Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Dienstag, 22. September 2015, 20:42

Hi Leute...Vielen vielen Dank für eure sachkundigen Beiträge

Ich glaube ich werde mich daran orientieren.

https://modelshipworld.com/index.php/gal…e-from-1719-33/

122

Dienstag, 22. September 2015, 22:23

Hey ;-)
Ich habe beim Aufrufen des Links leider keine Berechtigung zum Betrachten des Inhaltes... :-(

123

Donnerstag, 24. September 2015, 11:00

da muss man sich leider anmelden. Die Fotos will ich aus Grunden von Urheberrechten auch nicht posten. Das Forum ist aber einer Anemdlung wert! :)

124

Montag, 28. September 2015, 12:50

hallo zusammen

hier ist es ja Bauvortschritttechnisch ganz schön ruhig geworden. Das liegt zum größten Teil natürlich an den Hobbies die man neben dem odellbau noch hat, an den Kids und natürlich der Arbeit. Aber hier und da habe ich mich doch etwas entspannen können. Beim Plankenschneiden, biegen und zurecht stutzten. Dem feilen und schmiergeln. Kleben und wieder abreißen um es neu zu kleben.

Und endlich ist eine Seite des Rumpfes auch fertig beplanplankt. Ja richtig. Nur eine Seite...Woran liegt das jetzt? Natürlich habe ich pararel die zweite Hälfte gemacht um das verziehen des Rumpfes etwas zu verhindern, und das alle Plankengänge ahlbwegs die gleiche lage haben, auf der anderen Seite konnte ichs zum schluss nicht mehr abwarten endlich eine Hälfte zu vollenden. Wie schon gesagt war mir die gleiche Lage der Planken wichtig da ich die Kalfalterung darstellen wollte. Ebenfalls die englische Butten technik und natürlich den Maßstab der Planken halbwegs einhalten wollte was wiederrum Plankenstöße ergibt. Auch die sollten gleich liegen. Na ja lange Rede kurzer Sinn:











und die noch nicht fertige Seite



Es zieht sich wirklich, und Gedult muss man ebenfalls mitbringen. Auf der anderen Seite gefällt es mir so spitze. Bei nden Planken selbst habe ich mich an Mondfeld orientiert. Hier gab es wohl maximale Längen von 8m und 2-30cm breite Planken. Meine 3mm sollten da im Maßstab 1:100 gerade so noch gehen. WObei ich denken das 30cm Planken wohl eher bei den dicken brummern benutzt wurden.

Wie gesagt weiter gehts mit der anderen Seite. Und dann wird erst mal ein paar Tage geschliffen. Über Kritik würde ich mich natürlich sehr freuen. Auch wenn ich mein selbst gebautes Puzzle wohl nimmer abreißen werde :D

125

Dienstag, 29. September 2015, 07:42

Hey William,

ich persönlich bin schwer beeindruckt!
Das sieht echt Hammer aus! Bin gespannt, ob ichs auch so sauber hinbekomme..

So wie's aussieht, bleibts beim runden Bug, hm? ;)

126

Dienstag, 6. Oktober 2015, 09:29

Ich möchte euch Setsuna vorstellen



Setsuna F. Seiei. Setsuna ist ein Gundam Meister. Er steuert den Mobil Suit Gundam 01 Exia um genau zu sein.



Gundam? Exia? Is das was zu essen? Nein, die andere Leidenschaft:



Warum das ganze nun? Setsuna ist im Maßstab 1:100. Deine Kampfmaschine übrigens auch :thumbsup:

Das hilft sehr gut eine Vorstellung zu bekommen wie groß die damaligen Bediener der Greyhound gewesen sein mussten. Durch zufall war ich am Wochenende auf alte Schnitzversuche gestoßen. Setsuna ist aus Japan importiert und recht wertvoll. Zu wertvoll um ihn vielleicht zu verlieren. Daher kamen mir die Schnitversuche meiner HMS Bellona eigentlich ganz gut gelegen.

Darf ich vorstellen: "Bob" und "Sinclaire"



Setsuna wollte natürlich gleich die Fregatte begutachten.



Erst jetzt wurde mir klar wie riesig das schiff gewesen sein muss. Natürlich ists nur ein 6th Rate aber mal erlich...die außmaße hätte ich mir ohne Figuren nicht vorstellen können.

Bob und Sinclaire kletterten dann mal fix aufs Oberdeck. Eben um die Räumlichkeiten abzuchecken.



Setsuna machte es sich einfacher...Der Herr von Welt welt benutzt den Mobil Suit als Fahrstuhl.



Spaß muss sein...was macht man mit einer GN Betriebenen Kampfmaschine und einer 6th Rate Fregatte ...richtig...surfen!




Oder Kraftsport :thumbsup:






Spaß bei seite. Endlich habe ich ein paar Maßstabsfiguren mit denen man die Größe der einzelnen Teile an Borad Prüfen kann. :schrei:

Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

127

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 10:36

Hey William, auf Deinem Baubericht schau ich auch regelmäßig vorbei und muß sagen, dass mir das was Du hier baust sehr gut gefällt und ich mir für mein "Bauvorhaben" auch schon die ein oder andere Idee geholt habe. Grade wie Du die Zweitbeplankung ( "dein Puzzle" ) ausführst find ich echt gut, so sieht man schön die Gesamtkonstruktion :ok: :ok: . So ähnlich hab ich das auch bei meiner Victory vor.

Ich bin noch am grübeln ob ich die Innenseite der Tempelrahmen, wie Du, in rot gestalten werde. Da ich mich ja entschlossen habe den Rest nicht zu bemalen. Ich gehe mal davon aus, dass Du den Rumpf ebenfalls so naturbelassen wist. Wär ja auch schade, wenn Du die schöne Arbeit übermalen würdest.
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

128

Freitag, 30. Oktober 2015, 09:43

Hallo Wendelin,

freut mich das dir das Schiff gefällt. Zur Zeit ist leider etwas die Luft raus. Gericht, der Weihnachtskallender der gebastelt werden will und ein geplanter Umzug lassen gerade wenig Zeit. Aber es wird bald weiter gehen. Damit der Rumpf endlich fertig wird und ich den Bug umbauen kann auf ein flaches Schott. Die Trempelrahmen habe ich rot gemacht weiul ich auch die innenseite der Bordwand rot machen möchte. Aber auch da muss ich den Bausatz noch ziemlich anpassen weil die Bordwand mit innerer Beplankung viel zu dick werden würde.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 20. Dezember 2015, 11:43

???? und was ist das ???? ?(
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

131

Sonntag, 20. Dezember 2015, 18:38

Das wird wohl das "Knee of the head"
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

132

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 12:04

Frohes Fest allen zusammen!


133

Freitag, 25. Dezember 2015, 08:30

Frohe Weihnachten, William
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 12:57

Hallo William
Warum machst Du Dir so ein Puzzel? Ich weiss nicht wie dick Dein Kiel ist, aber nimm 1mm weniger und schneide ihn Dir in einem Stück. Dann überklebst Du rechts und links mit 0,5mm Furnier und zeichnest Dir deine Teile auf. Danach mit einem Bastelmesser die Zeichnung nachschneiden. Die Rillen mit Kohlestaub einreiben, so das er sich dazwischen festsetzt und matten Klarlack drüber. Viel einfacher, viel genauer und somit auch sauberer anzuschauen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

136

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 13:48

Das ist 1 mm Furnier. Die Arbeit mache ich mir das die Teile die Maserung entsprechend der Einbaulage haben. Sonst sieht es halt immer so aus wie zurecht geschnitten. Das hatte ich zuerst und das gefiel mir nicht.

1mm damit ich noch genug Fleisch zum schleifen habe. Es wird dann wie bisher auch die kalfalterung dargestellt.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

137

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 13:59

Mit der Maserung habe ich jetzt nicht bedacht. Da hast Du vollkommen Recht. Aber was die Kalfaterung angeht, das würde ich mir noch einmal überlegen. Die gab es an der Stelle nicht.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

138

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 14:06

Schade...ich mag die Optik. Warum dann den Kohlenstaub?

