Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Noorduyn Sk16A

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. September 2014, 18:37

Noorduyn Sk16A

Hi Leute.


Zur Zeit hat mich schwer der Schweden-Virus gepackt, also hab ich nach der Vampire und dem Draken gleich den nächsten Schweden-Flieger nachgelegt.
Es handelt sich um einen Kit von HobbyBoss aus der EasyAssemble-Reihe. Der Kit gibt nicht übermäßig viel an Details her und auch die Paßgenauigkeit ist nicht die Beste. Manche Details habe ich etwas verbessert, andere habe ich belassen.
Gebaut habe ich die Maschine für ein Gemeinschaftsprojekt eines Modellbaustammtisches, daher die Bausatzwahl ^^ .

Insgesammt waren in Schweden zw. 1947-1972 257 SK16A/B/C im Einsatz.
Die meißten Maschinen wurden bei F5 in Ljungbyhed zur Fortgeschrittenenschulung eingesetzt, aber auch alle anderen Staffeln hatten die SK16 im Einsatz.
Das Modell stellt die 16113 dar, diese gehörte zu den ersten 145 Maschinen, die 1947-48 geliefert wurden, es handelte sich dabei um ehemalige Harvard IIB.

Genug der Worte, hier die Bilder.




















Gruppenbild mit Vampire und Draken.








So siehts nach dem Auspacken aus.




Zwei Bilder vom Bau:







Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


de hampi

unregistriert

2

Donnerstag, 18. September 2014, 05:33

Moin Daniel,

der kleine Schwedenhappen schaut erstklassig aus.... :D
Find nix zu meckern...

3

Donnerstag, 18. September 2014, 10:50

Hallo Daniel

Den hast du aber schön hinbekommen, für das Hobby Boss einem nur einen Klumpen Plastik verkauft :ok:
Auch gefällt mir die exotische Version aus Schweden. War mir vorher nicht bekannt.

Ist das Abgasrohr im Bausatz inbegriffen? Ich suche nämlich für meine eidgenössische AT-16 noch eins.

Grüsse
Carlo

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. September 2014, 18:03

Hi Jungs.

Danke euch, freut mich, dass der Schwede grfällt :hand:

@Carlo
Der verlängerte Auspuff ist Eigenbau, ist aber keine große Sache.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Freitag, 19. September 2014, 12:16

Hallo Daniel

Der verlängerte Auspuff ist Eigenbau, ist aber keine große Sache.
Danke für deine Antwort.
Jedoch sollte, wenn ich mich nicht irre, ein kleines Rohr durch die Auspuffanlage gehen, dass als Cockpitheizung diente. Die Wärme der Abgase heizen die ins Cockpit strömende Luft auf. Genau wie bei einem Wärmetauscher.
Auf dem Bild in Link klick sieht man, was ich meine.

Grüsse
Carlo

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. September 2014, 12:36

He Daniel,

Einen schicken kleinen Schwedentrainer hast du da gezaubert. Ich konnt die Woche auch ein wenig an meiner 1:48er Variante arbeiten.

Tolle Sache wie du das Cockpit aufgewertet hast.

Ja, ja die HobbyBoss Easy Asambly Reihe............davon hab ich seit nem halben Jahr hier auch schon eine Bf-109G-2 in der Mache von. Da soll mal eine finnische G-2 draus werden. Das erfordert aber noch ne Menge Arbeit.

Ich freu mich auf weitere Werke von dir!

Grüße,
Ralf

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. September 2014, 15:05

Hi zusammen.
Einen schicken kleinen Schwedentrainer hast du da gezaubert.

Danke dir, freut mich, dass dir die aschine gefällt. Bin gespannt, was du aus deiner Bf-109 zauberst, ich werd wohl keinen der EasyAssemble-Kits mehr anrühren :D .
Jedoch sollte, wenn ich mich nicht irre, ein kleines Rohr durch die Auspuffanlage gehen

Da hast du recht, ich hab aber darauf verzichtet, weil aufgrund der viel zu großen Cowling der Platz vorne für das Röhrchen nicht ausgereicht hat.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Oktober 2014, 11:46

schickes Dreigestirn, wobei ich das Braun der schwedischen Luftwaffe nicht sol doll finde, ist aber alles Geschmackssache :thumbup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Oktober 2014, 14:47

Mir gefallen deine drei Schweden auch. An deiner Sk16 fällt mir dabei auch der saubere Übergang von der Cockpitkanzel zum Rumpf auf. 1a Leistung!

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Oktober 2014, 17:46

Auch euch beiden herzlichen Dank für die netten Worte :ok: .

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Oktober 2014, 19:30

Hi Daniel!

Also die Draken gefällt mir aus diesem Trio rein vom Flugzeugmuster her am besten.
Dein "Schweden-Virus" kommt vermutlich von den vielen IKEA besuchen, was!? ;)
Aber wieso nicht mal so ein kleiner schwedischer Trainer. Sieht man ja so gut wie nie!

Toll gebaut hast du ihn auf jeden Fall!!! :ok:
Wie hast du die Dämpfer am Fahrwerk so schön Chromfarbend hinbekommen?
Ich mach das ja immer mit selbstklebenen Aluband, aber vielleicht hast du eine noch bessere Lösung gefunden.

Ich hoffe die stehen wohlbehütet in der IKEA-Vitrine! :D
Da freut man sich doch schon auf den nächsten Schweden von dir...

Gruß Mike

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Oktober 2014, 20:48

Servus Mike.

Freut mich, dass dir die drei Schweden gefallen ;) . Weiß nicht obs an den IKEA-Besuchen liegt weiß ich nicht, aber ausgestanden hab ichs glaub ich noch nicht :D .

Wie hast du die Dämpfer am Fahrwerk so schön Chromfarbend hinbekommen?
Ich mach das ja immer mit selbstklebenen Aluband, aber vielleicht hast du eine noch bessere Lösung gefunden.

Mit BMF hab ichs auch schon öfter gemacht, aber in dem Fall hab ich die Fahrwerksbeine mit Alclad lackiert.

Ich hoffe die stehen wohlbehütet in der IKEA-Vitrine! :D

Stehen in Reih und Glied im Billyregal :D .

Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung