Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Robor« ist der Autor dieses Themas

Realname: Ronald

• Nachricht senden

1

Dienstag, 23. September 2014, 19:04

Problem mit Microservo

Hallo Leute,

Ich hab da ein kleines Problem mit den 3,7 g Microservos. Seit längerem hab ich festgestellt, dass ein paar meiner Servos ihre Neutralstellung verändern. Wenn ich das Modell einschalte, steht das Servo plötzlich anders, als es war, wo ich es ausgeschaltet hatte.
Das Problem tritt aber nicht bei allen Servos auf, sondern nur bei den etwas neueren, die ich mir in der letzten Zeit gekauft hatte. Das sind die, mit dem türkisfarbenen Gehäuse (im Bild links).
Bei den älteren hellblauen (im Bild rechts) ist alles in Ordnung.

Jetzt hab ich bemerkt, wenn man die Ferensteuerung einschaltet und nichts bewegt, rucken diese Servos nach kurzer Zeit immer ein winziges Stückchen in Uhrzeigerrichtung. Oder auch, wenn man mit dem Steuerknüppel die Servos bewegt, dann wandert die Neutralstellung auch immer weiter in Uhrzeigerrichtung.
Wenn man dann den Empfänger aus- und nach ein paar Minuten wieder einschaltet, dann stimmt die Mittelstellung, verschiebt sich aber auch wieder.
Das macht so den Anschein, als sei es ein thermisches Problem.

Kennt jemand von den RC-fahrern oder Elektronik-kennern auch dieses Problem? Was kann man dagegen tun?

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter