Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

241

Sonntag, 13. März 2016, 22:15

wie ? wegen Lärmbelästigung lahmgelegt ? wer macht denn sowas
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

242

Sonntag, 13. März 2016, 22:36

Ohje, gute Besserung ich hoffe es ist wirklich nichts ernstes :trost:. Und bitte keine Splatterbilder, gibt´s in den Nachrichten schon genug von :(.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

243

Montag, 14. März 2016, 11:04

Gute Besserung
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

245

Donnerstag, 17. März 2016, 22:34



Es geht gerade mit etwas Behinderung weiter...

246

Freitag, 25. März 2016, 21:56

Hallo,

eine Frage. Bei dem Model hier sieht man das dass Achterdeck nur teilweise beplankt ist.

Ist das eine "Interpretation" des Modellbauers, oder hab es wirklich un-durchgängig beplankte Decks?

247

Freitag, 25. März 2016, 21:56

Hallo,

eine Frage. Bei dem Model hier sieht man das dass Achterdeck nur teilweise beplankt ist.



Ist das eine "Interpretation" des Modellbauers, oder hab es wirklich un-durchgängig beplankte Decks?

248

Samstag, 26. März 2016, 07:14

Das ist eine Präsentationsform der Navyboard Modelle, um den Blick auf das darunter liegende Deck zu ermöglichen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

249

Samstag, 26. März 2016, 10:20

Hallo William,

Ist das eine "Interpretation" des Modellbauers, oder hab es wirklich un-durchgängig beplankte Decks?
Wenn das in Wirklichkeit so gewesen wäre, hätte der Kapitän ja mit nem Regenschirm zu Bett gehen müssen. :lol: Das wäre sicherlich nicht im Sinne des Erfinders gewesen. ;)





250

Donnerstag, 21. April 2016, 19:47

Hallo liebe Bauberichtsbesucher,

ich habe seit langer zeit auch mal wieder etwas zu zeigen. Die Bordwände haben nun endlich wieder das rot bekommen. Die unteren 2 Planken sind in der Ankerstockbeplankung dargestellt und etwas dicker. Das geht aus den Vorlagemodellen aus dem Buch nach Peter Goodwin so hervor.

Ebenfalls habe ich den Wassergang versucht darzustellen. Für die Herstellung selbst sind einige Kanthölzer über den Jordan gegangen. Zu guter letzt habe ich mir eine Leere gebaut und den Dremel entsprechend eingespannt. Unter dem schleifaufsatz dann das Kantholz durchgezogen. Dann hatte ich endlich eine Leiste welche immer den gleichen Winkel hatte. Mit der Zieklinge ists mir einfach nicht gelungen den Wassergang so darzustellendas kein versatz zu erkennen war. Man muss bemerken das die Leiste knapp 2x2mm ist und schon 0,1mm versatz risig aussehen.



Ebenfalls habe ich das Deck begonnen. Hier habe ich versucht eine Fischung darzustellen. die 3mm breiten Planken gehen gerade nocch so im Maßstab. 2mm wären sicher besser gewesen aber echte 30cm Planken gab es laut Mondfeld wohl auch.



Ich hoffe es gefällt. Ich denke mal ich werde noch einige Zeit fürs Hauptdeck brauchen. :ok:

Ebenfalls habe ich die kompletten löcher für die Grätings verändert und das Deck angepasst. Eben damit es mehr zum deck der HMS Blandford passt welche ja ebenfalls zu der Zeit gebaut wurde und das Schwesterschiff gewesen sein muss.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

251

Freitag, 22. April 2016, 19:20

es gefällt :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

252

Freitag, 22. April 2016, 19:57

Schöne Fortschritte. :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

253

Freitag, 22. April 2016, 21:40

Das Rot weiß sehr zugefallen :ok:

Vielleicht kannst Du die überstehende Kalfalterung auf der Steuerbordseite im Bugbereich noch etwas abschleifen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

254

Freitag, 22. April 2016, 22:36

Hi Leute,

danke für eure Beiträge! Ich denke immer ich führe hier einen Monolog, oder ich baue nur Murx.

@Ray: Natürlich wird das noch abgezogen. Steuerbord zeigt den zwischenschritt. Da ist noch einiges zu begradigen.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

255

Samstag, 23. April 2016, 01:46

Weder der Monolog noch die fälschliche Annahme dass Du Murks baust...
...je weniger Du Kommentare bekommst, um so größer die Ehrfurcht von deinen Lesern.
Zumindest bilde ich mir das immer ein ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

256

Samstag, 23. April 2016, 22:02

Hallo William,
ich hoffe, dir gehts schon etwas besser, auf dass du bald deine schöne Greyhound weiter bauen kannst.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

257

Montag, 25. April 2016, 08:15

Die Idee mit der Ankerstockbeplankung finde ich klasse ;)

Sieht echt gut aus!

Ich hoffe, dass es bei mir auch bald wieder weiter geht.. ;)

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

258

Montag, 25. April 2016, 10:46

Hallo William.

Als stiller Mitleser möchte ich auch mal meinen Senf abgeben: Toller Baubericht...super Begleitung der Modellbaukollegen! ... Du kannst mit Dir und Deinem Modell bisher zufrieden sein!! :ok:
Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen,

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

259

Mittwoch, 27. April 2016, 21:34





Wird langsam...

mal eine Frage in die runde. Womit Konserviert ihr denn solche Decks eigentlich? Gibts da spezielle Farben, bzw Lacke oder Öle?

260

Mittwoch, 27. April 2016, 22:17

Ich nehme meistens lösemittelhaltigen farblosen Mattlack.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

261

Donnerstag, 28. April 2016, 09:39

ich verwende immer ein Möbelöl in Cognac-Farbe.

