Sie sind nicht angemeldet.

Barmagi

unregistriert

1

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 20:49

Baubericht Sd.Kfz.251 + Pak 40

Hallo und herzlich Wilkommen,

Es handelt sich diesmal um einen Schützenpanzerwagen aus dem 2.Weltkrieg den ich so wie er auf dem Kartonbild zu sehen ist bauen will.

Der Schützenpanzerwagen SdKfz 251 war in der deutschen Wehrmacht das gepanzerte Standard-Fahrzeug für Panzergrenadiere.

Der Schützenpanzerwagen SdKfz 251 basiert auf einem Halbkettenfahrwerk des SdKfz 11, das von den Hanomag-Werken in Hannover entwickelt wurde.
Das Fahrzeug war rundum gepanzert, aber oben offen bzw. konnte nur durch eine Plane abgedeckt werden, um die Besatzung vor Witterung zu schützen.
Am Heck befand sich eine zweiflügelige Tür, die der Besatzung das Auf- und Absitzen erleichterte.

Das SdKfz 251 konnte eine Gruppe Infanteristen transportieren.
Dabei bot das Fahrwerk eine bessere Geländegängigkeit als ein LKW und bot zugleich durch seine Panzerung einen besseren Schutz.
Die Standardbewaffnung bestand aus 2 MG zur Verteidigung oder Unterstützung der abgesessenen Truppe.
Ein Nachteil war der geringe Platz für die Ausrüstung der Besatzung, weshalb die Ausrüstung häufig an der Außenseite angegurtet wurde.

Darüber hinaus wurden auf Basis des SdKfz 251/1 verschiedene Spezialfahrzeuge gefertigt, die Ausrüstungen für bestimmte Sonderaufgaben in die Konstruktion integrierte.
Insbesondere gab es verschiedene Varianten mit umfangreicher Funkausrüstung zur Koordination mit der Luftwaffe oder anderen Panzerverbänden.
Weiterhin wurden die Fahrzeuge als Träger für Panzerabwehrkanonen verwendet. Das Fahrwerk blieb während der Entwicklung weitgehend unverändert.
Der Rumpf wurde zunächst 1939 bei der Ausf. B unwesentlich vereinfacht um die Produktionszahlen zu erhöhen.
Die Ausf. C wurde Mitte 1940 im Hinblick auf die Einsatzerfahrungen umgestaltet.
Am deutlichsten fällt die Umgestaltung der Front und der Motorraumbelüftung auf.
Mit der Ausf. D wurde 1943 abermals sowohl der Produktonsvereinfachung als auch den Kampferfahrungen Rechnung getragen.
Insbesondere wurden das Heck einfacher und geräumiger gestaltet, die Staukästen vergrößert und die Form der Panzerung verbessert.

Die Gesamtproduktion aller Ausführungen und Varianten belief sich auf 15.252 Fahrzeuge.

Technische Daten:

Gewicht: 9 t
Nutzlast: 1,5 t
Länge/Breite/Höhe: 5,8 m / 2,1 m / 1,75 m
Bodenfreiheit: 32 cm
Watfähigkeit: 50 cm
Grabenüberschreitfähigkeit: 200 cm
Motor: Maybach HL42 TUKRM mit 100 PS bei 2800 U/min
Hubraum 4,2 l
Höchstgeschwindigkeit: 52,5 km/h
Tankinhalt: 160 l
Fahrbereich: 320 km auf Straße / 200 km Gelände
Panzerung: 6 mm - 14,5 mm
Stückzahl: Model A,B und C: 4650 Model D: 10.602

Quelle:
Wikipedia - Die freie Enzyklopädie

Ich zeig euch mal was ich bis jetzt schon gemacht habe, auch wenn es noch nicht viel ist.

Die Vorderachse

Die Bodenplatte

einige der Laufräder

mit den ersten seitenteilen

Es werden noch eine ganze reihe teile angebaut bevor das ganze zum Lakieren geht.
Das für mich neue ist diesmal der große oben offene Innenraum.
Da werde ich mich wirklich anstrengen müssen um dem Innenraum mit Farbe durch trockenmalen oder washen leben einzuhauchen.

Die Paßgenauigkeit des Bausatzes ist einfach nur schlecht.
Sämtliche zapfen oder stifte die zur positionierung der teile gedacht sind passen nicht ineinander oder in die vorgesehenen löcher!!!
Oftmals gibt es aber überhaupt keine brauchbaren makierungen und die teile müßen nach Augenmaß angebracht werden.

Bin da ein wenig enttäuscht weil in Berichten über AFV Club die qualität mit Tamiya oder Dragon verglichen wurde,
das scheint aber nur die detailierung zu betreffen die sehr gut ist.

Wenn man zu den schwierigkeiten mit der paßgenauigkeit noch die teilweise aufwändige nachbearbeitung der teile in betracht zieht,
hat man mit so einem Bausatz richtig schön Arbeit :tanz:

Das sehr gut Detailierte Modell entschädigt dann später und läßt die mühen vergessen.........

Hier sieht man einmal die hohe anzahl von Angüssen.
Dies ist ein relativ großes teil, AFV Club schreckt aber nicht davor zurück auch kleine,
feine teile so mit Gießkanälen zu versorgen.

Schönen Gruß

Barmagi

Barmagi

unregistriert

2

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 20:53

Wie auf dem Kartonbild zu sehen gehört zu der kleinen Halbkette noch eine Panzerabwehrkanone, die Pak 40.

Diese ist bis jetzt auch schon zu einem ganzen teil gebaut, hier die ersten Bilder.
Das ganze ist mit einer Premiere verbunden, hier kommt mein erstes alu-teil zum einsatz.
Da die beiden Bausätze Fahrzeug und Pak 40 sonst getrennt verkauft werden
könnte man hoffen die qualität sei hier eine andere.....

...... doch das ist leider nicht so.

Alles was oben zum Sd.Kfz.251 gesagt wurde gilt genauso für die Pak.

Das Schild der Pak aus vorgebogenen
Ätzteilen ist fertig geworden und siehe da es hat alles geklappt.
Vor den großen Ätzteilen an die widerum Ätzteile angebracht werden
mußten hatte ich ein wenig bammel.

Mal ne Schicht Farbe drauf, unvermögen durch alterung kaschieren ;) und dann ist die Pak auch bald fertig.

Schöne Grüße

Barmagi

Barmagi

unregistriert

3

Sonntag, 25. Dezember 2005, 19:26

Kleines update,

Ich habe den Bereich den man im Inneren des Fahrzeugs
hinterher kaum noch erreichen kann mal mit der Grundfarbe vorgebrusht.
Habe dann den Kopfschutz und die Hebelchen schwarz abgesetzt
sowie dem Amaturenbrett ein paar Decals spendiert die leider nicht beilagen.
Nach dem abschluß washing sollte sich ein vernünftiges gesamtbild des Amaturenbrettes ergeben.

Ebenfalls wurde das Funkgerät nach den wenigen Farbangaben gestaltet.

Nun habe ich vor die angemalten Stellen abzukleben, die beiden Fahrzeughälften zu verkleben und die komplette Lackschicht zu sprühen.
Bin gespannt ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Schönen Gruß

Barmagi

4

Sonntag, 25. Dezember 2005, 20:17

Das ist ein sehr interessantes Fahrzeug, besonders gut finde ich auch, das Du, auch was übers Original schreibst. Finde man sollte das, wenn möglich immer machen.

Bisher sieht das Modell sehr, sehr sauber gebaut aus und wie ich Dich kenne, wird das wieder ein Meisterstück :ok: :ok:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

5

Sonntag, 25. Dezember 2005, 21:34

Hallo Michael,

Sehr schön bishierher, was mir besonders gur gefällt ist die Arbeit an den beiden Frontluken, die metalischen Kratzer hast du fein gemacht und das FuGe müsste genauso damals ausgesehen haben.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Barmagi

unregistriert

6

Montag, 26. Dezember 2005, 00:29

Grüß euch,

Das Blödeste ist eigentlich das keine Klarsichtteile beiligen,
diese aber von AFV-Club passend extra vertickt werden was ich aber erst kürzlich erfuhr. :!! :motz:
Da macht Dragon es richtig vor, da gehören klarsichtteile inzwischen zum Standart,
da spart AFV-Club am falschen ende bzw finde ich das einfach Kunden unfreundlich.

Hier mal ein Bild des ganzen, nicht wirklich klarsichtig sondern grünlich
also so gut gemacht.

da aber nochmal 5 € + Versand für berappen sehe ich nicht ein.

7

Montag, 26. Dezember 2005, 00:34

Hallo Michael,

das wundert mich aber, das die nicht schon mit beiliegen, ich hab hier noch den Wittmann Tiger rumliegen und da ist alles drin was das Herz begehrt. Klarsichtteile, Alurohr, Ätzteilsatz, Einzelgliederkette und `ne super gegossense Resinfigur von deinem Namensvetter. Ist auch von AFV und auch limitiert, deshalb wundert mich das ein wenig.
Ist halt auch die Frage ob man`s nachher überhaupt sieht, oder ob`s einem nur ein warmes Gefühl gibt, weil man weiß was man verbaut hat.

Gruß

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (26. Dezember 2005, 00:35)

8

Montag, 26. Dezember 2005, 00:35

Hallo Michael,

habe zwar keinen Plan von solchen Fahrzeugen aber was du da bis jetzt zeigst finde ich sehr gut. :ok:

Bis densen
Michael

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

9

Montag, 26. Dezember 2005, 00:41

Hallo Michael,
das verstehe ich nicht das die teile nicht drin liegen.Soweit ich weiß liegen bei allen "LimitedEdition"der Halbketten und der Tiger die Klarsichtteile drin.Also bei der mit der LefH18 sind welche bei, die habe ich selbst hier für mich liegen.
Andy

Barmagi

unregistriert

10

Montag, 26. Dezember 2005, 00:55

Hallo Andreas

Dann haben sie vieleicht inzwischen von Dragon gelernt oder auf Kunden-Nachfragen reagiert,
bei mir sind sie halt noch nicht dabei, hab auch keine ahnung wann die so einzeln auf den Markt kamen.

Jetzt wäre es eh zu spät.

Schönen Gruß

Barmagi

• Nachricht senden

11

Montag, 26. Dezember 2005, 01:01

Hallo Micha,
tja weiß auch nicht ob die bei dem dabei waren.Kann ja mal nachhken beim Importeur und wenn ja dann sollen sie die halt nachschicken.Kann ja nichts schaden wenn man die mal liegen hat. Ich wußte bis vorher noch nicht einmal das es die üerhaupt einzeln gibt.Ich habe sonst nur die Peilstangen einzeln
Andy

Barmagi

unregistriert

12

Montag, 26. Dezember 2005, 01:16

@ Brummbaer

Man müßte es halt mal verbauen um es selber zu sehen, ein warmes gefühl gibt es bestimmt ;)
und ich glaub schon das es einfacher in der darstellung ist.
Ist halt dem Vorbild näher als grünes undurchsichtiges Plastik.

Gibts möglicherweise mal ne Bausatzvorstellung von dem Wittmann Tiger ??? :!!

Bis denne

Barmagi

13

Montag, 26. Dezember 2005, 01:23

Hallo Michael,

Ich denke schon, wenn ich sogar schon Prügel angedroht bekomme :abhau:.
Wird sich aber noch etwas hinziehen

Gruß

Christian

Medizinmann

unregistriert

14

Montag, 26. Dezember 2005, 11:47

Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus. Die Stellen im Innenraum, wo das Metall durchschimmert, gefallen mir besonders gut, wie hast du das gemacht, trockengemalt mit einer metallischen Farbe?

Aber das man da Klarsichtteile extra dazukaufen muss, wenn das kein Versehen sondern Marketingstrategie ist, dann wäre das eine Frechheit. Naja, bei den 35ern konzentriere ich mich eh zum großen Teil auf Dragon und Tamiya.

15

Montag, 26. Dezember 2005, 17:25

Hallo Medizinmann,

Der Paketpreis ist, selbst wenn man die Teile nachkaufen muss immer noch gefälliger, als ein Basisbausatz von Tamiya. Denn das was die für Preise für ihre Modelle verlangen, ist eine Frechheit.

Nicht böse sein, aber man muss immer abwägen, die Qualität ist von AFV ansich doch ganz gut, mit neueren Produktionen von Tamiya natürlich nicht zu vergleichen.

Von Dragon bin ich allerdings auch sehr begeistert, besonders die 72er Panzer gefallen mir sehr gut.

Habe ich jetzt für 15 €/Stück zwei Leoparden gekauft, mit Ätzteilen und absolut sauber gespritzten Teilen.

Gruß

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (26. Dezember 2005, 17:26)

16

Montag, 16. Januar 2006, 03:55

Als, ich in dem Laden stand, wo ich einen Militärbausatz kaufen wollte hatte, hab ich mir auch einige AFV Modelle angeschaut unter anderem auch der AFV Tiger, also ich finde auch Tamiya und Dragon haben besser Qualitäten. Darauf hin, entschied ich mich ja für den Dragon. Ich finde es eine Unverschämtheit, wenn man zu einem Modell auch noch Glasteile dazu kaufen muß.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Barmagi

unregistriert

17

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:41

Hallo,

nach einiger Zeit geht es nun mal wider weiter.
Die Pak ist komplett in der Grundfarbe lakiert und fertig zusammengebaut.
Die weitere feinarbeit kommt jetzt noch.

Der Schützenpanzerwagen ist nun auch fast fertig,
Ober und Unterteil ist endlich zusammengefügt und komplett in der grundfarbe lakiert.

Werkzeuge fehlen noch ansonsten habe ich nur noch die farbliche feinarbeit vor der Nase, Laufräder usw. sind fertig zur Montage

Hier habe ich ein bisschen gesupert :lol: und habe mit einem draht die Leitung des großen Scheinwerfers nachgebaut.

Im moment läuft alles nach Plan,
bin froh das meine entscheidung den innenteil des Fahrzeuges vorzulakieren richtig war,
nun würde man nicht mehr herankommen.
Allerdings sieht man auch fast nichts mehr vom Cockpit.

Bis dann, schönen Gruß

Barmagi

18

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:34

Der Pak sieht schon gut aus. Auch die Halbkette wird schon richtig gut. Die Leitung ist vielleicht etwas zu dick, hätte da eher entweder dünner Stahldraht ( 0,3 oder 0,5 mm ), oder Kupferlackdraht.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Barmagi

unregistriert

19

Sonntag, 29. Januar 2006, 18:02

Hallo Volvospeed,

Da hast du recht, es ist einen tick dicker als es sein dürfte.
Hier mal das Foto von dem ich inspiriert wurde die Leitung nachzubilden.

Schönen Gruß

Barmagi

20

Sonntag, 29. Januar 2006, 19:29

Hallo Michael,

ist schön, dass du dich mal wieder an die Halbkette rangemacht hast. Die Pak sieht schon mal Klasse aus und das mit dem Draht sieht auf dem Foto wahrscheinlich dramatischer aus als es ist (obwohl ich es auch zu dick finde :D ).

Vor den Laufrollen hast du dich wohl ersteinmal gedrückt, was?

Na auf jeden Fall viel Spaß noch und ja es geht bald mit dem Tiger los:

gruß

Christian

21

Sonntag, 29. Januar 2006, 19:45

Was mir an dem Vorbildfoto auffällt, scheint das wohl ein restauriertes Fahrzeug zu sein. Irgendwie fehlt an den Laufrollen der Tarnanstrich. Bei den meisten Fahrzeugen, die ich bisher mit Tarnanstrich auf Bilder gesehen habe, geht die Tarnung auch über Laufräder und Felgen.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (29. Januar 2006, 19:46)

Barmagi

unregistriert

22

Montag, 13. Februar 2006, 22:37

So, nicht das es noch heißt hier ginge es nicht weiter.... :lol:

Erstmal neue Bilder:

Soweit die Pak, sie wartet auf das endgültige finish!

Mehr zu tun war ja noch am 251er, hier sind die letzten teile verbaut worden, farbliche grundgestaltung ist soweit fertig, ebenfalls fertig sind die Laufrollen und Reifen. Der Rest folgt nach dem Aufbringen der Decals.

Die Mühe hat sich jedenfalls gelohnt, wird ein richtig schnuckeliges gespann zusammen.

Schönen Gruß

Barmagi

23

Montag, 13. Februar 2006, 22:56

Na, der Meinung, bin ich aber auch!! Top Arbeit!!!
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

24

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:45

Hallo Michael,

schön das du mal wieder etwas Zeit zum Modllbauen gefunden hast.
Sieht sehr gut aus, ich weiß gar nicht was du zu Anfang hattest, wegen der Ätzteile, ist doch alles sehr gut verbaut.

Gruß

Christian

25

Mittwoch, 15. Februar 2006, 11:35

Das Ding sieht ziemlich geil aus.

Auf dem Reifen der Kanone,ist das ne Klebenaht?

:ok: DAS nennt man sauber gebaut!!Astrein

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matchstik« (15. Februar 2006, 11:37)

Barmagi

unregistriert

26

Mittwoch, 15. Februar 2006, 20:09

Hi und hallo,

@ Uwe
Nein das ist keine Klebenaht, die Dinger sind aus Gummi und ich muß sie noch ein wenig abschleifen.

@ Christian
Hatte halt am anfang ein wenig bammel vor den Ätzteilen, so große wie zB das Schild der PAK hatte ich ja noch nie.

Schön das euch das Teil gefällt.

Grüße

Barmagi

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 15. Februar 2006, 23:56

Hallo Michael,

so nun möchte ich auch einmal etwas zu deinem Modell schreiben.
Zuerst einmal sieht es gut aus und du hast nach den anfänglichen Schwieriegkeiten ja doch noch was tolles gezaubert.
Aber nun noch ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:
Im Innenraum solltest du die Grundplatte (Ist im original ein Riffelblech)mit etwas metallischen farben trocken malen um die Wirkung zu verstärken
Der Feuerlöscher!!!!!NEIN nicht in rot und auch nicht mit Minimax Reklame :abhau: Da es ein offenes Militärfahrzug ist bitte in Wagenfarbe lackieren!
Die Holzbänke sollten etwas mit Ölfarbe gealtert werden.
Und zuletzt eine Frage noch,hast du auf dem Schutzscild der Pak die Bolzen vergessen?

Sorry nicht böse sein aber ich weiß das du diese Art von kritik noch brauchst um den letzten Touch auch noch zu bekommen.

Andy

Barmagi

unregistriert

28

Donnerstag, 16. Februar 2006, 16:51

Hallo Andy,

Die Feuerlöscher sind laut Bauplan so angegeben,
da es sich um Feuerlöscher im Innenraum handelt,
habe ich das auch so wie angegeben gemacht.
Feuerlöscher auf/an Aufbauten würde ich natürlich immer in Farbe der Tarnung lakieren.

Die Nieten sind leider kaum noch zu sehen,
sie sind zu kurz und ragen nicht weit genug durch das Schutzschild.
Die Nieten halten ja die beiden Schilde gleichzeitig auf abstand.

Auf den rest deiner Kritik,
bezüglich der fehlenden Trockenmalerei kann ich leider nicht eingehen,
da ich sie noch nicht gemacht habe.
Wie ich geschrieben habe ist das die Farbliche Grundgestaltung,
alles weitere wollte ich nach dem Aufbringen der Decals sowie der Klarlackschicht in angriff nehmen.

Denkst du ich sollte das Trockenmalen vor diesen Schritten tun ?

Wie geht man da nach gängiger meinung im allgemeinen vor ?

Schöne grüße

Barmagi

29

Donnerstag, 16. Februar 2006, 21:41

Hallo Michael,

die Trockenmalerei, Alterung usw. solltest du nach dem Anbringen der Decals anbringen, ich hab mir das zumindest jetzt so angewöhnt und finde es auch am einfachsten. In der realität werden ja auch erst die Aufkleber, bzw. die Beschriftungen am Fahrzeug angebracht, bevor es dreckig, schmuddelig oder abgewetzt ist. :lol:
An den Innenraum kommst du ja ohne größere Probleme noch ran. Zu dem Feuerlöscher, den solltest du in der Tat noch in Wagenfarbe lackieren. Die Hersteller gehen irgendwie immer von modernen Fahrzeugen aus, bei denen die Löscher rot sind.

Gruß

Christian

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 16. Februar 2006, 23:01

Hallo Michael,

das mit dem Feuerlöscher stimmt schon,bei offenen Sachen usw immer in Wagenfarbe.
Zum altern:
das ist schon richtig zuerst die Decals darauf,aber ich mache meistens die Sachen wie Innenraum usw schon fertig da ich die Karre ja dauernd in der Hand habe und dabei schon mal ein Decal außen zerstört habe mit dem Ehering(warum hab ich den überhaupt :abhau:).
Aber Du mußt wissen wie es für dich am besten ist.

Andy

Verwendete Tags

1:35, AFV-Club, Halbkette, PaK 40, Sd.Kfz.251

Werbung