Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. August 2014, 15:06

Der zweite versuch ein ansehnliches Dio auf die Beine zu stellen... Maßstab 1:35

Moin,


hm nachdem ich eingesehen hatte das ich mir mit dem Diorama über die „Allerseelenschlacht“ doch etwas zu viel aufgeladen hatte, ist dieses Projekt erstmal auf Eis gelegt
:sleeping:

Nach zwei weiteren versuchen ein etwas kleineres Dio zu gestallten, die aber auch noch nicht so wurden wie ich es gern hätte, hier also ein neuer versuch.... Und dieses mal auch wieder hier zu betrachten. Ich hoffe auf gute Verbesserungsvorschläge und reichliche Tipps der Profis hier
:hey:

Zur Idee: Eine kleine Kampfgruppe bahnt sich ihren Weg durch einen kleinen Vorort einer Stadt... bzw versucht den Vormarsch der generischen Truppen zu stoppen. Unterstützt werden sie von einem Königstiger. Der Zeitraum sollte so im Spätherbst 44 oder so gegen Ende der Schneeschmelze 45 sein. Die Sache mit der Darstellung vom Schnee wollte ich erstmal noch weg lassen.
Hm oder vielleicht doch hier und da ein kleiner fleck Schnee der noch nicht geschmolzen ist? So kommen die dicken Klamotten der kleinen Herren vielleicht besser zur Geltung
:rrr:

Aber hier erstmal die ersten Bilder wie ich mir die Szene ungefähr vorstelle. Wenn irgendwer eine bessere Idee hat wie man die Figuren oder den Stahlkoloss positionieren könnte, dann immer her damit!!!







Ansicht der Totalen... In der Draufsicht erkennt man wo noch der Gehweg fehlt. Da muss ich mir noch überlegen wie ich die Form mache um auch die Rundung an der Ecke des Gehwegs hin zu bekommen. Aber das wird schon :)






Die Position der Figuren...




Am Haus habe ich Heute schon mal die Feinheiten heraus gearbeitet. Hab mir einfach eine grobe Form aus Styropor und Pappe gebastelt und diese mit ziemlich flüssigem Gips ausgegossen. Sieht ganz gut aus wie ich finde und lässt sich mit etwas Vorsicht super bearbeiten.






Der Eingangsbereich... Die Luftblasen an der Mauer bei der Treppe die leider beim gießen entstanden sind hab ich kurzer Hand einfach in Einschusslöcher umgewandelt :lol:




Hier ist noch etwas Arbeit. Mal sehen wie gut ich den Übergang zwischen den beiden Gipsteilen hin bekomme. Hoffentlich sieht man diesen hinterher nicht mehr so sehr!

Beiträge: 7 748

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. August 2014, 16:09

Hi Sarah :wink:
Dein KöTi-Schmuckstück konnt ich ja schon im Militärbereich bewundern 8o :sabber: auch die Mauern schauen bisher 1A+++ aus :thumbsup: :hand: NUR die Positionen der Figuren sin mir doch etwas ex­po­niert :S So würd ich den Knienden mehr oder weniger dort hintun wo der MP-Schütze is - so weit wie's sich halt mit dem Gewehr ausgeht, denMP-Schützen an der Mauerecke hervorschauen lassen und den MG-Schützen etwas weiter nach hinten, so dass er halt noch am Panzer vorbei nach vorne sieht :nixweis:
Bin ja schonmal gespannt was du da wieder zaubern wirst 8o :sabber: *ABO-KLICK*
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Samstag, 23. August 2014, 20:05

@ Roland

Hm ja du hast recht... So wie du vorschlägst sieht es doch besser aus. Nur das so der MP-Schütze vom KöTi verdeckt wird stört mich etwas. Aber man schaut ja eh meist von oben auf´s Dio. Der Kniende hinter der Mauer an der Treppe sieht aber wesentlich Realistischer aus. Ist ´ne gute Deckung :) Bin nur noch am überlegen ob er den Karabiner mit Granatwerferaufsatz behält oder ob ich ihm nicht doch einen normalen K89 in die Hand drücke? Auch der MG-Schütze etwas weiter hinter dem großen Stahlklumpen hat so eine bessere Deckung...





Ein kurzer Blick "die Straße runter"





Gestern Abend hatte ich Besuch von einer Bekannten und sie war mal wieder etwas verdattert wie ich meine Modelle nur so hin bekomme. Hm und nach einer Flasche Wein sollte ich ihr dann auch noch zeigen wie ich "die Dinger" bastle... Na gut also hab ich kurzer Hand dem MG einen Gurt verpasst. Aus einem Stück Kaffeefilter habe ich den Gurt etwas aufgehübscht und angeklebt. Nur leider ist mir in meinem Weinkopp das Zweibein wieder abgebrochen :bang:







Heute habe ich mit der Hausecke weiter gemacht... Nachdem ich die beiden Teile zusammen geklebt hatte und dann den Spalt dazwischen mit extrem dünnflüssigen Gips "verpinselt" hatte, musste ich nur noch alles verschleifen und die Steine heraus arbeiten. Gut hätte besser werden können aber da steht dann ja eh einer vor :lol:



Auch der Gehweg vorm Haus ist nun gegossen und muss jetzt erstmal trocknen. Ich hoffe mal das ich beim ausformen keinen Schaden anrichte!


Die nächsten Schritte sind dann der Straße und dem Gehweg ein Kopfsteinpflaster zu verpassen. Mal sehen ob ich mich da Heute noch dran setzen kann? Ich denke aber das wird erst Morgen was, da der Gehweg mit sehr wässrigem Gips gegossen ist und sicher viel zeit zum trocknen braucht ;(

Beiträge: 7 748

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. August 2014, 22:39

Also, sollte dir der MP-Schütze bei der Straßenecke net passen könntest ihn immer noch in die Tür stellen, ob er dort jedoch genug Deckung hat.... :nixweis: und ob du den Knienden nen normalen Karabiner, mit Zielfernrohr oder Granatwerferaufsatz....alles würde passen :thumbsup: Und was du gegen deine tolle Hausmauer hast versteh ich auch nicht ganz 8| is doch toll geworden 8o :thumbsup: :hand:
Freu mich jedenfalls auf weitere Baufortschritte 8o :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

5

Montag, 25. August 2014, 17:38

So hier mal das Ergebnis erste halbstündige Kratzorgie :!! Ist eine sehr stupide und langwierige Arbeit. Vor allem das Anzeichnen der Steine mit Geodreieck und Bleistift nervt etwas. Aber das Resultat sieht doch ganz annehmbar aus....
Nach dem Anzeichnen kommen dann Stahllineal und Kattermesser zum Einsatz. Erst die langen Fugen ganz vorsichtig 1mm tief "einschneiden" Danach drehe ich die Klinge um 90° und ritze noch mal nach...









Danach geht´s an die kurzen Fugen. Wie schon bei den langen erst vorsichtig 1mm tief einschneiden und dann die Klinge wieder um 90° drehen und die Fugen etwas verbreitern. Aber Vorsichtig!!! Nicht in die angrenzenden Stein schneiden :) Um die Steine jetzt etwas abgerundeter erscheinen zu lassen, pinsle ich den Gips ordentlich mit Wasser ein und reibe mit leichtem druck und kreisenden Bewegungen eine weiche Zahnbürste über die Steine. Dadurch sieht das Pflaster etwas älter und abgenutzt und nicht wie frisch verlegt aus....








Den Rest des Pflasters nehme ich vielleicht heute noch in Angriff. Bin jetzt nur noch etwas am überlegen ob ich versuche einen runden Gullideckel zu basteln. Der würde die große leere Fläche vor´m Panzer etwas auflockern. Hat vielleicht wer einen Tipp wie man so ´nen Gullideckel einigermaßen realistisch hin bekommt :hey:

Beiträge: 7 748

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. August 2014, 18:29

Also wirklich toll gelungen dein Pflasterweg 8o :sabber: :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand: ich hätt mir womöglich die Arbeit nicht angetan :( da ja alle Winterkleidung tragen.... :pfeif:
Mit dem Gullideckel... :idee: ritzt den dann auch in die Platte? :nixweis: Oder schneidest ein Loch rein und setzt dort den Deckel ein? :nixweis: Wenn du das Pflaster schon fertig hast, hast womöglich n Problem :nixweis: würde denn dort nicht ne Pflaster-Reihe um den Deckel gesetzt gehören? :nixweis: Deckel mit Gitter oder Vollkörper? :nixweis:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

7

Mittwoch, 27. August 2014, 13:33

Puh so einen Gullideckel selber zu machen ist doch etwas schwerer als ich mir gedacht hab... Nach etlichen Fehlversuchen habe ich es aber doch einigermaßen hin bekommen :will: Es gibt zwar im Zubehör sicher schönere zu kaufen, aber die sahen mir alle nicht alt genug aus um aus den 30er Jahren zu stammen. Also zwei lagen Pizzakarton übereinander geklebt und mit Bleistift ein Muster aufgezeichnet. Dann wurde es etwas knifflig... Die Struktur habe ich mit der Rückseite einer Kattermesserklinge eingedrückt. Danach kam eine Schicht Sekundenkleber drüber um die Pappe etwas fester zu machen. In meinem übereifer habe ich dann auch gleich einen Abguss davon gemacht. Schade nur das sich bei einem Loch eine Luftblase gebildet hat ;( Auch ein Reparaturversuch mit Sekundenkleber und Zahnstocher hat nicht geklappt... Naja ist nicht die erste Form die nix geworden ist. Und dumm nur das auch der Pappgulli beim ausformen kaputt gegangen ist. Zumindest habe ich wenigsten einen Abguss aus Resin hin bekommen. Der nächste versuch klappt hoffentlich besser...








Nach dem das Resin endlich ausgehärtet war musste ich das Ergebnis auch gleich mal auf´s Dio bringen. Eine gute Position ausgesucht und das Kattermesser gezückt. Das Loch war schnell im Gips und der Deckel eingeklebt. Um nicht den Gips durch die Löcher sehen zu können habe ich den Boden vorher schwarz eingefärbt. Danach nur noch die zu tiefe Rille um den Gulli mit dünnflüssigem Gips geschlossen. Jetzt fehlt nur noch etwas Farbe und dann sollte man doch erkennen können das es sich um einen Gulli handeln soll :lol:







Beiträge: 7 748

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. August 2014, 19:12

8o 8o :sabber: :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

9

Donnerstag, 28. August 2014, 10:33

Hallo Sarah,

ich verfolge den Bau schon seit Beginn, aber jetzt muss ich doch mal sagen, dass es Hand und Fuß hat was du da machst. Sieht absolut nicht schlecht aus. Und auf die Idee mit der Form aus Pizzakarton wäre ich auch nicht gekommen. Top. Ich bleib auf jeden Fall dran
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

10

Donnerstag, 28. August 2014, 14:21

Na das freut mich sehr das doch einige meinen BB hier verfolgen. Ich hoffe mal das es auch weiter so gut voran geht. Bis jetzt läuft es ja ganz gut und für meinen Anspruch doch recht zufriedenstellend...


So und hier ein weiteres Update vom Fortschritt...





Die Straße und die Gosse ist soweit "geflastert"
:D




Leider hatte ich ein paar Probleme mit der unterschiedlichen "härte" des Gips. Ich denke mal das liegt daran das ich in mehreren Schichten gegossen habe bis ich zufrieden mit dem Ergebnis war. Beim nächsten mal werde ich den Gips noch gründlicher verrühren und nur in einer Schicht gießen. Ich hoffe mal dann wird´s besser. Oder hat hier vielleicht jemand eine andere Erklärung dafür warum der Gips an einigen Stellen butterweich und an anderen steinhart ist
?(






Das Problem mit dem unterschiedlichen Gips ist vor allem in der Gosse extrem ärgerlich. Mal sehen ob ich in die beiden Stellen auch einfach einen Gullideckel einsetze... Ich versuche die Tage mal einen zu "basteln". Ist mir ja schon mal geglückt
:D




Und zum Schluss noch eine Totale mit der Hausfront... Die Treppe ist nun angeklebt und jetzt muss ich nur noch die Unterseite so schleifen das das Ganze eben ohne großen Spalt steht. Wenn dann der Gehweg Auch fertig ist werde ich mich mal an die Fenster und die Tür setzen. Die Wollte ich aus 1mm dicken Balsaholz machen.... Und das Dach muss ja auch noch drauf! Da bin ich aber noch etwas am Rätzeln wie ich das umsetze



Na dann bis zum nächsten mal


LG Sarah

11

Donnerstag, 28. August 2014, 20:26

"AUTSCH"... Nach 2,5 Stunden Gehweg pflastern tut mir jetzt das Handgelenk weh :heul: Aber es hat sich gelohnt! Er ist fertig, sieht ganz gut aus und ich bin zufrieden.








Und jetzt wird "getischlert" :lol: Fenster und Türen wollen ja auch so langsam in´s Haus... Ich denke mal morgen sollten sie fertig und eingebaut sein

12

Donnerstag, 28. August 2014, 20:38

Also ich finde das mit dem Gips so tragisch nich. Ich hab schon bei echten Pflastern solche Sinkstellen gesehen. Da wurde der Untergrund einfach vom Regen weggespült oderso. Wenn du es dennoch weg haben willst, kannst du später ja einfach Schutt und Gerümpel drüber legen. Die Szene stellt ja einen Kriegseinsatz dar, da kann es schonmal passieren, dass ein wenig Schrott am Straßenrand liegen bleibt hab ich gehört...
Zum Thema Dach kann ich dir nur vielleicht sagen, dass man an der Dachkante sogenannte Sparren befestigt (rechteckige Leisten quer zur Fassade, welche die Lattung tragen), und darauf einfach die Ziegel oder mit was auch immer du eindecken willst
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

13

Donnerstag, 28. August 2014, 21:59

Hallo Sarah, bin gerade über diesen Baubericht gestolpert und finde das ganze oberklasse! Macht richtig Lust auch ein Diorama in Angriff zu nehmen. Mach weiter so!! :)

Beiträge: 7 748

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

14

Freitag, 29. August 2014, 05:56

tut mir leid dass die die Hand wehtut :thumbsup: aber wie du ja selber sagtest.... 8o :sabber: :sabber: :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand: möchte ich auch :will: ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

15

Freitag, 29. August 2014, 18:50

Bin grad mit den Fenstern fertig geworden und finde sie so gut gelungen das ich sie euch gleich mal zeigen muss :D Sie sind aus 1mm dicken Balsaholz "getischlert", mit einem dünnen und durchsichtigen hm ja Abfallstück einer Verpackung "verglast". Das "Glas" lässt sich super mit dem Kattermesser schneiden und so super eine kaputte Scheibe andeuten. Anschließend habe ich die Rahmen noch mit einem ja fast schon Washing "lasiert". Die Fensterbank ist aus 2mm dünnem Gips den ich mal gegossen hatte um eine Mauer aus Bruchstein zu bauen. Zum Glück habe ich mir die Reste davon aufgehoben. Tja manchmal ist es doch besser wenn man nicht alles gleich wegwirft. Aber nun erstmal die Bilder...








Jetzt fehlt nur noch die Tür:) Aber da werde ich mich jetzt gleich mal dran setzten und vielleicht schaffe ich es ja noch heute davon auch noch Bilder zu machen....

Ha was mir grad noch bei einem Blick auf´s Nachbarhaus aufgefallen ist, das den Fenstern ja noch ein äußerer Rahmen fehlt. Der kommt natürlich auch noch dran! Hab ja noch einige 1,5mm dünne Leisten von den Fenstersprossen übrig die ich dafür verwenden kann. Dann brauche ich die wenigstens nicht wegwerfen oder sie mühsam aufheben. So langsam werden meine Grabbelkisten nämlich doch etwas zu voll ^^

16

Freitag, 29. August 2014, 19:44

Hallo Sarah,

einfach Klasse was du hier zeigst!! :ok:
Alles sehr sauber gebaut, gefällt mir alles sehr gut.

Grüße Jakob


Beiträge: 7 748

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

17

Samstag, 30. August 2014, 02:10

jaja, in jedem Modellbauer steckt ein Messie ;) :grins: und keiner versteht uns ;( ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

18

Samstag, 30. August 2014, 13:14

Hallo Sarah,
schön was du da baust.

Wäre es möglich wenn du mal extra ein kleines Tuturial mit dem ein oder anderen Bild für mich machst? Ich würde gerne wissen wie man am besten die Gussformen für den Gips macht. Und verrat mir doch bitte was du für Gips so verwendest. Kenn mich da nicht aus. Gips ist für mich Gips. Danke!

19

Samstag, 30. August 2014, 13:23

Sehr interessanter Baubericht, Sarah ! Bin gespannt auf Fortsetzungen. 8o

20

Samstag, 30. August 2014, 14:13

So langsam kommt Farbe ins Spiel...




Nachdem ich mir gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen hab, hier nun das nächste Update...


Die Tür und Fenster sind jetzt so gut wie fertig. Sie bekommen als Finish nur noch ein leichtes Drybrush wenn auch der Rest Farbe bekommen hat und das Dach drauf ist. Die Base hat die ersten Farbschichten bekommen. Nachdem ich sie mit extrem verdünntem Weißleim als Tiefengrund eingepinselt hatte, kamen mehrere Farbschichten drauf. Den Farbton habe ich dabei immer wieder leicht variiert damit die Steine realistischer aussehen. Echte Steine haben ja auch keine einheitliche Farbe...

Aber hier nun erstmal die Bilder




Die Tür habe ich genau wie die Fenster aus 1mm dickem Balsaholz "gezimmert" Die Türklinke ist aus 200g Karton, einem Stück 0,5mm Draht und einem tropfen Sekundenkleber. War eine ganz schöne Fummelei aber die hat sich gelohnt. Grundiert und dann mit einer Mischung aus schwarz und Stahl naturell lackiert. Vielleicht verpasse ich ihr noch ein Drybrush aus silber oder messing?





Die Fassade wartet jetzt nur noch auf die Farbe! Da werde ich wohl so wie bei der Base vorgehen...





Da ich mit der Base soweit zufrieden bin kommt nun nur noch ein leichtes Drybrush in helleren Grautönen über die Steine. Mit den Randsteinen des Gehwegs bin ich zufrieden und werde sie wohl so lassen....


Also dann bis zum nächsten Update


LG Sarah



P.S.

@ trooperthx1138

Ein Tutorial kann ich dir leider nicht anbieten, sorry. Aber ich weder die alten Formen mal für dich fotografieren wenn ich die nächsten Bilder mache. Sie sind zwar beim Ausformen ziemlich kaputt gegangen aber man kann doch noch erkennen wie ich sie gemacht hab. Ich denke mal das wird dir sicher doch etwas helfen, denn sie sind echt super simpel gemacht. Als Gips verwende ich normalen Modellbaugips aus dem Baumarkt.



21

Sonntag, 31. August 2014, 01:50

So Feierabend für heute.... Aber ein kleines Update gibt´s auf die schnelle noch. Die Fassade hat nun auch Farbe bekommen und der Gullideckel ist auch etwas rostiger geworden.




Erst habe ich den Deckel mit der rotbraunen Grundierung für meine Panzer grundiert. Danach hat er ein paar Rostpigmente verpasst bekommen. Nach dem alles schön durch getrocknet war hat er in alt bewehrter Drybrushmethode noch ein stahlgraues Finisch bekommen.




Die ersten Farbtupfer auf der Fassade... Fundamentsteine und die Treppe habe ich genau wie die Base bearbeitet. Die Wand selber hat erst an dem abgeplatztem einen leichten graustich bekommen bevor ich die Wand geweißt hab. Da ich die weiße Farbe mit dem schmutzigen Wasser in dem ich die Pinsel auswasche verdünnt hab ist es auch leicht dreckig geworden. Eine reinweiße Außenwand wäre ja auch etwas unrealistisch gewesen ;)




Die Backsteine waren auch schnell rot....




Die Fugen lassen sich am besten mit sehr dünner Farbe hervor heben. Einfach wie beim washing arbeiten...




Da die sehr dünne Farbe aber schnell versickert muss man die ganze Prozedur halt ein paar mal wiederhohlen.




Als nächstes geht´s an´s Dach. Hm nur wie ich es decke weiß ich noch nicht recht
?( Da ich mir keine Dachziegeln kaufen möchte aber auch zu faul bin welche selber zu machen spiele ich mit dem Gedanken das Dach einfach mit Falzblech einzudecken. Ich kaufe Montag einfach mal ein paar Coladosen und probiere aus daraus die Bleche zu basteln...

Beiträge: 7 748

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 31. August 2014, 12:58

Wellblech? 8| :nixweis: man könnt natürlich auch gleich Wellpappe nehmen :nixweis: :doof: :und:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

23

Montag, 1. September 2014, 20:44

Schaffe, schaffe Häusle baue

Das nächste Update ist fertig...


Ich habe mich nun doch entschieden das Dach mit Ziegeln zu decken. Die Idee mit dem Wellblech wäre mir doch etwas zu billig für ein Vorstadthaus gewesen. Auch ein Dach aus Falzblech würde ja ehr auf eine Fabrik passen.





Also einfach mal ein wenig mit dünner Pappe und verdünntem Weißleim experimentiert und siehe da... Es ist doch nicht so schwer Ziegel selber zu machen!




Die Dachrinne samt Halterungen habe ich aus einer Aluschale eines Fertiggerichts gebastelt...





Hier nun das Ergebnis. Wenn jetzt noch die restlichen Dachziegeln fertig, rot eingefärbt und das Dach eingedeckt ist, dann sieht das Ganze doch recht annehmbar aus. Ich bin ja doch etwas verblüfft was man aus mehr oder weniger "Müll" so alles zaubern kann
:lol: Bis jetzt ist ja nur Gips, Styropor, Balsaholz und die Farbe gekauft...




Um nicht durch die Fenster sehen zu können habe ich aus Pappe etwas gebastelt und innen schwarz eingefärbt. Das hatte auch den Vorteil, das die Sparren eine gute Basis zum aufkleben hatten. Ich weiß ist vielleicht nicht die beste Lösung aber ich hatte ja nie vor auch das Innere vom Haus darzustellen!




So nun aber erstmal die restlichen Ziegel basteln und färben. Dann geht´s an´s eindecken... Hm oder mache ich erstmal mit den Figuren weiter? Da muss es ja auch mal weiter voran gehen.


Na dann bis zum nächsten Update..



LG Sarah




P.S.

@ Carsten

Sorry ich finde im Moment nicht die richtige Motivation das Tutorial für die Formen zu machen. Ich habe dich aber nicht vergessen und werde mich da auch noch die Tage dran setzen...




24

Montag, 1. September 2014, 21:09

Hi!
Super Arbeit! Schaut wirklich gewaltig aus....Könntest Du mal bitte erklähren wie Du die Ziegel und Fugen eingefärbt hast? Die sehen nämlich wirklich echt aus, und ich werde die Technik in naher Zukunkft brauchen!

Danke, Funny

25

Dienstag, 2. September 2014, 00:04

Wow, sehr schön gearbeitet. Mal ne Frage zu Fenster und Tür. Wie breit sind die Sprossen?

26

Dienstag, 2. September 2014, 19:08

Freut mich das hier so viele meinen BB verfolgen... Und noch mehr das euch meine Bastelei so gefällt! Ich werde mir weiterhin mühe geben euch am Fortschritt teil haben zu lassen...


@ Funny

Ich denke mal du meinst die Ziegelsteine der Mauer. Das Einfärben ist eigentlich ganz einfach. Ich nehme dazu meine normalen Vallejo Farben mit denen ich auch die Modelle lackiere. Da der Gips die Farbe extrem aufsaugt und so gleich viel zu kräftig wirkt, pinsele ich den Gips vorher ein. ich mische mir eine art "Tiefengrund" aus Leim und Wasser. So ungefähr 1:30... So saugt sich der Gips nicht gleich so leicht voll. Danach kommt die Farbe drauf. Auch sie verdünne ich extrem bis sie richtig wässerig ist. Dadurch musst du zwar 2-3 mal einfärben aber so wirk die Farbe nicht so gleichmäßig, was ja auch gewollt ist. Die Fugen habe ich wie bei einem Washing erzeugt. Einfach mit stark verdünntem Grau über die Steine gepinselt so das die Farbe in die Fugen läuft. Wenn sie einigermaßen im Gips versickert ist habe ich mit einem feuchten Pinsel die Steine etwas vom überschüssigen Grau befreit. Also die Farbe die zu viel auf den Steinen zurück geblieben ist und nicht in die Fugen gelaufen ist. Ein bisschen habe ich aber auch auf den Steinen gelassen damit sie nicht zu sauber wirken. Der Putz ist ja abgeplatzt und ein bisschen davon bleibt ja meist daran hängen. Das ganze musste ich 4 oder 5 mal wiederhohlen bis sich die Fugen richtig abgezeichnet haben. Ich hoffe ich hab´s dir einigermaßen verständlich erklärt und konnte dir etwas weiter helfen. Wenn nicht dann kannst ja nochmal nach fragen.



@ Rudolph

Die Sprossen sind eigentlich viel zu breit was den Maßstab angeht. Aber das ist mir viel zu spät aufgefallen. Naja ist ja jetzt nicht mehr zu ändern. Ich habe sie frei Hand abgeschnitten und nicht wirklich gemessen. Ich denke sie sind so ca. 1,5-2mm breit... Also wären sie 1:1 um die 5-7cm. Hm normalerweise sind Fensterspossen ja ehr etwas dünner. Die nächsten Sprossenfenster werden sicher etwas besser! Waren ja meine ersten die ich gebaut hatte.







LG Sarah

27

Mittwoch, 3. September 2014, 00:35

Also ich find alles klasse... werde alles weiterverfolgen und noch mehr lernen :ok:
:respekt:

28

Mittwoch, 3. September 2014, 00:48

Hey,

joa, macht schon einiges her. Und ja, man kann viele Dinge aus dem normalen Alltag nutzen, um die verschiedensten Sachen darzustellen. Das macht auch für mich ein bisschen den Reiz aus Dioramen zu Bauen, so schärft man seinen Blick auf die Umwelt und wird oft mit der Frage konfrontiert, wie und woraus man das ein oder andere machen kann. Und hat man es am Ende geschafft, ist man sehr glücklich drüber. Mir gehts auf jeden Fall so und das ist echt ein Ansporn Dios zu bauen.
Deins sieht klasse aus, das stören auch die zu breiten Sprossen nicht :ok:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

29

Donnerstag, 4. September 2014, 18:45

Moin Sarah. :wink:

Die Entscheidung für Ziegel ist genau richtig. :ok: Wellblech wäre für ein Stadthaus, wie Du richtig festgestellt hast, zu billig. Und Stehfalz-Blecheindeckung wäre für die Epoche eher ungewöhnlich. So etwas ist heute schon eher zu finden, allerdings eher an Büro- oder Verwaltungsgebäuden. Der Grund warum es selten ist ist einfach: Es war und ist eine sauteure Art ein Haus einzudecken.

Die Ziegel selbst hast Du fast perfekt wie Tonziegel nachgebildet. Auch die Dachrinne und die Halter - :respekt: .
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

30

Donnerstag, 4. September 2014, 19:13

Moin Bernd,


danke für dein Lob was die Ziegeln und die Dachrinne angeht! Natürlich auch den anderen die hier so viel loben!!!!
Die Ziegel sind zwar nicht so schön gleichmäßig was die Form angeht, aber für selbst gemacht reicht das völlig aus wie ich finde. Die sind halt aus einer kleineren Ziegelei wo das meiste noch in Handarbeit gemacht wird ;) Ich war ja erst am überlegen ob ich Biberschwanz nehme, fand aber die gute alte Hohlpfanne am besten. Biberschwanz liegt ja meist auf Kirchen oder hübschen Villen und so.
Ach ja... Bilder von dem fertig gedeckten Dach gibt es nachher auch noch! Muss nur erstmal mein Handy laden um ein Bild im eingedeckten zustand zu machen.




Schöne grüße an alle Mitleser und Zuseher


Sarah

Werbung