Hi ya’ll,
Zur Herstellung von Mauern, Ornamenten, Kopfsteinpflaster usw. benutze ich die berühmten Kapaline-Platten.
Bei einem Schildermacher bekomme ich Abfallstücke so viel ich brauche, in Stärken bis 15 mm.
Meist verwende ich 0,5 von denen ich eine Pappseite vorsichtig abziehe. Ich habe mir mit der Handfräse aus 1cm starkem ABS-Kunststoff ein paar Stempel gefräst.

Als vor ein paar Jahren ein befreundeter Augenoptiker seinen Betrieb aufgab habe ich einen sogenannten „Glavulus“ ergattert. Das ist eine Presse mit der Brillenscharniere genietet werden (jede Menge Zusatzteile die man auch gut verwenden kann). Dazu komme ich später einmal.
Jetzt soll nicht jeder gleich einen Glavulus kaufen, das Ding ist schweineteuer. Es geht auch mit einem ganz gewöhnlichen Bohrständer, Druckstück ins Futter einspannen und drücken. Ich lege die gefräste Matrize auf die Kapa-Platte und drücke vorsichtig das Relief ein, weiter schieben – drücken – usw.
Hier ein paar meiner Matrizen, ganz unten rechts für Wellblech (Stahlstifte nebeneinander aufgeklebt). Sprecht mal mit dem Optiker Eures Vertrauens. Vielleicht könnt Ihr Euch auch mal einen Glavulus übers Wochenende ausleihen. Das Gerät ist goldwert. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.
Hier noch ein paar Bilder:
https://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=3880459
Viel Vergnügen
Der Nobbes