)
Zitat
2. Mittig ca. 2,5 cm hinter dem Fockmast (bei Maßstab 1:40 !) steht ein
Knecht (Vierkant 8x8mm, 20mm hoch), an welchem der 3er Block zum
Aufholen der Fockmastbramstenge befestigt wurde. Die Taue der
Fockmastbram führen durch eine Öffnung in der Gräting nach unten!
, denn die Fallen wurden über die Eselshäupter mittels Führungen geschoren und durch die Saling nach unten durch die Gräting zum Fallenknecht. Das Fall des Vormarssegels wurde ebenfalls durch das darüber liegende Eselshaupt geschoren, und auf der darunter liegenden Saling befestigt.
. Allerdings finde ich da Krick ehrlichgesagt sehr ungewöhnlich in der Takelung. Soweit mir bekannt, war es bei der unteren Rah so, wie Du beschreibst. Die darüberliegenden Fallen wurden -zumindest bei Galeonen kontinentaler Bauart und dazu zähl ich die Berlin jetzt einfach noch mal- meines Wissens über Scheibgatts unter den Salingen geschoren, an der Rückseite des Mastes befand sich dann jeweils eine Blockkombination oder Talje, deren unterer Block an der Mars oder - eine Etage höher/ beim Bramsegel - an der Saling angestroppt war. Das Falltau lief dann beim Marssegel an Deck, wo es belegt wurde, beim Bramsegel wurde es hingegen in der Mars belegt. Der Fallenknecht für die Unterrah stand häufig unter Deck/auf Höhe des Kuhldecks und das Fall fuhr dann durch eine Öffnung in der Gräting der Back, so wie Du es beschreibst. Wie gesagt, das ist jetzt nur eine (vielleicht interessante? ) Diskussion über den Wahrheitsgehalt der (Krick-) pläne aber jetzt keine Besserwisserei meinerseits, okay?
, aber der Frank wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob da im Bugbereich noch was hinkommt oder nicht, da seine Pläne nun wohl auch nicht die besten sind.
Stimmt, genau so war es ja eigentlich!
Zitat
aber der Frank wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob da im Bugbereich noch was hinkommt oder nicht,
Da bin ich mit meiner Diskussion hier ungefähr genauso reingeschreddert, wie als wenn jemand im Café freundlich um etwas Zucker bitte und dann kommt der Maitre du cuisine angejoggt und referiert erstmal am Tisch aus dem Stegreif dem verdutzten Gast die gesamte Geschichte der Sklaverei auf den Zuckerrohrplantagen der neuen Welt von Anfang bis Ende....

... Du schlau
, da kommt mir schon wieder eine Frage durch den Hohlkopf, die in den Bauplänen NICHT erklärt oder darauf hingewiesen wird.
, kannst Du mir diese Frage bestimmt beantworten

Nö.
Zitat
Viele dieser Schiffe aus dieser Zeit zeigen den Verlauf der Ankertaue auf dem Oberdeck / Hauptdeck.
(erst später.)Ja.
Zitat
Gehe ich recht in der Annahme das diese Taue unter dem Hauptdeck zum
Spill geführt und somit im Modell nicht dargestellt werden (bei
Vollschiffmodell)?
Aber das wären wohl im Prinzip die Antworten auf Deine Fragen. Übrigens: Ich habe noch eine neue Variante in Bezug auf die Pfortenreepführung gefunden, schon gesehen?
Das Alter schützt vor Lernen nicht, haha. Danke für Eure Antworten und den Link.....is' ja für mich als NEUGIER-geplagtem die reinste Wissensoase.

. Also ist gerade dieser Bereich sinnlich und sachlich meines Erachtens nicht logisch nachvollziehbar. Gleiches gilt für die Aufgänge außenbords. Auch hier keine Halteseile (eigentlich üblich als Sicherheit bei Seegang) und kein Abtritt an der Schanz innen, also auch hier ein gewagter Sprung auf's Deck beim betreten des Schiffes.
.

Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH