Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 23:29

Le Superbe von Heller, Pause von der Victory

Guten Abend meine werte Herren (und falls Frauen unter uns sind, dann natürlich auch ihnen einen Gruß).
Jetzt nach der Sommerpause konnte ich irgendwie noch keinen richtigen Draht dazu finden an meiner Victory weiter zu arbeiten. Die bereits fertig gestellte Seitengallerie weist mir doch zu viele Fehler und Ungenauigkeiten auf, diverse Teile müssten wieder entfernt werden, ich konnte mich noch nicht dazu durchringen dies ihr und mir anzutun.
So kam mir meine Verwandschaft gerade Recht, die da meinten mir zum Geburtstag einen Bausatz zu schenken. "Ei Bub, Du bastelst doch so gern Schiffcher!" war das unbestreitbare Argument und schon war ich im Besitz des genannten Bausatzes.
Es handelt sich um die Le Superbe von Heller, Maßstab 1/150, 867 mehr oder weniger schöne Teile.

Vor Jahren ergatterte ich das Buch von Philip Reed "Historischer Schiffsmodellbau" indem er mehr oder weniger Schritt für Schritt den Bau der HMS Majestic zeigt. Das meine ist zwar ein Franzose, dessen ein Engländer, aber vom Schiffstyp weitgehend identisch, der Maßstab auch, vom Baujahr müsste es auch hin kommen, zumindest was meine Bedürfnisse und Ziele angeht eine gute Lektüre zum Nachschlagen. Sie wurde 1785 zu Wasser gelassen, bei der Le Superbe weiß ich es momentan noch nicht.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 23:35

Irgendwie klappt es mit meinen Dateianhängen nicht so wie ich es will. Wollt eigentlich das Buch zeigen (was ja auch gut ging) und als zweites den Bausatz, beziehungsweise das Deckelbild. dieses klappte leider nicht.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 23:37

Ei da ist es ja :wink:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 23:51

Das zusammenfügen der zwei Rumpfhälften und das einfügen des Decks war jetzt nicht so spektakulär,





ebenso das zuspachteln diverser Löcher an deren Stelle später Fäden die Rüsteisen ersetzen sollen.

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Oktober 2014, 00:13

Die Innenwände wurden mit 0,5 cm dicken Kiefernleisten verkleidet um eine natürliche Stärke der Bordwand darzustellen.


Die Trempelrahmen mit 0,5 cm dicken Kiefernleisten dargestellt.


selbstverständlich wurde darauf geachtet das die Waagerechten in der Flucht mit dem Deck sind. Aber irgendwie erscheint mir die Öffnung nun etwas zu schmal (5 x5 mm?). Auf dem Bild sind sie noch unbearbeitet, müssen also eh noch geschliffen, entgradet und feiner werden, also wäre es auch kein Aufwand sie in ihrer Dicke noch zu schmälern.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob dies dem Maßstab gerecht ist.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

6

Freitag, 10. Oktober 2014, 00:15

das modell ist klasse!
schön das du es beginnst und hier einstellst :ok:
ich bin dabei

deine fotos scheinen irgendwie falsch eingestellt zu sein, oder war der weiße rand gewollt?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Oktober 2014, 00:20

Auch habe ich mich noch nie so richtig mit französischen Schiffen beschäftigt. So stellt mir sich als nächstes die Frage der Farbgebung. Waren deren Schiffe Innenbords weiß, rot...? Waren die Stückpforten wie bei den Engländern ebenfalls rot? Der bei den Engländern in dieser Zeit übliche "gelbe" Streifen in Höhe der Geschützpforten, war dieser bei den Franzosen ebenfalls gelb? Dunkles, fast braunes Rot hatte ich auch schon irgendwo gesehen. Oder hatten sie überhaupt keinen?
Das sind so meine ersten Fragen an diese Runde.
Ich Danke vorab schon für eure Hilfe. Und entschuldigt das ich nicht für alles den Fachausdruck weiß, ich hoffe man versteht trotzdem was gemeint ist ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

8

Freitag, 10. Oktober 2014, 00:20

Willst du in Sachen Bordwandgravur etwas unternehmen? Ich habe den Bausatz auch bei mir liegen und würde, falls ich ihn angehe, die erhabene Maserung abschleifen und stattdessen Plankenfugen eingravieren. Ich weiß, das ist viel Arbeit, aber es würde m.E. das Modell stark aufwerten.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Oktober 2014, 00:26

