Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 14. Oktober 2014, 20:08

Wie wollen wir die Threads aufbauen? Alle Baubericht in einen oder alle einzeln mit bestimmter Themenüberschrift bzw. Unterschrift?

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 14. Oktober 2014, 20:10

Hier meine Wahl.

StuG III/IV
PE-Teile: Bei Bedarf.
Dio: Bei Bedarf.
Metallketten: Bei Bedarf.
Bauzustand: Roh oder lackiert.
Fertigstellung: 31.12.2014
Wertung: Keine.

Motto: Wer setzt das Thema wie um ?

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 14. Oktober 2014, 20:12

Wie wollen wir die Threads aufbauen? Alle Baubericht in einen oder alle einzeln mit bestimmter Themenüberschrift bzw. Unterschrift?


Gute Frage Martin.
Hat da jemand einen brauchbaren Vorschlag für den Anfang.


Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 14. Oktober 2014, 20:30

Dragon StuG III Ausf. A

Würde vorschlagen alles in einem Thread (evtl. sogar diesem) zu lassen und dann nur entsprechend die Überschrift anzupassen (s. eine Zeile weiter oben). Dadurch bleibt alles zusammen, und da wir zur Zeit nur eine Handvoll Mitstreiter dabeihaben, sollte das auch nicht zu unübersichtlich werden.... eigentlich... ;)
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

35

Dienstag, 14. Oktober 2014, 20:45

Guten Abend zusammen.

Ist es nun beschlossene Sache das es ein StuG III oder IV ist ?

Interessant finde ich hier denk ich auch die Modellhersteller Wahl. Denke das nicht jeder den gleichen Hersteller , Typ und Modifikation nimmt. Wird bestimmt gut das Thema.

Ich schau mich dann mal nach ein Modell um.

Gruß Stefan

36

Dienstag, 14. Oktober 2014, 20:59

Ich fände es ebenfalls gut alles in einem Thread einzustellen.
Der Vorteil ist das man die Fortschritte jedes einzelnen gut vergleichen kann.
Dann nochmal eine Frage:
Wenn es denn jetzt ein StuG sein soll sind alle Varianten erlaubt?
Sprich auch so etwas wie StuIG 33, StuH 42 oder z.B. StuG Flammpanzer?
Oder nur die serienmäßigen Ausführungen( Ausf. A,B,C usw. ) des StuG III und IV?
Gruß Dennis

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:05

@ nng

Hallo Fabian,

da dieses Thema noch zu einigen nachträglichen Fragen und Diskussionen reizen wird wäre mein Vorschlag folgender. Wir lassen das hier zur Diskussion offen. Damit kann jeder seine Meinung schreiben bzw. sich noch zum Thema einbringen. Nach Übereinkunft werde ich dann am kommenden Sonntag den eigentlichen Thread zum Dezember Panzer starten, in dem jeder dann sein angedachtes Projekt mit einem kurzen Intro vorzeigt. Dazu sollte jeder seinem Projekt einen einprägsamen Namen verleihen ohne zusätzliche Attribute, jedoch mit dem Anhang des gewählten Panzertyps. Damit man immer sehen kann wozu das Posting gehört.

Beispiel.

@nng: "Cut of the Sickle" StuG III A DML.

oder

@Wepe: "Driven Hard" Stug III B Tamiya.

oder

@Pz.Kpfw.III: "Hard on the Border" undefinierbarer Teilemix mit Friul Ketten. :D


@Wespe

Stefan der Hersteller ist egal. Hauptsache 1:35.
Da es im Moment eine recht spärliche Auswahl an guten StuGs in 1:35 gibt ist es auch angebracht sich im EU Ausland an brauchbarem älterem Material umzusehen. Unter guten StuGs verstehe ich keine Orange Hobby "Schnellbau Modelle.


Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:15

Ich fände es ebenfalls gut alles in einem Thread einzustellen.
Der Vorteil ist das man die Fortschritte jedes einzelnen gut vergleichen kann.
Dann nochmal eine Frage:
Wenn es denn jetzt ein StuG sein soll sind alle Varianten erlaubt?
Sprich auch so etwas wie StuIG 33, StuH 42 oder z.B. StuG Flammpanzer?
Oder nur die serienmäßigen Ausführungen( Ausf. A,B,C usw. ) des StuG III und IV?
Gruß Dennis



Hallo Dennis,

wenn ich recht gelesen habe wäre ja casaubon auch für die von dir angesprochenen Versionen zu gewinnen. Ich selbst favorisiere ja die eigentlich "Klassischen" Bautypen. Aber ! Warum nicht. Ich persönlich würde diese Bautypen noch in das Thema StuG mit reinrutschen lassen. Das "Flamm Stug" sowieso. Es sind zwar nicht gleich die Typen die einem beim Namen StuG in den Kopf kommen aber immerhin Allkett Produkte aus dem Fertigungszeitraum die unter StuG verbucht waren. Also von daher wären diese Ableger eine Abwechslung innerhalb des Themas.


Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

39

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:16

Schnell Bau Modelle? Ich finde jeder kann das Stug bauen das ihn beliebt. Egal ob cyber hobby oder dragon. Alles andere wäre respektlos

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:19

Schnell Bau Modelle? Ich finde jeder kann das Stug bauen das ihn beliebt. Egal ob cyber hobby oder dragon. Alles andere wäre respektlos


OK Chef ! :D

Du hast mich. Meine "Birne" denkt halt mal wieder zu filigran. Und respektlos möchte ich natürlich nicht sein.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:23

außerdem sind die einzig wahren "schnell-Bausätze" von Tamiya :ok:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

42

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:25

Nur keine Sorge liebe Leute. Kenn Michael ja nun schon ein paar Tage und weiß wie er es gemeint hat.

Mir ging es eigentlich um die Seltenheit eines Modell @ Michael
Das was ich dir in der Pn gepostet hat sieht man nicht alle Tage. Genauso wie dieses Modell: Hier
Ein Flammpanzer hab ich auch noch da. Aber der ist ja ein Orange Box :bang: ;)

Gruß Stefan

43

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:26

außerdem sind die einzig wahren "schnell-Bausätze" von Tamiya :ok:
Ach das musst du genau dann sagen wenn ich mein Text schreibe. Hrmpf :lol:

Gruß Stefan

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:39

Zitat

außerdem sind die einzig wahren "schnell-Bausätze" von Tamiya :ok:
Ach das musst du genau dann sagen wenn ich mein Text schreibe. Hrmpf :lol:

Gruß Stefan
Ich hab überhaupt nicht gegen Tamiya, das sind wunderbar durchdachte Bausätze von denen sich andere ruhig mal eine Scheibe abschneiden könnten. Mit den neuen Bausätzen aus den letzten Jahren sind die auch wirklich im 21. Jh. angekommen.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

45

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:43

<-- baut "Gastspiel am Wolgaufer", StuIG 33B, Dragon 6749 wie aus der Packung geschüttelt, aber mit ein paar schießwütigen Landsern Huckepack.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:55

<-- baut "Gastspiel am Wolgaufer", StuIG 33B, Dragon 6749 wie aus der Packung geschüttelt, aber mit ein paar schießwütigen Landsern Huckepack.


Ok das ist doch schon mal ein Anfang. :ok:

Ich werde mal meinem Hirn diese Woche die Unschlüssigkeit austreiben. Mich beschäftigt das ganze Thema ja schon etwas länger. Natürlich ist alles was ich brauche mal wieder nicht auf Lager. Aber die Woche ist ja noch nicht zu Ende. Wird schon werden. Hab ja schon mal unberührte Kettenbleche. Da mein Laufwerk statisch wird ist das schon die halbe Miete. :D

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 14. Oktober 2014, 22:48

ich bin wie gesagt mit dem StuG III Ausf. A dabei, "Raubvogel mit gebrochenem Flügel".
Aus der Kiste gibt´s mit Dragon 9003 nur das StuG eines gewissen Michael Wittmann... Spitzname des StuGs war Bussard und anscheinen sind da mal die beiden rechten vorderen Drehstäbe gebrochen. Das versuche ich nachzustellen. Einkaufsliste schreibe ich grad.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 05:33

Hallo Fabian,

ein "Nose Down" StuG A hat was. Da musst du auch den Dämpfer etwas kürzen denke ich mal. War das "Wittmann" noch eines der ersten 30 "Daimler" StuGs, oder schon ein Alkett bzw. Miag ?
Bruch der Drehstäbe vorn scheint es ja öfter gegeben zu haben am Anfang. StuG A ist halt sehr Kopflastig.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 10:51

Das auf jeden Fall. Mal schauen wie ich das kaschieren kann.
Die A Serie (30 auf Panzer III Ausf. F + 6 der Ausf G) ist komplett bei Daimler gebaut worden. Alkett ist erst ab der B eingestiegen.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 11:16

Hallo,

wenn die ganzen Rahmenbedingungen für den DezPz feststehen, wäre es
vielleicht Sinnvoll unter "Das Wettringer
Modellbauforum"-"Militär"-"Bauberichte" einen Extra
Ordner "Dezember-Pz" zu erstellen? Dann könnten wir speziell nur für
den StuG Threads stellen...Ich meine Übersichtshalber. Ich denke dass es für
den Admin kein Problem darstellen sollte einen Ordner zu erstellen.

Schöne Grüße



Thomas
Hoffnungslos optimistisch

51

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 12:13

Ich habe die Administration schon angeschrieben aber ich glaub da kümmert sich niemand
Denen ist das alles egal.

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 12:42

:schrei: :!! :motz: :verrückt: Was für ein Service...
Hoffnungslos optimistisch

53

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 12:44

Also ich habe mich nochmal umgesehn und da ich ein Fan von Haubitzen bin habe ich mich für die Sturmhaubitze 42 entschieden.
So wie ich das sehe gibt es in 1:53 aber nur ein Bausatz von Dragon.
Denke der ein oder andere sollte es aus dem Forum schon kennen und gebaut haben.

Gruß Stefan

54

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 14:37

Guten Tag

@ Stefan
Ich hab auch vor die StuH 42 zu bauen, habe aber auch nur einen Bausatz gefunden bisher.
War es bei dir auch Artikelnr. 6454 Ausf. G mit Zimmerit? oder hast du zufällig noch einen anderern gefunden? :D


Dann nochmal eine Frage an alle:
Bei meinem ausgesuchten Bausatz sind Magic Tracks dabei, kann man die empfehlen oder besser gleich etwas anderes dazu holen?
Hatte mal "ähnliche" Ketten bei einem Bausatz von Meng dabei die haben mich irgendwie nicht wirklich überzeugt, weil die Glieder nicht fest zusammen steckten und
sich ständig gelöst haben.


Gruß Dennis

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 15:02

Dragon hat die 3 Bausätze: https://www.scalemates.com/products/product.php?id=133878

Sonst kann man die StuH, soweit ich weiß, nur durch Umbau vom StuG bekommen.

Magic Tracks sind so das beste und gleichzeitig einfachste was man aus Plastik bekommen kann. Sind zwar nicht beweglich, aber dafür innerhalb von einer Stunde komplett dran. Einfach aus der Tüte schütten, zusammenkleben und dran.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

56

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 15:13

Kleben? ich dachte die werden auch gesteckt

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 15:17

Wenn du die alle 5min wieder vom Boden aufsammeln willst, kannst du die auch stecken... :D
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

58

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 15:19

Okay danke für die Info's ich schau es mir mal an :D

59

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 22:15

Sehr interessant, leider habe ich im Moment 3 andere Baustellen am Start aber ich denke mal, das wird hier nicht der letzte "Monats-Panzer" sein.



grüße Flo
Grüße Flo

Zur Zeit in Bau
Fw 190 D9

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 20:44

So liebe Freunde,

die Auswahl zu meinem StuG ist noch nicht ganz getroffen. Aber ich bewege mich zwischen mehrteiligem und beweglichem III oder IV Laufwerk und der Ausf. F oder G. Aber den Mail Anfragen zu Folge erwarten einige Laute scheinbar von mir ein "clean" gebautes Stück im Rohzustand mit Griffon und Royal Modell "Full-Set". Gelötet natürlich. Freunde im Ernst. Könnt ihr mich nicht leiden ? :D
Wisst ihr was ihr mir antut. Ihr sollt da aber nicht zu kurz kommen was PE betrifft. Bei Weißmetall gilt das selbe. Bleibt zu hoffen das wir eine übersichtliche Rubrik einrichten können.


Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Werbung