Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Oktober 2014, 10:10

An für sich eine gute Idee. Allerdings müssten dann doch ein paar grobe regeln rein. Werde mich heute abend oder morgen genauer dazu äußern. Bin heute noch auf der Ausstellung.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Oktober 2014, 12:37

Moin Martin,

dann mal viel Spaß auf der Ausstellung. Ja überlege dir mal ein paar Regeln. Dann können wir die Vorgaben zusammen fassen. Ich hoffe es machen einige mit.


Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Oktober 2014, 13:21

Bei Armorama läuft das unter Campaigns bzw. Goupbuilds, an sich immer mal interessant zu sehen wie andere an ein Thema rangehen. Die Grundregel sind da meist recht einfach und regeln hauptsächlich die Vorrausetzungen um einen "Ribbon" (Abzeichen) zu bekommen. (also frischer Bausatz, fertig bis zum ..., Mindestanzahl der Baufotos, etc. )

Prinzipiell bin ich da auch dabei. Ich hab zu allen 3 was da (bzw. stehen die auf der Agenda), würde aber auch zum Stug tendieren. Ich sollte das Wittman StuG (StuG III Ausf. A als Imperial Edition) lieber schnell noch bauen, bevor da was besseres kommt. :ok:
6-8 Wochen sind für mich zwar recht knapp... aber egal.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Oktober 2014, 15:38

Hallo Fabian,

ausser dem passenden Stug hätte ich auch einiges da. Lässt sich aber ändern. Sollte es für einige zu knapp werden mit dem Termin, dann müsste man einen neuen festlegen. Wäre eigentlich nicht das große Problem. Vielleicht ist Ende Dezember sogar besser. Wie lange laufen die Campaign`s eigentlich bei Armorama ?

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Oktober 2014, 16:20

Unterschiedlich... aber eigentlich ehr 5 bis 12 Monate.

Bis jetzt hatte ich "nur" den Eduard Satz geplant, also könnte das auch zeitlich auch klappen...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

6

Sonntag, 12. Oktober 2014, 18:35

Also ein StuG hab ich auch da. Ich würde sagen Sichttermin 31.12. Bei Gelegenheit und Gefallen Verlängerung um 1-2 Monate. Ich würde in diesem Thread alle Teilnehmer einbringen und nicht jeden einen eigenen aufmachen lassen, außer die Moderatoren würden sich bereiterklären einen extra Groupbild Thread für die Teilnehmer zu erstellen. da müsste sich jemand mal mit nem Mod verständigen.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Oktober 2014, 18:51

Also ein StuG hab ich auch da. Ich würde sagen Sichttermin 31.12. Bei Gelegenheit und Gefallen Verlängerung um 1-2 Monate. Ich würde in diesem Thread alle Teilnehmer einbringen und nicht jeden einen eigenen aufmachen lassen, außer die Moderatoren würden sich bereiterklären einen extra Groupbild Thread für die Teilnehmer zu erstellen. da müsste sich jemand mal mit nem Mod verständigen.


Martin, :ok:

das passt. Die "Geschichte" könnte dann vielleicht unter einem prägnanten Titel gestartet werden. Ja alles in einen Thread würde für den Anfang auch schon gehen. Mal sehen wer noch dazu kommt. Ein StuG wäre auch meine Option. Habe noch keines gebaut. Von daher schon mal interessant.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

8

Sonntag, 12. Oktober 2014, 20:31

Guten Abend zusammen,

na das ist doch mal ein Thema was dem Papa gefällt. Hatte noch kein Stug, hab keins, daher passt es mit dem bestellen.
Nur für mich stellt sich die Frage wie am das ganze am Ende ablaufen soll? Gibt es eine Wertung, wenn ja nach welchen Kriterien. Ein Modell mit Messing sieht ja bissl detailgetreuter aus als ein ohne.
Wer übernimmt die Wertung?
Soll das Thema an die Geschichte halten oder darfs auch ein Selbstbau sein wie er hätte vorkommen können ?

Gut wäre von den Mods für dieses Thema eine eigene Kategorie zu erstellen in den man dann sein Thread öffnen kann. Denke wenn zu viel Teilnehmen und alle es in ein Thread posten wird es eventuell unübersichtlich.

Gruß Stefan

9

Sonntag, 12. Oktober 2014, 20:55

Es ist kein Wettbewerb deswegen keine Wertung. Es ist ein groupbuild hier soll einer vom andern lernen. Hier ist alles erlaubt was gefällt.

10

Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:19

Guten Abend an alle,

also erstmal finde ich das es eine super Idee ist :ok: und ich bin natürlich dabei :D
Mein Voting wäre dann für den Pz.Kpfw. IV
Allerdings würde ich gerne einen kleinen Vorschlag für die Zukunft machen mir würde ein Voting mit einer größeren Vielfalt eher zusagen.
z.B. Modelle verschiedener Nationen beispielsweise Pz.Kpfw II, T 26 und Stuart

Aber nur ein kleiner Vorschlag :P


Gruß Dennis

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Oktober 2014, 23:24

Ich würde sagen Sichttermin 31.12. Bei Gelegenheit und Gefallen Verlängerung um 1-2 Monate. Ich würde in diesem Thread alle Teilnehmer einbringen und nicht jeden einen eigenen aufmachen lassen, außer die Moderatoren würden sich bereiterklären einen extra Groupbild Thread für die Teilnehmer zu erstellen. da müsste sich jemand mal mit nem Mod verständigen.



:ok: klingt gut... Ziel ist dann ein fertiges Modell?

@Dennis: Ist natürlich auch interressant sich mal um nicht so bekannte Modelle zu kümmern. Aber gerade bei StuG, Pz. III und IV ist so viel Abwechslung dabei, das hat man z.B. beim Stuart nicht. Da müsste man dann wahrscheinlich das Thema anders begrenzen, z.B. nach Einsatzort oder Kategorisierung...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

12

Montag, 13. Oktober 2014, 00:03

@ Fabian
Die aufgezählten Modelle waren jetzt nur Beispiele, ich wollte eher darauf hinaus das man Modelle verschiedener Nationen vorschlagen sollte.
Ich kenne einige Leute die z.B. überhaupt kein Interesse an Modellen der Wehrmacht haben oder welche die welche der Sowjets nicht mögen.
Zählt man bei einem Voting nur Modelle einer Gruppe auf könnte es sein das dieses Thema für die, für die nichts dabei ist gleich uninteressant wird.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. Oktober 2014, 00:09

Also ich halte mich mal im Moment am Dragon StuG ( Ausführung ? ) fest mit etwas Blech und Standart M-T Ketten. Einige alte StuG III Typen sind leider im Moment nur über das Ausland zu bekommen. Mal sehen was sich auftreiben lässt. Panzer IV als Option könnte sehr aufwändig werden falls da jemand dazu tendiert. Da können zwischen einer einfachen und einer aufwändigen Version schon mal 700-800 Teile liegen. Aber ich baue das wozu sich hier die Mehrheit entscheidet. Bin jetzt erst mal bis Dienstag berufl. weg.


So long
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

14

Montag, 13. Oktober 2014, 10:14

Guten Morgen,
Es ist kein Wettbewerb deswegen keine Wertung. Es ist ein groupbuild hier soll einer vom andern lernen. Hier ist alles erlaubt was gefällt.
Ok, dann hab ich da was falsch verstanden. Ist und bleibt trotzdem ein Interessantes Thema. :ok:

Gruß Stefan

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. Oktober 2014, 12:58

Hi, wir hier im Sauerland reden bisschen anders, also Butter bei die Fische :??? ;

Es ist ein Wettbewerb;
1.- wir bauen einen Panzer (Stug, oder den IV eines bestimmten Hersteller), nach eigenem Ermessen was Bemalung und Zusatzausrüstung des Pz´s angeht.

2.- es geht nach Zeit (also Friststellung)

3.- und der schönste und beste kriegt ein Fleißkärtchen, die Verlierer eine OOooo-Minute und eine Tasse Mitleid

oder verstehe ich es falsch? :nixweis:

Grüße
Thomas
Hoffnungslos optimistisch

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. Oktober 2014, 13:30

Fast:


Es ist kein Wettbewerb;
1.- wir bauen einen Panzer (Stug, oder den IV eines bestimmten Hersteller), nach eigenem Ermessen was Bemalung und Zusatzausrüstung des Pz´s angeht.

2.- es geht nach Zeit (also Friststellung)

3.- und der schönste und beste kriegt ein Fleißkärtchen, die Verlierer eine OOooo-Minute und eine Tasse Mitleid



es geht da mehr drum, dass man einfach mal was zusammen baut, sich gegenseitig hilft, ein paar neue Tricks lernt und Spaß hat... absolut ohne Wettbewerbsgedanken.
Bausatz ist egal, Hauptsache ein StuG, Pz III oder IV in 1:35, je nachdem auf was wir uns da festlegen. (Bisher StuG 3 und Pz IV 1 Stimme)
Ziel ist dann bis 31.12. fertig zu werden.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

17

Montag, 13. Oktober 2014, 14:21

Ok, das mit dem Fleißkärtchen war nicht ernst gemeint...
Also soll während der Bauphase Info-Austausch stattfinden, zwecks Verbesserung des eigenen "Skills".
Richtig?
Hoffnungslos optimistisch

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

18

Montag, 13. Oktober 2014, 14:30

genau
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

19

Montag, 13. Oktober 2014, 14:39

Dann tippe ich auf den Panzerkampfwagen IV.
Hoffnungslos optimistisch

20

Montag, 13. Oktober 2014, 16:29

"Normale" StuG habe ich schon genug. Aber soweit StuIG 33 oder SU-76i unter die StuG-Kategorie fallen, hätte ich Interesse und votiere ebenfalls für StuG.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

21

Montag, 13. Oktober 2014, 18:10

Ja der Begriff Stug wäre ja ausbaufähig und für die alliierten Modellbauer dachte ich das man den Groupbild dann Stug vs. SU nennt.

22

Montag, 13. Oktober 2014, 18:31

Ja der Begriff Stug wäre ja ausbaufähig und für die alliierten Modellbauer dachte ich das man den Groupbild dann Stug vs. SU nennt.

Eine reguläre SU-76 würde ich als etwas entfernt empfinden. Aber die SU-76i ist Verwandschaft ersten Grades.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

23

Montag, 13. Oktober 2014, 20:10

Und hätte meine Oma ein Bart, wäre sie mein Opa (Spaß, muss ich hier wohl immer betonen).

Ich würde der Führung mal nahe liegen, einen Katallog mit 9- 10 Pz auszusuchen (von Russen, Dt, Ami) und dann mal wählen lassen. Ich persönlich finde das Thema IIWW schon recht ausgeleihert. Vielleicht Fahrzeuge des Golf-Krieges?
Grüße

Thomas
Hoffnungslos optimistisch

24

Montag, 13. Oktober 2014, 20:38

Bei Golfkrieg bin ich dann raus. Bau nur WW 2. Sicher wäre das auch ein interessantes Thema, aber ich glaube die meisten hier bauen WW 2.

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

25

Montag, 13. Oktober 2014, 20:55

OK, war ja nur ein Vorschlag.
Aber nur II.WW zu bauen finde ich bisschen...eintönig.Nicht Horizonterweiternd.
Hoffnungslos optimistisch

26

Montag, 13. Oktober 2014, 22:25

Ich habe nochmal zwei Fragen...
1. Wann ist eigentlich "Einsendeschluss" der Votings ?
und
2. Ab Wann soll der Startschuss gegeben werden?


Gruß Dennis

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 14. Oktober 2014, 08:58

Ich habe es so verstanden, dass der Bau ab dem 06.12.14 (Nikolaus) stattfinden soll.

Wann soll denn Ende sein? Zwischen den Weihnachtstagen, also 29-31.12.14?

Grüße

Thomas
Hoffnungslos optimistisch

28

Dienstag, 14. Oktober 2014, 09:36

Der 06.12.14 war die ursprüngliche Frist.


"Zum06.12.2014 schauen wir uns die Modelle wertungsfrei an"

Der 31.12. War dann der neue Fristtermin.

Nur wann es beginnen soll wurde noch nicht erwähnt.

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 14. Oktober 2014, 10:49

OK,
ich denke dass ich unser Michael dazu äußern sollte.
Hoffnungslos optimistisch

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 14. Oktober 2014, 19:17

So liebe Freunde,

hier bin ich wieder zum Thema "Dezember Panzer".

Bevor ich zum eigentlichen Kern des Themas komme mache ich einen kleinen "Ausflug" zu den einzelnen Bemerkungen bzw. Einlassungen zum Thema die hier geschrieben stehen. Natürlich gibt es hier auch viele Freunde Moderner Artillerie Technik. Die sollen auch nicht zu kurz kommen. Jedenfalls in naher Zukunft. Nur, und da muß ich jetzt den Stier mal buchstäblich bei den Hörnern packen liegt der Anreiz eines Panzermodells wirklich bei den Bautypen aus dem III Reich mit Schwerpunkt Deutsche Fahrzeuge. Warum das so ist liegt höchstwahrscheinlich an deren dokumentierter und nachvollziehbarer Entwicklungsgeschichte und nicht zu guter letzt an dem recht guten ausgebauten Angebot an Modellen und Zubehör. Noch weit aus tragender scheint aber die Rolle des Einsatzes zu sein. Obwohl ich Fahrer beim 5. Pz. Bat. auf dem Leo war hat mich dieser Panzer nie wirklich interessiert. Für mich zwar interessant mal zu bauen, aber trotz seiner "anfälligen"Technik recht Langweilig. Gerade die alte Technik hat ihren Reiz. Ich konnte den IV auf einer Ausstellung schon bewegen. Dafür habe ich gerne den Overall angezogen. Bei einem Leo hätte mich der Gang zum "Bierkarussell" eher gereizt. Wahrscheinlich liegen auch darin die Unterschiede in der Themen Wahl.

Hier geht es aber erst einmal um das StuG bzw. der III und IV Typen. Wer sich berufen fühlt Moderne Geschichten etc. sehen zu wollen dem steht ja nichts im Wege. Bei meinem Aufruf zum "Dezember Panzer" stehen die Modelle III, IV konventionell oder als StuG zu Auswahl. In der Baugröße 1:35. Mit oder ohne Zurüstteile, mit oder ohne Lackierung bzw. Dio. Fertigstellung 31.12.2014 und Wertungsfrei. Baubeginn ab Thread Eröffnung die kommenden Tage. Dann darf jeder der dabei ist seine Geschichte eröffnen und posten was auf der Werkbank liegt und gebaut werden soll. Nur wie es Fabian schon angerissen hat um zu sehen wer was wie macht. Das wäre mein Vorschlag. Also los geht`s.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Werbung