Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 10:25

Scania R 730 Longline 6x4

Hallo zusammen.

Gestern bin ich nun mit mein Longliner Fertig geworden.

Auch wenn ein paar Stellen nicht so gut geworden sind bin ich zufrieden mit den Ergebnis.

Schaut einfach selber.

So ab nächste Woche oder auch schon diese geht es weiter mit ein Mack R600 von AMT.

Gruß Björn

2

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 14:56

Hi Björn,

ist nicht meine Farbe,aber das Gesamtbild paßt,sieht man eher selten ,so ein Teil.

Gruß Jan

DominiksBruder

unregistriert

3

Freitag, 24. Oktober 2014, 10:22

Wie im Baubericht Im Bau: Scania Longline 6x4 nach art von R. Singer angemerkt....
Gerade im Baubericht sieht man deutlich ein paar unschöne Stellen, die man in der Bauphase hätte bereinigen können.
Die seitlichen Windabweiser sind nicht gleichmäßig angebaut. Wenn man sich die Bilder von der Lackierung und hier ins Besondere die Draufsicht der lackierten Hütte anschaut erkennt man, dass der Dachspoiler schräg auf sitzt (links weiter vorne als rechts) und folglich auch die seitlichen Windabweiser unterschiedlich an der hinteren Ecke (gut zu sehen, als die Hütte grundiert war) versetzt angebracht sind. Und betrachtet man die senkrechten Chromleisten (Klebestreifen) am Ende der seitlichen Windabweiser, liegen sie am unteren Ende nicht in den Kanten an. Das kannst Du sicher noch korrigieren.
Die senkrechten Türsicken waren schon bei der Grundierung kaum noch zu sehen. Hier hättest Du ein wenig mehr Sorgfalt walten lassen können. Gerade Sicken.
Um die Seitenfenster bzw. generell an den Seiten sieht es einfach so aus, als ob der Lack so richtig draufgeschlämmt wurde und die Vorarbeit nicht ordentlich zu Ende gebracht wurden. Ich bin selbst Dosenlackierer und das kann man nicht auf die Lackart / Lackiermethode schieben. Das trübt den Eindruck.
Die Chromteile an der B-Säule (wo das R730 drauf steht) sitzen auch nicht optimal. Und gerade die Chromarbeiten stechen doch bei so einem Modell ins Auge. Fällt sofort auf.
Der Schriftzug hinten auf der Kabine sitzt leicht schräg wie auch die Europaflagge.
Die Rückleuchten rechts empfinde ich als nicht richtig ausgerichtet. Die untere kippt meiner Ansicht nach oben nach hinten.

Die Idee mit dem Umbau fand ich von Anfang an toll, weil es mal ein Europatruck ist, der einen sehr großen Sleeper bekommt und nicht immer ein (Show-)US-Truck. Leider ist die Umsetzung auf der Zielgerade schlampig geworden :(

Ich möchte nicht behaupten, das ich es besser kann, weil ich die Truckwelt für mich gerade erschließe und in den kommenden Monaten mich mal wieder auf dieses Terrain wagen werde. Ich bewerte das, was ich auf dieser Seite und im Baubericht zu sehen bekomme und das überzeugt mich leider nicht mehr. Es vermittelt mir den Eindruck, als ob der Scania unbedingt schnell fertig werden sollte.

4

Freitag, 24. Oktober 2014, 11:28

@Jan.

Danke das dir mein Longliner gefällt.

@DominiksBruder.
Deine Antwort hatte hatte ich schon in mein BB gelesen da macht das Kopieren deiner ganzen Antwort für mich kein Sinn ich glaub das hat wohl jeder gelesen :nixweis: .
Des weiter muss ich sagen (Ok das eine oder andere hätte ich besser machen können) ich hab hier im Forum schon Modelle gesehen ob im Truck oder auch in deiner Sparte Autobau die in den Himmel (Auch von dir) gelobt wurden wo eindeutig zusehen ist das im Lack Staub eingeschlossen ist sowie der ganze Lack Trotz Klarlack Matt war oder das die Farbabeiten mit den Pinsel extrem in die Hosen gegangen sind.
Ich hab das Gefgühl das sohne Antworten auch nur zustande kommen da sich die Leute Persönlich kennen.
Ich sag nicht das mein Modell Top gebaut ist aber gleich alles als schlecht dazustellen ist in meinen Augen übertrieben.
Wie auch immer,hoffe du bist über meine Antwort nicht Böse.

