere Pedalabdeckung, die Hupen? usw. bevor das alles am Caterham eingebaut wird :ok:
Ach ja, die roten Kabel sind aus dem Bausatz genommen und stechen echt etwas extrem raus auf dem Foto, sind aber kaum wahrnehmbar dicker als die Zündkabel die man sich so als Zurüstteile kaufen kann :wink:
bis bald, Tom :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

93

Montag, 12. Januar 2015, 19:57

Mit den Sitzen bin ich auch noch nicht zu 100% zufrieden.... Probier doch mal an den Stosskanten mit Keder zu arbeiten.

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

94

Montag, 12. Januar 2015, 19:59

Ja, an sowas in der Richtung habe ich gedacht :ok:
Irgendwas, das die Sitze und Kanten was runder erscheinen lässt :wink:
Hab die Sitze auch Mal probeweise reingesetzt damit ich die Kanten besser sehen kann

Das wird schon noch werden :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

muellerk

unregistriert

95

Montag, 12. Januar 2015, 19:59

Hallo Tom
Feine Arbeit bis jetzt !
Wie hast dieses Leder auf den Sitzen angeklebt ,also mit was für einen Kleber ?

autopeter

unregistriert

96

Montag, 12. Januar 2015, 20:00

Hi Tom,
schön das es hier weitergeht - das ist aus meiner Sicht einer der besten Bausätze in diesem Maßstab die man kaufen kann!
Die Sitzbelederung gefällt mir auch nicht besonders weil das relativ dicke Leder die Kontoren des Sitzes quasi auflöst. Vieleicht kannst du dünneres Material bekommen oder eben nur eine Lederstruktur mit Farbe nachbilden.
LG
Peter

97

Montag, 12. Januar 2015, 20:03

Schau dir einfach mal am echten Auto die Ledersitze an. Da siehst du am besten wo Keder angebracht sind und wie sie wirken.... Versuche die Absatznähte auf der Sitzfläche noch mehr optisch hervor zu heben.

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

98

Montag, 12. Januar 2015, 20:06

Ich hatte das Leder mit handeslüblichen Sekundenkleber geklebt, vlt. wirkt es dadurch nicht so besonders "geschmeidig" ?(
von der Dicke her müsste ich gucken ob ich noch Dünneres bekomme, war eigentlich fürs "feine verledern" ausgelegt, als ich es gekauft habe, aber ich lass mir eure Gedanken nochmal durchn Kopf gehen
Danke euch :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

autopeter

unregistriert

99

Montag, 12. Januar 2015, 20:10

Hi Tom,
Leder bitte nicht mit Sekundenkleber kleben!!
Normalerweise klebt man es mit Pattex - das geht prima wenn man zb. den Sitz damit dünn einstreicht und dann das Leder drüberspannt.
So, Klugsch... Modus wieder aus.

LG
Peter

weissnix

unregistriert

100

Montag, 12. Januar 2015, 20:41

...what-he-said... kann ich nur beipflichten -
pattex drauf aber vorher die sicken tiefer machen und dünnes leder nehmen, dann sind die sitze plastischer,
wenn du nämlich mit pattex arbeitest, kannst du das leder über die kanten "ziehen" und so vermeiden, daß du am sichtbarsten platz - nämlich an der kante - lederstöße hast...
mit sk geht da nix, denn da klebt alles sofort...

101

Montag, 12. Januar 2015, 20:43

Eingebaut sehen die Sitze nicht halb so schlimm aus wie auf den ersten Bildern. Ich würde Leder allerdings auch malen ;)

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 13. Januar 2015, 07:27

Alles klaro, danke euch für die Infos :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 14. Januar 2015, 19:02

Es geht in kleinen Schritten erstmal weiter...
Habe mir dafür Bauschritt #29 vorgenommen

Hier soll die Abdeckung der Pedalen, einige Behälter usw. befestigt werden
Die Teile dafür sind folgende

Habe sie Mal probeweise zusammengesteckt

Die Teile müssen natürlich noch alle lackiert werden und werden erst dann final eingebaut :wink:

Die nächsten Schritte werden dann das Armaturenbrett

Und der Einbau des oberen Gitterrohrrahmens und des Armaturenbretts sein

Die Sitze werde ich bei Zeiten nochmal überarbeiten, das eilt erstmal nicht, da man an die Sitze noch locker dran kommt, selbst wenn das Armaturenbretts drin ist :wink:

Zur Info warum es trotz meines Weihnachtsurlaub hier und allgemein kaum neues gab..
ich habe für einen Bekannten den Aston Martin DB5 von Eaglemoss zusammengebaut :D

(hatte ihn mir erst selbst gekauft, aber da ich auf den McLaren MP4/23 umgestiegen bin, habe ich ihn weiterverkauft)
Steht jetzt nun samt aller Funktionen und funktionierender Elektronik auf dem Originalen Podest neben meinen Vitrinen und wartet auf seine Abholung :wink:
Bis bald, Tom :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

weissnix

unregistriert

104

Mittwoch, 14. Januar 2015, 21:14

...und weil der aston soooooo viel mehr arbeit gewesen wäre, um ein echt schmuckes stück zu werden - hast du vergessen zu erwähnen 8)

105

Mittwoch, 14. Januar 2015, 22:15

Schöne Fortschritte. Na wirst du das Armaturenbrett verdrahten :hey: ? Sieht man denn da später hinein? ist aus dem bauabschnitt nicht herauszusehen.

Auch der Aston schein schön geworden zu sein. Kannst ja noch ne Bildergallerie machen, solange er bei dir steht ;)

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 15. Januar 2015, 07:16

Das ist richtig Imre, aber ich glaube das haben du und andere schon oft genug erwähnt, deswegen habe ich den "mordsmäßigen" Aufwand für den Aston Martin Mal nicht genannt :D
Ich muss selbst Mal gucken wie viel man vom Armaturenbrett sieht und ob ich irgendwo Verdratungshinweise finde.. bisher habe ich noch kein Armaturenbrett verdrahtet, Mal sehn :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 12. Februar 2015, 19:48

Nachdem ich die letzten Wochen wenig Zeit hatte und wenn dann am McLaren rumgewerkelt habe..
bin ich heute Mal wieder an den Caterham gelangt :D
Nachdem beim Armaturenbrett was Wasser nötig war für die Decals und ich eh grad an der Carbonorgie fürn McLaren war, hab ich dann dochmal flott hier weitergemacht :wink:

Zuerst das gesprayte Armaturenbrett..

Echt schön durch die Struktur die schon gegeben ist, von Werk aus :ok:
Dann die rein

Und dann mitm Silberlackstift zuerst die Tachorahmen nachgefahren, die Schalter nochwas geschwärzt, die angedeuteten Hebel versilbert (Schade das ich keine richtigen kleinen Hebel habe :bang:, aber tut seinen Zweck :P ) und letztendlich die Klarsichtscheiben eingesetzt...

dafür hab ich die getrockneten Decals mit Alcald Aqua Gloss 600 betreufelt, etwas mit der Kante vom Papiertaschentuch aufgesaugt und die Gläser eingesetzt.. da alles Klar aushärtet und kaum Spielraum ist, sitzt das Bombenfest :D

Als nächstes kamen noch 2 Decals in den Motorraum.. das gelbe auf die Batterie (wie ich vermute) und hinten am Lüfter das silber-rote)

Jetzt muss nur noch der weiße Behälter vorne eingebaut werden, das Oberteil der Behälter nochmal mit weiß überarbeitet werden da ich dort was mit dem Schwarz für den Deckel gekleckert habe :du:

und letztendlich mit den dort zu sehenden Schrauben und Metallhalterungen eingebaut werden :ok:

Nun sieht das ganze so aus von oben gesehen...


Habe aus Spaß auch schonmal die Aluabdeckung fürs Armaturenbrett und den Motor aufgesetzt, so wie die Carbonnase um Mal zu sehen ob noch alles passt :ok:

passt an sich alles, ich werde nur entweder die Carbonnase nochwas mehr andrücken müssen oder die Aluabdeckung fürs Armaturenbrett nochwas passender befestigen,
damit diese Lücke zwischen dem und der Motorhaube verschwindet und alles optimal an- und aufliegt :wink:

Als nächstes gehts dann hier an das Lenkrad/die Lenkstange und dann kommt schon der Frontkühler samt den ganzen Leitungen und Anschlüssen die es zu verlegen geht :D
bis bald, Tom :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

weissnix

unregistriert

108

Donnerstag, 12. Februar 2015, 21:02

:ok: :ok:

autopeter

unregistriert

109

Donnerstag, 12. Februar 2015, 21:53

Sehr schön Tom, aber ich hätte mir als Kontrast eine gelbe Nase gewünscht :hey:
...das ist natürlich reine Geschmackssache.

LG
Peter

weissnix

unregistriert

110

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:40

na vielleicht baut der hadde mal einen caterham, dann wird die nase orange

autopeter

unregistriert

111

Donnerstag, 12. Februar 2015, 23:02

:abhau:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

112

Freitag, 13. Februar 2015, 10:58

Ich weiß, aber für die Farbgebung hätte ich mir dann günstiger nen anderen gekauft, aber wollte unbedingt den in Carbon :D
Und ja, die Frage ist dann nur ob der vom Hadde en orangener Caterham oder doch en oranje Wohnmobil wird :baeh:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

h@mmerhand

unregistriert

113

Freitag, 13. Februar 2015, 16:28

:ok: Hallo Tom, ist 'ne fetzige Kiste geworden, den würde ich auch mal bauen. Leider bin ich für dieses Jahr schon mit Projekten eingedeckt und dann kommt noch die Pocher Panigale... :grins:

Grüße

HH

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

114

Freitag, 13. Februar 2015, 17:42

Ohh da sagste was.. die Panigale und der Huracan von Pocher stehen schon auf meiner Wunschliste für Ende des Jahres.. bin schon alle möglichen Shops und Pocher selbst am anschreiben um zu sehen wann die Modelle als frühstmögliches Datum rauskommen und natürlich zum günstigsten Preis :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

115

Freitag, 13. Februar 2015, 21:26

Hab heute nur nen Mini-Minischritt gemacht.. das Kenkrad :D
Wie es sich für so en teures Teil gehört ist das Innenteil aus Alu :) , hier erstmal die Teile

Zusammengebaut ist das ganze Easy

Und Mal prov eingebaut.. macht schon was her :ok:
Jetzt muss ich nur noch die Lenkstange sauber verbauen, das Armeturenbrett festeinbauen und die Alu-Karo Teile noch etwas zurecht biegen..

Wie man hier sehen kann, scheinen die sich durch die lange Lagerzeit bisschen verformt zu haben...
gerade weil man das am meisten sieht, werd ich das möglichst perfekt und ohne Spalten zurechtbiegen und einbauen/anschrauben :ok:
Morgen gehts dann evtl. hier mit dem Kühler weiter und auch beim McLaren :smilie:
Schönes Wochenende schonmal, Tom :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

autopeter

unregistriert

116

Freitag, 13. Februar 2015, 21:57

Tom, sieht richtig klasse aus! :ok: :ok: :ok: :ok:
LG
Peter

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

117

Samstag, 14. Februar 2015, 16:48

Danke Danke, ein Lob vom Peter ist immer gern gesehn :wink:

Heute ging es wie gesagt erstmal an den Kühler..

Viele kleine Teile sind dafür nötig (6x silberne Minischraube, 2x schwarze Schraube und 2 Metallöse und Feder)

und auch einige größere

und die Teile für den Radiator :wink:


Den Kühler und die Kühlelemente hab ich schonmal zusammen geklebt..

genau wie die Motorhaubenhalterungen zusammengesteckt (aus ner kleinen Feder und Metallöse)

Und auch den Radiator zusammengesteckt...

hierbei hab ich den Radiator durchbohrt, genau wie die Halterung und mit nem Draht fixiert.
Normal müsste der Radiator verklebt werden.. aber wenn dann möchte ich schon so viel wie möglich beweglich darstellen, wie es sich für ein Modell dieser Klasse gehört :ok:

Als nächstes gehts ans entgraten, lackieren und dann wird die Lenkeinheit und der Kühler final eingebaut und an die Leitungen angeschlossen :ok:
mfg Tom :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Werbung