Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 20. September 2014, 23:33

1:32 - EC 145 Polizei-Hubschrauber von Revell 04648

Mein neues WiP-Projekt:
Der EC 145 Polizei-Hubschrauber von Revell 04648 im Maßstab 1:32
- Baubericht in Text und Bildern im M 1:32
Für mein später geplantes Diorama wollte ich einen Polizei- und einen Bundeswehr-SAR-Helikopter bauen. Dies ist dann nach dem Eurofighter mein zweites Teil dazu.....
Ihr seid alle herzlich eingeladen, mich auf meinem Weg zu begleiten!
Und was wichtig ist:
Spart nicht mit Tipps und Anmerkungen zu meinen Aktionen. Denn nur daraus lerne ich und hoffe, dass meine Ideen nicht weniger werden!

de hampi

unregistriert

2

Sonntag, 21. September 2014, 10:15

Hier setz ich mich doch mal dazu.. :wink:

3

Sonntag, 21. September 2014, 12:15

Danke @de_hampi, ich freue mich auch über Deine Kommentare....

4

Sonntag, 21. September 2014, 12:16

Hallo,

da bin ich mal gespannt wie du diesen Bausatz umsetzen wirst. :)
Mit freundlichen Grüßen

Matthias

5

Sonntag, 21. September 2014, 12:22

@Heinkel Fan

Das bin ich auch... ^^ :pfeif:

6

Sonntag, 21. September 2014, 14:28

Nun zum Beginn erst einmal die Kontrolle ob und was alles im Bausatz enthalten ist....

Weitere Bilder der Teile folgen in derBausatzvorstellung.....

7

Sonntag, 21. September 2014, 15:44

Da sin mir dabei, dat is prima, Viva Colonia .....ist gespeichert.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

8

Sonntag, 21. September 2014, 19:42

Hallo Fritz,

Das ist zwar nicht so ganz meine Welt, die Drehflügler, aber mal mit zu schauen werde ich dir. Wünsche gutes gelingen, eine ruhige Hand und viel Spaß.

Schönen Sontagabend noch

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

9

Sonntag, 21. September 2014, 20:09

So, hier geht's zur Bausatzvorstellung

Alle Spritzteile sind ohne Beschädigungen. Nun kam für mich oder Euch die Entscheidung, die ich schon im Vorfeld gefällt hatte! Baue ich den EC 145 als MedStar-Version (also einen Rettungshubschrauber bzw. Hubi für Sanitätsdienste), oder wie in meinem Fall als deutsche Version des Polizei-Hubschraubers. Da ich zusammen mit meinem gebauten Eurofighter und einem noch zu bauenden BW Rettungshubschrauber UH-1D SAR ein Diorama bauen möchte, fiel mir die Entscheidung wohl leicht!
Die Rahmen lassen also beide Versionen zu!

Morgen werde ich dann mal anfangen!

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

10

Sonntag, 21. September 2014, 20:15

Hallo Fritz. :wink:

Ich habe gerade das Malheur mit dem ersten Bild gesehen und es gleich behoben.

Gruß Micha.

11

Sonntag, 21. September 2014, 21:55

@Hubra:
Habe ich denn dabei was falsch gemacht? :pc:

12

Montag, 22. September 2014, 04:36

Hallo Fritz,

ich schau Dir ebenfalls über die Schulter.
Wenn Du die Spritzlinge nochmal auf einer neutralen Unterlage fotografieren könntest, dazu noch die Decals und die Bauanleitung wäre das eine tolle Bausatzvorstellung.
Diese kannst Du dann hier separat erstellen .

beste Grüße
Christian

13

Montag, 22. September 2014, 07:33

Hallo Christian, werde ich heute mal machen!
Danke für Dein Interesse!.... Viel Spaß....

Edit: Habe heute die Bausatzvorstellung gefertigt! ;)

14

Montag, 22. September 2014, 15:47

Die Bodenplatte des Cockpits habe ich vom Spritzast gelöst und damit beginnt mein Baubericht!

15

Montag, 22. September 2014, 18:39

Auf die Bodenplatte des Cockpits habe ich nun die beiden Steuerknüppel und die beiden Hebel für die Motorsteuerung montiert! Dazu auch die beiden Pedalwerke vorne dran montiert!

Und jetzt erst mal Feierabend für heute.... Ich freue mich jetzt schon auf's Anmalen dieser Mini-Teile! Ehrlich! :cracy: :D

16

Montag, 22. September 2014, 19:47

Hi, sieht gut aus der Heli. Das mit den kleinen Teilen lern ich auch grad auf die harte Tour. Inklusive auf dem Boden knien und weggeflogene Teile suchen...
Bleib dran!
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

17

Dienstag, 23. September 2014, 07:54

:ok: Hehe, daran dachte ich auch gerade... :wink:

18

Dienstag, 23. September 2014, 10:04

Nun muss man 10 zusätzliche Löcher in die Bodenplatte bohren. Sie dienen später als Befestigungspunkte für die Sitzreihen und Einzelsitze... (Nur in der Polizeiversion!)
Auf der Rückseite sind die Bohrpunkte mit "A" markiert. Leider steht im Bauplan nirgendwo etwas über die Lochgröße. Ich habe etwas probiert und festgestellt, dass die Löcher mit 1,2 mm optimal sind!

In der Bauanleitung ist zwar ein undefinierbares Bohr-Symbol angegeben. Aber dieses gibts nicht in der Symbol-Übersicht am Anfang der Bauanleitung! Vielleicht sollte man neben dem Symbol die Lochstärke angeben (eventuell 1,2). Nicht jeder Modellbauer hat 'ne Schieblehre im Werkzeug-Sortiment!

Jetzt die Platte nochmal etwas schleifen, dann wird sie mit dem grauen Farbton lackiert. (Übrigens auch die Hebel und Pedale, die bekommen später mit dem Pinsel die endgültige Farbgebung)

19

Dienstag, 23. September 2014, 11:04

So, der Boden war in der Lackiererei ... Trockenpause!

Heute habe ich nun außerdem Fußballpause... (Mein Verein Viktoria Köln spielt heute in Essen gegen Rot Weiss Essen!)
Morgen geht's dann hier weiter!

20

Mittwoch, 24. September 2014, 16:56

Habe heute ein paar wichtige Details im Cockpit nachgebaut und eingebaut! Waren mir beim Bauen kaputt gegangen. Danke nochmal an "troschi", der mir den Tipp gab!
Morgen folgen dann weitere Kleinstteile des Cockpits....und das Bemalen der Hebel!

21

Donnerstag, 25. September 2014, 22:29

Heute habe ich einige Cockpit-Kleinstteile gebaut , lackiert und eingebaut...
Die Schienen für die Sitzbefestigungen auch Silber angemalt. Die Konsole fertiggestellt, mit Decals versehen und alles zusammengebaut.
Jetzt fehlen nur die vorderen Sitze.... Hier zwei neue Bilder....

Morgen geht's weiter.... Gute Nacht.... :schlaf:

22

Freitag, 26. September 2014, 18:44

Die beiden Pilotensitze sind nun montiert und lackiert. Da ich eigenes Gurtsystem basteln möchte, habe ich die alten Originale der Gurtsysteme mühselig von Hand weggeschliffen.
Morgen kommen dann die beiden Gurtsysteme an die Sitze. Habe ich zwar noch nie gemacht. Aber es wird schon klappen.

23

Samstag, 27. September 2014, 10:38

Hallo Fritz,

das sieht alles schon ganz gut aus :ok:
Du wirst sicher bemerkt haben, das es vorteilhafter gewesen wäre die Kleinteile (Hebel etc.) vor dem Einbau zu lackieren. ;) Ich lackiere den ganzen Kleinkram wenn möglich am Spritzling, oder ich fixiere sie dazu auf einem Stück Tape. Stichwort Tape: daraus lassen sich ganz einfach Gurte herstellen, für die Schnallen kann man geeigneten Draht verwenden. Füttere mal die Suchfunktion mit den Begriffen "Tape" und "Gurte", da solltest Du einige Anregungen finden.
Also: weitermachen :hey:

beste Grüße
Christian

24

Samstag, 27. September 2014, 11:23

@Christian:
Danke für Deine Aufmunterung. Durch einige Kontakte war ich schon auf diese Idee mit dem Kreppband gebracht worden....

Der erste Satz Sicherheitsgurte hat nun die Werkstatt in Richtung Lackiererei verlassen... Die Bänder werden nun Schwarz (Matt) angemalt... Die Schlösser bleiben so wie sie sind! Für mich ist die Herstellung - zumal es das erste Mal ist - eine tolle Sache, dass ich das geschafft habe.... Was denkt Ihr?...

de hampi

unregistriert

25

Samstag, 27. September 2014, 14:07

Hey Chefche,,
das schaut doch schon mal sehr gut aus..

26

Samstag, 27. September 2014, 14:21

@Sven:
Danke für Deinen Kommentar....

Und nun kann ich die Gurte einbauen.... Frisch lackiert aus der Lackiererei! :thumbup:

Die beiden Seitengurte jeweils sind auch fertig....

27

Samstag, 27. September 2014, 17:57

Weiter geht's...

Beide Sitze sind nun komplett und im Cockpit eingebaut!
Es warten nun ab Montag wieder einige Miniatur-Teile darauf, von mir verbaut zu werden! ...

Euch allen ein schönes Wochenende....

28

Samstag, 27. September 2014, 21:30

N'abend Fritz,

schön zusehen das sich hier im zivilen Hubschrauber-Sektor wieder was tut ;)

Die Arbeit gefällt mir bisher ganz gut. Einzig die Bildqualität trübt das Bild einwenig, da diese etwas pixelig wirken.

Ich bleibe dran und freue mich auf mehr!

Lg
Patrick

29

Samstag, 27. September 2014, 21:43

Moin Fritz !

Leider finde ich selber seit Ewigkeiten keine Zeit zum Basteln von meinen heißgeliebten Helis.
Daher schaue ich dir liebend gerne bei deinem Vorhaben zu.

Insgesamt sieht das alles schon sehr gut aus.

Den Bausatz habe ich hier 3 mal als "Teilelieferant" liegen und der Bausatz ist wirklich super detailliert. Auch das Instrumentenpanel ist schön detailliert.
Bei solchen Sachen bin ich selber kein Freund von Decals, da hätte ich eher die Knöpfe und Monitore durch Trockenmalen und lackieren hervorghoben.
Decals sehen immer etwas sehr künstlich aus, finde ich. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Die Gurte wirken auch schön. Insgesamt würde ich dir aber vorschlagen, solche Sachen vielleicht etwas zu beschreiben. Zum Beispiel, aus was du die Gurtschlösser gemacht hast und wie.
Viele werden hier bei ihren Eigenkreationen sicher schon "ihre" Methode gefunden haben, aber man lernt doch immer gerne weiter dazu. Und auch Anfänger lesen hier mit.

Leider sind die Bilder teilweise etwas unscharf, sodass man nicht immer alles genau erkennen kann.

Das soll hier keine Kritik werden sondern lediglich als Vorschläge dienen.

Wie gesagt, insgesamt schöne Arbeit und ich wirklich auf den Rest gespannt.

Gruß, Thorsten

30

Samstag, 27. September 2014, 21:45

@ Patrick:
Leider sind die Bilder nicht so gut. Da hast Du Recht.
Ich mache die Fotos mit dem Handy. Ich versuche es mal mit dem Fotoapparat. Nur kollidiere
ich da mit dem Limit der Größe...

Werbung