Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 22:25

Hallo Kai,

ein interessanter Vergleich. Ich finde es auch erstaunlich, welche unterschiedlichen Abmessungen die Rahmen haben!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

weissnix

unregistriert

62

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 22:30

kann ich nur beipflichten, mich hätte allerdings ein foto interessiert, auf dem man die beiden chassis von oben und mit den achsen neben einander sehen kann -
der radstand sollte in 1:24 ja nicht schwierig zu definieren sein, da alle ferrari swb einen radstand von 2400mm hatten, also 10 centimeter...

KaiPaule

unregistriert

63

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 23:41

TopView

@ WeißNix:
Das Foto mach ich dir, wenn die hintere Achse/Getriebe drin ist.... versprochen! - Und der Radstand ist bei beiden gleich (und richtig):10 cm +/- 0,5mm weil nicht so ganz einfach exakt zu messen...
LG
Kai
PS beide Rahmen sind ja ohnehin höchst unvollständig, hier mal ein Link zu einem halbwegs guten Beispiel:
https://www.car-restoration.com/coachbui…/ferrari05.html
besser Links oder Fotos vom Rahmen nehm ich hier gern auf....

weissnix

unregistriert

64

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 23:48

ich mach mich auf die suche, da ich früher über 500 ferrari modelle hatte, mit allen möglichen gto fabrikaten dabei,
und auch viel material gesammelt habe (in der vor-www-zeit :D in papier), könnte durchaus sein, daß da was gutes dabei ist...

wie schlagen sich die karosserien denn von den abmessungen??

KaiPaule

unregistriert

65

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 16:47

Top View 2

Und hier noch mal zwei Bilder auf besonderen Wunsch:
erstens den Adler sucht Beute Blick genau von oben:

Und zweitens gegen die Verwirrung, die Bremscheibe. Das mit den Rillen, was etwas nach Zielscheibe aussieht, ist das vom Hersteller vorgesehene Muster, daneben die geschmirgelte "Rückseite", welche mir deutlich angemessener erscheint.

Grüße aus dem Regenland
Kai

KaiPaule

unregistriert

66

Sonntag, 12. Oktober 2014, 13:28

Motorisches, Teil2

Hallo...
Nachdem ich ja vor längerer Zeit die Rumpfmotoren hier gezeigt habe, kommt jetzt nochmal der Vergleich der fertigen Motoren. Zu der harschen Kritik an dem etwas schlichten Fuji Block muss man abschwächend sagen: Die Jungs haben überall da gespart, wo man es später nicht sieht. Also für das Modell ist das belanglos, wer ein Dio bauen will und den Motor offen zeigen will, dem hilft nur ein anderer Baustz, vermutlich am besten der von Hasegawa.
Doch nun zu dem Endergebnis im Motorenvergleich:
Zunächst der K(r)ampf mit den Kerzensteckern. Bei dem ersten Versuch hab ich Kabelisolierung von 0,5er Kuperdraht für Modelleisenbahnen genommen. Das war zu grob (siehe weiter oben, da ist ein Bild). Nun hab ich Messingrohr bestellt, aussen 0,6, innen 0,3mm. Ich hab allerdings erst mal recht lange gebraucht, um ein Methode zum schneiden auszutüfteln - mit dem Seitenscheider geht es nicht, da kneift man ja immer die Enden platt zu. Sägen??? Selbst die Feinste Laubsäge ist dafür zu grob.... nach gefühlten 100 Fehlversuchen bin ich auf die Idee gekommen ein 0,3er Federstahldraht innen rein zu stecken und dann mit der Messerklinge darüber zu rollen - Bingo!

Damit weiß ich jetzt auch schon, wie ich meine Speichenippel eines Tages mache (Nur da brauch ich 120.....) Hat jmd noch einen bessereren Tip?
Also, Kabel rein und fotografieren:

Auf dem Revell Motor vorne eine Studie zu den Saugschnorcheln: Das meiste sind Aderendhülsen - 0,75mm. Die linken Plastetrichter sind von Fujemine, die rechten von Rebell Prostata, eben für'n A....! Erichs Idee mit den Aderendhülsen ist super!
Nun drehen wir uns mal ein wenig:

Und damit rettet sich Fuji vor dem Vernichtungsurteil ... mit den Anbauteilen wirkt Revell doch auf einmal recht blass neben dem Fuji.
Beide Keilriemen wurden ersetzt, der Revell durch ein 0,5*0,5mm Everglade (???) Profil, das beim Fuji durch 3-fach umwickeltes Masking Tape, auf 0,5er Breite geschnitten. Gefällt deutlich besser (mir).

Nun noch mal direkt von vorn:

Und noch mal aus der Möwensicht (bitte icht in die Tricher sch...):

Damit dürften die Fronten weitgehend geklärt sein, nach meiner Meinung hat Fuji hier überholt. Der ganze Motor wirkt weit weniger klobig - aber ob das jetzt "originaler" ist ... ich hab mir erst mal ein Ferrari GTO Handbuch bestellt, für später, wenn es an den 1:12er geht.... aber sicher fallen hier auch ein paar Infos ab.
Schönen Sonntag noch, ich geh jetzt in die Sonne!
Euer Kai Paule

67

Sonntag, 12. Oktober 2014, 18:19

Hi Kai,

ich finde den Vergleich den du machst wirklich sehr interessant und man sieht dadurch gleich die großen Detail Unterschiede. Gebaut hast du echt super und fein. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Liebe Grüße, Erich

KaiPaule

unregistriert

68

Sonntag, 12. Oktober 2014, 22:56

Aus und Puff, außerdem: ausgefedert und abgedreht

So, Das Ende vom Sontag kam schnelelr als erwartet, daher gibt es erst mal nur einen Auspuff.
DIe Ehre gebührt Fuji:
Nach einigem abwägen, wie der Auspuff auszusehen hat, bin ich zu dem SChluss gekommen, das es eine verzinkte Stahlanlge sei. Leicht und leicht rostend, keine Edelstahlrohre für die Ewigkeit. Also ohne Verfärbungen, wie sie für verchromte oder Edelstahlanlagen typisch wären. Ich hab ja noch nicht das Handbuch, also verzeiht ggf. meine Fehleinschätzung. UND: Ein italienisches Auto ganz ohne Rost? Das geht noch nicht mal bei einem Plastikmodell!!!
Beim anflanschen der Krümmer sieht man wieder die typische Fuji-Strategie: wo man später nicht hingucken kann, wird gespart: Keine Auspuffschellen! Platt geht das Rohr in den Block. Erich, du hast sicher jetzt mindestens zwei Ideen, wie man das am besten nachbauen kann, stimmts? Lass uns hören! Ich hätte, wenn ich wollte Teelicht-Alu genommen.

Und das denkt sich der Herr Fujikato bei der Planung seiner Bausätze: so sieht man hinterher auf diese Stelle:

Frei nach dem Motto: Wie sie sehen, sehen sie nichts - warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Um die hässlichen Verbindungsstellen zu kaschieren nehme ich das Teelicht alu an dieser Stelle, genau wie Her Fuji, da wo man es hinterher auch noch sieht!

Der Rest ist schnell erzählt, beim Betrachten der Teile fiel mein Blick auf die Stoßdämpfer, es entrang sich mir ein Stoßseufzer, ich gab mir einen Stoß und war die Feder los. In den Dremel eingespannt und abgedreht....

Dann aus Silberdraht ein neue Feder drum herum gezwickelt und schon ist das ein wenig plastischer. Eigentlich müsst man für sowas das Federbein auftrennen, aber das ist mir jetzt hier einfach zu mühsam. So ist es weit von perfekt entfernt aber schon mal besser. Jetzt frag ich mich nur: Alles Schwarz überlackieren, oder Silber lassen? Das steckt ja später in den Tiefen des Radhauses. Gebt mal ein Tip, ob Silber lassen angebracht ist, damit man später ahnen kann, was da hinten ist, oder doch besser Schwatt machen, damit es nicht blöd aussieht.

So, Ende Gelände, Gute Nacht allerseits.
Kai

autopeter

unregistriert

69

Sonntag, 12. Oktober 2014, 23:12

Hi Kai,
da sieht man es mal wieder, diese Japaner und Chinesen können eben alles nur schlecht kopieren - dagegen kommt der Protar/Revell wenigstens aus Bella Italia, genauer gesagt aus Bolognia. Aber trotzdem scheint der Futschituschi die Nase in punkto Proportionen vorn zu haben.
Ich bin nach wie vor gespannt auf den Karosserievergleich :hey:
LG
Peter

70

Montag, 13. Oktober 2014, 00:24

Also ich bin ja oft auf Eigenbau unterwegs aber hier gebe ich dir recht. An dem Motor sieht man zum Schluss nur noch von oben drauf, sogar die Zündkerzen sind fast nicht mehr sichtbar, also lass es so ist einfacher und vergebene muhe.
Aber die Idee mit den teelichter schellen finde ich gelungen.
Super danke für den Tipp .

Zu den federn, die würde ich silber lassen damit ein wenig Kontrast bleibt, egal ob original oder nicht, meiner Meinung.
Liebe Grüße, Erich

DominiksBruder

unregistriert

71

Dienstag, 14. Oktober 2014, 12:24

Als stiller Mitleser schreibe ich Dir: toll, dass Du irgendwie doch weiter machst! Den Fujimi kenne ich, hatte ich aber noch nicht in den Fingern. Lediglich der Revell bzw. Italeri (welcher ja baugleich ist)

Ganz toll finde ich immer die direkten Vergleiche von dem gleichen Modell von verschiedenen Hersteller. Absolut genial auch hier. Wie Du bemerkt hast, sieht der Fujimimotor gebaut nun doch schicker aus. Irgendwie. Würde man nun doch das Getriebe umtauschen oder scratchen, wäre es eine feine Kombination. Bin schon auf die Karosserie gespannt :)


Weiter so!

KaiPaule

unregistriert

72

Dienstag, 14. Oktober 2014, 12:31

Jetzt gibt es mal was zu gucken!

So, kurz bevo hier die Plane des Urlaubs über die Dinge gezogen wird habe ich noch den Auspuffabschluss und ..... tatata: Die Karosserie!
Zunächst der Puff:
Oben Revell und unten Fujimi:


Und nun ein Blick in die Schlangengrube:

und mehr von oben:


Mit der Farbgestaltung bin ich natürlich noch weit vom Machbaren entfernt. Gut, für einen GTO ist das bischen Flugrost ausreichend, aber für andere Fahrzeuge muss das besser gehen. Ich such noch richtig gute Auspuffanlagen als Lehrmaterial ... schickt mir doch ein paar Links mit den eurer Meinung nach gelungensten Rohrwerken. Da kann ich mich mal schlau machen, damit die nächste etwas echter wirkt. :wink:
Zur Sache: Die zweiteilige Krümmerkonstruktion von F. ist natürlcih realistischer, keine Frage. Oder sieht das jemand anders? Schade, das die Jungs so im unsichbaren Bereich schwächeln. Siehe Schalldämpfer. Oben offen, wie 'ne Badewanne. Gut, das sit sehr leicht zu beheben. Aber so rein Prinzipiell. Falls irgendein Großneffe von Onkel Fu mitliest ..beim nächsten Familienfest mal anstupsen!
Nun aber zur Karosserie:
Damit das für euch per Bild halbwegs vergleichbar ist, habe ich die Revell Karosserie einfach UNBEHANDELT rot überlackiert. So ist die Vergleichbarkeit besser gegeben. Dei Türen und Hauben sind mit 2-4 Kelbpunkten fixiert, damit dei Teiel ähnlich aussehen. Wer es ncoh nicht weiß: Fujimi hat Heckklappe un Türen fest in der Karosserie, Revell hat alles zu öffnen!
Ich versuche immer Revell oben und Fuji unten zu zeigen:


Das ganze von Vorne:
Bei Revell ist der unter Teil der Frantschürze als eigenes Teil angesetzt, da wartet Spachtelarbeit ...


P A U S E

weissnix

unregistriert

73

Dienstag, 14. Oktober 2014, 13:23

die pause nutze ich, zu behaupten, fujifilm (das wars doch, oder) sei besser figürlich betont...

autopeter

unregistriert

74

Dienstag, 14. Oktober 2014, 13:35

Interessant!
Ich hätte erwartet das hier der Fujimi klar und eindeutig in Führung geht - aaaber so einfach scheint das nicht zu sein. Von vorne wirken die Kotflügel des Fujimi irgendwie wie von einem Jaguar E-type. Von der Seite gewinnt der Fujimi, besonders im Heck- und Dachbereich. So richtig viel besser ist er aber auch nicht.
Danke für die schönen Vergleichsfotos, und dann noch extra dafür rot gelackt! :respekt:
LG
Peter

KaiPaule

unregistriert

75

Dienstag, 14. Oktober 2014, 14:52

Pause vorbei, mehr Karo Bilder

Und weiter gehts .... wie schon angklungen, ganz sooo einfach ist das alles nicht, wie ich auch am Anfang dachte. Um so besser, das hier mal so ein Vergleich stattfindet.
Wie schon richtig von WeißNix angedeutet: Das Heck ist am Ar.... soviel kann man garnicht wegfeilen und rundspachteln:


von cchräg hinten:


Wenn es ein Schokoladen seit gibt, was sit dann das Gegenteil? Auf alle Fälle erfüllt das Revell Modell hier das Kriterium:

so ist schon besser:

Und nun noch mal TopGun, äh TopView:


So, Ich melde mich nach diesen tiefgreifenden Einsichten ab in den Urlaub, In knapp 3 Wochen geht es dann weiter.....
Bis dann
Kai Paule

weissnix

unregistriert

76

Dienstag, 14. Oktober 2014, 15:06

schönen urlaub dann, wo gehts denn hin?
vielleicht hab ich mich bis dahin zurückgemeldet in der gto galerie - obwohl ich keine ferrari mehr (außer die 1:8er) angreife - wer weiß, 3 wochen sind viel zeit...

DominiksBruder

unregistriert

77

Dienstag, 14. Oktober 2014, 15:12

Also bei den Karossen ist der Unterschied gewaltig will ich sagen! Schon die Buckel auf der Motorhaube sind so unterschiedlich - und vom Heck gar nicht zu sprechen. Auch das Dach sieht beim Fujimi deutlich harmonischer und zierlicher aus. Gefällt mir sehr gut. Da muss ich heute abend doch glatt mal das Heck des Italeri angucken und hoffen, dass es da schönere Ansichten gibt als von Revell :rrr:
Bei meinem Italeri gehen zumindest auch keine Türen auf. Altes Modell. Nicht die Neuauflage.

78

Dienstag, 14. Oktober 2014, 15:19

Ist schon interessant wie unterschiedlich die Qualität der Bausätze ist. Aber ich denke keiner der beiden ist perfekt. Dass der fujimi vorne liegt war mir klar, ich hätte aber trotzdem mehr erwartet von dem Bausatz.
Liebe Grüße, Erich

autopeter

unregistriert

79

Dienstag, 14. Oktober 2014, 15:58

Man müßte jetzt noch den Gunze dazu sehen - ich glaube das der alles rausreißen würde und klar in Führung ginge!
LG
Peter

weissnix

unregistriert

80

Dienstag, 14. Oktober 2014, 16:08

...dann sollte ich mich mal outen und mir zwischendurch zeit nehmen und ihn fotografieren...
...aber wir haben doch mal einen in der bausatzvorstellung gehabt, oder??!

weissnix

unregistriert

81

Dienstag, 14. Oktober 2014, 16:12

...na sieh mal an, hier:
Gunze Sangyo: Ferrari 250 GTO

und @ peter, ja die vermutung ist korrekt, zeit für die anderen, die koffer zu packen :grins:

autopeter

unregistriert

82

Dienstag, 14. Oktober 2014, 19:05

Jepp!

83

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:52

Sehr interessant, wahnsinnig wie gross die unterschiede an der karo sind.
Das Revell Heck mit der Fujimi Front verkleben.... :abhau:

Sollten vom Gunze noch andere ansichten gewünscht werden, so kann ich die Bilder gerne nachliefern. Steht immernoch unberührt im Lager ;)


Bei den Motoren find ichs ziemlich ausgeglichen, dem einen fehlts da dem anderen da. Und bestimmt passt garnichts wenn du jeweils die schönen teile nehmen würdest oder?

Schönen Urlaub und dann ist ja schon bald der MFH GTO da :D

KaiPaule

unregistriert

84

Dienstag, 14. Oktober 2014, 23:07

Gestossen und gedämpft

Zunächst ein paar Antworten:
@ WeissNix:
Nach Samos, griechische INsel vor der türkischen Küste
@ MartiMart
Wenn du das machsne könntest ... direkt von der Seite, von vorne und von hinten, sowei von oben. Die BIlder wären sehr willkommen!
@ Alle Hat jmt den von Hasegawa zu bieten?
So nun zum Titeltheme:
Nachdem ich die Silberdraht Lösung nur einen Schritt in die richtige Richtung fand, habe ich noch mal sinniert und die Version 2.0 in gelb nachgeschoben, ich denke so gehts:

So, das musste schnell noch sein, nun aber Koffer packen....
LG
Euer Kai Paule

weissnix

unregistriert

85

Dienstag, 14. Oktober 2014, 23:27

ok kai, mit dem letzten foto hast du dir den urlaub verdient :D
auch ein fotoessay des italeri ist ebenso erwünscht - der ist übrigens gar nicht mal so schlecht, und ich liefere dann den aurora/monogram nach...

autopeter

unregistriert

86

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 00:21

Au ja, der Aurora / Monogram ist der Knaller! :rrr:
LG
Peter

DominiksBruder

unregistriert

87

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 11:10

Ohohoh. Der Monogram :rrr:

Hier die Info zum Italeri.

Ich wollte davon eine Bausatzvorstellung machen, aber mit dem angefangenen Modell macht das keinen Sinn. Als Vergleich zu den "Konkurrenzprodukten" aber allemal tauglich ;)

Das ist karosseriemäßig ein Mix aus Revell und Fujimi.
- das Heck vom Fujimi, die Fensterrahmen und Dach auch von Fujimi - zum Glück
- die B-Säule wie der Revell (mit dem senkrechten Schlitz)
- die Front zwar auch zweiteilig wie von Revell aber mit den Zusatzscheinwerfern
- oben vor der Motorhaube ich die mittlere Öffnung verschlossen wie bei Fujimi
- Motorhaube selbst den großen Buckel wie Revell
- es geht nur die Motorhaube auf
- der Auspuff sieht wie der von Revell aus
- den Fahrgestellrahmen habe ich nicht im Detail veglichen, scheint aber Revell zu sein
- die Reifen sind nicht so grob wie die Revelldinger
- Felgen zweiteilig wie Revell

Ein Bild mag ich von meiner so gekauften Baustelle zeigen. Wenn gewünscht mache ich noch Detailaufnahmen:

weissnix

unregistriert

88

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 13:54

danke christian -
also, weil das jetzt schon ein paar mal angeklungen ist - die obere öffnung in protars front ist nur ein scherz, im echten auto ist darunter lediglich der verschluß des kühlers zu finden,
also ist das teil eigenltich bei 250 gto's immer zu - also kein großer vorteil, wenn das ein extra teilchen ist - im gegenteil, etwas einzukleben, das nicht offen sein sollte ist nur lästig...

übrigens fällt auf, daß auch italeri 4 gleiche reifen beigelegt hat - in echt hat der gto vorne 6' und hinten 7' reifen auf 15' felgen, d.h. die hinteren "ballons" sind dicker und größer...

autopeter

unregistriert

89

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 15:38

Hi Christian,
danke für die Audführungen - mach doch bitte von der Karosserie hier noch ein paar Detailaufnahmen.
LG
Peter

90

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 19:20

Der Gunze Sangyo Bausatz, übrigens ohne Motor, ich weiss nicht wie sehr dieser abweicht... Die Reifen sind alle gleich gross und gleich breit ;(









Grüss euch

Werbung