Gruß Björn

PS:
Und sollte dir meine Arbeit so sehr gegen den strich gehen oder auch nicht gefallen einfach übersehen und zum nächsten BB gehen da ich immer noch das Modell für mich baue und nicht für das "Forum".

5

Freitag, 24. Oktober 2014, 13:22

Hy Scania freun

Hallo Björn,
Ich gebe dir was deine Anmerkung angeht voll und ganz recht, wir bauen die Modelle immer noch für uns und nicht hier fürs Forum. Bei mir wurde der 5 achser Scania auch kritisiert mit viel bla bla bla, einige halten sich hier wohl für was besseres klar jeder macht an seinem Modell Fehler aber wir machen das Hobby zum Spaß an der Freude und wir sind alle keine Profis.
Ich finde das hier einige die schnauzte halten sollten wenn sie sich mit der Materie nicht auskennen!!
Ich baue seit 30 Jahren Modelle mache das aus Leidenschaft aber wenn einer es schlecht macht und alles zerreißt macht es kein Spaß mehr da man demoralisiert ist.
Gruss Rainer

6

Freitag, 24. Oktober 2014, 14:11

Hallo Rainer.

Zu deine Antwort kann ich nur noch eins sagen :ok: .

Bei vielen Komentaren in diesen Forum die ich gelesen habe müssen sich viele Modellbauer auch nicht wundern oder Aufregen das es kein Nachwuchs gibt oder Neue Modelle denn viele die anfangen und einige Komentare Lesen

haben dann keine Lust mehr und geben das Hobby gleich wieder auf wegen den ganzen Nietenzähler.

Gruß Björn

Realname: Gutgesell Michael

• Nachricht senden

7

Freitag, 24. Oktober 2014, 14:47

Hallo,Ich bin auch recht neu hier und habe auch schon gemerkt das einige Nietenzähler lieber unter sich bleiben. Neulinge haben es nicht einfach und wenn mann solche Komentare liest fragt mann sich warum mann sich Stundenlang hinsetzt und sich die Mühe gibt um es dann zerreißen zu lassen. Ich kann Richthofen nur Recht geben!
Michel

8

Freitag, 24. Oktober 2014, 14:54

Hy Björn,
Der Longline sieht gut aus, grade weil er auch nicht out of the box gebaut worden ist ,ich respektiere alle die einen guten Umbau machen auch wenn kleine Fehler drinne sind.
Was mich aber maßlos ärgert sind diese wie du schon sagtest nietenzähler die immer was zu motzen haben sei es der Lack oder wie es gebaut wurde.
Wir bauen die Modelle für uns und nicht für die nietenzähler, die sollen erst mal das nachbauen was so einige hier gebaut haben dann können sie auch mitreden!!
Viele von uns können sich nicht die Sachen bestelllen für die Umbauten da sie nur Rente oder harz4 bekommen,die bauen alles selber und das wird nicht gewürdigt.
Ich hasse es zu sagen aber hier sind zu viele Erbsenzähler im Forum.
Gruß Rainer

Realname: Florian Hühn

• Nachricht senden

9

Freitag, 24. Oktober 2014, 16:43

hallo björn,
zurest mal finde ich den scania gut so wie er ist auch wenn das ein oder andere nicht 100% passt.

außerdem gebe ich euch recht, einige leute wissen nicht wie feedback anzuwenden ist das habe ich selber schon mit bekommen und stelle daher auch nur noch ungern hier was rein. ich habe nichts dagegen wenn jemand kritik ausübt und mir vllt noch tipps gibt wie man es anders oder besser lösen könnte aber hier gibt es leute die scheinen nur drauf zu warten das jemand kommt und was postet was nicht 100% i.o. ist und einen das ohne rücksicht spüren lässt und das braucht hier kein mensch.

lf flo

10

Freitag, 24. Oktober 2014, 17:59

Hallo zusammen.

Erstmal Danke an alle die mein Scania Longline gefällt.

Zum schluss möchte ich nur noch eine Sache schreiben.

