Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 20. September 2014, 18:21

Dimensionen für Mast von Foto bestimmen für Le Suroit

Werte Forumleser,
vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem, da ich die Le Suroit von Heller in den aktuellsten Zustand überführen will, benötige ich Tipps wie ich am besten die Dimensionen ermitteln kann für die beiden Masten. Beide haben sich Grundlegend geändert haben.

So solls werden:

Das ist das wie es im Baukasten ist, der vorder Mast ist gefühlt halb so stark und auch leich versetzt gegenüber dem neuen, der jetzt zentral sitzt.

2

Samstag, 20. September 2014, 19:09

Hi Snappy,
schönes Projekt hast du dir da vorgenommen, wobei das Problem nicht einfach zu lösen ist – es wird immer nur Näherungswerte geben.

Mit den Fotos ist nicht viel anzufangen, weil Referenz-Punkte fehlen. Ein GROß*-Foto im Profil gäbe da schon mehr her.

Um genaue Maße zu bekommen müsstest du allerdings die Aufnahmedaten haben, vom Standpunkt, über die Höhe und die Entfernung zum Schiff, auch die Objektive sind Einflussfaktor usw.., je nach Entfernung und Witterung kann es auch Verschiebungen geben.

Mit dem o.g. Foto )* kannst du aber z.B. identische Punkte abgreifen und ins Verhältnis zu den Neuerungen stellen – Puzzlearbeit …

…viel Spass
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

3

Samstag, 20. September 2014, 22:12

Danke, dass Bild ist super. Werde es halbwegs daraus ableiten können. Nen Plan auftreiben wird wahrscheinlich schwierig.

Schleift man sowas am besten aus Vollmaterial oder eher was dünnes in Form bringen ???

Update: Die Dimensionen aus den Bildern abgeleitet, was meint ihr?

4

Montag, 29. September 2014, 00:22

Die beiden Masten "stehen", alles was weiss ist wurde Anhand der Fotos nachgebaut. Einer der Baukastenschornsteine hatte wunderbar als vorderer Mast gepasst. 13 Leds für die Beleuchtung sind ebenfalls integriert, ich bin am überlegen ob ich die Positionsleuchten am Mast umsetze, wären nochmal 10 Leds ...

Hat jemand eine Idee wo ich günstig ein Schlauchboot besser 2 herbekomme in 1/200, im Bausatz ist nur ein Ruderboot, dass passt aber nichtmehr.

5

Montag, 29. September 2014, 09:10

Moin Snappy,
für mich sieht es schon toll aus (aber ich hab davon keine Ahnung) Wenn du schon fragst, dann würd ich die Zusatz-Leuchen auch noch dran bauen.

Wegen dem Schlauchboot - du solltest mal gurgeln, dann findest du sowas und mehr :)
MFG
Dieter

6

Montag, 29. September 2014, 09:56

Die Hermann Marwerde hat das passende Modell an Bord ...

- Bild von jo-loom

Einen Bausatz habe ich liegen, müsste ich theoretisch noch 2 x anschaffen ... hmmm mal schauen was alles brauchbares im Bausatz ist ... vielleicht lohnt sich das plündern.

7

Montag, 29. September 2014, 21:07

Passt wackelt und hat Luft ...tausche Ruderboot gegen Zodiac ;)

8

Dienstag, 30. September 2014, 14:17

Jo,
passt sehr gut - aber dann must du auch die Rettungs-Insel-Kapseln neu machen .... :)

9

Dienstag, 30. September 2014, 20:45

Moin!

Hab grad zufällig entdeckt, dass !Revell! den Bausatz als Wiederauflage bringt - das war zumindest an mir bisher vorbeigegangen :nixweis:
Das was du da machst hab ich auch schon seit zwei Jahren vor - Hatte alles schon schick geplant, aber dann kam mir ein anderes Projekt dazwischen und seitdem liegt die Idee irgendwie in der Schublade... :whistling:
Gefällt mir gut was ich da bisher sehe :ok: Die Rettungsinseln würde ich aber, da stimme ich unserem Graubären zu, auch ersetzen.

Hast du schon nen Plan, wie du die Logos an der Außenhaut machen willst? Die alten passen ja nicht mehr zum neuen Anstrich...

Beste Grüße,

Alex

10

Dienstag, 30. September 2014, 23:49

Die Delfin Decals sind schon länger fertig, das Logo findet man als Vektor-Datei im Netz, auf die Dimensionen skalieren und dann noch die Farbe vom Druck auf Ultramarinblau von Revell abstimmen, das war die leichteste Arbeit. Die Farbmischung für das Deck (hellblau) und das Gelb habe ich auch schon zusammen.

Leider finde ich nirgends ein Bild von dem Bereich wo im Bausatz das riesen Loch klafft und die Messkabelwinden auf dem Deck zu sehen sind. Auf einigen Bildern ist dort ein Container, dann mal eine Plane, ... Man bräuchte ein Bild von oben. Ich werde so wie es aussieht eine Plane über das Loch "spannen". Auch bin ich nicht sicher ob man die Winden überhaupt noch drauf hat irgendwie sieht das auf den Bildern aus als wenn der Bereich nicht mehr offen ist.

Die Rettungsinsel sind eigentlich sehr fein detailliert, da wollte ich garnicht ran, zumal ich keine schöneren vollständigen habe. Vor dem Steuerstand sind ja links und rechts noch 2 Abrollvorrichtungen hinzugekommen für Rettungsinseln, da brauch ich auch noch 2 für.

Wenn ich weiß was ich noch an Decals brauche werde ich mal eine Druckdatei ablegen für den aktuellen Stand mit allen Schriftzügen.

Werbung