Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. September 2014, 19:36

Revell Ferrari 458 Italia

Nach meinem LaFerrari wage ich mich nun an ein etwas niedlicheres Auto, den 458 Italia. Nicht nur das reale Vorbild ist dem Laferrari in so ziemlich allen Bereich unterlegen, sondern auch der Bausatz von Revell kann natürlich nicht mit dem Tamiya-Bausatz mithalten. Aber ich denke, die meisten kennen diesen Bausatz bereits :whistling:
Hinzufügen werde ich einen Ätzteilbogen, Metallauspuffblenden sowie kleine Details wie Carbon-Decals, Teppichflocking und Gurte. Ein wenig verkabeln werd ich auch bestimmt :D
Die Reifen gefallen mir kein bisschen, mal sehen, was ich da so machen kann, hab noch ein paar Reifen im Fundus, ich hoffe, da wird was Passendes dabei sein.
Lackieren werde ich den Italia wahrscheinlich in Seidenmattem Gunmetal mit schwarzem Dach.

Ich hoffe, ihr seid dabei und spart nicht mit Anmerkungen, konstruktiever Kritik und gegen etwas Lob habe ich auch nichts einzuwenden :grins:

Und es geht direkt los:



Die Lufteinlässe neben den Scheinwerfern hab ich freigesägt:



Und die grundierte Karosse:



Gruß,
Daniel

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. September 2014, 20:08

Hallo Daniel :wink:

Da werde ich dir genau zusehen, da ich den auch angefangen herumliegen habe, auch mit dem Ätzteilsatz.
Hast du am Heck auch die Lüftungsöffnungen ausgeschnitten ?

Gruß Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


3

Freitag, 12. September 2014, 23:34

Hallo Martin! :)

dann bin ich also das Versuchskaninchen :D
ne, die hinteren Lüftungsöffnungen hab ich erstmal nicht geöffnet, da es kompliziert werden könnte, die Öffnung wieder mit dem Ätzteil sauber zu verschließen, und außerdem sind die Gitter eh nicht allzu durchsichtig, also spar ich mir die Mühe :D
Wirst du die normalen Felgen/Reifen verbauen?

Gruß,
Daniel

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. September 2014, 07:06

Hi Daniel,

den habe ich gerade fast fertig vor mir stehen, ebenfalls mit dem Ätzteilset...
Die Lüftungsgitter vorne habe ich nicht ausgesägt, ebensowenig die hinten bei den Rückleuchten, da habe ich die Gitter nur SM schwarz gelackt und aufgeklebt.

Um die Rückleuchten war´s ein wenig kniffelig, vor dem lacken der Karosse solltest du die unbedingt anpassen, besonders den oberen Teil direkt unter den Leuchten fand ich nicht einfach... :roll:

Bin schonmal gespannt, wie deiner so wird.

Peter :wink:

5

Samstag, 13. September 2014, 08:45

Da teilen sich die Meinungen wegen der Lüftungsgitter. Ich habe das gleiche Modell erst vor kurzem fertiggestellt, samt Ätzteilsatz.
Also die Lüftungsgitter gehören unbedingt ausgesägt. Vor allem hinten bekommt das Modell viel mehr "Charakter" 8) . Was noch zu beachten ist, sind die Lufteinlässe gleich hinter den Türen. Die gehören unbedingt vor dem Lackieren eingesetzt und verschliffen. Blöderweise ist der Innenteil auf einer Seite schwarz (Türdichtung) und beim Lackieren schwer abzudecken, aber wenn Du das Teil später einsetzt hast Du einen Spalt und der gehört dort nicht hin.
Ich bin auch gespannt, wie Du Gitter in der Heckklappe am Sichtfenster aufklebst. Ich habe es mit Ponal Express gemacht. Der bleibt transparent, allerdings sieht man die Klebeschlieren.
Ich bleib dabei!
LG Peter :wink:
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

6

Samstag, 13. September 2014, 12:06

Hallo,

als Ferrarifan bin ich natürlich auch dabei :baeh: . Ich hab den 458 auch schon gebaut und zwar zu einer Zeit, als es noch keinen Ätzteilsatz gab. Ich hab trotzdem hinten die Gitter entfernt und mit Mesh hinterlegt. Die seitlichen Teile neben der Scheibe der Motorhaube hab ich runtergeschliffen und dann Mesh draufgeklebt. So kannst Du es mit den Ätzteilen ebenfalls machen. Ich erlaube mir mal 2 Bilder anzuhängen, wenn es stört, entferne ich sie natürlich wieder ;)





Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

7

Samstag, 13. September 2014, 12:19

Vielen Dank euch für die Hinweise, dann werde ich wohl auch mal versuchen, die hinteren Luftungsgitter zu öffnen!
Wegen den Lufteinlässen hinter den Türen habe ich auch schon gegrübelt, aber mich letzendlich entschieden, die Teile nach dem Lacken einzusetzen. Der Spalt ssitzt nämlich genau da, wo sich auch der Türspalt befinden würde, von daher lässt sich das verkraften! :)

Gruß,
Daniel

8

Samstag, 13. September 2014, 19:17

Hallo Daniel,

bei sovielen 458-Erbauern misch ich dann auch mal mit. Ich habe die hinteren Öffnungen nicht entfernt, das war mir zu heikel. Ich hab das Mesh einfach draufgeklebt:

https://www.lxd-modelcars.de/data/models…lia/gal1/05.JPG

Teilweise blitzt der Kleber (oder besser gesagt der Klarlack, damit hab ich das Mesh fixiert) etwas durch. Wahrscheinlich bekommt man das mit einem anderen Fixiermittel aber auch besser hin.

9

Samstag, 13. September 2014, 19:19

Hey,
nach deinem LaFerrari bin ich mal gespannt was du so aus diesem einfacherem Bausatz zauberst :)
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. September 2014, 13:26

Hallo :wink:

Bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher welche ich verwenden werde.
Da ja mein 500 F2 zuerst fertig werden soll, bin ich mal gespannt welche du verwendest.

Ja, ja Jörg weil du es nicht erwarten kannst bis ein Ätzteilsatz rauskommt :baeh: :trost:

Gruß Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


11

Sonntag, 14. September 2014, 17:35

Ich bin nun auch auf der Suche nach einem neuen Radsatz, wahrscheinlich werden es Felgen von HobbyDesign werden.
Und dazu habe ich auch mal eine Frage an euch:
Kennt jemand die Durchmesser der 19' und 20' Felgen? Wieviel Zoll entsprechen die Revell Felgen vom 458? Der Radlauf ist beim Bausatz ja relativ groß, daher tendiere ich eher zu den 20' Felgen, nur gibt es bei den 19' eine bessere Auswahl :cracy: Was meint ihr? :hey:

weissnix

unregistriert

12

Sonntag, 14. September 2014, 18:16

wieviel zoll die bausatzfelgen haben, kannst du ja ausmessen und mal 24 und durch 2,54 nehmen (am punkt, wo der reifen aufsitzt)...
originale 20 zoll sind in 1:24 21,1mm - 20 zöller von hobby design haben 22,6mm - gerade ausgemessen... das wären dann in echt aber 21,35 zoll...
bei modellen ist man von der industrie an übergrößen gewöhnt worden, richtige radgrößen sehen für uns mittlerweile daher immer zu klein aus...

13

Sonntag, 14. September 2014, 18:30

Vielen Dank, die Antwort habe ich gebraucht! :ok:

14

Montag, 15. September 2014, 06:41

Ja, das mit den Felgen ist so ein Thema. Ich wollte auch welche von Hobby Design 20" verwenden und die sahen am Modell etwas seltsam aus. Ich habe mir dann die vom Bausatz hergerichtet und in Magnesium lackiert. Die Reifen halt sehen besch..... aus. :cursing:
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

15

Montag, 15. September 2014, 14:44

Ich hab jetzt einen Satz 20" Felgen bestellt, ich hoffe, das sieht besser als, als die Bausatzfelgen :S
Die Karosserie ist nun lackiert.
Erst gabs eine Schicht Gun Metal von Tamiya und fürs Dach schwarz glänzend. Anschießend kam auf das Gun Metal noch matter Klarlack drauf. Sobald alles trocken ist, werde ich dann nochmal mit etwas Politur drüber gehen, damit der seidenmatter Effekt entsteht.





Gruß,
Daniel

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

16

Montag, 15. September 2014, 16:51

Hallo Daniel :wink:

Na da bin ich mal gespannt auf die 20" Felgen. Welche Reifen verwendest du dann.
Die Bausatzreifen sind ja nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Ungewäöhnliches Farbdesign, aber man kann sich den 458 in dieser Frabkombi bestellen, allerdings glaube ich nicht das Seidenmatt.
Aber es ist ja immer Geschmacksache. Habe für meinen die Farbe noch nicht festgelegt.

Gruß Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


17

Montag, 15. September 2014, 18:55


Ungewäöhnliches Farbdesign, aber man kann sich den 458 in dieser Frabkombi bestellen, allerdings glaube ich nicht das Seidenmatt.
Gruß Martin
Ja es stimmt, den Ferrari gibt es in Gunmetal. Allerdings nicht in Seidenmatt. Sieht aber am Modell saugut aus. Nur das Dach sollte glänzen. :ok:
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

18

Montag, 15. September 2014, 21:56

Generell ist das aber eine coole Farbkombi. Mit dem Seidenmatten kann ich mich nicht so ganz anfreunden.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

19

Montag, 15. September 2014, 22:50

Auf meinem echten Auto möchte ich nie einen seidenmatten Lack. Auf deinem Modell sieht es echt stark aus. Abseits der ausgetretenen Pfade :thumbsup:
Grüße
Thomas


In Arbeit:

20

Dienstag, 16. September 2014, 13:05

Wow, die Farbkombi gefällt mir richtig gut. Das schwarz glänzt auch superschön. Ich beobachte das mal weiter...

21

Dienstag, 16. September 2014, 15:39

Ich muss zugeben, die Farbkombi ist ungewohnt, besonders mit der Innenraumfarbe, die mir vorschwebt.. :grins:
Habe die Kombi mal auf einem Bild des 458 gesehen und fand das schon ziemlich heiß, daher mal schauen, wie das Modell am Ende aussieht :)

Bin jetzt einmal mit AUtopolitur drüber gegangen, allerdings ist der seidenmatt-Effekt nicht ganz so rausgekommen, wie ich mir das gewünscht habe, mal schauen, ob ich das noch besser hinbekomme.





Die Endrohre aus Metall sitzen auch schon an ihrem Platz:



Die Sicken habe ich auch mal geschwärzt:



Soweit erstmal!
Liebe Grüße,
Daniel

weissnix

unregistriert

22

Dienstag, 16. September 2014, 16:45

wenn er schon matt ist, dann sollte er auch nicht mehr glänzen, als jetzt, der leichte schimmer reicht...

23

Dienstag, 16. September 2014, 18:42

Innenraum in Rot :sabber: . Habe ich einmal in einem Gutmetal lackierten 430er gesehen.
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

24

Dienstag, 16. September 2014, 19:56

Hallo Daniel.

Die Frabcombi schaut genial aus :sabber: :sabber:

Hast nen guten Geschmack :ok:

Der Alfa

25

Dienstag, 16. September 2014, 20:26

Innenraum in Rot :sabber: . Habe ich einmal in einem Gutmetal lackierten 430er gesehen.
LG Peter


genau das ist mein plan :D

26

Donnerstag, 18. September 2014, 14:06

Heut sind die Felgen+Reifen angekommen und die gefallen mir sehr! :D

Der Unterschied zu den Bausatz Felgen+Reifen ist schon recht groß:





Für das Hinterrad werde ich dennoch den Bausatzreifen verwenden, da die neuen Reifen alle gleichgroß sind, und ich mir gefällt es besser, wenn die hinteren Räder etwas mehr Durchmesser haben. Hier mal eine Stellprobe:



Jetzt bleibt noch eine Frage: Felgen schwarz, oder silber lackieren? Hatte erst schwarz geplant, aber mittlerweile denke ich, dass silberne Felgen auch gut passen könnten? :nixweis:

Gruß,
Daniel

27

Donnerstag, 18. September 2014, 14:12

Mein Favorit wäre ganz klar schwarz glänzend :-)

28

Donnerstag, 18. September 2014, 14:14

Hi Daniel,

der wird echt toll :thumbsup: und annimiert evtl. doch nochmal einen zu bauen.

OFF TOPIC: Denn beim gestrigen Auftaktrennen zur Rückrunde hat er im ersten Slot die komplette Front (kurz vor den A-Säulen) abgefahren bekommen :heul: (war ein SLS)
und dann wurde er noch zweimal von je 2 unterschiedlichen Enzos von der Bahn katapultiert, weil er halt im Wege stand :pfeif:
Den ersten Schaden konnte ich mittels Tape "reparieren" (flexibel angebundener Vorderwagen), der erste Sturz kostet 1 Zehntel in der Performance und nach dem zweiten Sturz war er plötzlich 3 Zehntel schneller als jemals zuvor. :nixweis: :D
Slotter aufgemerkt: Baut Eure Vorderwagen mit Scharnieranbindung (also zum Hochklappen) und laßt das fertig gebaute Fzg einfach mal aus guten 60cm Höhe auf die Erde fallen und ihr habt einen gut gehenden Boliden.
Sorry, musste raus, aber selbstredend verfolge ich weiter Deinen Bau.

Felgenfrage: kniffelig, kann mir beides sehr gut vorstellen - ich tendiere aber zu matt schwarz (oder SM)

weissnix

unregistriert

29

Donnerstag, 18. September 2014, 15:09

hat sich ausgezahlt daniel, die felgen sind toll!!
nach meinem geschmack ist aber der hinterreifen etwas zu wuchtig, wenn du das so verbaust - einfach zu viel gummi für die felge...
aber - ist dein hengst und deine entscheidung...

30

Donnerstag, 18. September 2014, 15:56

Blöde Frage: Wird das eine Rennversion? Ich frag deshalb, weil die neuen Felgen einen Zentral-Verschluß haben und ich das bisher an noch keinem Straßen-458 gesehen habe (hab auch viel rechererchiert für meinen 458 ). Was ja nicht heißt, dass es das nicht gibt.

Gruß

Alex

Verwendete Tags

458, Ätzteile, Ferrari, Italia, Revell

Werbung