Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 10:13

Spur Z: Eine kleine Teststrecke

Hallo Liebe Modellbauer,

manch einer kennt mich vielleicht aus dem Schiffsbaubereich. Eigentlich wollte ich ja noch einen schönen Dreidecker bauen, aber aus akutem Platzmangel ist das Projekt leider fürs erste gestorben und da ich mit dem Modellbau weiter machen will und noch eine Spur Z seit drei Jahren herumliegen habe, hab ich mich entschlosse diese wider mal zu aktivieren. Meine derzeitige Anlage ist 1,2 x 0,7 m gross und liegt eingepackt auf einem Kasten (leider hab ich zu wenig Platz um sie permanent irgend wo griffbereit zu haben). Das Teil immer auszupacken für paar Runden Probefahrt ist mir eigentlich zu mühsam und so habe ich mich entschlossen eine ganz kleine Teststrecke zur Funktionsüberprüfung der kleinen Loks zu bauen. Es ist ein einfaches Oval geworden, ohne Weichen und Schnick Schnack. Da die Loks der Spur Z ja eher Schnelläufer sind, empfindlich bei Weichen sind und Steigungen auch nicht sooo gerne haben (vorallem mit Wagons) ist die Strecke eben und Geländestruckturen (Brücken etc.) müssen durch Vertiefungen in der Anlage geschaffen werden. Dann war die Frage welche Landschaft stelle ich dar ?( . Meine bestehende Anlage soll eine Ländliche Landschaft darstellen (Österreich), mit Bergen, einem See, einem Bahnhof etc., hier mal paar Bilder:












Da ich mich in die Cote D'Azur verliebt habe, beschloss ich einen Auschnitt Dieser zu versuchen, also mit Klippen, etwas Meer, Palmen etc. Derzeit hab ich nur etwas Meer und paar Klippen geschafft. Die Palmen hat meine Liebste für mich gebastelt (nach meiner Anleitung :D :ok: :ok: :ok: ). Gestern Abend hab ich mal versucht ein typisches Haus aus der Gegend zu bauen, das schaut aber im Moment noch eher aus wie eine Ruine :D , das wird aber noch :) . Die Grundplatte besteht aus Stürodur, die Felsen aus Gipsabdrücken von Steinen und Papier. Das Meer ist aus Gips, Farbe und klarem Bootslack...aber seht und urteilt selbst...

Vielleicht verläuft sich ja jemand aus dem Schiffsbaubereich hierher, es wird auch ne Yacht auf dem Meer geben :lol:

LG
Oliver










2

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 20:11

Hallo,

interessantes Projekt. Sieht schon sehr gut aus, sowohl das neu angefangene asl auch die fertige Landschaft. :ok:
Bin gespannt wie das aussehen wird, weil man von Modellbahnen ja solche Landschaften weniger kennt.

Grüße Jakob


3

Freitag, 24. Oktober 2014, 08:29

Guten Morgen Jakob und alle Anderen Eisenbahner,

ja, das Projekt Cote D'Azur ist etwas ungewöhnlich für Modelleisenbahn aber genau deswegen hat es mich gereizt sowas mal zu versuchen. Gestern Abend wurde die "Villa" weiter gebaut, Zwischenwände, die Rückwand, Seitenwand und Balkonboden wurden eingezogen. Die Dächer konnten auhc noch gemacht werden, ein kleiner Schuppen auf einer Seite ist noch dazugekommen und der Bereich Vorplatz, Treppe und Poolbereich wurden mit Steinen gepflastert. Zwei Palmen wurden auch noch gepflanzt, jetzt fehlen noch die Schornsteine und der Bau des Pools sowie das Geländer am Balkon dann kann die Hütte in die Teststrecke eingebaut werden. Weitere Bepflanzung folgt dann irgend wann später wenn alle Berge und Klippen fertig sind. Hier schnell paar Bilder...

LG
Oliver












4

Samstag, 25. Oktober 2014, 11:50

Hallo Oliver.
Ein sehr schönes Vorhaben und das in "Z" Respekt. Das Haus sieht jetzt schon sehr viel versprechend aus und um Längen besser als ein Bausatz. Da wirst Du ganz sicher noch einiges herausholen und nicht nur da. Ich finde die Idee von Dir gelungen und freue mich darauf öfters mal zu schauen.
Meiner Frau zeige ich das besser nicht, die ist in die Gefilde schon Jahre verliebt und will in Urlaub dort hin. Mich zieht es eher nach Norden. :love:
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Schöne Grüße Pierre. :prost:
Die Schwerkraft des Geistes läßt uns nach oben fallen. (La gravitation de l'esprit nous fait tomber vers le haut.)
Simone Weil (1909-43), frz. Philosophin

:idee:

5

Samstag, 25. Oktober 2014, 14:21

Hallo liebe Modellbauer,

@Pierre, vielen Dank für Deine netten Zeilen, freut mich das es Dir gefällt, leider muss ich gestehen das die Felsen und die "Villa" eher zum Massstab 1:160 (also N) passen würde, aber kleiner bekomme ich das leider nicht hin ;( .

Gestern Abend hab ich dann die Villa eingegipst und die Zwischenräume mit Felsen aufgefüllt, danach alles grau gestrichen und trocken mit Weiss aufgehellt. Heute Vormittag wurde dann noch das Pool vor dem Haus gemacht und paar Palmen gepflanzt. Vielleicht mach ich heute Abend noch die restlichen Felsen um die Hausrückwand. Ich hoffe es gefällt ein wenig, aber urteilt selbst...

LG
Oliver


















6

Sonntag, 26. Oktober 2014, 12:11

Schönen Sonntag @all,

heute Vormittag wurde der Platz hinter dem Haus links geschottert damit man dort auch parken kann, leider hab ich noch kein passendes Auto gefunden. Als BMW Z3 Schönwetterfahrer im Realen würde ich mir auch so einen für die "Anlage" wünschen. Dann hab ich noch den "Fuhrpark" für den die Teststrecke überhaupt gemacht wird ausgepackt und abgelichtet.

LG
Oliver














7

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 12:12

Hallo @all,

die letzten zwei Abende hab ich mich um den See mit Zu- und Abfluss und die Felsen drum herum gekümmer. Heute Abend werd ich mal den See und den Abfluss sowie den Felsen farblich gestalten.

LG
Oliver










8

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 12:46

Moin Oliver.

Für eine Teststrecke legst Du ja einen ganz schönen Aufwand hin. Aber warum soll man seinen Fahrzeuge nicht auch in einem netten Rahmen testen? :thumbsup: Ich werde weiterhin hier vorbei schauen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

9

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 14:04

Hi Lemmi,

tja, auf der einen Seite bastel ich gerne, auf der anderen Seite sind die kleinen Lökchen so schön das sie eine einigermassen würdige Teststrecke bekommen sollen :lol:

LG
Oliver

10

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 11:08

Hallo @all,

gestern Abend wurden die Hügel um den See und der See selbst farblich gestaltet. Das Blau ist etwas hell geworden, aber wenn ich mir Seen im Bereich nIzza ansehe sind die durch den Kalk wirklich so hell...

LG
Oliver










11

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 17:00

Hallo Oliver,

also ich finde für die Gegend passt das sehr gut!
Sehr schön wie es hier voranschreitet! :ok:

Grüße Jakob


12

Freitag, 31. Oktober 2014, 09:33

Hallo Jakob,

danke für die Bestätigung das das so passt :ok: ....

Weiter gehts: gestern Abend hat der See nochmal eine Lackschicht bekommen, jetzt schaut die Wellenstruktur noch besser aus. Danach hab ich mich an die Minibrücke gemacht. Korpus besteht aus Karton und dann wurde mit Gips-Wasser-Leim gemisch eine Schicht aufgetragen. Als nächstes muss das ganze noch in Form geschliffen werden (die Bögen) und dann werden die Steinfugen eingeritzt. Danach wird die Brücke final eingepasst, bemalt und eingegipst. Hier wieder die Bilder, viel ist nicht passiert ;( . Ach ja, paar Felsen wurde noch eingegipst.

