Hallo zusammen,
da bin ich wieder. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch schon gedacht, hier tut sich nichts Neues. Keine Angst, das wird keine weitere Bausatzleiche. Das kann ich dem Auftraggeber auch nicht antun.
Aber ich und meine Frau brauchten einfach mal 'ne Pause. Bevor der ganze Stress mit den Messemodellen und natürlich der zügige Zusammenbau der AIDA
(Februar ist nicht mehr lange hin

) wieder beginnt, wollten wir uns noch mal erholen.
14 Tage La Palma. Um diese Jahreszeit ein absoluter Traum. Auf dieser Insel denkt man an alles, aber nicht an Modellbau.
Es gibt auch nichts in Läden zu kaufen. Jedenfalls habe ich nichts gefunden, sehr zur Freude meiner Gattin.
Aber dafür hat man mal Glück im Hafen von Santa Cruz Originale zu sehen:
Während unseres Aufenthalts hatte ich diese beiden "Pötte" vor der Smartphone-Linse:
Die AIDA macht dort auch regelmäßig Halt. Eine Kreuzfahrt hat mit Sicherheit ihren Reiz und steht auch auf meiner Wunschliste. Aber wenn ich es
bedenke: um die Insel kennenzulernen, ist eine Kreuzfahrt nicht das richtige.
Die Insel hat weit mehr zu bieten, als nur für ein paar Stunden durch die Innenstadt "gekarrt" zu werden.
Aber ich schweife ab.
Das gab es auch zu sehen und ich hoffe das passiert nicht meiner AIDA und ihren Beibooten:
Eine kleine Schifffahrt musste aber sein. Mit der Bussard, die ursprünglich in Norddeutschland beheimatet war, ging es auf einen vierstündigen
Ausflug, mit lecker Essen an Bord, der Möglichkeit im Atlantik zu schwimmen (22 Grad Celsius Wassertemperatur) und Delphine und Wale zu sichten:
Dabei kam uns auch dieses Schiff vor die Linse:
All das ging viel zu schnell vorüber und so sitzt man hier wieder im kalten Deutschland und widmet sich den Projekten,
die liegen geblieben sind und weiteren frisch dazukommenden Neuheiten. Und da das hier kein Urlaubsforum ist, geht es nun weiter mit der AIDA:
@Tassil
na ja, Fehler würde ich das nicht nennen, ich bin schon ein wenig verrückt was die Detaillierung angeht. Manchmal zu verrückt.
Da wird man dann schon mal eingebremst, weil an die breite Masse gedacht werden muss und nicht an die Spezialisten,
die zweifellos noch mehr aus einem Bausatz herausholen wollen und auch können.
Deshalb bin ich bei der AIDA frei.
Ach ja, ihr erinnert Euch an den zusätzlichen Decalbogen, den ich in Auftrag gab und hier schon zeigte: Vergeßt den in dieser Form, da geht der Wahnsinn noch mal weiter.
Mein Modellbaukollege rollte nur noch mit den Augen. "Zeit,Aufwand und Spielwarenmesse". Aber er macht's; Wenn fertig, einfach überraschen lassen.
Das letzte "update" endete mit der Ankündigung des Theaters.
Das sah ursprünlich so aus und mehr wollte ich auch nicht machen:
Eine Schicht Klarlack über dem Bühnenboden und fertig. Aber dann gingen mir die zig mal angeschauten Vorbildbilder nicht mehr aus dem Kopf.
Der Boden um den ersten Rang herum bei der LUNA ist blau. Man könnte doch.... und so begann ich mt Masken zu spielen:
Aber wie nun weiter... Klar, falscher Ansatz. Denn Blau müsste ja abgeklebt werden und nicht braun.
Also anschleifen, weiß grundieren, blau lackieren. So wird ein Schuh daraus:
Dann wird maskiert:
Bereit für den nochmaligen braunen seidenmatten Lack:
Auf diesem Foto hat sich schon eine Menge getan: Die Bühne wurde mit Revell 80 bemalt. Ich habe zum Glück noch ein Töpfchen.
Leider schon lange aus dem Farbprogramm verschwunden. Der Boden ist aber noch nicht fertig. Ich warte auf die neuen Decals.
Die Holzklasse, verzeiht diesen Ausdruck, bekommt ihre Sitzreihe; zugeschnittene und mit mattroter Farbe versehene Plastikstreifen tragen zum Gelingen bei:
Auf einem schmalen Streifen wird ein etwas breiterer Streifen geklebt, das verleiht dem Ganzen mehr Tiefe.
Hier im Bild der Oberrang. Die Treppenstufe sind farblich abgesetzt. Man erkennt die vorsichtig freigekratzen Stellen,
auf denen wiederum die weißen Pastikstreifen geklebt wurden:
Das Aufkleben gelingt mit einem Stück Draht als Applikator. Trotzdem muss man vorsichtig sein:
Das gleiche gilt für den Mittelrang: Nachdem alle Sitzflächen ihren Platz gefunden haben, wurden sie vorsichtig mit Revell 36 bemalt.
Aber was blitzt denn da noch weiß?
Der zweite und obere Rang haben Rückenlehnen jeweils in rot und lila. Logisch, dass die nicht fehlen dürfen. Wenn man schon einmal
angefangen hat, muss der Wahnsinn auch zu Ende gebracht werden:
Nach letzter Begutachtung müssen nur noch einige Stellen vorsichtig mit Farbe nachgebessert werden. Dann verschwindet das Bauteil erst mal in einen Karton,
bis es gebraucht wird. Es ist doch alles sehr fragil.
Beim nächsten Update schauen wir uns mal das Bühnenteil an: dies nur in ödem Schwarz zu bemalen, wie es die BA angibt, würde den eigenen
Ansprüchen nicht mehr genügen.
Tach zusammen