LG
Oliver

262

Donnerstag, 28. April 2016, 09:45

hast du da eine Empfehlung Oliver? Wie sieht es dann mit schleifstaub aus. Geht der gut weg? Es soll so hell wie möglich bleiben. Der Kontrast zur Birne und zum rot gefällt mir so gut.

263

Donnerstag, 28. April 2016, 09:59

Hallo William,

das Möbelöl dunkelt das Deck schon, am Anfang glänzt das Holz speckig das ist am nächsten Tag aber wieder weg, nach ein paar Wochen ist das Öl "abgetrocknet" und das Holz wird wieder heller, es wird aber nie mehr so hell wie nach dem Schleifen. Ich würde vorschlagen Du schaust mal in meine Bauberichte rein, da hab ich das immer recht gut fotographisch dokumentiert und Du kannst Dir die verschiedenen Stati ansehen und ein Bild machen. In meiner Signatur sind alle Links zu den BB's

LG
Oliver

264

Donnerstag, 28. April 2016, 10:05

Oliver ich kenne doch deine Bauberichte.... :D

Nur welche Marke is empfehlenswert? Oder is des Wurscht :D

Da wirds ja nicht nur das dunkle Öl geben. Oder?

265

Donnerstag, 28. April 2016, 10:14

Hallo William,
du wirst nichts auf dem Markt finden, das ein Nachdunkeln verhindert. Wie Oliver schon geschrieben hat, ist hier Öl das beste.

Die dunklen Schleifspuren auf den Planken, die wohl aus den gefärbten Fugen stammen, müssen vorher weg, sonst lackierst du sie nur fest. Also beim Schleifen sehr kleinteilig vorgehen und wenigstens die langen Fugen dabei abdecken, z.B. mit einem kurzen flachen Stahllineal.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

266

Donnerstag, 28. April 2016, 10:21

Öhm...das ist 1:100...da deckst du nüscht ab mit nem Stahllineal :D

Das wird eigentlich noch ein oder 2 Abende mit der ziehklinge abgezogen. Schleifen, erst recht in kleinen Bereichen würde nur wieder Wölbungen bringen. die Gefärbten Fugen sind übrigens Kalfaternrung.

da sieht mans gut



Darf auch bei deinem Schiff nicht bfehlen :ok: Erst recht weil du außen so detailiert begonnen hast. bei 1:64 kann man auich noch prima mit Papier oder Faden arbeiten.

267

Donnerstag, 28. April 2016, 11:10

Hallo William,

ich weiss ja das Du meine BB's kennst, ich meinte nur das Du dort nochmal prüfen kannst ob dir das nicht zu dunkel wird.

Von der Marke her ist es glaube ich wurscht. Ich verwende "Estalin" in Congnac. Ich weiss jetzt nicht ob es das auch farblos gibt, ich verwende das Estalin aber für alle Holzmöbel bei mir auch, also Küche, Bad und Wohnzimmer- und Esstisch. Schau dich mal in einem ordentlichen Möbelhaus oder bei einem Tischler um oder frag dort mal nach, da gibt es bestimmt mehrere Farbtöne. Ich bin mit der finalen Färbung eigentlich recht zufrieden. Einzig Nussbaumkernholz ist von Natur aus recht dunkel, da wirkt das dunkeln des Öles dann schon recht stark, gleiches gilt für fasriges Holz, da zieht das Öl wie in einen Schwamm ein. Bei Öl gilt grundsätzlich je dunkler das Holz desto stärker dunkelnd wirkt das Öl. Wenn dem Modellbauer das Holz nach dem Ölen zu dunkel ist kann er die geölten Flächen nach der Trocknung (nach ein paar Wochen) mit feinstem Schleifpapier nochmal anschleifen, dann wird das Holz wieder heller, je mehr man schleift desto heller wird es.

Zu den Schleifspuren (dunkle Stellen, nicht Kalfaterung !): Das ist bei meinen Decks auch immer so, das ist die schwarze Farbe der Kalfaterung welche als Schleifstaub in die Holzmaserung eingeschliffen wird (Lässt sich nicht vermeiden). Ich öle die Decks ja mit einem Pinsel sehr nass und wische das überschüssige Öl nachher mit einem Küchenpapier weg. Durch das "nasse" Auftragen und Wegwischen wird ein Teil des Staubes aus den Fugen "gewaschen" somit werden die dunklen Stellen etwas heller, aber ich denke das diese Stellen nicht weiter schlimm sind.

LG
Oliver

268

Donnerstag, 28. April 2016, 11:20

ich find das Deck eigentlich bis jetzt auch super. Wie gesagt bei 1:100 hab ich auch noch nix gesehen was anders wird. Es sei denn man nutzt kein Holz.

Ich bin gerade noch beim Glätten. Mit Ziehklinge gehts eigentlich gut. Da wäre ich ohne die Tipps hier auch nicht drauf gekommen. Gibt wirklich ein schöne Ebene. Also man kann gegen das Licht sehr gut arbeiten und sieht selbst feinste unebenheiten.

Ansonsten sind die Makroaufnahmen halt immer unbarmherzig :thumbsup:

269

Donnerstag, 28. April 2016, 19:37

Ich nutze ganz einfaches Distelöl aus dem lebensmittelhandel. Den Tip hat mir ein alter Drechsler gegeben. Das Distelöl feuert das Holz weniger an als es Leinöl macht.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

270

Donnerstag, 28. April 2016, 22:31

Danke schon mal für die Tipps!

Ich habe heute den ganzen Abend damit verbracht welches Heck ich nun baue. Uuuuuuund...ich habe mich entschieden

Ähnliche Themen

Werbung