Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. September 2014, 17:26

SA-2 Rakete & Zil 157 Zugmaschine

Hallo zusammen :wink:
Hier möchte ich euch heute mein neues Modell vorstellen.

Es ist der Bausatz SA-2 Guidline Missile on Transport trailer.




Öffnet man die Schachtel, ist alles gut verpackt.




Klarsichtteile, Reifen, Äzteile und die Führerkabine sind in einer separaten Schachtel verpackt.




Dann noch die Decals




Dazu kommt noch das Äzteilset Trailer




Und das für die Zugmaschiene von Eduard. Das für die Zugmaschiene ist noch nicht eingetroffen, daher beginne ich entgegen der Bauanleitung mit dem Trailer und der Rakete.
An dem Modell werde ich verschiedene Alterungsmethoden und den Umgang mit Äzteilen üben.

Ich freue mich auf rege Teilnahme am Bau

Bis Bald :wink:
MfG Jonathan

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. September 2014, 19:17

UUUUUUUIIIIIIIIIIIIIIII 8o :sabber: :sabber: mal n nicht alltäglicher Bausatz 8o :thumbsup: könnt intressant werden :sabber: :) schau ma mal waas du da zaubern wirst :sabber: ;) :grins:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Dienstag, 30. September 2014, 20:44

Willkommen Roland :wink:
Kannst dir den Platz aussuchen ist noch alles frei (ausser dem Ledersessel, auf dem sitz ich gerade):D

So nun gings los mit bauen
Ich habe den Vorderteil der Rakete zusammen gebaut. ¨




Als erstes wurde die Spitze durch ein Nagelspitz den ich rund geschliffen habe ersetz.




Ein erstes Äzteil kam auch schon zum Einsatz, hat inzwischen einen gewaltigen Fingerabdruck drauf (mann geht das schnell...... ;( )




Alle angegossenen Leitungen wurden durch Draht ersetzt. Für die, die in die Rakete hineinführen, wurde ein 0,6mm Loch gebohrt und diese dann hineingesteckt.

MfG Jonahtan :wink:

PS: Kritik und dergleichen ist immer willkommen

Dicker63

unregistriert

4

Dienstag, 30. September 2014, 21:38

Willkommen Roland
Kannst dir den Platz aussuchen ist noch alles frei
Nix alles frei, sitze auch schon ne Weile hier, war bloß kurz nen Bierche holn.

@ Jonahtan, ich schau Dir interessiert über die Schulter.

5

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 07:41

Willkommen Dicker :wink:
:saufen: :party:

Für mich aber nur Alkoholfreies :prost:
MfG Jonathan

6

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 08:00

Hallo Jonathan,

da hast Du einen interessanten Baubericht gestarte, ich werde zuschauen. Die erste Aufwertung mit den Leitungen hast Du schon mal sehr gut umgesetzt.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

7

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 08:27

Da setze ich mich doch auch mal dazu, da das bestimmt sehr interessant wird!
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 10:48

Willkommen Roland
Kannst dir den Platz aussuchen ist noch alles frei
Nix alles frei, sitze auch schon ne Weile hier, war bloß kurz nen Bierche holn. index.php?page=Attachment&attachmentID=198539.....

mach dir mal kaan Stress, nehm eh meinen eigenen bequemen Ledersessel vom PC ;) wenn ich ihm net gleich direkt über'd Schulter schau :thumbsup: ob ihr dann halt noch an meinem breiten Rücken vorbeiseht....? :nixweis: ;) :grins: und mit Bier kannst mi auch net bestechen, trink nämlich kaan Alk :will: ;) :grins:

@Johnathan: tolle Arbeit bisher 8o :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand: wenn das derart weitergeht.... 8o :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: ;)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

9

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 20:47

Macht noch ein bißchen Platz auf dem Sofa, bin dabei. Abonniert :ok:
Freundliche Grüsse
Willy

10

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 11:59

SA-2 Rakete & Zil 157 Zugmaschiene

Mist und wer zu spät kommt, der darf auf dem Campinghocker aus der hinteren Reihe das Geschehen verfolgen. Egal ist es mir wert, ein interessanter Bausatz. Ich bin mal gespannt wie die einzelnen Baugruppen sich entwickeln.
Ich bleibe dabei auch ohne Bier, Hauptsache ich habe meinen Kaffee. 8) Gutes Gelingen! :rolleyes:

Gruß von Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 14:41

Ich hab Popcorn mit, ist da noch ein Platz für mich auf dem Sofa?

Bausatz finde ich sehr interessant, 2in1. Rakete und Fz in einem...
Viel Glück!

PS: Wieviele Teile hat das Paket denn?
Hoffnungslos optimistisch

12

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 17:06

Hallo zusamen :wink:
Ich freue mich sehr über die rege Teilnahme an meinem Baubericht.

@madmax58706
Der Bausatz hat insgesamt 560+ Teile (steht so auf der Pakung)

Ich hoffe ich habe heut noch neue Bilder für euch.

MfG Jonathan :wink:

13

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 21:17

Hallo zusammen
Es ist nicht viel passiert, es wurden noch ein Par Leitungen ergänzt, ein kleines Gerätchen am unteren Ende angebracht und angeschlossen und ein par winzige Äzeilchen montiert. Dan nkamen noch die Seitenirgendwas der Rakete. Hier darf man die vordersten noch NICHT ANKLEBEN, da man sonst die Rakete nich mehr auf dem Anhänger montieren kann!
So hier die versprochenen Bilder:










Haut rein in die Tasten :pc:

MfG Jonathan

14

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 22:29

Jou Räder, viele Räder! Und dann noch in einem interessanten Rahmen das schau ich zu. Viel Erfolg, Thomas

15

Samstag, 4. Oktober 2014, 08:45

Gar nicht zu vergleichen mit den angegossen Leitungen.....tolle arbeit! :respekt: dafür und weiter so.
Freundliche Grüsse
Willy

16

Samstag, 25. Oktober 2014, 15:16

Hallo zusammen :wink:
Ich melde mich aus den Ferien zurück :huh: . Es ist nichts gross geschehen, es wurden ein par ätzis verbaut und noch weitere Rohre ersetzt. Dann sind noch die ätzis für die Kabine eingetroffen.




















MfG Jonathan

PS. ich hoffe ich kann euch bald neues berichten.

17

Samstag, 25. Oktober 2014, 15:18

Was ist mit den Bildern falsch?????? :huh:
Hat sich erledigt. Danke Stefan :hand:

18

Montag, 27. Oktober 2014, 10:23

ein kleines, aber feines, Update muss ich sagen. Mir gefällt es und ich freue mich auf weitere updates! Immer schön weiter so!
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

19

Montag, 27. Oktober 2014, 20:13

Hallo zusammen :wink:
Freut mich das es dir gefällt hillstar :)

Ich habe heute den Anhänger begonnen und die ersten Ätzteile verbaut. Zur Abwechslung mal etwas grössere :D Die Passqualität ist mittelmässig bis gut. ES wird wahrscheinlich noch ein par Auswurfmarken zu verschleifen geben. So hier die Bilder:




Die Rakete ist nur probehalber zusammengesteckt, da ich sie getrennt lackieren werde.

























So jetzt haut rein in die Tasten :pc:

MfG Jonathan

Dicker63

unregistriert

20

Montag, 27. Oktober 2014, 20:35

Na Hut ab und Mütze runter, der Rakete nach zu urteilen wird das ja ein
Riesenmodell. 8o

21

Freitag, 7. November 2014, 18:58

Mahlzeit :hunger:
Es ging in letzter Zeit etwas weiter, da ich aber oft keine zeit hatte etwas zu schreiben :pfeif: , hole ich das jetzt nach.
@Dicker63:
Das ganze wird etwa 42cm lang :D










Die Qualität des Bausatzes ist nicht dass, was ich mir von Trumpeter gewöhnt bin :du: Es gibt oft etwas zu spachteln und verschleifen. Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, passt es auch nicht immer. Die Plastikstifte, die eigentlich durchgehend sein sollen, wurden durch etwas dickeren Draht ersetzt. Ihc habe leider kein Bild davon, kommt vielleicht beim nächsten mal.




Aus diesen Teilen soll eine Halterung für den Drucklufttank entstehen.







So sieht das ganze fertig aus.













Desweiteren wurden am Anhänger diverse Kleinteile und Ätzteile angebracht.







Eine Druckanzeige vom Gastank wurde ebenfalls mit einem geöffneten Ätzteildeckel, Armaturenbrett und Anzeigen (alles im EDUARD Set) verbessert.







Diverse vorbereitete Ätzteile, unteranderem auch für die Halterungen des Gastankes.




Dann wurden noch ein par Plastikteile verbaut :D

Jetzt seid ihr dran :pc:
MfG Jonathan

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

22

Freitag, 7. November 2014, 19:16

Hallo.fahrzeuge aus dem Ostblock.Das gefällt mir.Werde so etwas auch mal in Angriff nehmen.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

23

Freitag, 7. November 2014, 21:04

@Rene
freut mich das es dir gefällt.

@all

Mal ein beispiel einer der blödren Auswurfmarken, von denen es in diesem Bausatz leider zuhauf hat :!! :




MfG Jonahtan

24

Samstag, 8. November 2014, 06:10

Hallo Jonathan,

auch wenn der Bausatz mühsam ist, sehr schöne Baufortschritte! Deine Korrekturen und die Ätzteilarbeiten sehen gut aus.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

25

Sonntag, 9. November 2014, 18:35

Hallo zusammen :wink:
@Der H
vielen Dank für die Blumen :hand:
Bekommst von mir aber genauso viele für deine Arbeit.(hoffentlich merkt er nich das es die gleichen sind, nur schnell umlackiert :abhau: )
@all

s ist mal wieder ein bisschen weitergegangen:




Hier noch das versprochene Foto von den Drähten(siehe post 21)




Ein par Plastikrohre die an den Gastank kommen sollten. ABER auf den Originalfotos hat es nur ein Rohr. Also:




Rohr zwei weg.




Aber wo geht denn das hin? in die Luft? kann nicht sein.




Also auch zweites Rohr ab.




Und eine Drahtnachbildung gemacht die etwas länger ist als das Original. Nur weiss ich immer noch nicht wo das Rohr hinkommt, ich habe bis jetzt noch kein Bild im www auf dem das zu sehen ist gefunden. Also wenn jemand etwas weiss immer heraus damit. Ansonsten führe ich das Rohr irgend wo anders hin, nur nicht in die Luft.




Dann kamen noch ein par andere Rohre hinzu, für die Trumpeter bereits Ersatz beigelegt hat in form von etwas dickerem Draht.( noch nich verklebt)







Die Achse wurde auch zusammengekleistert.










Noch ein par Bilder zu jetzigen Bauzustand vom unteren Teil des Anhängers.

So nun seid ihr dran :pc:

MfG Jonathan

26

Donnerstag, 20. November 2014, 21:12

Mal noch eine Frage an unsere Lötspetzis:
Wie kann ich verhindern, das solche Anhäufungen von Lötzinn entstehen???




LG Jonathan
Ps: ICh hoffe ich kann morgen oder am WE nohc Fotos vom Aktuellen Baustand hochladen. Ich habe momentan etwas viel mit Schule und Orchester und alllem anderen, so dass es nur sehr stockend weitergeht. Ich hoffe ich kann am WE etwas mehr bauen

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

27

Freitag, 21. November 2014, 07:54

@Jonathan

Erst mal das hier Herr Kollege. :ok:

So und nun zum Lot.

Das ist ein sogenannter Lunker oder Void. Bevor ich den hier jetzt genau erklären muß darfst du mal Wiki bemühen. Da steht alles drin. Die Ursachen sind Vielfältig. Von falscher Lotauswahl bis zu fehlender Vorbehandlung des Werkstückes. Vorbehandeln der Bleche ist oft Notwendig da die Bleche gegen Oxydation ab Hersteller gebadet werden. Oder mit Folie wie bei E.T abgedeckt werden. Eduard Bleche sind eigentlich Rauh wenn man die reinen Metallbleche nimmt. Da ist es angeraten falls du mit Sn 62 ( Radiolot mit Bleiseele ) und Kolben arbeitest die Lotstelle mit Lotwasser zu reinigen bzw. das Blech vorher in Essigessenz zu baden. Aber dein Bauteil ist kein Problem. Eigentlich hast du es ungewollt schon mal geheftet. Jetzt musst du eigentlich nur noch etwas Physik anwenden und den Radius auslöten. Blech so halten das dein Lot genau im Innenradius schräg nach unten in die Kante läuft beim erhitzen. Dabei das Blech etwas drehen bis eine dünne Spur Lot in den Spalt läuft.

Gruß
Michael

Ps: Bei elektrischer Verbindung hättest du eine kalte Lötstelle.
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

28

Sonntag, 23. November 2014, 20:50

Hallo zusammen. Es geht hier mal ein bisschen weiter.
@Pz.Kpfw.III
Vielen Dank für die Antwort :hand: . Ich hätte wetten können das du antwortest :pfeif:

@all
Ich habe den Trailer soweit fertig gebaut und auch schon grundiert.
So nun hier ein par Detailfotos (scheiss makro :!! ) von Ätzteilen und anderem. Der grosse Kreis im ersten bild ist gelötet, aber leider ziemlich falsch zusammengesetzt. Da aber das Bausatzteil ca.20 Auswurfmarken hat und ausserdem auch nicht besser passt, habe ich mich für die Ätzteilvariante entscchieden. Ich kann damit leben, und wenn man es nicht weiss, fällt es kaum auf.





























Das ganze wurde nun grundiert mit Vallejo Surface Primer grau. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von dem zeugs den es deck ach nich viel besser als herkömmliche Farben.
Der Trailer bekommt nachher noch eine schwarze Schicht und etwas Haarspray. danach wird er in dunkelgelb von vallejo gespritzt.
Die Rakete bekommt keinen Haarspray da sie meines Wissens relativ fabrikneu verladen wurden. Sie wird in einem Weiss-grau-silber gemisch gespritzt.










So nun seid ihr dran :pc:

MfG Jonathan

29

Sonntag, 23. November 2014, 21:33

Hallo Jonathan,

schaut sehr gut aus, wie es hier weitergeht! Tolle Arbeit mit den winzigen Teilen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 25. November 2014, 06:48

Hallo.Viele kleine Details sind zu erkennen.Das gefällt mir.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

Werbung