Die Reliefartigen Holzmasserungen stören mich ebenso. Bei der Masserung hätte es einer Aussentreppe nicht benötigt, da wäre man auch so hoch gekommen. Ich denke ein wenig herunter schleifen tut der Sache gut. Ob ich sie ganz beseitige weiss ich noch nicht. Das mit den Planken in den Rumpf schneiden hatte ich schon an einer anderen Stelle gesehen und hat mir sehr gut gefallen. Ebenso den Verlauf der Wasserlinie finde ich nicht korrekt und möchte diesen doch auch soweit wegschleifen wie es nötig ist. Bekupfern wollte ich es später mit Kupferband.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

10

Freitag, 10. Oktober 2014, 00:35

leider kenne ich die genaue farbgebung nicht bei den franzosen, aber zur not ... da mach eine britische prise draus :D
dann geht das leichter

naja es gibt einige hier die das sicher wissen, und dir garantiert sagen können!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Oktober 2014, 00:39

@Der Captian
Ja, irgendwie habe ich Probleme mit dem einstellen von den Bilder. Am PC geht es überhaupt nicht. Also wird der Umstand nun groß betrieben...
Bilder von der Kamera auf den PC, dort die Bilder verkleinern auf die Größe wie hier zugelassen, Bilder abspeichern, in eine Email verpacken, mir selber zusenden, auf meinem IPad wieder öffnen, erneut abspeichern, dann hier einstellen. Soll mal einer sagen ich gebe mir keine Mühe.
Aber ich hatte die Tage auch schon einen Admin angeschrieben was ich da wohl verkehrt mache... er meinte es könne eine Überlastung des Servers sein?!?
Was an besagten PC überhaupt nicht geht, das ich auf Dateianhänge klicke und es öffnet sich nichts wo ich dann die Bilder hochladen könnte.
Ich denke wenn der Admin das morgen früh sieht wird er bestimmt wieder mit mir schimpft.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

12

Freitag, 10. Oktober 2014, 00:40

da mach eine britische prise draus



du sprichst hier 100erten aus der seele :D :D :D


deine ansätze sind super, nur musst du wissen wie dein schiff werden soll und wie es aussehen soll, das sind deine eigenen gedanken die dein modell enstehen lassen ;)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

13

Freitag, 10. Oktober 2014, 00:54

Es sollte schon realistisch wirken, deshalb auch die Frage der Farbgebung. Es sind viele Dinge die ich einmal testen möchte, so z.B. das herstellen der Rüsteisen in diesem Maßstab, die Geschütztakelung soll auch einem Original entgegenkommen. Ich weiss noch nicht in wie weit ich dazu die Kunstfertigkeit habe, ich werde es sehen und ihr ebenso.
Das Cover auf dem Buchtitel ist z.B. eine Fotografie des gebauten Modells von Philip Reed und keine Zeitgenösissche Zeichnung. Das und viele Beispiele hier aus den Foren sind im Moment mein Antrieb. Es ist kein Hexenwerk was manche hier leisten, es ist eine Kunst und diese Kunst kann man lernen. Ich hoffe die Geduld dafür zu haben.
Zur Not gehe ich wieder an meine Victory mit ihrem Maßstab 1/paarundsiebzig ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. Oktober 2014, 00:54

Das mit der Prise ist gar nicht so schlecht :lol:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

15

Freitag, 10. Oktober 2014, 00:57

zum testen ist mir da dieses modell zu schade,
ich würde vorschlagen hier paupause und ein billiges modell anschaffen, wo man seine fähigkeiten testen kann
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

16

Freitag, 10. Oktober 2014, 01:16

@Zackermann
Ich weiss Deinen Rat zu schätzen und die Liebe zu dem Modell teilen wir uns gleichermaßen. Aber es ist auch nicht mein erstes, ich betreibe dieses Hobby nunmehr seit 40 Jahren mit einigen längeren und kürzeren Pausen dazwischen. Eigentlich wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen noch einmal zu Plastik zurück zu kehren wenn mir besagter Bausatz nicht geschenkt worden wäre. Aber da er nun schonmal da ist versuche ich halt auch was vernünftiges daraus zu machen. Aber ich denke egal wie, ganz so schlimm wie Du es Dir vielleicht gerade vorstellst wird es bestimmt nicht ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

17

Freitag, 10. Oktober 2014, 01:20

Mein größtes Problem ist Momentan das einstellen der Bilder. Vielleicht hatte jemand auch schon einmal selbiges in der Art und kann mir erst da mal einen Tipp geben.
Verstehen tu ich es nicht, bei der Vic hat es ja auch einwandfrei geklappt.
Aber jetzt erst einmal gute Nacht.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

18

Freitag, 10. Oktober 2014, 01:22

Guten Morgen Michael

schön wieder einen weiteren Franzosen hier zu sehen :-))

Bei den französischen Schiffen ist die Recherche über den historischen Aufbau weitaus schwieriger als bei unseren englischen Freunden, insbesondere oder gerade was die Farbgebung betrifft.

