Sie sind nicht angemeldet.

Formenbau & Abgüsse: Wie funktioniert das Abgießen?

1

Sonntag, 14. Januar 2007, 14:06

Wie funktioniert das Abgießen?

Moin,
Ich habe eben mal im Shop von Anfatman gestöbert, und dort viel mir das Resin und das Silikon ins Auge, nun meine Frage,
Ich stelle mir das jetzt so vor, das ich ein Plastikkistchen nehme, es mit dem Sillikon fülle, und dann die Sachen, die ich vervielfältigen möchte dort hineindrücke, und dann das Sillikon härten lasse. Aber wann muß ich die Bauteile wieder rausnehmen? bevor oder nachdem das Sillikon getrocknet ist? Dann die Zweite Frage, zum Resin.
Ich habe mir schon verschiedene Bauteile aus Resin gekauft, die wesentliche Qualitätsunterschiede hatten. Zum Teil waren echt saubere Bauteile Darunter, teilweise waren aber auch viele Lufteinschlüsse im Resin, so das man erst Spachteln mußte, um die Teile verbauen zu können. Kann hier vielleicht jemand mal eine kleine Anleitung geben wie das ganze funktioniert? Ich bin da stark am überlegen ob ich mir so´n Kram holen soll, Ich möchte damit vielleicht einige Sachen für Herpa Lkw´s abgießen, also Maßstab 1/87. Ich dachte da an Staukisten, Bullenfänger,Tanks, Unterlegkeile usw.
Bin für jeden Tip von euch echt dankbar!
Mit freundlichen V8 Blubbern
Björn
BKSM A STRONG TEAM!

Kittyhawk

unregistriert

2

Sonntag, 14. Januar 2007, 14:20

Hallo Björn,

habe dir zu diesem Thema mal 2 Links rausgesucht.
ich glaube die könnten dir schon mal weiter helfen
Einfache Formen Abgüsse

Erstellung einer zweiteiligen Form

Gruß
Katja

3

Sonntag, 14. Januar 2007, 14:45

Hach....Katja war schneller :lol:

Kuck dir die Anleitungen mal an....ist garnicht soo schwer dieses Abgießen :ok:

4

Sonntag, 14. Januar 2007, 14:59

Erstmal möchte ich mich bedanken,
für eure schnelle Hilfe! :ok:
Anfatman hat das Thema im anderen Thread ja schon angesprochen, das Gießharz und das Silikon ist ja nicht ganz billig, da ich aber reichlich Staukästen, Tanks und Bullenfänger brauchen werde, denke ich mal das es sich lohnen könnte, das mal zu probieren.
Wenn ich mir Staukästen kaufe liegen die im Schnitt so bei 1,30Euro, und haben in etwa die Grundmaße von 1-1,2cm länge, 9mm Höhe, und 8mm tiefe. wieviel Staukästen würde ich aus einem Resingebinde denn herausbekommen? Würde sich das lohnen, oder ist kaufen da denn doch billiger?
Über eure Meinung würde ich mich da sehr freuen!
BKSM A STRONG TEAM!

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Januar 2007, 11:14

moin,
also wenn ich diese Maße sehe brauchst Du, so übern Daumen gepeilt ca. 10 ml Resin für einen solcher Kästen.
Da kommst Du mit selber abgießen auf jeden Fall günstiger hin.

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Januar 2007, 14:04

Hallo,

da kommst du aber sicher besser mit weg. Vorallem hast du die Form ja auch für länger, das heißt du kannst sie auch noch in 1-2 oder 3 jahren benutzen. Und eine Preissteigerung bei den Herstellern läßt dich dann ganz kalt.
Natürlich gibt es große Unterschiede in der Qualität der Resinabgüsse aber wenn die Form gut und sorgsam gebaut ist und man alle Arbeitsschritte einhält dann klappt dies immer.
Zum Preis des Materials,es stimmt das es nicht ganz billig ist aber nicht der Preis allein ist entscheident sondern:
1. Die Viskosität (also wie dünn das Material im flüssigen Zustand ist) ist wichtig für die Wiedergabe von kleinsten Hinterschneidungen denn je dicker desto schlechter
2. Die Shore Härte,sprich die Härte bzw die Flexibiltät der Form beim aushärten,je niedriger die zahl um so weicher!
3.Der Schrumpfungsgrad,denn man möchte ja die teile genauso groß haben wie im Original und nicht um 10% kleiner oder so.
Also du siehst das man vielleicht auch billigere Abformmassen bekommt aber man muß sehen was diese dann leistet und wie lange die billigen Silikone halten.

Andreas

7

Montag, 15. Januar 2007, 17:42

Moin Andreas,
Erstmal danke für die Aufklärung, das hilft mir auf jeden Fall ein großes Stück weiter, habe halt von Resin nicht so viel Ahnung!
Sicherlich gibt es auch für diese Produkte Preisunterschiede, würde wenn aber nur dein Produkt kaufen, da es dafür ja anscheinend nur positives Feedback gegeben hat, also kommt etwas anderes für mich nicht in frage! Allerdings wird das noch etwas dauern können, da meine Freundin gerade arbeitslos geworden ist, brauchen wir die Finanziellen Mittel erstmal für wichtigeres! Außerdem finde ich die Beratung hier echt klasse, und wenn sich jemand diese Mühe macht, mir das genau zu erklären, dann wird das sicherlich auch belohnt werden! Also ich denke mal das ich nächsten oder übernächsten Monat mal bei dir ein Set bestellen werde.
Mit freundlichem V8 Blubbern
Björn
BKSM A STRONG TEAM!

Verwendete Tags

resin

Werbung