Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 20:12

Pocher ALFA ROMEO 2300 c8 Monza

Hallo Freunde.

Sodale....Nachdem der Lambo von mir irgendwie voll untergegangen ist im ganzen schönem Modellgewimmel hier, hab ich mich kurzfristig doch noch entschlossen einen "etwas anderen" BB zum bau meines Alfa Romeo 2300 zu starten. Möchte euch dieses schöne Modell nicht weiter vorenthalten. Der Bau ansich ist schon relativ fortgeschritten....

Zum Bausatz:

Eigentlich handelt es sich um eine Restauration. Ich habe den Wagen von einem Forenmitglied überlassen bekommen (Danke Tom!). Der Alfa ist absolut komplett und war auch in einem gutem Zustand. Trotzdem hab ich den Wagen natürlich komplett bis zur letzten Schraube zerlegt.....um ihn wieder nach meinen Vorstellungen zusammenzubauen. Ich werde einen Rennwagen daraus machen in schönem dunkelrot, mit schwarzen Speichenfelgen und allem drum und dran :grins:

Spendiert hab ich meinem Alfa natürlich erstmal das komplette TREMONIA Transkitprogramm das erhältlich ist.....Sprich, dem Cockpit, bestehend aus neuen Bodenplatten, Anzeigen, Pedalen, Armaturenträger und noch allerhand feines Zeugs. Kühlergitter,Sidewing, und und und. Vollaustatung eben....

Ich werde in diesem BB eigentlich eher Bauabschnitte präsentieren....weniger wie ich was mache. Natürlich bin ich gerne für interessierte immer offen für fragen.

Und hier mal die Substanz :grins: Der Bausatz:



Der Wagen wie ich ihn bekommen habe:





Und so ähnlich soll er aussehen wenn fertig. Da ich bis Dato leider noch kein 5. Rad für die Seite auftreiben konnte, wird es vermutlich entfallen. Dafür wird dann der "Sidewing" montiert, der auch ein sehr interessante Optik bietet. Was das ist??? Lasst euch überraschen.



Wie gesagt wurde er schon komplett zerlegt und Lackiert. Und zwar in dieser Farbe:







So schauts im groben mal aus....



Leider gelingt es mir nicht den orginal Farbton vernünftig geknipst zu bekommen....In echt wenns so vor mir liegt ist das ein richtig schönes, sattes und vorallem DUNKLES rot. Wie auf dem Foto des echten Alfas halt.

Mehr später.....

2

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 20:52

Hallo Alex,
ich weiss jetzt nicht ob das Vorbildgerecht wäre,aber könntest du für das Ersatzrad nicht einfach einen Dummy in Tuch gewickelt nehmen?
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

3

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 21:10

Hi Rudi.

Naja. Das wäre schon mal ne Idee :idee:

Vorbildgerecht wird's eher nicht sein. Die Zwickmühle: Bau ich ein Reserverad dran, entfällt der Sidewing.....Ohne Rad-Sidewing dran... Also wird ich eigentlich ganz gut ohne 5. Rad am Wagen auskommen.

Trotzdem vielen dank für deinen Ideenanstoß :ok:

4

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 21:11

Hey der Lambo ist bei mir nicht untergegangen, aber ich finde Lambos extrem hässlich...
Aber den Alfa find ich super lecker ;) ne nicht dich, das Modell...

Die weisse Version wäre jetzt wohl meine Wahl gewesen aber das Referenzfoto sieht auch sehr lecker aus.
Das mit dem Fotografieren kenn ich nur zu gut von meinen Ford Sitzen :cracy:

Das fehlende Rad könntest du ja mit einer Rad-blache verkleiden. Aus braunem Leder :sabber: mit coolen schwarzen schnallen die das am Auto halten :love:

Ich bin gespannt :ok:

5

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 21:40

Weiter geht's zu Anfang mal mit dem Kühler. An dem sind, logischerweise, die Scheinwerferhalterungen montiert. Im Pocherkit wären die Bügel einfach nur mit 2 Schrauben an die Kühlerverkleidung geschraubt worden....Geht garnicht!

Deshalb hab ich die Bügel modifiziert und vorbildgerecht mit jeweils 4 minibolzen angebracht.





Ein sehr schönes Ergebnis wie ich finde.....Es hat sich gelohnt.



Ich muss mir wirklich ernsthaft angewöhnen meine Baustellen zu knipsen, damit ich für nachträgliche Geschichten noch was auf der Hand hab :bang: Kann euch somit leider keine Bilder vom Pocher vorher Halter zeigen....

Hier hab ich einige eindrücke von den Klasse gemachten TREMONIA Transkits:







Das Orginal:




Die Antirutsch-stege hab ich selbs aus Alu angefertigt und ergänzt.

Die schönen Speichenräder hab ich auch schon mit schwarz glänzend lackiert:





Das war ne Heidenarbeit die Reifen von den Felgen zu kriegen ohne was kaputt zu machen..... :pinch: Hat geklappt, und drauf hab ich se auch wieder bekommen. :thumbsup:



Das Profil hab ich angeschliffen, und die Flanken mit Stahlwolle mattiert. Ich werde das Profil aber noch ganz dezent Trockenmalen und einstauben, da ich einen 8c frisch nach dem (natürlich gewonnenem, lasst euch überraschen was ich für die Alfa Vitrine geplant habe, :grins: :grins: :grins: ) Rennenbauen will. Der Wagen soll auch verschmutzt werden und gebrauchsspuren haben. Eben ein Rennwagen aus dieser Zeit.

Für diese Bremstrommeln, die in echt aus Alu waren,im Bausatz aus Plastik. hab ich vor.....



.....mir die in der Arbeit (Natürlich mit der erlaubniss meines Boss!) auf der Drehbank selbst welche aus Alu zu drehen.

Wie man hier schön sehen kann hab ich alle Nieten am Alfa entfernt und ausgebohrt.





Auch 2 Winkelverschraubungen für die Benzinleitungen hab ich angebracht.



Ich möchta da echte kleine Bolzen mit einer Bohrung verbauen, die grad aus Amerika zu mir unterwegs sind. Praktisch mit draht gesicherte Nieten sollen die dann darstellen:





Nochmal ein Foto auf dem man das "ECHTE" Alfarot jenner Zeit schön erkennt. Genau diesen Farbton hab ich beim lackieren getroffen :thumbsup:




Auch am Motor wurde schon was gemacht. Hab z.b. alle Plastik Schrauben an den Abdeckungen entfern, aufgebohrt und durch echte ersetzt....







Die Ventilabdeckungen hab ich in Chrom gelackt, wärend der Block wieder mit meiner Zinkfarbe gelackt wurde. Erkennt man etwas schlecht den unterschied zwischen den Farben. Die Deckel glänzen viel mehr wie der Rest.

6

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:18

Das wird ja ein richtiges Sahne Häubchen, der Alfa. Wahnsinn!
Liebe Grüße, Erich

weissnix

unregistriert

7

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:25

alex tolle alte gurke (sorry tom als vorbesitzer), mein monza sieht eher wie chitty chitty aus, so wie ich ihn gefunden/gekauft habe -
da ich reifen kaufen muss (waren nur 3 dabei, und die nichtmal gleich groß) kannst du einen haben - ich brauche nur die exakte dimension -
nicht was draufsteht, sondern wie groß tatsächlich, denn bei mir stehen überall die gleichen lügen drauf und die reifen sind dennoch unteschiedlich groß...

8

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:27

@ Weissnix:

Ohne Scheiss jetzt??? :tanz:

Was ist chitty chitty? so wie shity shity?

@ Erich:

Oh ja...Ich hoffe es. Alles andere würde gegen die Alfisti- Ehre verstoßen...

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:30

Der Alfa baut endlich seinen (meinten alten :baeh: ) Alfa, na da hock ich mich auch dazu :wink:
Sieht bisher echt sau gut aus, ich freu mich schon auf deine Version vom Alfa.. er sah verher echt seeehr trist aus, ich denk du machst das schon :five:

Ach ja, was mir gerade auffiel.. auf deinem Originalpic hat der Alfa am "hintern" ja 2schwarze Streifen sag ich mal.. sind das Dichtungen oder sowas, ich kenn mich da ja nich so 100% aus? :D
Wirst du die auch versuchen umzusetzen? :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

weissnix

unregistriert

10

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:34

was jetzt, wir haben da einen, der chitty chitty bang bang nicht kennt - mit banausen verkehre ich nicht :baeh:
die streifen am hintern sind gute alte auspuffstreifen, wo das verbrannte spitzenzeug am auto klebenbleibt...

11

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:34

A-lle
L-ieben
F-abelhaften
A-lfa
:abhau:
Liebe Grüße, Erich

weissnix

unregistriert

12

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:36

a-ber
l-ieber
f-ahr ich
a-ston

13

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:42

@ Tom:

Du meinst auf dem 1. Orginalfoto? Ich weiß jetzt auch net genau, aber ich denke, da das ja der Tank ist, auch ne Dichtung oder so, ja.

Freunde, es freut mich wieder total das ihr alle mit im Boot seid :ok: Die schöne Clique! Danke euch allen.

Imre, ich mess die Räder morgen aus und geb dir bescheid :ok: Coole Nummer von dir :lol:

Wie schon gesagt, der Monza liegt mir besonders am Herzen. Ich wird versuchen was schönes auf die Räder zu stellen.

weissnix

unregistriert

14

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:42

aber jetzt mal ernst beiseite, ich hoffe/nehme an, du hast gut recherchiert und machst nicht einen mix aus verschiedenen autos - oder machst du, was gefällt und pfeifst auf originale? das ist mit rennversionen immer ein klitzekleinheikel...

15

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:44

Ach jetzt! Chity chity bang bang..... :idee: Diese fliegende weiße Kiste, auch so ein Oldtimer aus den 30er, gell? Ein Typ und Kids dabei. Ich komm nur nicht drauf wie der Film heißt! ?(

weissnix

unregistriert

16

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:47

genau so, und das auto war verchromt/schwarz mit einem heck aus holz, räder rot, steht bei mir in der vitrine, von corgi aus anno dazumal...

das kommt davon, wenn man mit leuten verkehrt, die 1968 noch nicht alt genug waren, um ins kino zu gehen :abhau:

17

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:49

Imre, ich wird mich so gut es geht an ein bestimmtes orginal halten. Aber wie du siehst hab ich meine Startnummern schon angebracht. Die 21 musste sein, und ich will jetzt nicht erklären warum. Hat was mit jemanden zu tun der schon ne weile nicht mehr da ist....

Ich bin noch nicht (aber kurz davor!) so ein ganzer Nerd zu sein was orginalität betrifft. Also sagen mer so: Ich halte mich an einen bestimmten Wagen was das Technische angeht, und den Rest nehme ich noch nicht so eng.

Schön soll er erstmal werden!

weissnix

unregistriert

18

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:50

...na von letzterem gehen wir alle hier aus...

19

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:59

MICH NERVTS JETZT ABER MAL SOWAS VON AN DAS AUCH WENN ICH MICH AUFN KOPF STELL ICH EINFACH DAS ROT NICH GEKNPST KRIEG!!!! AAARRRRGGHHH!!!! :bang:

weissnix

unregistriert

20

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 23:03

alex bei tageslicht, mit blitz und unter kunst wird das alles so schön süßlich rosa... :D

21

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 23:15

Ich mische mich jetzt mal kurz ein wegen dem Shitty Shitty! :abhau: Einfach genial!

Der Film heißt Chitty Chitty Bang Bang (der Name kommt von dem Motorgeräusch, dass der Wagen macht. Chitty Chitty und dann zwischendurch Fehlzündungen Bang Bang)
Hier ein Foto dieses genialen Wagens:


@Imre: Einfach genial! :abhau:
Liebe Grüße, Erich

weissnix

unregistriert

22

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 23:20

tja, nur mein alfa sieht aus, wie chitty, als sie gefunden wird... ;( übrigens die film chitty hat eigentlich ein truck-fahrgestell...

thinkbig

unregistriert

23

Freitag, 31. Oktober 2014, 04:17

Chitty Chitty Bang Bang hatte ja auch ausklappbare Flügel unter den Seiten. Da sind wir Oldies wegen der Gnade der frühen Geburt gegenüber den Youngsters halt klar im Vorteil :D Die Boattail Karosse lässt mich wieder an blöde Bauprojekte denken... Pocher Phantom II mit Boattail aus Ahorn und Rosenholz?...Komme da wieder auf unsinnige Gedanken, die eine neue Baustelle aufmachen.

24

Freitag, 31. Oktober 2014, 06:41

Hi Alex, tolles Modell.

Hat so ein Bausatz viele Teile? Es sieht schon interessant aus.

Robert

25

Freitag, 31. Oktober 2014, 12:36

Hi .

@ Robert:

Najo. Der Monza ist noch recht überschaubar was die Teileanzahl angeht. Kanns dir aber genau nicht sagen. Schon einige.

@ All:

So. Nachdem ich mir mal diesen wundervollen Baubericht eins 2300er Alfa von Jens reingezogen hab,

Fertig: Alfa Romeo 8C 2300 Monza "Muletto" von Pocher 1:8

Kann ich meinen Monza ja jetzt eigentlich fast nicht mehr von der Stange bauen.... ;( ....Oh mann. Da geht ja richtig was! Ich möchte aber eigentlich auf so umfassende umbau und selbstbau Aktionen verzichten (ja ich weiß, Asche auf mein Haupt!). Trotzdem werde ich jetzt doch versuchen etwas mehr aus meinem Wagen ráuszuholen. Mal schauen was sich während des Baus so alles ergibt. Was ich aber unbedingt vermeiden will: Motorhauben neu anfertigen! :pinch:

Naja. Dann wird ich mal anfangen einiges wieder zurück zu bauen.....Also ich Starte nochmal neu von Grund auf. Schade um die schöne Lackierung, aber was muss das muss. Auch die Nr. 21 wurde von mir wieder entfernt. Hab ja noch die Nr. 33....damit wurde ja schon fast verraten welches Vorbild ich mir ausgesucht habe.

MEIN MONZA WIRD ABER NICHT DIE JAHRELANGE SUPERMEGAGENAUE REPLICA IN 1:8 WERDEN! Das ist noch nicht mein Ziel! Ich will nur ein schönes Alfa Modell haben...vorerst. Nicht das das so ausartet wie beim Benz, bei dem ich echt, zugegebener maßen, ein wenig zu hoch geschossen bin. Eigentlich möchte ich meine Skills mit dem ALfa Monza weiter ausbauen, so das ich mir zutrauen kann den Benz irgendwann vernüftig und stimmig fertig zu bauen.

Hätte nicht gedacht das der Monza auch so ein gewaltigen Bart an selbstbaugeschichten mit sich bringt....Wie auch immer, die RESET-Taste ist gedrückt und ich halte euch natürlich bei der Stange bis es neue Bilder der Fortschritte gibt.

ICH WILL NEN SCHÖNEN ALFA MONZA HABEN!

Alex

Beiträge: 206

Realname: Roger

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

26

Freitag, 31. Oktober 2014, 14:25

Tach
Ist ja eigentlich nicht mein Themengebiet aber gibt es den Chitty Chitty Bang Bang als Modell?? Sieht irre komisch und Interressant aus. Natürlich damals auch den Film der Weltumrundung gesehen.Ein echter Klassiker.

Gruß Army 66

weissnix

unregistriert

27

Freitag, 31. Oktober 2014, 15:11

@army - ja, gabs von aurora in 1:25 - im erscheinungsjahr des filmes gemacht - also 1968 - hst ein paar goldbarren versteckt, die wirst du dafür schon brauchen...

@alex - na also, geht doch, jaja, wenn man den bericht liest, kann man gleich das große sausen kriegen - mach ein schönes modell - suche dir vorher das passende vorbild aus den vielen monzas, dann ist es einfacher, ein ziel anzusteuern...

28

Samstag, 1. November 2014, 23:57

Hey Alex,
als ich heute über ne Stunde mit verrenktem Arm im Motorraum gehangen habe, um beim 147 die Scheinwerferbirne zu wechseln, habe ich die Alfa Konstrukteure mehrfach verflucht :D
Aber die Birne sitzt, der Groll ist verflogen und jetzt guck hier zu, was du aus dem Bausatz zauberst (Alfas sind halt toll :) )
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 2. November 2014, 09:46

Hallo Alex,

Sehr schön das Du den Alfa restaurierst.

Übrigens: Der Bausatz besteht aus 1450 Einzelteilen,was im Vergleich zum Pocher Rolls Royce mit 2900 Teilen nicht mehr sehr viel ist.
Der alfa ist nach dem Bugatti T50 das schönste Modell von Pocher. Falls Du doch noch ein Speichenrad benötigst,empfehle ich Dir öfter mal in der Bucht nachzuschauen.

Der Anfang gefällt mir aber schon ziemlich gut. Die Türscharniere finde ich aber nicht so toll von Pocher gelöst.

Hier mal ein Bild von meinem Alfa,wenn ich darf.





Diese roten Scheinwerferhauben dürfen einfach nicht fehlen. Diese Hauben sind aus dem Bastelladen und eigentlich nur die Hälfte einer zusammen steckbaren Kunststoffkugel.
Daraus basteln die Frauen meistens Weihnachtskugeln die von Innen bemalt werden. Diese hier sind die kleinsten und passen perfekt.

Gruß von der Pocherfront

Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 2. November 2014, 09:49

Hab ich fast vergessen....
Falls Du noch irgendeine Bauanleitung von Pocher brauchst.

Ich habe alle BA und helfe Dir da gerne weiter.

Und jetzt schön weiter bauen..... :wink:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Werbung