Falls du nichts über die Superbe finden solltest, wäre eine Möglichkeit, sich an der Farbgebung historischer Schiffsmodelle zu orientieren, die in etwa um die gleiche Zeit gebaut wurden, etwa die Le Sans Pareil, L'Artisién, oder die L'Ocean. Schick mir eine PN mit deiner privaten Mailadresse, dann kann ich dir morgen einige Aufnahmen senden, der Mailspeicher hier im Forum ist eben arg klein.

Beste Grüße

Bernd

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

19

Freitag, 10. Oktober 2014, 01:27

das tue ich sehr gerne verehrter Lourence. Ganz vielen lieben Dank.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

20

Freitag, 10. Oktober 2014, 10:34

moin michael, auch ich folge diesem BB mit wonne und kann dich nur ZU gut verstehen.
man braucht zwischendurch mal etwas Abwechslung!!!!
siehst du ja an mir......die goldelse ist ja nur mein kleines Intermezzo.......eigentlich baue ich ja immer noch die kearsarge!!!
hau rein, grüsse
der roland

21

Freitag, 10. Oktober 2014, 11:04

Guten Morgen Michael,

du hast bunte Post ;)

Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

22

Freitag, 10. Oktober 2014, 11:04

Moin Michael,

Wow, Le Superbe..... da nehme ich mal Platz und schaue dir gerne zu. Ist ein wirklich schönes Modell. Ich selbst habe die "Schwester, Le Glorieux"... die sich ja seeeeeehr ähnlich sind. Siehe meine Bausatzvorstellung. Wird aber noch etwas dauern, bis ich meine anfange, möchte erst noch üben an einfacheren Modellen.

Zu deinen Fotos: Ich habe zu Anfang Von Micha, alias Hubra, Moderator, diese Anleitung bekommen:





Dann geht ihr auf Dateianhänge.


Danach geht ihr auf Durchsuchen und auf das Bild auf eurem PC.
Das klickst ihr dann doppelt an damit es in die untere Zeile eingefügt wird.
Ihr könnt so bis zu 15 Bilder hinzufügen.

Das sieht dann so aus.


Jetzt klickt ihr auf Hochladen, daß dauert einen kurzen Moment.
Das ganze sieht dann so aus.


Nun müßt ihr den blinkenden Cursor an den linken Textrand bringen und auf das linke Briefsymbol klicken.


Dann wird das Bild in den Text eingefügt und sieht dann so ungefähr aus.



Ich hoffe ich kann damit weiterhelfen...... Wenn du ein Programm brauchst um deine Fotos auf die richtige Größe zu bringen, sag bescheid. Stelle dir dann eine link dafür ein. Ansonsten kannst du dich auch direkt an Micha wenden, der bestimmt gerne weiterhilft.

Gruß, der Dirk. :ok:

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

23

Freitag, 10. Oktober 2014, 12:10

Guten Morgen meine Herren und vielen Dank für das bisherige positive Interesse.
@Lourence
Dir ganz herzlichen Dank für die Email, schonmal sehr aufschlussreich. Ich war vor Jahren in Paris im Musée de la Marine und in Port-Louis im Musée de la Marine. Auf irgend einer eingelagerten Festplatte muss ich auch noch die Aufnahmen von dort haben. Ich werde da die Tage mal danach suchen.
@LTgrap
Vielen Dank auch für Deinen Beisitz. Mit Dir und Laurence kann ja hier nichts mehr schief gehen.
@Diwo 58
Besagte Anleitung habe ich ebenfalls anfänglich zugeschickt bekommen. Mit dieser hat es dann auch einwandfrei geklappt. Nur jetzt soll es nicht mehr so sein. Ich werde morgen oder am Sonntag die Sache noch einmal in Ruhe angehen. Momentan sind noch auf der Steuerbordseite die Trempelrahmen zu setzen, die Innenwand sauber zu schleifen... alles Dinge die jetzt kein weiteren Fotos bedürfen. Somit ist das jetzt mal schön in Ruhe hinten anzustellen. Gleichfalls habe ich nochmals den Admin angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

24

Freitag, 10. Oktober 2014, 12:19

@Diwo 58
Deine Le Glorieux erscheint mir irgendwie sehr indentisch mit meiner Le Superbe?!? Die von Dir abgebildeten Planauschnitte sind fast 1:1 mit den meinen bis auf ein weiteres Teil (162,163) über der Gallerie bei Deinem Modell. Kann es sein das Heller es sich hier etwas einfach gemacht hat zwei Modelle auf den Markt zu bringen? Oder können wir hier von einem Schwesterschiff reden?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

25

Freitag, 10. Oktober 2014, 12:54

...ich denke, da hat es sich Heller mal einfach gemacht... wie schon früher Revell... und Geklont. Große Unterschiede gibt es nicht bei den Modellen... soweit ich das sehen kann. (mal abgesehen von der Galion und dem Heckspiegel). Wenn man sich den Segelsatz ansieht, stehen sogar beide Namen drauf... Glorieux wie auch Superbe. Müsste man sich mal kundig machen im Netz, in wie weit die beiden Schiffe tatsächlich "Schwesterschiffe" sind. Es scheint wohl so, das es bei den Herstellern von Modellbausätzen zum guten Ton gehört, entweder zu klonen oder alte Bausätze von anderen Herstellern zu übernehmen. So ist z.B. die Heller "Golden Hind" ein alter Revell Bausatz..... und mein nächstes Projekt "Warship of the Spanish Armada" (siehe Bausatzvorstellung ) ist ein Klon von dem alten Revell "Golden Hind" Bausatz. Klingt seltsam, ist aber so.....

Trotzdem... ein Superschöner Bausatz! (finde ich)

Gruß, der Dirk. :ok:

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

26

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:07

Auch mir schmälert es nicht die Freude und ich würde sagen lass es uns doch so bauen das Heller selbst verwundert darüber sein wird noch einen dritten Bausatz heraus gebracht zu haben. :pfeif:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

27

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:21

:D Genauso machen wir das!!!!!!!!! :ok: :dafür:

28

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:39

hallo Michael,
ich habe den Bausatz ebenfalls seit Ja<hren auf Halde liegen, ich habe ihn mal zum Geburtstag bekommen. Was mich - neben der Vor Dir erwähnten sehr erhaben gravierten Struktur der Maserung und der Tatsache, das diese Art Schiffe nicht unbedingt in mein "Beuteschema" passen - seit dem vom Bauen abhält, ist unter anderem die Tatsache, das die Kupferung bis direkt unter das untere Barkholz ausgeführt ist, und zwar über die gesamte Schiffslänge, was mit Sicherheit falsch ist. Wobei dann noch die Frage zu klären wäre, ob bei der französischen Marine zu diesem Zeitpunkt schon gekupfert wurde...
Aber ich werde mal mit interesse verfolgen, was Du aus dem Bausatz machst...
:wink:
PS: (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen!) Vielleicht hilft da ja auch ein gewisser Nevada mit seinen überqualifizierten Ratschlägen weiter...
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

29

Freitag, 10. Oktober 2014, 14:21

Zitat

Vielleicht hilft da ja auch ein gewisser Nevada mit seinen überqualifizierten Ratschlägen weiter...
:du: *Kreisch* Ich hoffe nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :gegen: 8| :thumbdown:

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

30

Freitag, 10. Oktober 2014, 14:29

@Stüermann
Ich glaube so um 1710 kam mal einer auf die Idee des Kupferbeschlages. Vorangegangene Experimente mit Blei waren schon bekannt. Ich denke man hat bedingt durch das Gewicht von Blei versucht umzudenken. Bei den ersten Versuchen wurden aber Eisennägel zum befestigen verwendet, was irgendwann nicht mehr so toll war, wir kennen es ja noch aus dem Physikunterricht. Auch war es anfänglich eine Frage der Kosten Kupfer zu verwenden. So um 1760 fand es dann doch Gefallen und ein paar wenige Schiffe wurden so dann umgerüstet. Serienmäßig kam es noch später erst. Soweit was ich noch im Hinterkopf hatte, bezogen auf die Royal Navy. Was die Franzosen derweil da gemacht haben, ob sie einen technischen Vorsprung hatten oder es später "abgekupfert" haben weiß ich nicht.

Das bei dem Bausatz die Kupferung viel zu weit nach oben geht und auch nicht der Wasserlinie entspricht hatte ich schon erwähnt. Aber durch Dich fängt nun bei mir die Überlegung an ob es wirklich einer Kupferung bedarf. Abschleifen muss ich sie so oder so und auch ebenfalls ganz runter bis zum Kiel. Weil wenn ich nur bis zur Wasserlinie runter gehe stimmt der dort endende Verlauf der Platten nicht mehr.

Aber vielen Dank für diese Denkanregung ob nun Kupfer oder Holz.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Werbung