Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »aquaflug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Jan Harms

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Oktober 2014, 22:40

Decals griffest erstellen

Hallo liebe Modellbau Kollegen!

Ich habe gerade ein sensationelles Ergebnis erziehlt: Unter zu Hilfenahme von Experts-Choice Decal (transparent) und mit dem Snipping Tool unter windows 7 habe ich mir mit dem Libre Office Paint selber Decals hergestellt. Mann muß aufpassen, wie die zu druckenden Decals plaziert werden sollen, da der Blanco Decalbogen nicht dem DIN A 4 Blatt entspricht. Der Decalbogen ist in der Höhe kürzer und etwas breiter. Nach dem Ausdrucken ( vorher Testdrucke auf normalem und Photopapier) mit meinem Inkjet Drucker HP 109a war das Ergebnis hervorragend. Farben alle wie im Original. Ich habe dann probeweise ein kleines Decal in einer Wasser/Spülmittellösung angelöst. Großer Schock: die Farben lösten sich ab.

Ich hatte aber noch eine Dose Auto Klarlack zur Versiegelung von Metallic Farben ( VW ). Damit habe ich den restlichen Bogen einmal kurz übergenebelt. Nach etwa 10 min eine dickere Schicht aufgetragen, bis die Oberfläche glänzend war. Nach weiteren 10 min war diese Schicht durchgetrocknet . Dann das nächste Decal in die Wasserlösung . Nach dem das Trägerpapier vollständig durchgefeuchtet war, liess sich das Decal hervorragend auf dem Modell ( Trailer 1:25) plaziern. Das überschüssige Wasser mit einem saugfähigem Tuch vorsichtig wegwischen. Auch bei mehrmaligem Überwischen , um das Decals fester auf die Oberfläche zu bekommen, hatte keinerlei zerstörenden Effekt.

Fazit: Man muß nicht immer nur Metalizer Finish oder Decal Coat nehmen, Auto Acryl Klarlack tut`s auch.

Ich hoffe, das dieser kleine Tipp Euch allen ein wenig Hife gibt. So wie ich die Modellbauforen studiert habe, ist die Frage über Versiegelung von Decals ein immer wieder gefragtes Thema gewesen.


Grüße an Alle von aquaflug :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

2

Samstag, 18. Oktober 2014, 01:11

Interessant. Mich würde nun aber interessieren, wie viel Rand um den bedruckten Bereich geblieben ist und ob das Decal bricht, wenn es nicht auf ebenen Untergrund platziert wird.

Gruss Patrick

  • »aquaflug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Jan Harms

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Oktober 2014, 16:13

Decals versiegeln

Hallo Patrick ! Also zu Punkt 1 Deiner Frage : man kann das Decal direkt am Druck ausschneiden, es gibt keinerlei Probleme und zu Punkt 2 : Die Oberfäche vom Trailer ist geriffelt, das Decal muß also mehrmals mit einem weichen Tuch angedrückt werden, für meine Ansprüche war das Ergebnis zufrieden stellend. Man kann aber noch bessere Ergebnisse erzielen , wenn man den Decal Weichmacher benutzt. ( habe ich zur Zeit nicht da ) Viel Spaß beim Ausprobieren.

Grüße von Jan :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Werbung