Sie sind nicht angemeldet.

  • »Mad_Smut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Realname: Björn

Wohnort: Dissen am TW.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. September 2014, 11:42

Kleinst-U-Boot Biber von Choroszy in 1/72

Zubehör:

-Bausatz von Choroszy
-CMK Torpedos
-diverse Plastiksheet

Dieser Bau gestaltete sich umfangreicher als gewohnt. Der Rumpf bestand aus Bauteilen in deren Form ich sie noch nie gesehen hatte. Sie waren alle sehr stark deformiert und selbst die Bauanleitung gab mir zuerst Rätsel auf.
Nachdem nun alle Rumpfteile zusammen geklebt waren, bestand die Bootsform ehr aus einem S-förmigen Objekt als die eines Biber. Das gesamte Boot wurde grob in Form geschliffen, dann in 3 Teile geschnitten deren Abmaße des Bibers entsprechen. Alle Rumpfteile wurden nun in einer Orgie aus Schleifen und immer wieder spachteln in Form gebracht. Die Mittelsektion wurde aufgebohrt, da keine Vertiefung vorhanden war und ein Ruderstand wurde mit Plastiksheet modelliert. Nun wurde an allen Sektionen mit 1mm dicken Plastiksheet eine neue Rückwand aufgebaut. Die Spalten mit Spachtel glatt gearbeitet und auf 1mm Abstand zum Rumpf hin abgeschliffen. Plastiksheet aus 0,2mm wurde in Querschnitt Bootsform ausgeschnitten und als Trennwand eingeklebt.




Im nächsten Schritt habe ich alle Sektionen wieder zusammengeklebt und das gesamte Boot nochmals leicht in Form geschliffen. 2 Plastiksheet aus 1mm dicke wurden jeweils als neue Kiele verwenden. Danach erhielt der Rumpf noch Verschweißungen im Bug und Heck Bereich aus Spachtelmasse. Ätzteile aus der Reservetruhe wurden nun noch als Ventildeckel angeklebt.




Der Turm musste ebenfalls sehr stark geschliffen werden. Das Fenster an der Bb Seite musste komplett überarbeitet werden, da es mit der Stb Seite nicht parallel war.
Das Bauteil der Abgasanlage war etwas zu klein geraten und wurde mit Spachtel neu modelliert. Ein dickes Stück Draht ersetzte das Abgasrohr.




Die Halteschienen der Torpedos samt Querträger mussten aus Plastiksheet neu aufgebaut werden. Die vom Bausatz waren zu schlecht gegossen worden.





Grundiert wurde es ebenfalls wieder mit der Revell Grundierung. Preashing mit Revell 8 und Revell 75 fürs Boot. Das Haifischmaul mit Hilfe von selbst geschnittenen Folien und Revell 5, 8 sowie 36 per Airbrush aufgebracht.




Bei dem Torpedo wurden die Finnen entfernt und durch Ätzteile von Schatton ersetzt. Diese waren dünner und realistischer graviert. Als Propeller im vorderen und hinteren Bereich dienten mir die Ätzteile von Kora. Verwendung fanden die Farben Revell 57 für den Kopf und Revell 99. Im Anschluss wurde eine verdünnte Mixtur aus Oil and Grease Stain Mixture von MIG auf den Aluminium Bereich aufgespritzt.




Der Transportwagen ist aus diversen Plastiksheets nach originalem Foto gebaut worden. Restliche Teile sind aus der Reste Kiste. Das Plangestänge ist aus 1mm dicken Draht gebogen. Nur die Querstreben sind mit Sekundenkleber angebracht worden. Bemalung erfolgte mit Revell 76. Das Finish erhielt er mit Dark wash von MIG und etwas Pastellkreide. Pigmente von MIG und CMK verwendet.



2

Samstag, 21. Februar 2015, 16:35

wiedermal klasse arbeit

3

Sonntag, 17. Januar 2021, 15:40

Schönes Ding!

Moinsen!
Ja, wirklich: Das Teil ist ein kleiner Hingucker! Nach Deiner Beschreibung des Bausatzes:

"Dieser Bau gestaltete sich umfangreicher als gewohnt. Der Rumpf bestand
aus Bauteilen in deren Form ich sie noch nie gesehen hatte. Sie waren
alle sehr stark deformiert und selbst die Bauanleitung gab mir zuerst
Rätsel auf.
" :lol:


bin ich ja mal gespannt, denn den habe ich auch noch herumliegen.
So denn: Schön´Gruß, Flöz.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

Ähnliche Themen

Werbung