Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Sonntag, 21. Februar 2016, 09:17

0.6mm, wahrscheinlich fertig zugeschnitten gekauft? Das hört sich nach Furnier an, welches normalerweise geschält wird. Ich befürchte, dass Du das "Franselige" nicht ganz wegbekommen wirst.

Hast Du schon versucht Dir Leisten aus den beiden Kanteln zu schneiden?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

212

Sonntag, 21. Februar 2016, 09:22

Hallo william, hallo victory78,

ich verwende für meine Planken ebenfalls Ahorn - Leisten 3x1 mm. Die lasse ich mir in 1.000-mm-Längen liefern. Nach dem Ablängen schleife ich die Kanten und streiche sie dann mit Acrylfarbe an.






Wie zu sehen ist, zieht die Farbe - auch an den Stirnseiten - nicht in das Holz ein. Bei den im unteren Foto eingekreisten Stellen ist die Farbe ein wenig zwischen die zusammen geklemmten Leisten gezogen. Das passiert aber in der Regel immer nur auf einer Seite der Leiste, so das

ich sie noch verwenden kann. Wenn mal eine Planke auf beiden Seiten so aussieht, brauche ich sie für kürzere Passstücke oder sie wird aussortiert.

Vielleicht kann ich euch damit weiter helfen.






Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

213

Sonntag, 21. Februar 2016, 11:53

Versuche es einmal damit dass Du die Kanten zuerst mit Klebstoff einschmierst. Trocknen lassen und dann vorsichtig anschleifen. Bei der Methode zieht auch die Farbe beim kalfattern nicht in das Holz. Ansonsten nimm dicke Leisten. Bei der dünnen Stärke wirst Du auch später vielleicht Probleme bekommen das Deck plan zu schleifen. Viel Spiel ist da nicht bis Du auf die Grundplatte durch bist.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

214

Donnerstag, 25. Februar 2016, 08:00

Hallo Leute,

ich möchte mich mal ganz rechtherzlich beim User @Sweaty bedanken. Der war nämlich so lieb und hat mir sein Buch einfach so zugeschickt. Ich finde so etwas klasse. Ich darf ein paar Tage schmöckern und dann bekommt ers zurück. Ein wahnsinn wie einem hier einfach so geholfen wird. Nicht nur das einen alle mit Ihren Antworten unterstützen, nein auch ein 50€ Buch wird einfach mal so durch Deutschland geschickt (2 mal *ggg*)





Vielen Lieben dank! Ich habe jetzt gemerkt das ich viel richtig, gemacht habe, aber auch noch viel Ändern muss. Zum Glück habe ich die nackte außenhaut und kann noch gut meine Planungen umwerfen. Endlich habe ich auch rausgefunden wo der Ofen an Board war :D

Das Buch ist fantastisch! Ich habe auch das genaue Baujahr gefunden und die Evolution der 20 Gun Frigate ist fantastisch erklärt. Das einzigste was ich nicht ändern werde ist das Rundgatt. Das gefällt mir 10 mal besser auch wenn ich mir nun immer sagen muss das dies eine große Unstimmigkeit im Vergleich zum Original ist.

Nochmals Danke Danke Danke! :prost:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

215

Donnerstag, 25. Februar 2016, 09:43

Immer wieder gerne William, bin gespannt wie es jetzt weiter geht.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

216

Donnerstag, 25. Februar 2016, 10:08

Sweaty expects that William will do his duty :D

ich baue gerade an der Innenboradwand. Das ist komplizierter als ich dachte. Außerderm muss ich das unterste Holz über dem Wassergang noch doppelt so dick machen, was nun aus den Plänen der Blandford hervorgeht. Die Brocktaue waren daran befestigt. Hier war die normale Dünne Planke wahrscheinlich nicht stark genug. Herrliches Buch!

217

Donnerstag, 25. Februar 2016, 18:05

Die Eisen an denen die Ringe fürdie Brocktaue befestigt wurden gingen durch die gesamte Bordwand
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

218

Montag, 29. Februar 2016, 18:48

Bei den französischen Schiffen sieht man an den Außenbordwänden dementsprechend z. B.
eiserne Konterplatten wie hier LINK beschrieben und zu sehen ist.
Das ist zwar ein Beispiel vom Anfang des 19. Jahrhunderts. Aber auch im 18. Jahrhundert gingen
die Augbolzen für die Brooktaue bei französischen Schiffen durch die Bordwand und waren außen gekontert,
siehe hier LINK .

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

219

Dienstag, 1. März 2016, 00:46

Das war nur bei den Franzosen so?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

220

Dienstag, 1. März 2016, 13:31

Interessantes Thema...ich habe aber erst mal noch bei der Bordwand zu tun. Hier stellte sich herraus das die unterste Planke dicker war. Das habe ich bei meinem Model vom Model natürlich noch nicht gewusst und dementsprechend auch die Bordwand gebaut :(

Wie ich so eine Schraube und unterlegscheibe Maßstabsgerecht darstellen kann weiß ich auch noch nich :(

221

Dienstag, 1. März 2016, 13:41

Das war nur bei den Franzosen so?


Meine Aussage bezog sich auf englische Schiffe.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

222

Dienstag, 1. März 2016, 14:18

Und meine Frage bezog sich auf Archjofos Aussage.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

223

Dienstag, 1. März 2016, 21:47



einen schrit vor...und 2 Zurück :(

224

Dienstag, 1. März 2016, 21:54

......autsch........ :cursing:

War das ein Teredo navalis oder wurdest Du geentert?
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

225

Dienstag, 1. März 2016, 22:16



Meine Bordwand war ja schon fertig. Aber leider nicht wie bei der Fregatte damals gebaut :( Über dem Wassergang kommen 2 dicke Planken. Zudem auch noch top on But. Die kante habe ich versucht rein zu feilen. Aber gefallen hat mir das nicht. Ganz zum anfang mit einer Klinge abzuziehen. Wird aber nix. Muss neu.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

226

Dienstag, 1. März 2016, 23:14

Wie immer, Respekt.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

227

Donnerstag, 3. März 2016, 21:56



Irgendwie komme ich noch nicht mit der Ziehklinge zurecht.

Also mir eine entsprechende zu bearbeiten. Die Kerbe muss 2mm sein. die geringe tiefe ca 0,6-0,8mm die hintere 1-1,2 mm. Womit bearbeiten? Die Korundscheibe auf dem Dremel gibt da nur ne runde "Ecke"

228

Donnerstag, 3. März 2016, 22:34

Hi Wiliam,

zum Herstellen kleiner Ziehklingen nehme ich diese Trennscheiben.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

229

Freitag, 4. März 2016, 07:41

Wow, jetzt gehst Du aber wirklich sehr ins Detail. Dein Schanzkleid schaut super, absolut.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

230

Freitag, 4. März 2016, 09:05

Na ja, so richtig zufrieden bin ich aber nicht. Wie gesagt, der Wassergang muss schicker werden.

Hey @ All! Danke schon mal für die Tipps. Ich habe das die letzten Tage im Eifer des Gefechts vergessen zu schreiben. :(

Jetzt warte ich mal wieder auf neues Holz. Die letzten Birnenbaumleisten waren zwar schick anzusehen aber die Maserung war schräg. Da hat es beim abziehen mit der klinge immer gehoppelt.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

232

Samstag, 5. März 2016, 01:59

War das mit einer Ziehklinge?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

234

Sonntag, 6. März 2016, 13:40

Ich arbeite mich gerade auch in der Verwendung von Ziehklingen ein. Zwei Tipps kann ich Dir schon einmal geben. Helles Birnenholz geht besser als dunkles, es splittert weniger, eigentlich gar nicht. Ob Du nun mit der Masserung gehst oder längs zu ihr.
Zweitens ist die Illusion schnell dahin gewesen mit eins, zweimal drüberziehen sei es getan. Mit sehr leichtem Druck und etwas mehr Geduld erzielt man bessere Ergebnisse.
Meine Erfahrung weiter hat gezeigt immer nur in eine Richtung ziehen, bis sich die Klinge verhakt. Dann hat man eine Kerbe geschafft. Ab da dann in die andere Richtung ziehen, die Kerbe verschwindet dann wieder.
Vielleicht kann ich heute noch Bilder einstellen wie es bei mir funktioniert hat.

Beste Grüße
Sweaty
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

235

Sonntag, 6. März 2016, 13:41

Ist wie mit allem, üben, üben, üben...
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

236

Sonntag, 6. März 2016, 20:08

Danke danke...dranbleiben ist alles! :)

237

Dienstag, 8. März 2016, 21:42



Kurzer Zwischenbericht. Eine bordwand fertig. Diesmal mit dickerer Planke unten.

238

Mittwoch, 9. März 2016, 06:03

Sieht gut aus
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

239

Sonntag, 13. März 2016, 20:21

Tage Ohne Wertunfall: 2

Hey ich habe gerade einen Baustopp. Freitag abend fröhlich zum Modelschiffbauen in den Keller gehüpft. Ausgerutscht und die Treppe runtergesegelt. Aufgestanden und die Freundin bemerkte kurz darauf das Blut an der Treppe. Kurz darauf sichtete sie auch die Ursache. Ärmel blutig.

Wer hätte gedacht das Modellschifbauen dann doch so gefährlich war. Der Ellenbogen war aufgescheuert so das der Knochen leicht frei lag. Und/oder ein Schleimbeutel. Also ab in die Notaufnahme. erst mal genäht und morgen mal beim Hausarzt gucken. Tut eiegbtlich gar nicht weh. Hoffe mal das ist ein gutes zeichen. Wer ein Bild vom der Roulade an meinem ellenbogen will der möge sich melden. :abhau:

Grüße und geht vorsichtig in den Keller! :cracy:

240

Sonntag, 13. März 2016, 20:56

Hallo William,

aua, gute Besserung !!!!!! Aber sei froh das Du nen Keller zum Basteln hast, ich bin hier grad wegen eventueller Lärmbelästigung lam gelegt :will:

LG
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung