Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. Oktober 2014, 22:53

Mercedes SK Kipper mit Goldhofer Tieflader(1/24)

Nun habe ich mich nach einiger Zeit des stillen Mitlesens doch noch angemeldet und sage auf diesem Weg erst einmal freundlich "Hallo"! :wink:

Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch beim Truckmodellbau. Allerdings habe ich mich seit meiner Jugend immer mal wieder mit Modellbau beschäftigt, sodass ich mich nicht mehr als ganz blutiger Anfänger bezeichnen würde, aber natürlich auch noch lange nicht als Vollprofi.
Dennoch würde ich gerne mein erstes Projekt im Truckmodellbau mit einer kleinen Herausforderung beginnen, das Bauen oob reizt mich nicht sooo sehr.

Es soll ein Mercedes SK als 3-Achs-Baustellenfahrzeug mit 3-Seiten-Meiller-Kipper und Goldhofer 3-Achs-Tiefladeanhänger werden.

Den Tiefladeanhänger habe ich im Original vermessen und davon schon mal eine Zeichnung angefertigt:

Natürlich müssen hier etliche Teile scratch gebaut werden, klar, aber das ist es ja gerade, was Spaß macht.
Passende Reifen und Felgen für den Tieflader habe ich schon gefunden und bestellt, der Rest wird aus Messingprofilen, PS und Holz gebaut.

Aber um das Rad nicht neu zu erfinden, könnte man zumindest für den LKW als Basis sicher einen der bekannten Bausätze heranziehen, z.B. den Italeri 3876 Mercedes 2248 Canvas Truck .
Das Fahrerhaus müsste hier zwar noch entsprechend gekürzt werden, aber soweit ich das gesehen habe, liegen diesem Bausatz zumindest auch der alte Kühlergrill und die alten Windabweiser vom SK´88 und der Schnorchel bei.

Stellen sich noch die Fragen an die SK-Profis:

Gibt es eine passende Stoßstange für Baustellenfahrzeuge bei einem anderen Bausatz (vllt. vom NG?) oder im Zubehör?
Wäre ein anderer Bausatz als Basis für dieses Vorhaben evtl. geeigneter?
Was muss beim Umbau sonst noch beachtet werden?

Besteht Interesse an einem Baubericht, der möglicherweise aber etwas länger dauert?

Gruß
Carsten

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Samstag, 18. Oktober 2014, 23:18

Hallo Carsten.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Zitat

Besteht Interesse an einem Baubericht, der möglicherweise aber etwas länger dauert?

Du kannst vielleicht Fragen stellen und ob. :lol:

Den Canvas Truck kannst Du dafür verwenden, allerdings mußt Du die Kabine kürzen und verschmälern.
Das habe ich bei meiner für ein Wechselladerfahrzeug auch so gemacht.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

3

Samstag, 18. Oktober 2014, 23:46

Moin Carsten,
dann mal willkommen bei den Unheilbaren.

Abo ist geklickt und Verpflegung ist im Rucksack.

D.

4

Samstag, 18. Oktober 2014, 23:58

Hallo Micha,

Die Bildanhänge habe ich geändert.

Habe gerade noch eine schnelle Vergleichsskizze zwischen Vorbild und Bausatz gemacht.

Der Rahmen ist zu lang, sollte kein Problem sein.
Dass die Kabine zu lang ist, war klar (Modell Variante "L", Vorbild Variante "M"). Das Dach ist auch zu hoch. Ist aber sicher auch hinzubekommen, obwohl das nach dieser Zeichnung eigentlich gleich sein sollte, oder? Da ist nur die Variante "S" niedriger...

Hm, du meinst, dass die Kabine auch zu breit ist? Leider habe ich da keine Maßangaben vom Vorbild. Sicher, dass das 3-Achser-FH (24../26..) eine schmalere Version ist? Ich dachte, das wäre nur bei den 2-Achsern (18..) so?
Wie hast Du die Kabine oder genauer gesagt die Frontscheibe verschmälert, ohne dass man eine Naht sieht?

Gruß
Carsten

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Oktober 2014, 01:06

Hallo Carsten. :wink:

Im Moment finde ich die Maße nicht, von denen ich die genommen habe.
Aber die Kipperkabine dürfte auch schmaler als die Fernverkehrskabine sein.
Die Frontscheibe habe ich noch nicht geändert, aber die werde ich an den Seiten abschneiden, damit man später keine Schnittkante sehen kann.
Ich kann dir gerne mal Bilder davon zeigen, wo ich die Schnitte an meiner Kabine gemacht habe.

Heute Nachmittag kann ich ja mal nachsehen.

Gruß Micha.

6

Sonntag, 19. Oktober 2014, 07:58

Moin Carsten

Der Italeri SK hat das Großraum-Haus, da muss man wie Micha bereits mitteilte die Kabine verkürzen und verschmälern. Ausserdem ist das Dach anders und auch in der Höhe muss etwas getan werden, sieh mal bitte den Abstand zwischen den Kotflügeln und dem Türgriff bei der M-Kabine und beim Italeri SK.

Unser Hermann hat hier www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=45302 auch schon mal eine M-Kabine gebaut, allerdings auf Basis des Revell-Bausatzes.

Grüße - Bernd

Realname: Rene Kalkhorst

• Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Oktober 2014, 08:04

Mich würde ein Baubericht sehr interessieren.Ich möchte irgendwann ein solches Projekt als Ergänzung für meinen Radlader realisieren.Von daher bin ich interessiert.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

8

Sonntag, 19. Oktober 2014, 11:26

Hallo Carsten,

Was Du benötigst, währen Original Zeichnungen von MB, von dem Fahrgestell und der Kabine!
Da könnte ich, Dir vielleicht weiter helfen, muß dazu mal meine Dateisammlung durchvorsten, habe da bestimmt etwas dabei, vielleicht sogar die Richtige!
Ansonnsten kann ich einen Modellbau Kollegen fragen, der kommt an sowas dran, der sitzt an der Quelle :D

Kann aber etwas dauern!!!
Ansonsten schau doch mal hier https://www.google.de/search?tbm=isch&hl…0.0.zHhhLbdsKU4

Zu der Kabine: die mußt Du schmälern um 5,5mm!

Gruß Maik :wink:
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

9

Sonntag, 19. Oktober 2014, 19:23

Hallo,

@ Micha: Ja, bitte her damit, Fotos sind immer gut.

@ Bernd: Danke für den Hinweis, da gibt es tatsächlich einen Unterschied, der mir noch gar nicht bewusst war. Auf dem folgenden Bild ganz gut zu erkennen, der zusätzliche Streifen unter der Tür und die höhere Sicke dahinter bei dem Gelben. Ich denke, dass es etwas mit der unterschiedlichen Breite des Fahrerhauses gegenüber den immer gleichbreiten Kotflügeln zu tun hat, oder? An der Höhe selbst ändert sich m.E. aber nichts. Bei der schmaleren Version ist dafür sozusagen mehr vom Kotflügel zu sehen.

@ Maik: Das wäre natürlich der Hammer! Klasse, wenn das mit den Originalzeichnungen klappen könnte. Zeit spielt keine Rolle! Und Danke für die Maßangabe.

Gruß
Carsten

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:32

Wie Maik das schon geschrieben hat.

Zitat

Zu der Kabine: die mußt Du schmälern um 5,5mm!

Um die 5,5mm habe ich meine Kabine auch schmaler gebaut.
Frag mich nur nicht, wo ich meine Maße aufgeschrieben habe. :nixweis:

Da es sich bei dem Beitrag ja noch nicht um deinen Baubericht handelt, stell ich die Bilder vom Umbau meiner Kabine hier mal für alle ein.

Den Schnitt an der Rückwand kann man natürlich auch an anderer Stelle machen.

Vielleicht helfen dir meine Bilder auch ein wenig weiter. :nixweis:

Gruß Micha.

11

Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:54

Super, Danke! :ok:

Gruß
Carsten

12

Montag, 20. Oktober 2014, 23:46

Hallo,

die bestellten Tiefladerreifen und -Felgen sind angekommen und der MB SK ist auch bestellt.
Es kann also losgehen!
Habe den Abend genutzt, um schon mal die ersten Teile zu bauen:

Gruß
Carsten

Realname: Gutgesell Michael

• Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Oktober 2014, 09:05

Hallo, sag ist das Messing ?? Klasse Arbeit
:wink: Michel

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Oktober 2014, 11:20

Wenn Du jetzt mit deinem Baubericht beginnst, würde ich dir Vorschlagen das Du davon dann auch einen neuen Beitrag unter der Rubrik "Bauberichte" startest.

Denn dieser diente bisher ja eher zum Informationsaustausch.

Gruß Micha.

15

Dienstag, 21. Oktober 2014, 16:04

Hallo Zusammen,
Micha, zu Deiner Kabine: der Trennschnitt am Dach ist so nicht ganz richtig, am besten trennt man neben der Dachlucke jeweils knapp 2,8mm raus und setzt dann alle drei Teile zusammen dann passt es.
Denn die größe der Dachlucke bleibt von der größe!
Schau dafür mal in den Baubericht von meinem TITAN

16

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 11:17

Hallo,

@ Michel: Ja, das sind verlötete Messing-U-Profile 5x3 und 4x2.

@ Micha: OK, alle weiteren Berichte zum Bau dann in einem neuen Bauthread.

@ Maik: Danke für den Tipp. Die Stoßstange wird sicher auch um die 5,5mm (jeweils knapp 2,8mm zwischen Mittelteil und Scheinwerfer) gekürzt, das Kotflügelaußenmaß bleibt aber wie beim breiteren Fahrerhaus erhalten? Und der Abstand der FH-Kipp-Halterungen müsste ja wegen der unveränderten Rahmenbreite dann auch gleich bleiben?

Gruß
Carsten

17

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 16:43

Hallo Carsten,
das hast Du richtig verstanden! :ok:

18

Freitag, 24. Oktober 2014, 11:57

Hallo Carsten,

schoönes Projekt hast du dir da ausgesucht.

In dem MB 2544 Canvas Bausatz sind NICHT die Teile vom SK88 enthalten. Es sind lediglich die SK94 und NG Teile enthalten. Also Kuühlergrill vom NG und Türverkleidungen mit Seitenscheiben. Beim Schnorchel bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube schon, dass bei Varianten mit drin sind.

Das Fahrgestell ist bei Italeri immer gleich wenn es ein 6x4 wird.

Du redest die ganze Zeit von 5,5 mm schmälern? Ist die kleine Kabine wirklich 132 mm schmaler als die Großraum? Ich habe mal eine SK-Großraum zu einer NG73 L_Kabine umgebaut. Nichtmal da habe ich 5 mm rausgeflext. :S

Als Tipp zur Bodenplatte. Den Motortunnel solltest du nicht verändern, das habe ich naämlich gemacht und dann passte der V8 nicht mehr drunter. Außerdem kannst du dann auch die Aufhängungen der Kippvorrichtung weiterverwenden.

Frohes Schaffen, ...... und halte mich (uns) auf dem Laufenden

Gruß Frank
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

19

Freitag, 24. Oktober 2014, 17:25

Hallo Frank,

ja, der Bausatz ist mittlerweile angekommen und begutachtet worden. Der Kühlergrill ist tatsächlich "nur" der vom NG... Mal sehen, vielleicht wird es dann eben auch ein SK II. :S
Ich habe hier noch mehrere SK´s (2- und 3-Achs-Kipper) zum Vermessen in Reichweite, aber leider keinen mit der großen, breiteren Kabine. Ob die Fahrerhäuser nun 132mm schmaler sind, kann ich so also auch gar nicht sagen, aber ich denke, dass die umgerechnet 5,5mm schon ganz gut hinhauen, wenn man Höhe und Breite von Original und Modell in Relation setzt. Der Bausatz ist eben auch nicht 100% 1:24.

Gruß
Carsten

20

Montag, 27. Oktober 2014, 15:03

Hallo!

Hier gehts weiter: Baubericht :smilie:

Gruß
Carsten

Werbung