Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

451

Dienstag, 5. April 2016, 11:07

Hallo Markus,
ich verfolge Deinen grandiosen Baubericht ja schon von Anfang an und mir bleibt ständig die Luft weg wenn ich sehe was Du hier auf die Räder stellst. Du baust mit so einer Genauigkeit und perfektem Finish deine Teile das ich hier nur den Hut ziehen kann. :respekt: :respekt:
Deine Arbeit ist so ziemlich das Beste, was ich hier gesehen habe!! Ich komme ursprünglich auch aus einem Metallverarbeitenden Beruf, habe mit 16 Jahren nach dem Schulabschluss Kunst und Bauschlosser gelernt und durch meinen Vater, der Modellschreiner war sehr viel über Metallverarbeitung lernen können, daher weiß ich recht gut was für eine Geduld und Genauigkeit Deine Arbeit voraussetzt. Ich habe damals auch einiges mit Kupfer- und Messingblech gearbeitet und so die ein oder andere plastische Form hergestellt. Hierbei habe ich aber überwiegend mit Negativ Formen gearbeitet und das (meißt) Kupferblech vorher Kirschrot geglüht und anschließend abgeschreckt. Dadurch wurde es wesentlich weicher und besser zu "dängeln". Die Negativformen hab ich ebenfalls aus Holz hergestellt, das Kupferblech über die Form genagelt und dann mit Kugelhämmern in die Form getrieben. Das hat sich als etwas einfacher erwiesen als mit einer positivform zu arbeiten, wobei wiederum das Herstellen der Form an sich etwas schwieriger ist als die positive.

Ich werde Dich auf jeden Fall hier weiter besuchen und mich auf dem Laufenden halten - Eine echt Inspiration - und ganz großes Kino!!!! :thumbsup: :respekt: :ok: :ok: Bitte weiter so.....
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

452

Dienstag, 5. April 2016, 11:45

Hallo Markus, ...

... wenn ich Deine Baufortschritte sehe, verschlägt es mir jedes Mal die Sprache. :ok: Wie oft hast Du die Reserverad-Mulde geformt, bis sie 100%ig gepasst hat. Absoluten :respekt: :dafür:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

453

Dienstag, 5. April 2016, 12:24

Hallo Ralf. Da haben wir ja Gemeinsamkeiten. Fast gleich alt und ich bin auch durch ein Flugzeug (Dachbodenfund) zum Modellbau gekommen aber da war ich doppelt so alt wie du damals. Danke für dein Lob. Von einem Fachmann ist das noch außergewöhnlicher. Liebe Grüße Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

454

Dienstag, 5. April 2016, 12:31

Hallo Rolf. Danke. Einmal. Ich lasse bei der Tiefe (oder Höhe) immer eine Reserve falls beim Anpassen etwas schiefgeht. LG Markus
PS: Es gibt natürlich Teile die ich 2x oder gar 3x machen musste.

455

Dienstag, 5. April 2016, 20:01

Ich staune auch jedesmal wieder, bin beeindruckt von deiner grandiosen Arbeit :respekt:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

456

Mittwoch, 6. April 2016, 08:15

Danke Toti. Stay tuned. LG Markus

457

Mittwoch, 6. April 2016, 08:32

Schon wieder perfekte Arbeit. Wie öde... :lol: Ernsthaft. Ich habe keinen Zweifel, dass du dieses Projekt durchziehst. Sehr saubere Arbeit. :)
Grüße Vinc

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

458

Mittwoch, 6. April 2016, 08:47

Danke Vinc. :five: Ich werde (und muss) mich anstrengen. LG Markus

Beiträge: 70

Realname: Andreas Sicklinger

Wohnort: Kairo - Regensburg

  • Nachricht senden

459

Donnerstag, 7. April 2016, 13:53

Hallo ... hat Dich das Mercedes Museum schon angesprochen? Ich meine, in dieser Art und Weise wuerden sie sich einen Haufen Platz sparen: Dein(e) Modell(e) mit den Originalen ausstauschen und keiner wuerde meckern ... :D
http://balsamanufaktur.blogspot.com - www.facebook.com/balsamanufaktur

Gerade im Bau:
BMW 503 von 1957 (fast fertig)
vielleicht eine BMW Isetta ....

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

460

Donnerstag, 7. April 2016, 14:12

Nein haben sie nicht aber wahrscheinlich nur weil sie dieses Modellbauforum noch nicht gefunden haben. ;) LG Markus

461

Donnerstag, 7. April 2016, 14:15

Unfassbar, das ist das Beste was ich jemals gesehen habe. Das gehört wirklich in ein Museum und wenn man extra eins dafür bauen muß.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

462

Donnerstag, 7. April 2016, 14:18

:D Danke Michael. Ich hab gesehen, dass du viele Modelle "im Bau" hast. Wie schafft man das? LG Markus

463

Donnerstag, 7. April 2016, 14:22

:D Danke Michael. Ich hab gesehen, dass du viele Modelle "im Bau" hast. Wie schafft man das? LG Markus


Vom Betrieb vorgeschriebene zu lange Mittagspausen und ein eigenes Büro. Irgendwie muß die Totzeit ja überbrückt werden. "Wieso verlagere ich einen Teil meiner Produktion bei dem nicht gemalt werden muß, nicht ins Büro?" war mein Gedanke. Aus einem wachsenden Partwork auf der Fensterbank wurden dann irgendwie 4 und ein Pocher. :D
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 70

Realname: Andreas Sicklinger

Wohnort: Kairo - Regensburg

  • Nachricht senden

464

Donnerstag, 7. April 2016, 14:25

Nein haben sie nicht aber wahrscheinlich nur weil sie dieses Modellbauforum noch nicht gefunden haben. ;) LG Markus
:D sehe ich auch so!... Viel Spass weiterhin !
http://balsamanufaktur.blogspot.com - www.facebook.com/balsamanufaktur

Gerade im Bau:
BMW 503 von 1957 (fast fertig)
vielleicht eine BMW Isetta ....

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

465

Donnerstag, 7. April 2016, 14:26

Bewundernswert. Ich könnte das nicht. Der Countach war in den 80ern mein Lieblingssportwagen. Postest du den im Forum?

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

466

Donnerstag, 7. April 2016, 14:28

Danke Andreas, dir auch.

467

Donnerstag, 7. April 2016, 14:32

Bewundernswert. Ich könnte das nicht. Der Countach war in den 80ern mein Lieblingssportwagen. Postest du den im Forum?


Ja, ich habe hier einen BB zum Countach laufen: Im Bau: Lamborghini Countach LP 500S (DeAgostini)
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

468

Donnerstag, 7. April 2016, 14:36

Schaue ich mir an. LG Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

469

Freitag, 13. Mai 2016, 08:33

Hallo zusammen. Es gibt wieder ein paar Bilder. Es geht um den Rücksitz (in Österreich "Schwiegermuttersitz"). :D War viel mehr Arbeit als erwartet.




Die Auflage für den Deckel.




Ich musste sehr viel mit dem Hammer arbeiten bis es passte.


Die Umrandung ist fertig. In die Bohrung kommt ein "Stift" damit der Deckel mit der Karosserie bündig aufliegt. Hoffe das gelingt so wie ich mir das vorstelle.


3 Verstrebungen damit es später keine Dellen gibt.


Hier die polierte Aluhalterung für die Lederpolsterung. Wird wie beim Original 4x mit Kreuzschlitz-Schrauben geschraubt.
Bis bald
Markus

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

470

Freitag, 13. Mai 2016, 09:19

Nicht ...

Es geht um den Rücksitz (in Österreich "Schwiegermuttersitz").

... nur im Alpenländle ist das der Schwiegermuttersitz, auch bei uns :lol: Endlich geht es weiter bei Dir, ich hatte ja schon richtige Entzugserscheinungen. :respekt: :dafür: Aber pass ja auf das Spaltmaß auf :abhau:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

471

Freitag, 13. Mai 2016, 09:28

Hallo Rolf. Danke. Das Spaltmaß passt perfekt. Der Deckel ist auf dem Foto nur provisorisch eingesetzt. Das Schwierige kommt erst nämlich wenn es an die Seitenteile (kommt als nächstes dran) im inneren des SM-Sitzes geht. Da muss eine Führung (für den Deckel) gefräst werden und die passenden Bohrungen im Deckel durchgeführt werden. Das muss sehr genau passen damit die Spaltmaße so aussehen wie sie sollen und der Deckel richtig aufliegt. LG Markus

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

472

Freitag, 13. Mai 2016, 09:33

@Markus, ...

... ich würde es an den Nerven bekommen, wenn ich solch ein Projekt in Angriff nehmen würde. Aber wahrscheinlich ist es ein Privileg der Jugend, solche Projekte ohne Nervenzusammenbruch durchzustehen. Da bleibe ich lieber bei meiner HOOD
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

473

Freitag, 13. Mai 2016, 09:42

Naja, die Hood (hab ich mir so eben angesehen) machst du ja auch nicht gerade im Vorbeigehen. Sieht toll aus. Ich gehe auf die 50 zu also danke für den Satz mit der Jugend :bussi: :D LG Markus

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

474

Freitag, 13. Mai 2016, 13:25

Frage zum Schwiegermutter-Sitz

Hallo Markus,

Da muss eine Führung (für den Deckel) gefräst werden und die passenden Bohrungen im Deckel durchgeführt werden.


nur eine kurze Frage. Wird der SM-Sitz bei dir klappbar gestaltet oder wie bei Pocher "nur" als Deckel zum Herausnehmen und senkrecht wieder einstecken ?
Bei der klappbaren Variante müsste je erst ein Scharnier (dein Stift) den Deckel öffnen, und dieser (der Deckel, nicht der Stift) dann wieder im senkrecht aufgeklapptem Zustand einige mm nach unten bündig auf die Sitzfläche geschoben werden.
Das klingt irgendwie wie ein Scherengitter-Konstrukt. Wie willst du das umsetzten ?

Gruß
martin67
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

475

Freitag, 13. Mai 2016, 14:05

Hoffe das gelingt so wie ich mir das vorstelle.

Wer sonst sollte das können?

;)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

476

Freitag, 13. Mai 2016, 14:24

Der Sitz sollte so weit wie möglich wie das Original funktionieren. Der Stift (beidseitig) dient zum fixieren im geschlossenem Zustand. Der Mechanismus zum Öffnen wird sehr schwierig aber so weit bin ich noch nicht. Die Bohrungen zum senken sind noch nicht gemacht weil ich vorher die innerem Seitenteile mit den Führungen zum senken machen muss. LG Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

477

Mittwoch, 6. Juli 2016, 10:36

Hallo zusammen! Hoffe es besteht noch Interesse denn ich hätte wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt.

Die Schrauben führen den Schwiegermuttersitz.

Halterungen für den offenen Sitz

Hier ist er in der geöffneten Position. Im linken unteren Eck kann man die Schraube erkennen, dahinter ist eine Führung (wie beim Original)



Die Teile halten den Sitz in Position wenn er geschlossen ist.

Es ist noch überall genug Luft da noch nichts lackiert ist oder Dichtungen fehlen etc.





Die ersten Teile für den Schließmechanismus.
LG
Markus

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

478

Mittwoch, 6. Juli 2016, 11:03

moin,

habe auf dem Bild schon bemerkt das die die Schlossplatte bereits montiert hast, das also ein kompletter Schließmechanismus drann kommt.
Wozu brauchst du die Zahnstange und das Zahnrad? auch fürs Schloss?

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

479

Mittwoch, 6. Juli 2016, 11:24

Hallo. Ja. Ich hab keine Fotos vom Original deshalb habe ich mir selbst etwas überlegt. Am Ende soll es aber so aussehen und funktionieren wie beim Original.

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

480

Mittwoch, 6. Juli 2016, 11:33

Hallo Markus, ...

... nach langer Zeit - die sich wie eine Ewigkeit anfühlte - kommt wieder was von Dir. Wie immer :respekt: :dafür:

Ich dachte schon, dass Du den Daimler aufgegeben hättest.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung