Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. September 2014, 19:56

Antrieb für Fairplay 1:144

Hallo Modellbaufreunde :wink:

In der Modellbauwüste Potsdam konnte ich keine Fairplay ergattern, nun hat das Internet zurückgeschlagen und meine beiden (!) Bausätze sind eingetroffen. Ich denke, jetzt noch einen BB einzustellen dürfte zu viel des Guten sein.
Aber wie ich hier nun so sitze und meinen BMOOB- Schlepper (B-M-O-O-B = BonsaiMostOutOffBox) kam mir ein Gedanke, den ich gern ausdiskutiert hätte.
Die meisten von Euch werden sicher den Schottelantrieb einbauen. Auf Grund der Form des Rumpfes dachte ich, wie wäre es, wenn man 2 normale Schraubenantriebe einbaut und dann die Kortdüsen zur Steuerung verwendet.
Sicher, Original geht anders. Doch wenn das Schiffchen vor sich hin shippert dürfte es doch wohl kaum auffallen.
Was meint Ihr so? Oder ist die Idee einfach zu abwegig....???? :nixweis:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

2

Samstag, 20. September 2014, 20:22

Hi Torsten,

über diese Konfiguration hatte ich auch mal nachgedacht, sollte gehen. Bei der Länge der Stevenrohre solltest
du aber vor den Kortdüsen noch eine Lagerung derselben vorsehen. Und bitte bitte mach einen Baubericht!

Grüße,
Martin

3

Samstag, 20. September 2014, 21:50

Ich denke, jetzt noch einen BB einzustellen dürfte zu viel des Guten sein.

Hey Torsten!
Sofort machst du einen auf, klar? :!!

Es geht doch nicht drum, das von jedem Modell ein Baubericht kommt,
sondern um das was man sieht. Und das wäre bei dir bestimmt was interessantes... :pfeif:
Also mach dir die Arbeit, komm schon! :hey:


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. September 2014, 18:12

Hallo Torsten,

komisch, dass ich erst heute Deinen Thread entdeckt habe.

Die Lösung mit dem Stevenrohren und Kortdüsen sollte sicher funktionieren. Olaf steuert ja seinen Mini-Springer auch mit einer Kortdüse und das Ding ist richtig gut wendig.
Noch einfacher wäre es, statt der Kortdüse ein Ruder hinter die Schraube zu setzen, und noch viel viel einfacher, wenn man es auf eine Schraube und ein Ruder beschränkt.
Wir hatten ja bei Dir im Garten auch schon mal drüber gefachsimpelt.

Mal meine Anmerkung zum BB.

Ich habe auch beschlossen, keinen BB zu schreiben, obwohl ich seit längerer Zeit schon eifrig am Bauen bin. Ich denke auch, das würde zu viel werden.
Inzwischen hab ich in meiner Abonementen-Liste schon 6 Threads, die mit dem Fairplay zu tun haben.
Sicher soll es jedem überlassen bleiben, einen BB zu schreiben, davon lebt ja das Forum. Sehr interessant ist ja z.B. der BB von Speicherradfreak und seiner feinmechanischen Lösung. Aber wenn da irgendwann vielleicht 10 Threads oder mehr zum selben Modell sind, wirds langweilig. Bei anderen Modellen (QM2, Aida,...) gibts ja auch schon mehrere parallele BB's in denen immer etwa das gleiche berichtet wird.
Und mal ganz ehrlich, wen intressierts schon, wenn ich schreibe: "gestern habe ich ich ein paar Teile zusammengeklebt, heute habe ich dran rumgefeilt und morgen will ich Farbe drauf kleckern".
Interessant ist doch eigentlich, was am Ende dabei rausgekommen ist. Und deshalb habe ich meinen "Fairy"-Thread initiiert, wo ich gerne die Ergebnisse der Modellbaukunst möglichst vieler Modellbauer sammeln und zusammenstellen möchte. Sicher wird es noch Wochen oder Monate dauern, bis er sich füllt. Ich hoffe doch auf rege Teilnahme.
Und dabei ist dann auch interessant, wie der eine oder andere das Antriebskonzept realisiert hat, wie die Farbgebung ist und und und....

Ja, so stell ich mir das vor.

Also dann, ...
:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

5

Montag, 22. September 2014, 18:41

Ahoi TW!

Im Gegensatz zum Robor bin ich ganz anderer Meinung. Gut, jedem ist ja selbst überlassen, ob er einen Bericht schreibt, das mal so ganz ohne Frage. Ich finde aber, daß gerade beim Fairplay einige Möglichkeiten bestehen.
Ich bin wahrlich kein Feinmechaniker, viele andere auch nicht, und von daher würde ich mich schon über andere Herangehensmöglichkeiten freuen. und die auch gern "ausführlich". Sicher, es muß ja nicht jeder Furz gemeldet werden. Mache ich ja auch nicht. Wie man ein Plastikteil feilt kann man ja ersparen, aber dort, wo es vermeintlich interessant wird, auch für Andere, da freue ich mich über Berichte. Und wenn es der 8. Bericht zum gleichen Modell wird ist es mir wurscht. 1. muß man ja nicht lesen und 2. wenn oder wen es interessiert, der kann sich eine Menge abschauen.
Ich finde es immer wieder spannend, wie an einige Modelle herangegangen wird, weil doch irgendwie jeder anders baut.
Nur das Endergebnis und ein wenig Geheimniskrämerei finde ich langweilig.
Und je mehr Bauberichte ich lese, umso mehr lerne ich auch.

Ich überlege ja auch schon, ob ich meine Fairplay motorisiere. Aber von der Schottelmethode habe ich nicht so einen Plan mit der Umsetzung. Von daher bin ich auch eher bei der Methode, die Dir vorschwebt. Wäre wahrscheinlich sogar für mich umsetzbar.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. September 2014, 18:55

Hallo Daddel,

so war das natürlich nicht gemeint. Versteh mich bitte nicht falsch. Na klar ist jeder BB für den einen oder anderen auf seine Weise interessant. Und von Geheimniskrämerei hab ich auch nicht gesprochen. Ich will ja auch keinem reinreden. War nur so meine Gedanken zu diesem Thema.

Ich würde es z.B auch gut finden, wenn da in einem Thread zu einem Detail oder einem Problemchen mehrere ihre Lösungsansätze vorstellen. So ein bisschen zusammengefasst und im Vergleich zueinander. Wäre ja auch nicht schlecht.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

7

Montag, 22. September 2014, 20:01

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Ersteamal Dank für eure Antworten. Ich bin mir nun zu ne Menge Prozente sicher, dass ich 2 Schrauben und die Kortdüsen verwenden werde. Mal schauen wie es wird.

Tja, was so einen Baubereicht angeht: Wenn alle Ihre Vorgehnsweise in eine Thread beschreiben, könnte es undurchsichtig werden, weil die Baustadien durcheinander kämen. Vielleicht sollte doch ein jeder einen BB einstellen, denn mitlerweile kennt man ja die Freunde hier im Forum und ahnt dann auch schon oft, wie der Einzelne an die Sache herangeht. Eine Zusammenlegung der BB und auch nur Teile davon, könnten schnell unübersichtlich werden.
Das die Schlepper dann alle in einem Thread vorgestellt werden ist bestimmt gut, könnte mit paar Worten zu den Besonderheiten, paar Bilder und mit einem Link zum Baubericht ( so vorhanden ) ganz gut funktionieren. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, Kommentare nur in den entsprechenden Baubericht, so vorhanden, zu schreiben. So wäre die Schleppervorstellungsorgie übersichtlich, da man nur von einem Schlepper zum nächsten geht, wie das Umblättern von Karten.

Also werd ich dann den FairplayBB Nr. XXX demnächst einsetzen.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

8

Donnerstag, 25. September 2014, 00:45

@Ronald...

ich sehe da so manches genauso.
gerade der RC bereich ist mit doubles nur so gefüttert.
hier währe ne abwechsling auch gut, daher hatte ich auch was seltenes gestartet, was nun nur noch in der gallerie enden wird.

ich habe den bausatz zwar noch nicht hier, und so wie Martin das ding baut... ohjee da brauch ich erst gar nicht zu versuchen.

meine gedanken sind da auch beim stevenrohr und kortdüse gelandet, was vll einen längeren einsatz garantieren würde und meinen Fähigkeiten noch entsprechen tut.
eine schraube und ein ruder, wären hier allerdings dann nicht mehr realitätsnah.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

9

Donnerstag, 25. September 2014, 11:11

Also werd ich dann den FairplayBB Nr. XXX demnächst einsetzen.

Gott Torsten sei Dank!

Darauf hätte ich ungern verzichtet! :D
Dafür machen seine Bauberichte einfach zu viel Spaß. ;)

Ich würde ja am liebsten gaaanz viele Bauberichte zum Fairplay sehen.
Wir haben so viele Leute dabei, die ihre ganz eigene Umsetzung machen,
dass da eigentlich jeder Schlepper ein echtes Unikat wird.
Da würde mich dann aber auch eine Umsetzung von Ronald (Robor) interessieren.
Aber sicherlich wären auch Joloom, Daddel, Zackermann, der Captain und viele andere sehr interessant.
Jeder Baubericht ist eine Inspiration - überall kann man was lernen.

Da wäre dann ja auch der "Sammel-Thread" - wie ihn Torsten gerade beschrieben hat genial.
Eine Vorstellung eines jeden gebauten Fairplay - mit den wichtigsten Bildern seines Aufbaus.
Und natürlich ein paar Fahrbilder von den RC-Böötchen... :D
Vielleicht kriegen wir dann doch noch unser "Schlepperballett"


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

10

Freitag, 26. September 2014, 00:12

Ich denke man könnte komplett auf Ruder und drehbare Kortdüsen verzichten, wenn man einfach die beiden Motoren über einen Mischer ansteuert, daher im Extremfall laufen die Schrauben gegenläufig und es dreht sich auf der Stelle ... hängt sicherlich von der Rumpfform ab, aber man könnte es ja mal testen?!

11

Freitag, 26. September 2014, 10:56

Hallo Snappy :wink:

Natürlich habe ich auch an diese Möglichkeit gedacht. Praktiziere es ja an meinem U-Boot (Wilhelm Bauer) aber diese Kahn reagiert etwas träge, also kann ich ihn nicht zum Vergleich heranziehen. Aber ich werde es sicher versuchen, da ich ja 2 Reglermodule habe, einmal für getrennte Motoren und einmal den Deltaflieger Modus; brauch also nur die Regler wechseln.

@Boka: aber nur ein Bildersammelthread und nur ein Post pro Modellbauer und keine Kommentare, halt ebend ein Album ;)
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

12

Freitag, 26. September 2014, 11:18

Ich denke man könnte komplett auf Ruder und drehbare Kortdüsen verzichten, wenn man einfach die beiden Motoren über einen Mischer ansteuert, daher im Extremfall laufen die Schrauben gegenläufig und es dreht sich auf der Stelle ... hängt sicherlich von der Rumpfform ab, aber man könnte es ja mal testen?!

Das sollte machbar sein, allerdings würde ich dann den überstehenden Teil des Kiels (zumindest vorne) entfernen, der würde sonst die Drehbewegung des Schiffchens zu stark einbremsen.

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Oktober 2014, 18:18

überstehenden Teil des Kiels (zumindest vorne) entfernen, der würde sonst die Drehbewegung des Schiffchens zu stark einbremsen.
Nein, der stört überhaupt nicht. Ich habs schon probiert. Lass das Teil dran.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

Ähnliche Themen

Werbung