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

139

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 14:09

Für die Optik. Damit man ein wenig besser die Kanten der einzelnen Teile erkennen kann. Wenn Du es aber so machst brauchst Du das nicht.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

140

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 14:10

Deine Buten sind sehr schön geworden. Ganz großen Respekt. Mir graut es schon jetzt wenn es bei mir mal soweit ist.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

141

Freitag, 1. Januar 2016, 22:04

ber was die Kalfaterung angeht, das würde ich mir noch einmal überlegen. Die gab es an der Stelle nicht.

Hm,

bei der russischen Replika der POLTAVA




war die da aber definitiv vorhanden. Sowohl beim Kiel, als auch Steven.

Der Sinn dahinter beim Kiel/Steven ist meiner Meinung nach das Greep und Scheg am Vordersteven und Kiel hängen bzw anliegen und Wasser ohne Abdichtung sicher einfach einen Weg ins Innere hätte. Schaut man sich das Gebilde mal an und Folgt dem Labyrint sieht man schnell das man abdichten muss. Die Galionslieger selbst würde ich abdichten damit dahinter kein Wasser eindringen kann was wiederum das Holz von innen her angreifen könnte. Zwischen den Fugen wäre die Trocknung sicher schwerer und würde länger dauern. Das schiff ist ja auch nicht für ein oder 2 Jahre gebaut gwesen. Innen zwischen den Fugen wäre das Holz zudem nicht durch einen Anstrich geschützt.

Drauf gebracht hat mich aber

Holz: Sovereign of the Seas, deAgostini 1:84

Da ist das so. Und so soll es sein.

Mir fällt auch kein Grund ein warum man da nicht ein dichtes Gebilde schaffen sollte.

Edit: Hier wurde es auch so dargestellt

https://modelshipworld.com/index.php/top…rigate-pob-164/

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

142

Freitag, 1. Januar 2016, 22:59

Es erklärt sich mir selbst damit immer noch nicht, aber dann mach es so.
Wenn es bei mir mal soweit sein sollte werde ich es mir überlegen, ich denke aber ich werde eher bei meinem Standpunkt bleiben.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

143

Samstag, 2. Januar 2016, 09:14

Wieso sollten die Hölzer des Knee of the Head nicht kalfatert sein? Wo hast Du das gelesen?
Sie waren genau wie die Beplankung dem Wasser ausgesetzt und man wollte vermeiden, dass Wasser eindringt. Ich habe das Knee of the Head meiner Sloop auch kalfatert
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

144

Samstag, 2. Januar 2016, 09:53

Guten Morgen AnobiumPunctatum
Ich habe nicht geschrieben dass ich es es irgendwo gelesen habe sondern annehme. Was für mich ein Ausdruck meiner Meinung und nicht meines Wissens ist. Was für mich dagegen spricht ist z.B. der unnötige Aufwand zwischen Hölzer die von beiden Seiten dem Wasser ausgesetzt sind an der Verbindungsstelle abzudichten. Das Wasser saugt sich auch durch die Maserung in das Holz.
Das ausgießen mit Teer erscheint mir bei einem Senkrecht stehendem Teil auch etwas schwierig.
Die meisten Teile sind zudem über der Wasserlinie.
So ist es meine Meinung und auch das unschlagbare Argument dass Du es auch so gemacht hast überzeugt mich jetzt nicht. Zudem man von Deiner Sloop seit März auch nichts mehr gehört oder gesehen hat.

Liebe Grüße
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

145

Samstag, 2. Januar 2016, 12:39

Michael,

Zitat

Aber was die Kalfaterung angeht, das würde ich mir noch einmal überlegen. Die gab es an der Stelle nicht.


Da steht nichts von Annahme. Es macht, nachdem was ich gelesen habe, einen Unterschied ob Wasser von der Schnittkante -an welcher die Holzfasern durch die Bearbeitung zerstört wurden- eindringen kann oder seitlich gegen das Werkstück kommt. Die Schnittstelle wurde auch nicht ausgegossen, sondern wie bei den Planken mit Werg gefüllt. Auf diesem Foto der Batavia-Replik kannst Die Kalfaterung gut sehen.

Zitat

Zudem man von Deiner Sloop seit März auch nichts mehr gehört oder gesehen hat.


Die Aussage verstehe ich überhaupt nicht. Wenn Du nicht in meinen Baubericht geschaut hast, heißt es nicht, dass ich meine Fortschritte nicht vorgestellt habe. Der letzte Teil der Berichts stammt von Mitte Dezember.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

146

Dienstag, 5. Januar 2016, 22:24

Ich gehe in Serien Fertigung


147

Mittwoch, 6. Januar 2016, 19:45

Funierst Du jetzt doch einen Kern? Wenn ja, solltest Du darauf auchten, dass das Knee of the Head nach oben hin verjüngt. Ich weiß nicht, wie es bei Deinem Schiff ist, aber bei meinem Vorbild verjüngt es von 10'' auf 5'' an der Spitze. Der Übergang zum Kiel hat eine konstante Breite von 10''.
Ich würde den Kern entsprechend schmirgeln und erst zum Schluß die Seitenteile aufkleben.

Ansonsten sehr saubere Arbeit :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

148

Mittwoch, 6. Januar 2016, 20:32

Hi Christian, danke für den Tip!

Ja ich möchte es furnieren. Ich hab zum einen die 1mm Starke vorlage und dann noch die 4mm Orignial Kiel. Alles zusammen also erst mal 6mm "Fleisch"

Verjüngt es sich nach oben hin gleichmäßig? Also meinst du wenn man von Vorne Guckt?

Ich habe auf deinen Tip hin im Mondfeld nachgelesen und hätte das glatt falsch gemacht. Dort steht:

"Zu beachten ist daß das Scheg dort wo wo es am Vordersteven ansetztgleich breit ist wie dieser, sich nach vorne hin aber verjüngt"

Das wäre jetzt von oben gesehen nach vorne hin dünner.

Ich habe keine Daten zum Schiff, muss also mutmaßen. Letztendlich versuche ich eine "Zeitgenössische" Fregatte zu bauen. Beim "Scheig" habe ich mich jetzt an der HMS Naiad orientiert da mir der Aufbau so gefallen hat. Passt zeitlich schon nicht mehr so ganz, aber sieht erst mal schick aus und könnte ja so in der Art gewesen sein. Aber das verjüngen hätte ich jetzt glatt verpasst. Also ich bin schon froh das du da noch mal was zu geschrieben hast. Nur ob ich es jetzt richtig verstanden habe weiß ich nich.

Wie breit ich den Kiel mache wollte ich auch noch schaun. Bis jetzt hab ich 6mm. Das wären ich Echt 60cm. Is ja schon ein Bissel Breit für so ein kleines schiff :D

149

Mittwoch, 6. Januar 2016, 20:57

Gerade im Mondfeld gelesen---1/36 zur größten breite des schiffes middschiffs um das Jahr 1770 bei den Englischen schiffen. Passt das in etwa?

Das wäre bei 9,4m Breite , ca 26 cm..also wäre 3mm schon ganz schön knackig.

150

Freitag, 8. Januar 2016, 20:02

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Bei meiner Sloop ist der Kiel mittschiffs 12'' dick und verjüngt zum Steven auf 10'' Danach wird der Vordersteven wieder breiter (leider nicht linear bis er 14'' breit ist) Das Knee of the Head hat an der Hinterkante eine konstante Breite von 10'' und verjüngt sich von unten nach oben an der Vorderkante auf 5'' (die Angabe beziehen sich auf das Original), d.h. unter der Galionsfigur ist das Bauteil am schmalsten.

Ich muss mal schauen, ob ich im Archiv noch ein altes Foto von mir finde. Ich hatte das mal zum Test gebaut. Bei meinem Bau benötige ich noch 1-2 Monate, bis ich soweit bin.

EDIT: schon gefunden

Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung