Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

721

Mittwoch, 15. Januar 2020, 15:40

Danke Olaf und Peter. Du hast vermutlich recht Peter. LG aus der Hauptstadt von Oberösterreich :smilie:

722

Mittwoch, 15. Januar 2020, 16:10

Hurra hurra, :tanz:

der Baubericht geht weiter.
Gruß
Hans-Jörg

723

Mittwoch, 15. Januar 2020, 19:02

Also ich bin auch weiterhin bei Dir, DIESEN Bau lass ich mir auf keinen Fall entgehen, und wenn´s noch 10 Jahre dauert ;) :ok: (kommt in etwa hin, oder? :D )

Auch wenn ich nicht immer was dazu schreibe. Das liegt aber eher daran, daß ich jedesmal ein Kühlpad aus dem Kühlschrank holen und mir ans Kinn halten muß, weil´s bei Deinen Bildern mal wieder auf den Tisch geknallt ist :abhau: :abhau: :abhau:
Ganz klasse Arbeit, Markus :ok: :ok: :ok: :respekt:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

724

Donnerstag, 16. Januar 2020, 09:03

:D Ich hoffe nicht, dass es noch zehn Jahre dauert aber 5-6 rechne ich schon. LG Markus

725

Sonntag, 19. Januar 2020, 19:59

Schöner Fortschritt bei meinem "Lieblingsprojekt aller Zeiten/aller Kategorien" hier im Forum.
In höchstem Maße anerkennende Grüße - aus der Motorradsektion.
Beste Grüße vom Plastinator

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

726

Montag, 20. Januar 2020, 09:48

"Lieblingsprojekt aller Zeiten/aller Kategorien" eine Ehre für mich, danke Peter. LG Markus

Beiträge: 4

Realname: Hubert

Wohnort: Sasbachwalden

  • Nachricht senden

727

Mittwoch, 13. Mai 2020, 15:21

Hallo Markus,

ich verfolge deinen Bau bzw. "Kunstwerk" nun schon knapp ein halbes Jahr. Da steckt jede Menge Geduld und Liebe zum Detail dahinter.

Ich habe vor ca. 35 Jahren (1986), während meiner Bundeswehrzeit auch die Liebe zum Modellbau entdeckt und bin dieser nicht mehr entkommen.
Beigefügtes Bild (ich hoffe das klappt mit dem hochladen :cracy: ) zeigt mein bisher einziges fertiges Modell den SSKL (knapp 80cm).







Leider nicht ganz so detailliert gebaut, wie dein Modell. Da liegen ganze Galaxien dazwischen.
Du arbeitest hier in deiner eigenen Liga Markus! :respekt: Ich persönlich kenne niemand, der da mithalten kann.

Werde gespannt deinen Bau weiterverfolgen. ..... allein schon deshalb, weil ich das gleiche Modell baue, allerdings in etwas größerem Maßstab.
Zur Vorlage habe ich den Pocher-Bausatz und Fotos/Pläne vom Originalfahrzeug genommen.

Bin also sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Gruß
Hubert

edit keramh:
habe die Bilder überarbeitet, richtig eingebunden und unzählige Leerzeilen entfernt

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

728

Mittwoch, 13. Mai 2020, 15:45

Hallo Hubert. Danke für dein Feedback. Freu mich, dass du dabei bist. Der SSKL sieht cool aus. Der 540K ist ja rieeeesig.
Gibt es einen Baubericht? Bie mir herrscht im Moment wegen Corona Stillstand. Hab andere Dinge zu erledigen. In 3-4 Wochen sollte es weitergehen. Liebe Grüße Markus :ok:

Beiträge: 4

Realname: Hubert

Wohnort: Sasbachwalden

  • Nachricht senden

729

Mittwoch, 13. Mai 2020, 22:41

Hallo Markus,

Baubericht hatte ich eigentlich nicht vor gehabt. Immerhin habe ich mit dem Bau des 540K schon 1990 begonnen. Ab `92 ging aber dann nichts mehr. Berufliche Weiterbildung, Familie, Kinder, Hausbau,.... und so vergingen die Jahre. So schlummerten die eingemotteten Teile den "Dornröschenschlaf".... bis vor ca. 2 Jahren. Da hat mich das Modellbaufieber wieder gepackt und baue ohne Zeitdruck daran weiter..... in der Hoffnung irgendwann einmal fertig zu werden.

Wie du bereits gesehen hast, baue ich die meisten Teile aus St.-Blech 1,0mm. Der Rahmen des SSKL ist aus dem vollen Stahl handgeschmiedet! War ne ziemlich "heiße" Angelegenheit. Macht man nur einmal! :cracy:

Bin sehr gespannt auf deine weitere Baufortschritte. Freue mich schon darauf. Und wenn ich Fragen habe, weiß ich ja einen äußerst kompetenten Ansprechpartner. :ok: :smilie:

Gruß

Hubert

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

730

Donnerstag, 14. Mai 2020, 08:09

moin Sternefan,

da die Fahrzeuge dieser Epoche mein Herz ganz besonders höherschlagen lassen interessieren mich Deine Modelle ganz besonders.
Bitte eröffne doch eigene Beiträge und stelle uns Deine Werke detaillierter vor.
Dein 540K Projekt finde ich auch sehr spannend, in welchem Maßstab baust Du?
Ich habe noch einen Umbau aus einem RC Spielzeug vor mir, ist auch ein 540K im Maßstab 1:5.

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

731

Donnerstag, 14. Mai 2020, 08:17

Hallo Hubert. Ein Baubericht wäre interessant. Tipp: bei deinen Fähigkeiten würde ich mich nicht zu sehr am Pocher orientieren. Entsprechende Unterlagen hast du ja. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. LG Markus

Beiträge: 4

Realname: Hubert

Wohnort: Sasbachwalden

  • Nachricht senden

732

Donnerstag, 14. Mai 2020, 13:59

Hallo Markus,

Danke für dein Angebot .. und für die "Blumen". Aber vor dir, ziehe ich jederzeit den Hut. :ok: :ok:
Das mit dem Baubericht werde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Versprochen. :hand:
Mit der Orientierung am Pocher-Bausatz gebe ich dir recht, ist mir persönlich auch zu "großzügig" gefertigt. Zum einen in den Toleranzen und zum anderen wurden da zu viele Einzelteile zu einem Stück vergossen.

@Marek
JA, diese Fahrzeugepoche war schon faszinierend, besonders dieser 540K. Eleganz und Sportlichkeit in Reinstform.
Der Maßstab des 540 K entspricht 1:5.

Gruß

Hubert

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

733

Donnerstag, 14. Mai 2020, 15:05

:ok: LG Markus

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

734

Dienstag, 26. Mai 2020, 09:15

Und wieder......

.... ein kleiner Schritt hin zur Fertigstellung. Hallo Markus, ich muss eingestehen, dass ich die letzten 2 - 3 Monate nicht mehr auf Deiner Seite war. Aber ich bewundere Deine Geduld und auch Deine schon sprichwörtliche Erbsenzählerei bei der Genauigkeit und Umsetzung des Projekts. Mir fällt immer die Kinnlade nach unten, wenn ich diese Details sehe. Einfach nur toll.

Gruß Rolf. :ok:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

735

Dienstag, 26. Mai 2020, 10:04

Hallo Rolf. Freut mich, dass du wieder vorbeigeschaut hast. Hat sich ja nicht viel getan in letzter Zeit. Ab nächster Woche möchte ich an zwei Rahmenteilen aus Holz arbeiten. Sind die Teile die ich am wenigsten mag weil schwierig, sehr zeitaufwändig und später unsichtbar.
Bis bald. Markus

Beiträge: 206

Realname: Roger

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

736

Samstag, 4. Juli 2020, 00:23

Guten Morgen Markus
Nach all den fortschritten: Nach was für Vorlagen Baust du den 540k? Originale von MB? Wo bekommt man solch Unterlagen her? Ist ja nicht von einem Plastikmodell abgekupfert.

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

737

Sonntag, 5. Juli 2020, 09:36

Hallo Roger. Internet. Unterstützung von MB-Classic, einem Restaurator eines 540K und von einem Besitzer eines 540K. LG Markus

Beiträge: 206

Realname: Roger

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

738

Sonntag, 5. Juli 2020, 19:09

Damit kann man(n) Arbeiten :ok: . Danke. Hab mir echt Gedanken gemacht :huh: .

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

739

Montag, 6. Juli 2020, 07:32

Gerne. :)

740

Dienstag, 18. August 2020, 18:30

moin Markus,
ewig nicht mehr in deinem Bericht gewesen. Jetzt weiß ich wieder, was mir fehlt. Excellente Ausführung, die du da uns zeigst. Weiter so, ich bin gespannt un schaue definitiv wieder regelmäßig hinein.

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

741

Dienstag, 18. August 2020, 18:38

Hallo Carsten. Danke, das freut mich. Leider hab ich im Moment keine Zeit für den 540K. Aber es geht demnächst weiter. LG Markus

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

742

Donnerstag, 12. November 2020, 09:16

moin Markus,

ich weiß, Du bist noch nicht soweit aber vielleicht hast Du in Deiner Planung schon mal etwas vorausgedacht und kannst mir helfen.
Ich benötige Maße, Bilder, Zeichnungen der Haubenverschlüsse. Ich habe zwar aus Fotos was heraus vergrößert aber nutzbar ist das leider nicht so.
Ein Bild habe ich entdeckt aber es ist sehr klein und ich habe hier keine Referenzpunkte um die Maße bestimmen zu können.



Wäre schön, wenn Du in Deinen Unterlagen was finden könntest.

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

743

Donnerstag, 12. November 2020, 10:33

Hallo Marek. Dazu hab ich leider gar kein Unterlagen. Hab mich aber auch noch nicht darum gekümmert welche zu bekommen. LG Markus

744

Donnerstag, 12. November 2020, 18:27

Hallo Marek,

hier ist vielleicht etwas für Dich dabei:
https://bit.ly/35pPmf6

Stichwort für die Google-Suche: vintage car hood latch
Beste Grüße vom Plastinator

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

745

Freitag, 13. November 2020, 09:36

moin Peter,

Haubenverschlüsse gibt es viele und die Bildersuche bei Google kenne ich natürlich aber leider sind da keine vom 540K zu finden und genau um diese geht es mir.
Aber Danke für Deine Hilfe.

Beiträge: 25

Realname: Jochen

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

746

Dienstag, 26. Januar 2021, 10:52

Hallo Markus,
ich habe jetzt beim Stöbern diesen Faden gefunden.

Was soll ich sagen, 8| ich bin absolut sprachlos.
So etwas habe ich noch nie gesehen. :respekt: :respekt: :respekt:

Ich hoffe dass es mit diesem Megaprojekt bald weitergeht.

Viele Grüsse
Jochen
Klar sieht das keiner, aber ich weiß es ;)

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

747

Dienstag, 26. Januar 2021, 13:10

Hallo Jochen. Vielen Dank. Es geht auf jeden Fall weiter aber langsam. Ich arbeite am Holzrahmen und wenn ich genug Teile habe, werde ich posten. Außerdem habe ich das Heck neu gemacht. Es ist zwar nicht perfekt aber dem Original wesentlich ähnlicher. LG Markus

Beiträge: 25

Realname: Jochen

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

748

Dienstag, 26. Januar 2021, 14:53

Hallo Markus,
ich freue mich auf Bilder und Berichte.

Egal wann, egal wieviel :ok:

Viele Grüsse
Jochen
Klar sieht das keiner, aber ich weiß es ;)

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

749

Freitag, 29. Januar 2021, 12:53

:ok: Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

750

Montag, 1. März 2021, 10:08

Hallo zusammen!
Es gibt Fortschritte die vielleicht klein wirken es aber nicht unbedingt sind. Diese Holzrahmenteile sind zeitlich sehr aufwändig.









Hier seht ihr das neue Heck. Es ist nicht perfekt aber viel besser als das Alte.
Wenn es Fragen gibt, meldet euch bitte.
LG Markus

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung