Mal ein Statement von so einem "Low-Performance-User":
Ich komme leider max. auf 768k (ja, tatsächlich die ganz alte, ursprüngliche DSL-Geschwindigkeit, bevor es die 1000er-Sprünge überhaupt gab).
Das liegt weder an meinem Sparsinn, noch an etwaiger antiquierter Technik, sondern schlicht und ergreifend daran, dass ich in der falschen Straße/Ort wohne. Hier gibts keine schnellere Verbindung weil das Signal zum nächsten Knoten nicht ausreicht, der Anbieter ändert auch in Zukunft nix daran (lohnt sich nicht), Punkt. Selbst unsere Gemeinde ist da machtlos.
Die meisten Videos brechen z.B. nach wenigen Sekunden total ab (in manchen Foren sind ja Videoblogs "in" - kann ich total vergessen). Größere Uploads kann ich auch auch vergessen, dauert ewig. Klingt alles antiquiert, aber dafür kann ich persönlich nichts (außer wegziehen), hätte es selbst gerne anders wenn das möglich wäre. Bis dahin muss ich einfach damit leben, aufregen hilft nichts.
Bilder schauen ist toll, und wenn ich einen bebilderten Baubericht ansehen will, bin ich auch bereit, die Daten zu laden. Aber leider muss ich sie im schlechtesten Fall jedesmal nachladen, wenn ich auch nur die neuesten Antworten mitlesen will.
Bei mir stellen sich Bauberichte mit vielen Bildern aktuell dann manchmal so dar: wenn ich sehe dass es eine neue Antwort gibt und nur diese lesen will, kann ich zwar direkt dorthin runterscrollen, aber im Sekundentakt werden die ganzen Bilder in den Posts darüber nachgeladen und dargestellt. Alle paar Sekunden heißt das nachscrollen und die Zeile wiederfinden. Oder warten bis sich alles in Ruhe aufgebaut und nachgeschoben hat und dann erst lesen. Rein rechnerisch müssten sich 10 Bilder mit 75k bei meiner Verbindung in 1 Sekunde aufbauen, aber das ist leider nur Theorie. Kann auch schon mal ne Minute dauern (nicht immer, aber oft). Trotz Cache. Und das beim aktuellen Stand. Das ist für mich teilweise jetzt schon nervig; mehrere 100 kb/Bild zulassen (doppelte Auflösung heißt 4-fache Pixelzahl, die Speichermenge geht ja quadratisch hoch) wäre wohl fatal.
Vom Handy aus ist das ähnlich, auch hier möchte ich gern mal unterwegs die Möglichkeit haben die neuesten Kommentare zu lesen. Aber bitte ohne dass mein Mobil-Volumen gleich aufgebraucht ist und meine Geschwindigkeit nochmal gedrosselt wird. Ist ja heutzutage leider so, wenn man nicht über extra-Kosten wieder für den Rest des Monats freischalten lässt.
Dass manche Bilder bei 75k und 800x600 viel zu schlecht sind, liegt meist am Kompressor. Und manchmal am unruhigen Hintergrund, der sich nicht gut komprimieren lässt (und sowieso das Bild stört). Manchmal auch am ebenfalls schlecht zu komprimierenden Bildrauschen, weil zu wenig eingesetztes Licht mit zu hoher ISO-Zahl von der Kamera automatisch kompensiert wird.
Mit möglichst einfarbigem Hintergrund und einem guten Kompressor bekomme ich eigentlich immer gute detailreiche Bilder hin. Wenn ich noch etwas die Ränder beschneiden kann, habe ich meist sogar noch etwas Luft nach oben.
Beispiel:
https://www.phoximages.de/uploads/2014/06/i17302b60xtw.jpg
(514x800, 68k)
Gesichert mit Photoshop "Für Web exportieren".
Über den normalen JPG-Exporter ("Sichern als...") allerdings hat exakt das gleiche Bild mit JPG-Qualität "0" immer noch 97k Dateigröße und sieht furchtbar aus. Was da rauskommt würde ich hier nie einstellen.
Da verstehe ich schon, dass User motzen, die Dateigröße reiche einfach nicht aus um einigermaßen gute Bilder einzustellen, bzw. sie können gar nicht so klein komprimieren. Es ist wird dann aber einfach der falsche Kompressor benutzt.
Klar, ich würde mir für das ein oder andere Detail auch gerne noch größere Bilder (mehr Pixel) wünschen. Aber aus meiner Erfahrung sieht man auch bei 800px meist schon mehr als mit dem bloßen Auge. Und mehrere Detail-Shots finde ich sowieso empfehlenswerter als ein riesiges Bild.
Fazit:
- Aktuelle Regelung finde ich einen brauchbaren Kompromiss, erlaubt nachweislich auch gute (=ausreichend detailreiche und scharfe) Bilder.
- Von Thumbnails bin ich generell nicht so begeistert. Da die Bilder direkt diskutiert werden, ist es mühselig wenn man da ständig rumklicken und zwischen Tabs oder Vordergrunddarstellungen wechseln muss. Da müsste mindestens eine Galeriefunktion her (im Post die Thumbs im Raster darstellen statt untereinander, und weiter/zurück in der Großansicht möglich).
Von mir aus kann das dem User freigestellt sein (Entweder rein nach aktueller Forenregel oder zusätzliche Thumbnails und/oder Links zu hohen Auflösungen), aber bitte nicht ausschließlich Thumbs oder Links die man erst alle einzeln anklicken muss um den Post überhaupt zu verstehen, und bitte nicht größere Bilder als zur Zeit erlaubt direkt in die Posts einbetten.