Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

91

Samstag, 18. April 2015, 23:12

Hallo William.

Bitte stelle deine Bilder noch richtig ein, beim letzten Beitrag hast Du es doch auch richtig gemacht.

Gruß Micha.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 19. April 2015, 06:26

sauber gemacht :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 19. April 2015, 08:35

Sehr schön gebaut!

94

Sonntag, 19. April 2015, 10:34

Danke Danke :rot:

Ich bin leider sehr lahm. 3 Abende für eine Seite und gerade mal 50x1cm Fläche. Wenn das in echt auch so ewig gedauert hätte....

Anbei noch ein paar Tageslicht Fotos




Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 19. April 2015, 11:06

Erst jetzt sieht man so richtig, die schön gearbeitete Kalfaterung der Beplankung.

96

Sonntag, 19. April 2015, 11:35

Habe ich mir im Forum abgeschaut beim LTgarp. Wäre nie alleine drauf gekommen.

Btw: Baustopp!



Habe ich mir auch abgeschaut :abhau:

Mindestens 5 Stiche schätze ich mal! Männerschnitt halt :thumbsup:

97

Sonntag, 19. April 2015, 12:23

Wie Baustopp ?( Der Finger ist glücklicherweise nicht ab. Also Pflaster drauf und weiterbauen :baeh: :tanz:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

98

Sonntag, 19. April 2015, 13:39

nenene!!! mit so einer sache darf man nicht spaßen!!! bei einem solch großen blutverlust muss sich der organismus erst wieder LAAAAAANGSAM erholen!
wir sind bei dir....get well soon!!! meingottwasfüreindramawiekonntedasnurpassieren!!!! uiuiuiuiuiuiuiu!!!!! ;(

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

99

Montag, 20. April 2015, 20:20

Auuha, damit bist Du am Abend bestimmt zum schlafen gekommen. Ich werde Deinen BB auch abonnieren.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

100

Montag, 20. April 2015, 21:00

1 Woche Gipsschiene ist das Mindeste :trost:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

101

Sonntag, 10. Mai 2015, 19:32

Vom ...

... 19. April bis Heute dürften aber langsam die Fäden gezogen worden sein.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


102

Montag, 11. Mai 2015, 10:19

Papa wartet auf Holz! ich schwör!



Hab dummereweise nicht auf die Lieferzeit vom, Furnier geachtet beim bestellen. Das hat das ganze um ne Woche verzögert. ;(

außerdem feile ich gerade an meinem Rundgat. Irgendwie recht schwer der Umbau. Also sauber um die Ecke rum. :!!

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

103

Montag, 11. Mai 2015, 12:40

Nana, ...

... wir sind doch nicht bei Gericht. Und Schwören brauchst auch nicht. Aber due kannst Dir vorstellen, dass hier alle in der 1. Reihe sitzen und auf den Baufortschritt von dem Pott warten.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


104

Montag, 11. Mai 2015, 12:55

Das heist ich muss mir wieder in den Finger schneiden :abhau:

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

105

Montag, 11. Mai 2015, 13:06

Nene, ...

... vllt isser dann ab. Das wollen wir auch nicht. :grins: :heul:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


106

Freitag, 15. Mai 2015, 01:16

Schau dir mal deinen Post an.
So ein Blödsinn.

Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

107

Freitag, 15. Mai 2015, 01:28

Hallo William

Tut mir ja leid das ich so eine Antwort in deinem BB
schreibe. Aber ich finde das man so einem Antworter
mal zeigen muss, das man nicht nur irgendeinen Stuss
schreiben kann um ein paar Punkte in der Hierarchie aufzusteigen.
Ist schon erbärmlich .

Aber , dein Modell ist klasse!

Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

108

Freitag, 15. Mai 2015, 08:23

Ich schliesse mich Jürgen an. Mein Tipp, einfach im eigenen Profil auf Ignorieren setzen und schon hört und sieht man wenigstens nichts mehr von ihm.
Liebe Grüße
Euer Sweaty
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

109

Sonntag, 17. Mai 2015, 08:26

hi,

Danke das ihr meinen baubericht versucht sauber zu halten. But Never ever feet The troll :kaffee:

Falls es interessiert, ich kämpfe gerade mit dem Umbau auf Rundgat und der Unterwasserbeplankung. So richtig gefällt es mir aber noch nicht. Ansonsten sind die Butten mit 3mm Planken wirklich deutlich schwieriger als mit den 5mm hölzern.

110

Sonntag, 17. Mai 2015, 09:34

Hi William,
wenn ich mir Deine letzten Bilder so ansehe, wird das schon werden. Was richtig Gutes ist eben nie so einfach zu bekommen. Von nix kommt nix.
Schönen Gruß,
Matthias

111

Donnerstag, 17. September 2015, 11:00

Ich habe ein mal wieder eine Frage.

Auch bei meinem Schiffchen habe ich am Bug kein Schott zum Bugsprit hin.

Mir gefällt das so erst mal gar nicht und da ich vom Bauplan eh schon meilenweit entfernt (umbau von Platt auf Rundgat) bin wollte ich fragen ob ein Schott da vorne den Historisch korrekt gewesen sein könnte. Ich weiß es schlicht weg nicht ob es bei so kleinen sixth rates überhaupt gängig war. Der plan wäre dann also das Schot vorn einzufügen. Aber das nur wenn es da so auch wirklich gab. Ich habe auch schiffe (6th Rates) gefunden. die HMS Lyme wäre so ein Beispiel. Sie hatte allerdings auf dem Achterdeck noch 2 Geschütze zusätzlich war also ein 22 Kanonen schiff.



Wobei man auch viele Schiffe ohne Schott vorn findet.


Meine Frage:

Gab es irgendwelche Regeln ab Welchen Baujahr das Schott eingebaut wurde?
Gab es irgendwelche Schiffsgrößen ab wann es eingebaut wurde
Wo waren die Klos der Manschaften bzw wie waren diese zu erreichen, gerade bei so kleinen Schiffen. (Wenn man Bedenkt wie wenig Kloplatz selbst bei großen schiffen vorhanden war). Am Beispiel der HMS Lyme gabs ja nur 2 Pforten für die Kanonen. Keine Treppe keine Leiter kein gar nichts.

112

Donnerstag, 17. September 2015, 13:59

Ich hoffe, ich löse hier keine Massenhysterie bzgl. irgendwelche nicht vorhandenen Bug-Schotts aus :pfeif: :hey:

Die gleiche Frage habe ich mir nämlich bei meinem Schiff auch gestellt. Gut.. mein Rumpf basiert ja auch auf nem verdammten schwedischen Handelsschiff :DD


Ich bin gespannt, was die Profis hierzu sagen ;)



Zumindest wäre ich dann nicht der Einzige, der dieses Wagnis beginnt und sich damit herumschlagen müsste :D

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 17. September 2015, 17:03

Jetzt mal eine Frage von einem Nichtprofi...
was versteht ihr unter einem Bugschot?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

114

Donnerstag, 17. September 2015, 18:30

Ich muss mich korrigieren..

Ein Flaches Bugschot

=

Kein komplett runder Rumpf am Bug bis hoch zum obersten Deck, sonder einer Abstufung und einer flachen Wand mit Zugang zum zweiten Deck... So oder so ähnlich^^

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

115

Donnerstag, 17. September 2015, 19:11

Ah! Jetzt verstehe ich. Ich denke das Bugschot war auf jedem Schiff mit einem oder mehreren Decks. Ohne kenne ich es nur von Fregatten, aber späterer Epoche. Also ich denke mit dem Schot machst Du nichts verkehrt.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

116

Freitag, 18. September 2015, 13:30

Ich hoffe, ich löse hier keine Massenhysterie bzgl. irgendwelche nicht vorhandenen Bug-Schotts aus


Na ja du hast quasie ausgelöst das ich mich wieder mit dem Problem beschäftige.

Grundsätzlich interessiert mich halt ab wann, bzw warum es das Schott gab. Ich habe mein Schiff eben Planabweichend (Krick) umgebaut am Heck. Eben von Plattgatt auf Rundgatt. Das ist Zeitgenössisch und wurde wohl so um 1720 auch so gebaut.

1731 Gabs die HMS Dolphin

https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/66187.html

mit besagten Schott. Ebenfalls eine 20 ger 6th Rate. Deptford Dockyard, London, England

Ebenrfalls für 1730 ebenfalls ein Zeitgenösisches Model

https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/66398.html

hier mit vollem Bug und ohne glattes Bugschott.


Lange rede kurzer sinn, ab wann wurde das denn gebaut, oder ab welcher Größe des schiffes?

Ebenfalls sind vorne keine 2 Türen oder "Klohäuschen"

Ich plane das so umzusetzen


117

Freitag, 18. September 2015, 13:44

Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen :S

Leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten..
Aber irgendwie bin ich froh, daß ich nicht allein mit diesem Problem bin. :hand:

118

Freitag, 18. September 2015, 13:53

Warum? Recherchieren muss man ja irgendwann mal.

Ich kannte Englische Linienschiffe und Fregatten bis zum Baubeginn nur mit so einem Flachen Schott am Bug :rolleyes:

119

Freitag, 18. September 2015, 14:40

Hallo zusammen! :wink:
Diese Gestaltung des Bugs mit Bugschott in der beschriebenen Art ist -so wie ich das sehe- ein Anachronismus, der noch lange beibehalten wurde: Diese Form entstand im Grunde bereits zur Epoche der Karacken (14./15. Jhdt., viell. sogar in Grundzügen früher), wo sich am Vorschiff das Vorderkastell (zuerst eine Kampfplattform) und später daraus die Back (zumeist mit Mannschaftslogis und Kombüse o.ä.) entwickelte, wenngleich nach und nach etwas flacher. Davor befand sich ein weiterer spitzer (zur Zeit der frühen Karacken allerdings oft stumpfer) Vorbau, der "Schiffsschnabel" oder das "Gallion", von wo aus die Segel des Bugspriets bedient und oft wurden. Aus diesem Gallion entwickelte sich später -im Wort auch noch erkennbar- der Schiffstyp der Galeone .
Das Gallion entwickelte sich dann weiter, wurde kürzer und geschwungener, wanderte oftmals weiter nach oben vom ursprünglichen umschlossenen Areal blieben zumeist nur noch die Gallionsregeln, die durchbrochene Geländer (die zuemeist auch kein oder nur noch ein kleines Deck sondern oftmals nur noch eine Gräting umschlossen) vielleicht auch, da somit dort überkommendes Wasser besser abfließen konnte, oftmals sehr verziert und vorne mit Sitz der Gallionsfigur übrig. Vermutlich allerdings mehr als optischer vorder Abschluss - und als einigermaßen intimer und abseitigerer Ort für die Latrinen. Irgendwann, so im 19. Jhdt oder etwas davor verschwand dieses Charakteristikum dann allmählich ganz und führte zu Bugformen, wie wir sie in ähnlicher Form noch an heutig existenten Großsegelern finden, die Zierbordüre, die dort oft in Nähe des Namensschildes sitzt und vorne bestenfalls in einer Art Schnecke/Krulle endet, imitiert vielleicht sogar naoch in Ansätzen die Form der Gallionsregeln..?!? Gallionsfiguren finden sich auch noch lange, bzw. sogar bis heute (Gorch Fock, Eagle, Rickmer Rickmers, Seute Dern, Cutty Sark etc.)

Das ist jetzt alles aber nur mein subjektives Wissen und daraus resultierende Herleitung!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

120

Freitag, 18. September 2015, 14:56

Hallo William,

hier ist der Plan einer Grauhund von 1719, könnte eventuell dein Schiff sein.
Dänisches Archiv

Diese Greyhound hat jedenfalls ein englisches Rundgat und auch vorn ein kurzes Schott als Abschluß der Back.
Falls es nicht deine Greyhound ist, könntest du dich aber daran orientieren.

Die 6th Rates und noch kleineren Sloops entwickelten sich mal aus Booten, die hatten eben den geschlossene Bug.
Von der Optik paßten sich die Schiffe dann mit der Zeit den "Großen" an.
Die Unterschiede mit rundem Bug oder Schott zur gleichen Zeit mag auch an den Werften und den dortigen Traditionen gelegen haben.
Interessant in diesem Zusammenhang ist dieses Buch (falls du tiefer in die Materie einsteigen willst).
Die Sloops sind zwar unterhalb des 6. Ranges angesiedelt, es gibt aber Überschneidungen.
Sloops of war
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

Ähnliche Themen

Werbung