Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Januar 2007, 11:30

Puzz3D Millenium Falcon

Hallo !

Meine Holde hat zu Weihnachten ein besonderes "Modell" bekommen:

Einen Star Wars Millenium Falken von Puzz3D ! 857 Teile aus einer art geschäumten Kunststoff mit Foto drauf.




Sie ist schon sehr weit mit dem Zusammenbau und es bleiben nur noch wenige teile:



Ich find das teil Witzig und wollte es euch mal nicht vorenthalten :)

Wenn´s Fertig ist, folgt noch ein Foto.

Grüße
Thomas

2

Montag, 15. Januar 2007, 11:45

dieses puzz drei de macht schon spass,hatte mal vor jahren ,den eifelturm geschenkt bekommen!eine riesen pfriemmellei sag ich dir,weil jedes teil gleich aussieht :lol:

:ahoi:benny
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

3

Montag, 15. Januar 2007, 18:46

hab auch schon den BiG Ben zusammengebaut, die sind verdammt lustig, aber wenn ich den falken da seh... macht bestimmt gut arbeit den zusammenzusetzten
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

4

Dienstag, 16. Januar 2007, 16:00

Olla,

fertig das teil ist :)

Hier mal ein Foto vom Querschnitt:


damit es stabil ist, wird innen mit Pappstreifen gearbeitet. Quasi wie bei Uwes Streichholzmodellen.


Und hier vollendet:







Auch wenn man es kaum glauben will.....so ein Ding bringt einen beim bau ziemlich zum Fluchen :lol:

Grüße
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »warsnicht« (16. Januar 2007, 16:01)


5

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:03

Hi Thomas

:D Als Ausgangsmodell nicht schlecht,aber hier und da könnte man noch etwas nachdetaillieren :lol:

Nein im Ernst,ist ein Augenfang,wenn er so da steht,und man braucht schon Gedult,damit fertig zu werden.

Die 3-D Gebäude sind richtig cool anzusehen

Edit: netter Zeitvertreib,und allemal schöner als ein normales Puzzle!
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

6

Mittwoch, 17. Januar 2007, 18:26

RE: Puzz3D Millenium Falcon

Hallo :wink:

Ja, so ein 3 D - Puzzle ist schon etwas Feines. Ich hatte mich vor Jahren für das Schloß Neuschwanstein entschieden - quasi als Lockerungsübung.

Für mich als selbsternannter "Puzzlespezialist First Class" war das genau das Richtige zum Aufwärmen für mein Projekt "Die Erschaffung des Adam".
Anfang 2002 fiel mir das Puzzle mit 12.000 Teilen in die Hände - Ausmasse ca.280 cm x ca. 140 cm.
War ein richtiger Leckerbissen. Mit Hilfe von Excel habe ich das Teile-Schema kopiert und war dann nach ca. 7 Monaten mit den 3 Einzelbildern fertig.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 257

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Januar 2007, 19:48

RE: Puzz3D Millenium Falcon

Zitat

Original von glueman
... Mit Hilfe von Excel habe ich das Teile-Schema kopiert und war dann nach ca. 7 Monaten mit den 3 Einzelbildern fertig....


moin,
Excel... kopiert... Teile Schema... ich versteh nur Bahnhof

8

Mittwoch, 17. Januar 2007, 20:34

Hi,

die Teile sind lustig...

ich hab davon mal gebaut:

-Bigben
-Eifelturm
-Empire State Building <--- absolut Schlimmstes... da sieht alles gleich aus, dagegen is Eifelturm und BigBen echt leicht...
- Tower Bridge <--- das ding is dermaßen instabil, dass ich ungefähr so viel Tesa streifen gebraucht habe wie Teile....

Öhm das müssten alle gewesen sein die ich habe...

Dominik

9

Mittwoch, 17. Januar 2007, 22:21

RE: Puzz3D Millenium Falcon

Hallo Marek :wink:

Wenn Du den Bahnhof hast, den Markus sucht, dann rück ihn heraus. :abhau:

Als ich den Puzzle-Karton öffnete, fand ich darin 3 Pakete mit je 4.000 Teilen. Das gesamte Puzzle ist ein Querformat mit den genauen Maßen 285 cm x 138 cm. Also hat ein Teilbild die Maße 95 cm x 138

Zur besseren Veranschaulichung mal ein Bild des Themas. Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem Deckengemälde der Sixtinischen Kapelle in Rom ( 1502 - 1512 ). Mein Puzzle ist nur der mittlere Teil ohne die Herren auf den Sockeln oben und unten.



Wer hat schon eine Unterlage von 285 x 138. Somit ist es sinnvoll, das gesammte Puzzle in mehrere Kleinere zu teilen.

Also sich der Böck eine Unterlage aus Presspappe in den Maßen 100 cm x 140 cm beschafft, den Beutel für den rechten Teil geschnappt und losgelegt. Nach etwa 3 Monaten war das Bild fertig und auch schon aufgeklebt.
Da ich zu den Menschen gehöre, die immer bemüht sind, wiederkehrende Tätigkeiten zu vereinfachen, lies es mir während des puzzelns keine Ruhe und ich grübelte herzerweichend, wie ich die beiden anderen Bilder schneller fertigstellen konnte.

Eines Abends, als ich mit dem 2. Teil beginnen wollte, kam mir die Idee.
Die Idee bestand in der Frage "Haben die beiden anderen Bilder die gleiche Teileanordnung, wie das erste Teil?"

Gesagt, getan. Die Randteile des 2. Bildes hatten die gleiche Anordnung wie die des 1. Bildes. Und da hab ich mir gedacht, dann wird auch der Rest der Teile die gleiche Anordnung haben.

Nächster Gedanke: "Wie kann ich die Teileanordnung graphisch darstellen?" Und wie ich da so grüble und grüble fällt mein Blick auf den PC-Monitor, auf dem eine geöffnete EXCEL-Datei zu sehen war.

D O N G

Und schon wusste ich, wie ich es machen könnte. Natürlich, warum bin ich da nicht gleich draufgekommen.

Ravensburger Puzzles haben Teile mit 10 bis 12 unterschiedlichen Formen. Jede Form hat von mir eine Nummer und eine Farbe bekommen und diese Informationen des ersten Bildes habe ich in die quadratischen Felder einer EXCEL Tabelle übernommen und somit ein entsprechendes Raster erstellt. Zum Glück bestand ein Bild aus 3 nebeneinanderliegenden Streifen, die die gleiche Anordnung hatten, also die 3 Bilder bestanden aus 3 mal 3 gleichen und nebeneinanderliegenden Streifen.

Jetzt brauchte ich nur noch die gleichen Teile in jeweiligen Behältnissen zu sammeln und dann das Puzzle nach der Form zusammensetzen und nicht nach der Farbe. Ich musste nicht mehr alle Teile durchsuchen, sondern nur noch die, mit der gleichen Form. Und das hat sehr viel Zeit gespart.

Für das 2. Bild habe ich nur noch 2 Monate gebraucht und für das Letzte sogar nur noch ca. 7 Wochen.

Die 3 einzelnen Bilder sind noch da und warten auf eine ausdrucksstarke Verwendung.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Werbung