Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Oktober 2014, 14:09

Ford - 1931 Model A Roadster

Hallo Modellbaufreunde,

Da mein BB zum K.A.R.R abgeschlossen ist, folgt auch das nächste Projekt.
Es handelt sich um ein Ford Model A von 1931 von Minicraft. Scale ist hier 1:16, d.h. ausreichend Platz für tolle Details...
An diesem BB werde ich in Etappen (Motor, Chasis, Innenraum und Karosserie) vorgehen und versuchen die wichtigen Schritte darzustellen. Vor allem bei der Bemalung denke ich, ist das für denn einen oder anderen hilfreich da die Bauanleitung nicht wie andere Hersteller, darstellt wie die Einzelteile bemalt werden sollten...

Links Die Verpackung / Rechts wie er später aussehen soll

Mit dem Hersteller Minicraft habe ich bisher keine Erfahrung gesammelt. Was auf anhieb auffällt ist das schlampig gegossen wurde. Viele Bauteile müssen nachbearbeitet werden! (D.h. Entraten, abschleifen, etc.) --> Vllt. hab ich halt eine schlechte Charge erwischt, kann bei anderen auch anders aussehen...!
Die Bauanleitung finde ich, geht schon in Richtung "Fortgeschrittene". Wer eine gewisse Affinität zu Automobile besitzt, wird's bei einigen Punkten (vorallem bei der Bemalung) leichter haben. Daher kleiner Tipp für die Perfektionisten unter euch --> schaut immer 2-3 Schritte voraus, studiert die Bauanleitung und baut nicht drauf los. (Ist aber nix neues, da man eigentlich immer so vorgehen sollte...)

Ich freue mich auf euer Feedback :thumbsup: und hilfreiche Kritik bzw. Hinweise! :!!

Viel Spaß :ok:

Beste Grüße
Ruben :wink:

weissnix

unregistriert

2

Dienstag, 28. Oktober 2014, 14:17

hey ruben, schöne alte gurke hast du da am start -
wie ich heute schon andernorts beschrieben habe, wurde nicht schlampig gegossen - bei spritzguß geht das nicht, denn da macht die maschine immer den gleichen arbeitsschritt -
die form wird einfach langsam alt und die "abgenudelten" kanten der formteile lassen immer mehr material in die sicken fließen, wo es anfangs des formendaseins niemals hinkam...

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Oktober 2014, 14:23

moin,

das freut mich das Du diesen Kit angehst, die bemängelte Qualität würde ich eindeutig auf das Alter der Formen schließen.
Der Roadster kam 1998 erstmals auf dem Markt, wobei Teile der Karosse, Fahrgestell und viele andere Teile aus den Formen des Sedan und Van aus 1978 stammen.

Sehr Filigran sind die Scharniere der Türen, hier musst Du beim Bau besonders Obacht geben.
Ich habe damals diese Falsch montiert, sodas jetzt meine Türen im geöffneten Zustand hängen.
Ich hatte nicht drauf geachtet das die unteren Scharniere länger sind als die Oberen :bang:

Falls Du Interesse hast, HIER geht's zu meinem Baubericht.

4

Dienstag, 28. Oktober 2014, 15:20

Hi Imre, ja ein schönes Model, war mein Hochzeitauto gewesen... Meine Frau hat mich nicht damit ich Ruhe gelassen und meinte ich solle doch mal endlich mit dem Modell anfangen damit er in die "Hochzeits-Vitrine" kommt... :P
--> "Alles klar Frauchen, bin schon dabei..." :baeh: :)

Hi Marek, dein BB hab ich schon längst im Visier gehabt und schon längst abboniert gehabt. Super BB übrigens und tolles Modell!! Und durchaus werde ich dass ein oder andere von dort übernehmen... (Lederdarstellung, Gitter, etc. hab ich ja auch noch vor...)
Das mit den Türen werde ich mir mal genauer anschauen, nicht das mir selbiges wiederfährt. Vielen Dank für den Hinweis. Falls ich dazu fragen haben sollte weiß ich ja an wenn ich mich wenden kann per PN... ;) Danke...


P.S: Freut mich das ihr Experten mit am Start seit... :thumbsup:

5

Dienstag, 28. Oktober 2014, 15:53

TEIL 1 : Der Motor

Ich fange mal beim ZB des Motors an... (War am WE bereits fleißig gewesen!) ;)


Original Bild: (@Marek ich hoff es ist ok das ich "dein" Bild genommen habe! Falls es dich stört einfach bescheid geben und ich Nehms raus!)



Sodele nun folgt der ZB.
Zunächst mussten die Motorteile sauber entgraten werden - wie bereits erwähnt müssen einige Teile sauber "angepasst" werden!


Als nächstes wurden die Großen Teile verklebt und hier und da entsprechend verschliffen! Zusätzlich kam mir die Idee eine Dichtung herzustellen. Das habe ich dann auch sofort umgesetzt!
Verwendet habe ich hierfür dünne Pappe :)


Danach die die Bauteile mit der Airbrush lackiert! in Schönem Grün! Die Dichtungen habe ich mit einer Farbmischung, die einer Dichtung ähnelt, und einem Pinsel bemalt.

Den Motorblock habe ich absichtlich mit einer leichten Struktur (keine Ahnung wie ich diese beschreiben soll...) versehen. Schaut selbst
Hier kann man es gut erkennen.
Ich habe hierfür die Airbush verwendet. Dazu einfach an den Stellen ein wenig mehr Farbe sprühen und dann die Gun OHNE abzudrücken (sodass nur Luft raus kommt) über die Stellen GANZ NAH drüber gehen.

Dann kam die Dichtung rein --> ich finde das macht was her!



Dann kam die Ölwanne dran. Mit Tape bissl fixiert dass sich nix verschiebt usw. Und das Getriebe wurde auch zs geklebt.


Zum Schluss habe ich die Details noch bemalt (Schrauben, Zündkerzen, etc.) und nachdem es trocken war das Getriebe am Motorblock drangeklebt.



Das ist der aktuelle Stand --> Nun folgen noch die Kleinteile wie Krümmer, Ventilator, & co. dann ist der Motor auch fertig. Bilder gibt's dann wenn soweit ist...

Bisher finde ich persönlich das es gut ausschaut. Vor allem finde ich das man bei 1:16 einiges rausholen kann wie man z.b. mit der Dichtung sehen kann... Schon geil so ein 1:16 Scale :) :thumbup: (ist mein ERSTES "Großmodel")
mal schauen was an Details noch so an Ideen kommen die ich dann auch hoffentlich umsetzte.

Bis bald
Beste Grüße
Ruben

6

Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:30

Hi Ruben,

wow, da schau ich aber. Der Motorblock ist wirklich klasse geworden. Die "ungleichmäßige" Lackierung sieht altersbedingt sehr gut aus und die Idee mit der Dichtung ist Super. Alles in allem macht der Motor ein sehr stimmiges Bild, schön!
Liebe Grüße, Erich

7

Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:37

Bei so alten Kisten schaue ich gerne zu.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:55

Na da bin ich auch Mal dabei, Motor sieht echt schonmal gut aus und Top-Idee mit der Dichtung :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

9

Dienstag, 28. Oktober 2014, 22:44

Hallo Ruben,

das fängt ja sehr gut an :thumbsup: . Top Arbeit von Dir und sehr gute Idee mit der Dichtung :thumbup: .
Viel Spass mit Deinem "Großmodell" ;)

wünscht
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

10

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 10:03

@all

You Welcome... nimmt Platz und genießt die Show :lol:


@ Marcus, Danke :five:

Gruß
Ruben

11

Montag, 3. November 2014, 16:35

Hallo Modellbaufreunde,

am WE ging es weiter mit TEIL 1: Der Motor.
Hier wurden noch die restlichen Motorteile sauber entrgratet, lackiert und dran geklebt.


Hiermit ist TEIL1: Der Motor nun baufertig. Schaut selbst wie der Motor geworden ist.
P.S: an den Zündkrzen habe ich dünnen Draht verwendet (für die Verbindungen). Und der Ventilator ist beweglich. d.h. wer pustet ? :abhau:
Achso, und die VERKABELUNG erfolgt zu einen späteren Zeitpunkt...






12

Montag, 3. November 2014, 16:40

TEIL 2: Die Chasis

...und es ging auch gleich weiter mit der Chasis.

Hier sind die Teile für diesen Schritt dargestellt. auch hier musste einiges entgraten werden. Vorallem bei den Felgen, ein mords Aufwand (2 fehlen noch damit ihr sehen könnt wie die zuvor aussahen) !!! :motz:




Das ist der Aktuelle Stand; Sobald es hier weiter geht werde ich das dann ensprechend Posten.

Bis dahin einen schönen Abend

Grüße
Ruben :wink:

13

Montag, 3. November 2014, 16:51

Hallo Ruben,

also der Motor sieht doch wirklich klasse aus, hast Du schön lackiert und sehr sauber gebaut. Kompliment :ok: .



Gruß, Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. November 2014, 17:21

Sieht echt super aus, auch der Motor gefällt :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. November 2014, 18:38

moin,

ich sehe, auch Du hast die Lichtmaschine nicht gedreht, macht ja auch nichts, fällt sowieso keinem auf...

weissnix

unregistriert

16

Montag, 3. November 2014, 18:44

jaja, die lüftungslöcher sind hinten...

17

Freitag, 7. November 2014, 14:50

Ob links, rechts, vorne, hinten ...hmm hauptsache die Lüftungslöcher sind halt da :P

Trotzdem Danke für den Hinweis Marek. Wenn ich ehrlich bin, hab ich das garnicht mal bemerkt... :rolleyes:

Gruß
Ruben

18

Freitag, 7. November 2014, 15:12

Hallo zusammen,

die Tage ging es en bissl weiter mit den Reifen, Chassis...
Wie bereits erwähnt, die Felgen waren eine fumelei. ich bin schier ausgerastet. Und von der Vorderachse UND Hinterachse ganz zu schweigen... :bang:
Komisch ausgedacht vom Hersteller finde ich, das ginge bestimmt auch anders!!! Naja Ich hab das beste daraus gemacht und hier das Ergebnis anhand von Bildern.




Nachdem alles schön Trocken war, kam der Motor an die Chassis :ok:



Dann die Vorderachse samt Anbeuteile fertig lackiert aber noch nicht zusammengebaut. Und Hier sag ich euch das Konzept vom zusammenbau der Vorderachse ist bes****

Aber es hat nach VIEL VIEL GEDULD auch funktioniert


Und die Hinterachse (die hinterräder habe ich noch nicht dranf geklopft und verklebt!) Warum? Ja weil ich überlege hier noch ein Detail hinzufügen.
Und zwar die Bremsleitungen --> Habe aber noch überhaupt keine Ahunung wo die genau dran kommen und mit was fürn Material es am besten geht... Ich dachte an dünnen Draht für die Winkelhalterungen und an stinknormale Kabel in schwarz...
We will see... Über hilfreiche Tipps und Hints hierzu bedanke ich mich schonmal im voraus...


Bis bald
Grüße
Ruben

19

Samstag, 8. November 2014, 06:35

Hallo Ruben,

das schaut bisher alles sehr gut aus! Der Motor gefällt mir sehr gut!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

weissnix

unregistriert

20

Samstag, 8. November 2014, 23:55

ich weiß nicht, ob der schon hydraulikbremsen hatte, daher ist die frage nach den bremsschläuchen eher technisch zu überprüfen -
frühe mobile hatten da ein ganz einfaches mechanisches system ohne den heutigen klimbim...

21

Sonntag, 9. November 2014, 11:46

Hi Imre.

Habs nochmal geprüfte und es sind mechanische Bremsen. Daher habe ich das mit den Bremsleitungen nun auch weggelassen...

Bei dem Modell muss man an anderen Stellen sowieso viel mehr Aufwand betreiben. Ich muss sagen das ist zwar ein schöner BS aber an sich hat man wirklich super viel Vor - Nacharbeit. Bin mit der Qualität dieses BS nicht sehr zufrieden...

22

Sonntag, 9. November 2014, 21:42

Das ist doch leider bei den meisten Bausätzen so, dass die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt, oder?
Liebe Grüße, Erich

23

Montag, 10. November 2014, 01:31

Ja hast recht mehr oder weniger...

Bei meinen BS von Revell und Aoshima & Tamiya hatte ich bisher noch keine solche Probleme... da hat bisher alles direkt gepasst.
Aber wir wären ja keine gute Modellbauer wenn wir das nicht hinbekommen würden. Ist halt nur mehr Aufwand :)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

24

Montag, 10. November 2014, 07:23

moin,

Da diese Bausätze meistens um die 30-40 Jahre alt sind kannst Du sie nicht mit heutigen Formen vergleichen.
Nimm Dir einen Revell oder Tamiya aus den Anfängen und Du wirst gleiche Probleme bei der Paßgenauigkeit usw. feststellen.

25

Montag, 10. November 2014, 12:56

Hallo zusammen,

am WE ging es mit dem Bau fleißig weiter...

Angefangen mit der Auspuffanlage nach dem zusammenkleben und verschleifen vor dem Lackieren:

Und Nach dem Lackieren und fertig für den Einbau:


Nach dem trocknen (Alclad trocknet sehr schnell!) und eingebaut in der Chassis:




Der letzte Schritt für die Chassis war noch die Batterie. Ich habe mich entschieden diese so zu belassen und nur mit Farbe die Details hervorzuheben. Zusätzlich habe ich Dünne Kabel für die Anschlüsse verwendet. (Wo die dann letztendlich dran kommen wird sich zeigen lassen...) :nixweis:
P.S: Auf dem Bild erkannt man auch die Holzstruktur des "Unterbodens"


Und hier die Oberseite des Bodens. Das habe ich auch schlicht gehalten in Schwarz glänzend und matt für den "Teppich". Für das beflocken habe ich mich letzten endlich dagegen entschieden, da die der Boden bereits eine schöne Struktur aufweist.



Um später die Karosserie anzugehen (direkt Lackieren) habe ich schonmal mit dem Unteren Teil angefangen. Bei diesem Modell hat man die Wahl zwischen einem normalen Kotflügel oder einem mit einer Mulde um später das Ersatzrad befestigen zu können. Ich habe mich für letzteres Entscheiden. Egal welche Variante man hier nimmt, diese ist mit einem haufen arbeit verbunden.
Das Teil ist nicht passgenau! :motz:
D.h. erstmal mit Kleber und Klammer fixiert und in Position gebracht. Anschließend habe ich Spachtelmasse verwendet um die Fugen zu schließen.



So nun darf das alles schön Trocken... Am WE geht's dann evtl. mit dem Lackieren der Karosserie weiter.

weissnix

unregistriert

26

Montag, 10. November 2014, 18:51

ruben, guter entschluß, das mit dem schwarzen boden ohne beflockung - ich nehme an, das ding hatte eher einen linoleumboden, wie damals nicht unüblich -
die damaligen boliden waren sowas von undicht, ein teppich hätte die ersten paar monate und die damit verbundenen regengüsse sicher nicht überstanden...

27

Dienstag, 11. November 2014, 17:14

hmm... vllt. konnte man damals als Extra noch Gummistiefel gleich mitbestellen. Wer weiß... :D

Aber ist schon ein schönes Modell. Übrigens, im 4-door Sedan hat man hinten ausreichend Beinfreiheit, ich kann es selbst bezeugen. An meinem Hochzeitstag bin ich dort gesessen wie ein König :abhau: :ok:

28

Mittwoch, 12. November 2014, 11:05

Hallo Ruben,

auch wenn die Passgenauigkeit wegen des Alters etwas schlechter ist, zeigst Du hier saubere und schöne Arbeit :ok: .
Dein Ford gefällt mir sehr gut, mach weiter so :thumbsup:

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

29

Dienstag, 18. November 2014, 13:49

Hallo zusammen,

ein "kleines" Update zum Baufortschritt! Leider ists nicht sonderlich viel, aber die Schritte waren sehr Zeitaufwändig!
Aber da ich ja kein Wettbewerb mache und es mir ja auch Spaß machen soll, denke ich ists doch ein für mich persönlicher Erfolg wenn der Bau stück für stück dem Ziel nahe kommt... :D

Naja wie auch immer... Ich habe die Sitze und Seitenverkleidungen besattelt. Gerne möchte ich euch zeigen wie ich meinem Ford die Lederstruktur verpasst habe.
- Stork Riesen Bonbonpapier zerknüllen bis die gewünschte Struktur erlangt ist. Danach das Papier glatt streichen! Letzteres ist sehr wichtig ansonsten sehen die Sitze durch die komischen Falten dann eher unrealistisch aus.
- Als nächstes Kleber gleichmäßig auf den Anbauteilen verteilen. (Logo; nur ein teil nach dem anderen!) Ich habe hierfür Contacta Clear von Revell genommen. Da ich persönlich finde die Konsistenz des Klebers perfekt ist (nicht zu flüssig und man kann es auch problemlos runternehmen)
- Dann das Papier andrücken und mit einem Wattestäbchen den Konturen entlang fahren. Dadurch kommen diese zum Vorschein und das Papier klebt nach dem trockenen einwandfrei.
- Nach Trocknungszeit kann dem Modell je nach Wunsch noch ein Alterungseffekt an Sitzflächen und Rückenlehne verpasst werden. Hierfür den Finger befeuchten und dann an den gewünschten Stellen vorsichtig hin und her reiben.
wichtig ist nicht zu stark reiben und nicht zu lange. Nur bis der gewünschte Effekt erlangt ist. (Durch das reiben wird die Oberfläche des Papiers leicht abgeschliffen...)
- Abschließend kann Seitenverkleidungen und Sitzgruppen noch leicht Farbe gegeben werden! Hierzu nur eine Airbrush verwenden! Mit einem Pinsel würde der Auftrag "zu dick" sein und die Struktur verdrängen! Also merke Farbgebung für Ledersitze: Airbrush und hauchdünne Sicht(en)! :ok:

Und hier die Sitzgruppe vorher:

Die fertigen Sitze und Seitenverkleidungen (OHNE Farbe)

Und das Endergebnis nach Farbauftrag mit Airbrush und Revell Aqua (Lederbraun - 84)

30

Dienstag, 18. November 2014, 13:56

Das Letzte Update welches am WE geschah war die Vorbereitung des unteren Karosserieteils.

Wie bereits erwähnt war der Teil besonders Zeitaufwändig da es entgratet. verschliffen, gespachtelt, dann nochmal fein geschliffen, und grundiert... ahhh
Naja nach den Ganzen schritten nun die fertig grundierte Karosserie, nun steht dem Lackieren fürs nächste mal nicht mehr im Weg... :tanz:


Vor dem Grundieren:

Fertig grundiert mit Tamiya Primer Surface (Grau)



Sodele, das wars auch schon. Das ist der momentane Baufortschritt und sobald es was neues gibt werde ich berichten...

Beste Grüße
Ruben

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1931, Ford, Minicraft, Model A, Roadster

Werbung