LG
Oliver








13

Samstag, 1. November 2014, 13:56

Mahlzeit @all,

die kleine Steinbrücke hat mir nun doch nicht gefallen und so hab ich gestern Abend eine Holzbrücke gemacht....und da es heute mal Sonnenschein gibt wurden paar Freiluftbilder gemacht damit man mal sie Cote D'Azure bei richtigem Licht sieht. Anbei wieder paar Bilder, urteilt selbst....

LG
Oliver






















14

Sonntag, 2. November 2014, 11:11

Schönen Sonntag @all,

Sonne satt an der begrünten Cote....paar Grasbüschel fehlen noch...

LG
Oliver




15

Montag, 3. November 2014, 11:11

Hallo zusammen,

jetzt sind die Grasbüschel auch gemacht, hier mal paar Makros...

LG
Oliver


































16

Sonntag, 9. November 2014, 18:39

Guten Abend @all,

dieses Wochenende wurde der linke Tunnel fertig gestellt, also die Felsen fertig gebaut, der Zufluss zum See wurde erstellt und dann hab ich noch meine zweite Villa mit Pool gemacht :lol: . Dann wurden noch paar Büsche und Grasbüschel gesetzt und paar Palmen wurden auch noch gepflanzt, aber seht und urteilt selbst...

LG
Oliver
















17

Sonntag, 16. November 2014, 10:41

Guten Morgen liebe Eisenbahner,

nach zwei laaaaangen Nächten ist bei der Teststrecke wieder was weiter gegangen. Zuerst wurden zwei Tunnelportale gebaut, dann wurden weitere Felsen gestaltet, die rechte Villa aufgestellt und vorne mit Felsen und Klippen versehen und zum Schluss wurde noch das Meer auf der rechten Seite gestaltet. Mit dem Färben der Felsen und Klippen bin ich leider nicht mehr ganz fertig geworden. Ich hoffe es gefällt ein wenig, aber urteilt selbst....

LG
Oliver

























18

Mittwoch, 19. November 2014, 23:01

Guten Abend liebe Eisenbahner,

keine Meinungen zur Teststrecke ? Ist sie doch so schlecht ;( ? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge ?

LG
Oliver

19

Donnerstag, 20. November 2014, 09:09

Moin Oliver.

Keine Angst, Du bist nicht allein. :D Bei mir liegt die Zurückhaltung einfach daran dass ich keine Vorschläge habe. Ich finde die Gestaltung Deiner felsigen Landschaft bisher top, besonders die kleine Steilküste. Wie und woraus gestaltest Du eigentlich die Felsen? Oder ist mir eine Beschreibung bisher entgangen?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

20

Donnerstag, 20. November 2014, 09:35

Moin Lemmi,

ja, über Vorschläge würde ich mich schon freuen ;) , ich weiss zum Beispiel noch nicht genau wich den falchen Raum zwischen rechtem Tunnel und dem See gestalten soll, mir schwebt dort noch eine Villa mit Pool vor aber wenn jemanden was anderes einfällt, nur her damit. An der Cote A'Zure gibt es halt nicht viel anderes als Villen und Pools :P . Ich versuche halt jene Eindrücke die ich in meinen Urlauben in Nizza und um Nizza herum gewonnen habe etwas emzusetzen.

Was die Felsen angeht: Es gibt von der Firma (ich glaube) NOCH solche Gummi-Negativ-Formen von Felsen. Die hab ich mit Moltofil-Wasser-Leim gemisch ausgegossen (Leim damit das trockene Moltofil nicht zu brüchig ist, und Moltofil weil es länger zum Abbinden braucht als Gips und weil es feiner ist). Nach dem Trocknen hab ich dann die Platten so zurecht gebrochen wie ich sie brauchte und die Felsen gestaltet. Kleine Zwischenräume wurden mit Moltofil ausgefüllt. Bei grösseren Lücken hab ich normales Druckpapier zerknittert (damit entsteht auch eine Felsenstruktur), und in kleinen Streifen über die Lücken geklebt. Danach wurden diese Papierfelsen noch mit Moltofil bestrichen damit sie tärter werden. Zum Schluss alles Grau angepinselt und nach dem Durchtrocknen mit Weiss trocken überhaucht damit der Felsbruch zur Geltung kommt. Eigentlich ganz einfach, nur die Plazierung der Felsen selbst ist immer etwas Aufwand bis das ganze halt nach Steilküste und Küste aussieht.

LG
Oliver

21

Donnerstag, 20. November 2014, 16:19

Ah, Cote A´zure. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass Du Dich vom Mittelmeerraum hast inspirieren lassen. Danke für die Beschreibung. Ich muss sagen, dass man mit Hilfe dieser Formen ansehnliche Ergenisse erzielen kann. Was die Fläche in der Mitte angeht, nun ja Weidewirtschaft wäre etwas komisch. Aber wie wäre es mit einem kleinen Weinberg und einem etwas windschiefen Geräteschuppen aus Bruchsteinen?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

22

Sonntag, 23. November 2014, 12:11

Schönen Sonntag @all,

aus dem Weinberg ist leider nichts geworden, irgend wie hab ich das nicht hin bekommen und so hab ich eine "Hütte" gebaut. So langsam bekommt die Teststrecke eine Gestalt...

LG
Oliver










23

Sonntag, 30. November 2014, 19:53

Guten Abend @all,

der zweite Tunnel wurde am WE fertig gestellt und die Küste und die Berge wurden weiter bemalt, das weisse Finish fehlt noch da noch nicht alles durchgetrocknet ist...

LG
Oliver








24

Montag, 1. Dezember 2014, 11:59

Hi Oliver,

für ne Teststrecke steckt da echt viel Arbeit drin. :respekt: :dafür:

25

Montag, 1. Dezember 2014, 21:06

Was du da werkelst sieht klasse aus, lediglich die Palmblätter .
Da passt ja unter jedes einzelne eine E lok.
Ansonsten nix zu meckern.
Du wolltest Meinungen, das ist meine.
______________________________________

Gruss


Frank

26

Dienstag, 16. Dezember 2014, 15:02

Ich finde das Deine "Teststrecke" echt klassse geworden ist :ok: Bei mir besteht eine Teststrecke nur aus einem Oval :rot:
Interresant finde ich auch Deinen Unterbau mit der Styrodurplatte. Wie sieht es da den mit der Stabilität beim Transport aus(Verformung /durchhängen) und währe das auch in Modulbauweise möglich?
Ich selber bin in der Grösse 1/160 unterwegs und bin am überlegen ob ich das auch machen sollte.
LG Jörg
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



27

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 09:36

Hallo Joe,

freut mich das es Dir gefällt. Bezüglich des Durchängens/Stabilität der Styrodurplatte hab ich gar kein Problem. Da die ganzen Felsen ja zusammen hängen und leicht vergipst sind hält sich schon alleine die Ablagenaufbauten selbst. Für Modulbauweise bei Spur N kann ich mir das Styrodur sofort vorstellen.

LG
Oliver

28

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 21:10

Wirklich schick geworden, Oliver. :ok:

Kurze Anmerkung zu Styrodurplatten: Kurz gesagt hohe Festigkeit - geringes Gewicht. Ich habe mal auf einer Baustelle einen unfreiwilligen Belastungstest mit einer 60mm-platte über eine Deckenaussparung gemacht. Mein volles Kampfgewicht (100+ kg) hat bei ca. 50cm Spannweite nur ein leichtes Einfedern verursacht. Trotzdem würde ich niemanden empfehlen einen solchen Stunt mutwillig zu machen. Jeden falls müsste mann schon deutlich mehr Gewicht auf die Platte packen, als es hier gemacht wurde.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

29

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 23:40

Hallo Oliver,
danke für Deine Schnelle Antwort :hand: werde Das dann mal Probieren.
Lemmi,Du machst mir richtig Mut mit Deinem unfreiwilligen Belastungstest :pinch: zum Glück ist nichts Passiesrt.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wie man die Platten miteinander so verbinden kann das man sie auch wieder leicht Lösen kann ? Bei Holz kann ich mit Schrauben arbeiten ober bei Styrodur :nixweis:

lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



30

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 08:24

Ich denke das wird schwierig, Jörg. Für Verschraubung ist das Material nicht gemacht. Für kleine Anlagen wie Olivers ist es OK, für Module halte ich es nicht geeignet.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Ähnliche Themen

Werbung