Wenn jemand kritik ausübt und sein Senf dazu gibt ist es ok aber bitte nicht erst Beleidigend werden und dann noch denn Satz drunter schreiben "Hoffe du nimmst mir das nicht Böse".

Hallo "Kleiner Tip an die Leute" einfach mal die Forums Regeln Lesen und sorry das ich das schreibe da sollte auch der Admi mal drauf achten ob er die Person schon länger kennt oder nicht.

Dann ist das für mich einfach nur bevorzugung dieser Person.

Gruß Björn

11

Freitag, 24. Oktober 2014, 22:33

Hallo zusammen,
Nur noch eins möchte ich zu der Sache noch sagen, ich wünsche mir nur das die Kommentare Objektiv und nicht unter der Gürtellinie sind den sonst werden wohl viele nichts mehr hier einstellen.
Gruß Rainer

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

12

Samstag, 25. Oktober 2014, 08:52

Hallo Björn, also im großen und ganzen schaut er ja nicht schlecht aus. Aber..., bei dem Preis des Umbausatzes und der Zeit die Du in dem Umbau investiert hast sind ein schief montierter Spoiler halt mal Dinge die Du vermeiden hättest können, soviel Augenmaß mußt Du ja nun schon haben, ist ja nicht Dein erster Umbau. Das hat jetzt absolut nichts mit Nietenzählerei zu tun. Es ist schade das Du das Modell damit in der Rubrik "ich will, kann aber nicht" abstellst. Das ist ja nicht Bausatz bedingt, sondern ganz klar Dein Fehler. Das man dann so "auszuckt" wenn man darauf hingewiesen wird entzieht sich meinem Verständnis. Mittlerweile solltet auch Ihr schon mittgekriegt haben, hier werden nun mal Fehler angesprochen, perfekte Modelle, sollte es welche geben, werden weniger kommentiert. Man sucht halt lieber nach Fehlern als zu einem wirklich prächtigen Modell was zu schreiben. Schaut Euch die Kommentare bei wirklich tollen Modellen mal an, außer Toll, Super, Wahnsinn kann man ja nicht viel schreiben, Fehler kann man schön ausschlachten, da kommen auch die "heißesten" Diskussionen zustande. Das steigert aber auch die Aufmerksamkeit, Du bekommst da sicher mehr Reaktionen auf Deinen Bericht als ein "Perfekter" Laster. MfG Siggi

13

Samstag, 25. Oktober 2014, 09:23

Moin Siggi ich muss dir recht geben das hier mehr geschrieben wurde als bei anderen Modellen aber ich finde viele Kommentare unter aller sau, sie ziehen einen runter und da fragt man sich ob man hier noch was einstellen will wenn sie hier zerlegt werden,kenne das durch meinen 5achser Scania .
Man sieht nicht die Arbeit die man reinsteck sondern nur die Fehler, das kotzt mich an!
Gruß Rainer

14

Samstag, 25. Oktober 2014, 09:37

Also ich kann mich Siggi nur anschließen. Nietenzählen ist was anderes und das weiß ich selber. Wenn Dominiksbruder an meinen Kennzeichen rummotzt die sind nicht nach NL DIN Schrift, dann sind das Nieten. Nix für ungut! :abhau: Aber auch das nehme ich an, weil ich die selber gemacht hatte und nun überlege, wie ich es besser machen kann. Denn immer Decals bestellen und hier und da Zubehörteile kaufen, ist nichts für mich da ich es lieber selber versuche.
Da wären wir beim Thema: "Die bauen alles selber und das wird nicht gewürdigt"

Solche Fehler wie der Lampenbügel der zu hoch angesetzt war, was ich in deinen BB angesprochen hatte, hätten zum Beispiel vermieden werden können.
Schon das er nach oben zeigte, hätte jeden zeigen müssen, hier stimmt was nicht. Wenn die "leuchten" würden, strahlst Du damit den Himmel an, nicht die Straße.
Heutzutage beim Zeitalter Internet gibt man bei Google Scania Lampenbügel ein und schon kommen zig Bilder wo sie sitzen. Jeder weiß doch, das die Originalen Baupläne manchmal sowieso nicht stimmen. Oder die gespachtelte Dachstelle. Du machst einen Baubericht, wo man sich helfen soll. Da fragt man zum Beispiel: "Hat jemand eine Idee wie ich die Stelle verschließen kann?" Und nicht ich spachtel jetzt einfach alles zu oder ich denken: "wenn ich es nicht gespachtelt hätte wer auch wieder eine Antwort in Richtung "Sieht zum Kotzen aus " gekommen." Gerade weil es nicht dein erster Longline war. Ich könnte jetzt noch mehr Punkte aufzählen aber das erspare ich mir.
Da wird es Roman Länge.

Alles in allen steht er ja. Vielleicht mehr Zeit lassen beim bauen, mehr fragen. Am Ende steht er bei DIR in der Vitrine.
Das ist MEINE Meinung.
Grüße Chris.

Realname: Torsten

• Nachricht senden

15

Samstag, 25. Oktober 2014, 17:19

Hallo Björn,

Ich denke schon, dass du dir mit deinem Longliner große Mühe gegeben hast. Im großen und ganzen ist's ja auch ein imposantes Modell (wenn auch mich persönlich diese ganze Scania-Longline-Geschichten mittlerweile nicht mehr vom Hocker reißen, da einfach schon viel zu oft gesehen). Soll aber nicht dein persönliches Modell abwerten. Wie gesagt, man sieht, dass du da viel Arbeit hineingesteckt hast. Letztendlich muss man das Gesamtbild betrachten.

Andererseits präsentiert ihr eure Modelle hier in einem Forum, wo sich nun einmal jeder austauschen kann. Somit muss man auch damit rechnen, dass hin und wieder (negative) Kritik geäußert wird. Klar kann man sagen, dass jedes Modell für einen selbst gebaut wird. Wenn man es hier aber öffentlich präsentiert, ist auch klar, dass jeder seine Meinung äußern kann und darf. Wenn man damit ein Problem hat, braucht man sein Modell ja nicht hier zeigen. Ich weiß auch, dass es hier im Forum den einen oder anderen Nietenzähler gibt. Ebenso kenne ich aber ebenso diejenigen, die direkt eingeschnappt sind, wenn sie einmal nicht die Meinung zu lesen bekommen, die sie gerne lesen würden ("Super Modell, toll gebaut..."). Ohne auf die Materie einzugehen wären mir solche Kommentare echt zu oberflächlich. Ich denke, dass gerade das Wettringer Forum in den letzten Jahren deutlich an Anspruch gewonnen hat. Wenn ich mir bspw. andere Modellbauforen angucke, so lese ich meistens die o. g. oberflächlichen Kommentare. Aber nur im besten Falle. Meistens bleiben die Beiträge leider unbeanwortet. Hier hingegen wird i. d. R. auf das Modell auch detaillierter eingegangen. Zwangsläufig muss man davon ausgehen, dass die eine oder andere Kritik auch etwas harscher ausfallen kann.

Seid doch froh, dass eure Modelle beachtet werden und man Zeit investiert, auf diese einzugehen. Jedoch bin ich ganz der Meinung, dass eine Kritik stets konstruktiv und nicht abwertend sein sollte. Schließlich will man ja mit jedem Modell wachsen und sich durch den gegenseitigen Austausch verbessern, anstatt entmutigt zu werden. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:

16

Samstag, 25. Oktober 2014, 19:49

Hallo Zusammen,

ich glaube hier geht es nicht mehr ums Thema, aber da es so eine schöne Diskussionrunde ist möchte ich hier gerne auch was dazu schreiben.

Erst mal zu deinem Scania Björn, also es gibt sicher die ein oder andere Sache die mann vielleicht anders bzw. schöner (will nicht sagen besser)hätte machen können und das wurde hier glaub ich auch schon genug breit getreten. Ich finde alles in allem ist es ein schönes Modell geworden und wird deine Vitrine bereichern. :ok:

Und jetzt mal hier allgemein, also mir persöhnlich ist ein kritischer Komentar lieber wie garkeiner.Sicherlich hört jeder gerne das ist "toll geworden super" aber wenn es mir nicht so gefällt oder wenn ich denke das würde anders besser ausschauen dann schreibe ich das als Komentar , warum sollte ich lügen wir sind doch alle hier im Forum um uns auszutauschen fachzusimpeln und da gehört das einstecken von Kritik eben mit dazu.
Oder Arbeitet ihr im richtigen Leben alle auf einem Ponnyhof, also bei mir ist das auf Arbeit schon immer so gewesen wenn einer Sch...baut wird das angesprochen und dann gehts das nächste mal anders.
Und ich bin hier noch nicht gezwungen worden :!! einen BB oder ein fertiges Modell zu zeigen, wenn ich das mache doch dann aus eigenem Interesse was andere davon halten und selbst wenn es dann wie hier geschrieben "in der Luft zerissen wird" muß ich damit umgehen können.

Nur ein kleines Beispiel von einem meiner BB mir wurde auch von Chris (Svempa) gesagt das die Riffelbleche bei meinem Fisch-Scania nicht so gut ausschauen und ich bin dankbar für diesen Hinweis den nach längerer betrachtung von mir muß ich ihm 100% recht geben es sieht sch.... aus. So habe ich die ganze Sache noch mal abgebaut und werde mir eine andere Lösung überlegen, das ist genau das warum ich persöhnlich hier im Forum bin, das mir Leute mit dem gleichem Hobby hier mit Rat und Kritik aber auch mit Lob (wenn es angebracht ist) zur Seite stehen.

So das war meine Persöhnliche Meinung hier zu diesem Thema.

Gruß Berni

Realname: Heiko

• Nachricht senden

17

Sonntag, 26. Oktober 2014, 08:16

Man kann es auch ganz kurz fassen...

Ihr baut die Modelle für euch und nicht fürs Forum? Das ist ok, aber dann stellt sie auch in eure Vitrine und nicht ins Forum!

Gruß, Heiko.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Oktober 2014, 08:49

Wo bitte sind hier Kommentare unter der Gürtellinie?!?
Ich kann die alte Leier nicht mehr hören...wenn Kritik kommt, die sicher von Christian (so heist er nämlich wirklich, wenn man schon tacheles reden will!) objektiv und als erster verfasst wurde, dann fühlst Du Dich, Björn, gleich angepisst und die alte Leier nebst Trittbrettfahrer der Speichellecker geht wieder von vorne los.... :heul: ... :heul:
Wenn jemand kritik ausübt und sein Senf dazu gibt ist es ok aber bitte nicht erst Beleidigend werden und dann noch denn Satz drunter schreiben "Hoffe du nimmst mir das nicht Böse".
Wer diesen Satz darunter geschrieben hast, das bist Du! Keiner hat neben seiner sachlichen Kritik so'n Satz ala "Nix für ungut, nimm das nicht persönlich" darunter geschrieben....entweder ich stehe dazu, was ich schreibe oder laß es. Ganz einfach.

Wenn ich mich Heiko anschliese, dann schreibt ALLE, die mit Kritik nicht umgehen und sowas in der Art auch nicht lesen wollt das künftig in Euren Threads dazu. Dann muss keiner Heulen und alles ist Friede Freude Eierkuchen. Da schwillt mir echt der Kamm.

Und ich gebe zu: Ja, ich bin ein Nieten-/Erbsenzähler und stehe dazu! Lieber so als Speichelecker und Kuschelkurs :baeh:
Und wems nicht paßt, was ich schreibe machs nach Deiner empfohlenen Art: überlesen oder weiter klicken.

Noch was zu Deinem Modell:
Sieht GUT aus...hat zwar in meinen Augen eklatante Mängel, aber das willst Du nicht hören. :ok: Es hat im übrigen auch keiner gesagt, das es schlecht aussieht! Man liest nunmal immer das, was man lesen will...der rest wird hineninterpretiert.

19

Sonntag, 26. Oktober 2014, 09:44

Hallo Dominik.

Wenn du mal alle Antworten unter mein Longliner gelesen hast gehts jetzt schon nicht mehr zu 100% um mein Modell sondern allgemein um den Ton der hier ab und an aufgerufen wird.

Das ich geschrieben habe "Wenn jemand kritik ausübt und sein Senf dazu gibt ist es ok aber bitte nicht erst Beleidigend werden und dann noch denn Satz drunter schreiben "Hoffe du nimmst mir das nicht Böse"

hab ich dazu geschrieben da es schon des öfers passiert ist nicht nur bei mir, kannst du auch etwas weiter oben lesen.

Wie auch immer das Thema ist durch für mich.

Gruß Björn

20

Sonntag, 26. Oktober 2014, 10:21

Moin liebe Leser dieses Themas,
Ich für meinen Teil werde mich hier zurückziehen da mich das ganze bla bla bla nerft, und ich eigentlich dachte das wir alle Modellbauer sind die objektiv sind und nicht Modelle von anderen kritisieren oder gar sie herabwürdigen. Klar gibt es an jedem modell was auszusetzen bei Björn dies bei meinem das oder bei Anderen jenes, ich finde nur sollte man manche Fehler diplomatisch angehen und nicht wie in vielen Kritiken mit dem Holzhammer reinhauen.
Meine Meinung.
Gruß Rainer

Realname: Heiko

• Nachricht senden

21

Sonntag, 26. Oktober 2014, 10:31

Vielleicht bin ich zu blöd zum Lesen, aber kann mir jetzt mal irgendeiner sagen, an welcher Stelle hier der Holzhammer ausgepackt wurde oder gar Beleidigungen gefallen sind? Ich habe eher den Eindruck, dass gewisse Leute die Bezeichnung "konstruktive Kritik" nicht verstehen und sich lieber beleidigt vom Acker machen.

Leute, wollt ihr besser werden? Dann nehmt euch verdammt noch mal die Verbesserungsvorschläge zu Herzen und setzt sie das nächste Mal um!!!!!!!!! Bricht man sich da nen Zacken aus der Krone, oder was? By the Way, müssen sich die Modellbauer, die was auf dem Kasten haben, dafür entschuldigen, dass sie Kritik angenommen haben und dadurch immer bessere Modelle auf den Tisch gezaubert haben? :hey:

Also echt...

Gruß, Heiko.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

22

Sonntag, 26. Oktober 2014, 11:11

Heiko :ok: 100%

23

Sonntag, 26. Oktober 2014, 12:39

Hallo Gemeinde
Ich glaube wir haben hier was losgetreten was einige aufgeregt hat.
Ich für meinen Teil möchte endlich Ruhe reinbringen, jeder hier hat seine Meinung geäußert und gut ist.
Wir machen alle Fehler und wir lernen draus, ob wir die Kritik vertragen oder nicht, aber wir machen trotzdem weiter dafür lieben wir unser Hobby zu sehr!
Versteht mich nicht als Wendehals aber wir sind alle alt genug!!
Grüße an alle Rainer

DominiksBruder

unregistriert

24

Montag, 27. Oktober 2014, 07:20

Moin Björn.
Zu dem ganzen Mist (was nicht das Modell betrifft) schreibe ich nichts. Ist mir zu doof. Aber zu Deinem Kommentar auf meinen Post hin mag ich Dir schreiben: nein, es ist nicht aus dem Baubericht kopiert. Ich möchte Dir nicht unterstellen, ob Du es überhaupt gelesen hast. Aber ich hatte im Baubericht z.B. die Türkanten angemerkt und ein Schiefsitzen der Hütte. Was hier fehlt. Hier jedoch dazu die Rückleuchten und Decals angemerkt. Ich habe hier bewusst nochmal geschrieben, weil Du im Baubericht überhaupt nicht darauf eingegangen bist. Hier hast Du wenigstens geantwortet, auch wenn Du nicht auf mein Post eingegangen bist.
Ich stelle noch einmal klar: ich habe das Modell nicht als schlecht dargestellt. Ich habe sachlich die Mängel angeschrieben die ich sehe. Ich habe Dir auch geschrieben, was ich von der Idee halte und wie die Umsetzung gelang. Mit keinem Wort habe ich Dein Modell runter gemacht. Ich verstehe das als sachliche Kritik.

Um es deutlich und kurz zu schreiben: den Lkw an sich finde ich super. Die Idee mag ich, weil es mal kein US-Show-Truck ist und ich so etwas noch nicht gesehen habe. Jedoch ist eben auf der Zielgerade die Genauigkeit auf der Strecke geblieben. Wie schon in Post #3 geschrieben.