Sie sind nicht angemeldet.

• »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan

• Nachricht senden

1

Samstag, 30. August 2014, 23:09

Bf 109 E-1.....als französische Beutemaschine

Hallo Bastekameraden!!

In der Nacht zum 30.05.1940 landete Uffz. Rudolf Hager von der 1/JG 76 mit seiner Bf 109 E-1 irrtümlich auf einem französischem Fliegerhorst
nahe St.Dizier (heute übrigens Rafale-Standort). Die "Emil" wurde prompt von den Franzosen als Beute requiriert und Hager wanderte in Kriegsgefangenschaft.
Bei einem Übeführungsflug in ein französisches Testzentrum für Flugzeuge des Gegners bei Orleans, konnte der Pilot (Constantin Rozanoff) nicht widerstehen und flog ein paar Figuren
über dem Flugfeld. In diesem Moment kamen ein paar H-75 Curtiss von einem Patrouilleflug zurück, sahen die "deutsche" Maschine über dem Flugplatz
kreisen und schossen sie ab.
Der Bausatz gehört zu den sog. "New Tools" aus dem Hause Airfix und ich muss sagen, dass er wirklich klasse ist und sich vor den "großen" Herstellern nicht verstecken brauch. Eine gute Passform und schöne Details. Spachtelmasse kam kaum zum Einsatz. Nur dass selbst filigranste Bauteile an ordentlich dicken Gussästen angeschweißt sind, macht die Bastelarbeit bzw. das Ablösen der Teile etwas heikel. Bei den Vorflügeln musste ich deshalb etwas nachbessern. Außerdem gilt es, einige kleine Korrekturen durchzuführen, wenn man eine E-1 bauen will. So muss in der Öffnung des Öhlkühlers mittig eine "Lippe" eingefügt werden. Ebenso muss man die Ausschußöffnungen der Tragflächen-MGs vergrößern und auf der rechten Rumpfseite eine kleine Kiemenklappe zur Cockpitbelüftung eingravieren. Leider sind mir diese kleinen Fehler erst nach der Fotosession klar geworden. Es ist zwar alles erledigt, aber wegen der Geringfügigkeit der Nacharbeiten, habe ich jetzt keine neue Fotosession angesetzt.
Als Farben kamen zum Einsatz Vallejos Model Airs, Revells Aquas, ein bißchen Gunze und ModelMaster. Gealter, wie immer bei mir, mit verdünnter Ölfarbe und verschiedenen Pastellkreiden.
Ich hoffe, meine kleine Franzosen-Emil gefällt Euch?!

Grüßle
Zimmo :)

Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

Realname: Roland

• Nachricht senden

2

Sonntag, 31. August 2014, 00:05

ooch ja, hat schon was ;) nee, Scherz, is schon schick die Kleine :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Montag, 1. September 2014, 19:52

Moin Stefan

Sehr schick, die Kleine. Sagemal, wo hast Du die Decals her? Oder habe ich wieder was überlesen? Eine Französische Beutemaschine würde mich auch sehr interessieren.

Gruß, Torsten

de hampi

unregistriert

4

Montag, 1. September 2014, 23:03

Klasse BF 109 hast aufs Fahrwerk gestellt...
Mehr brauch man nicht sagen dazu...

• »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan

• Nachricht senden

5

Dienstag, 2. September 2014, 08:40

Hi Jungs!!

Vielen Dank, freut mich, dass euch meine kleine Franzosen-Emil gefällt. ^^
Torsten, die Decals habe ich bei "Aero Spezial" gekauft. Das ist ein Bogen für eine französische Bf 109 E-1, eine Me 262 und eine Bf 110. https://www.aero-spezial-modellbauversand.de/ ;)

Grüßle
Zimmo 8)
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

6

Dienstag, 2. September 2014, 17:02

Danke für die Info Stefan :ok:

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. September 2014, 21:57

schönes kleines DIO
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

8

Donnerstag, 4. September 2014, 11:08

Tolles Modell. Gefällt mir richtig gut. Schaut sauber lackiert aus. Habe auch noch paar Messerschmitts rumliegen.
Mit freundlichen Grüßen

Matthias

Werbung