Nun habe ich mich nach einiger Zeit des stillen Mitlesens doch noch angemeldet und sage auf diesem Weg erst einmal freundlich "Hallo"!
Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch beim Truckmodellbau. Allerdings habe ich mich seit meiner Jugend immer mal wieder mit Modellbau beschäftigt, sodass ich mich nicht mehr als ganz blutiger Anfänger bezeichnen würde, aber natürlich auch noch lange nicht als Vollprofi.
Dennoch würde ich gerne mein erstes Projekt im Truckmodellbau mit einer kleinen Herausforderung beginnen, das Bauen oob reizt mich nicht sooo sehr.
Es soll ein Mercedes SK als 3-Achs-Baustellenfahrzeug mit 3-Seiten-Meiller-Kipper und Goldhofer 3-Achs-Tiefladeanhänger werden.
Den Tiefladeanhänger habe ich im Original vermessen und davon schon mal eine Zeichnung angefertigt:
Natürlich müssen hier etliche Teile scratch gebaut werden, klar, aber das ist es ja gerade, was Spaß macht.
Passende Reifen und Felgen für den Tieflader habe ich schon gefunden und bestellt, der Rest wird aus Messingprofilen, PS und Holz gebaut.
Aber um das Rad nicht neu zu erfinden, könnte man zumindest für den LKW als Basis sicher einen der bekannten Bausätze heranziehen, z.B. den
Italeri 3876 Mercedes 2248 Canvas Truck .
Das Fahrerhaus müsste hier zwar noch entsprechend gekürzt werden, aber soweit ich das gesehen habe, liegen diesem Bausatz zumindest auch der alte Kühlergrill und die alten Windabweiser vom SK´88 und der Schnorchel bei.
Stellen sich noch die Fragen an die SK-Profis:
Gibt es eine passende Stoßstange für Baustellenfahrzeuge bei einem anderen Bausatz (vllt. vom NG?) oder im Zubehör?
Wäre ein anderer Bausatz als Basis für dieses Vorhaben evtl. geeigneter?
Was muss beim Umbau sonst noch beachtet werden?
Besteht Interesse an einem Baubericht, der möglicherweise aber etwas länger dauert?
Gruß
Carsten