Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: U 505 in 1:72

1

Montag, 18. August 2014, 21:12

U 505 in 1:72

Guten Abend an alle :wink: ,

da sich mein bisheriges Bauprojekt so langsam dem Ende nähert habe ich beschlossen schon mal mit dem nächsten zu beginnen :D

Es handelt sich um einen Bausatz von Revell, nichts spektakuläres, einfach "Out of the Box".

Den Bericht über den Zusammenbau werde ich relativ kurz halten und später näher auf die Lackierung eingehen.
Als erstes wurden alle angezeichneten Löcher gebohrt:

Danach habe ich die ersten Schritte des Bauplans gefertigt:

Das war es dann erstmal vom ersten Bautag

Gruß Dennis

2

Montag, 18. August 2014, 21:17

Nabend.
Wie haben bei Dir die vorderen und Hinteren Rumpfteile zusammengepasst?
Ich hatte da leichte Probleme; musste ja wasserdicht werden.
Gruß
Frank

3

Montag, 18. August 2014, 21:44

Hallo Frank,

Die Teile haben, ich nenne es mal, "relativ" gut zusammen gepasst.
Zwar nicht perfekt aber besser als erwartet. Ich kann morgen nochmal Detailfotos von der Stelle machen
Falls Interesse besteht.

Gruß Dennis

4

Montag, 18. August 2014, 21:48

Musst Du nicht extra machen.
War nur neugierig :-)
Sieht man nach dem Lackieren eh nicht mehr.
Viel Spaß noch mit dem Modell
Frank

5

Donnerstag, 21. August 2014, 17:20

Guten Tag

mal ein kleines Update vom Zusammenbau:

Und mal ein kleiner Größenvergleich mit einer 1L PET-Flasche:

Gruß Dennis

6

Freitag, 22. August 2014, 17:32

Guten Tag mal wieder..

Der Zusammenbau ist mittlerweile abgeschlossen:

Damit das Lackieren nachher einfacher ist habe ich aber noch nicht alle Teile verklebt:

Gruß Dennis

7

Freitag, 22. August 2014, 18:09

Oha, ganz schöner Bolide deine Tauchröhre. Bin gespannt, wie es weitergeht bei deiner Geschwindigkeit. :huh:
Bist ja fix dabei. So als Tipp, da ich ja auch gern zuerst Baugruppen zusammenbauen und dann lackieren. Du solltest nicht schon alles zusammenbauen. Ansonsten läufst Du Gefahr, später, nicht mehr vernünftig an alle Teile zu kommen. Mitunter ist es ratsam, Teile vor dem Verkleben zu lackieren.
Also ruhig Geschwindigkeit auf halbe Kraft und Bauschritte vorher gut überlegen. Auch wenn die Finger am Klebeabzug jucken.
Korridor :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

8

Freitag, 22. August 2014, 20:28

Danke für deinen Tipp, aber ich denke das ich die noch nicht verklebten Baugruppen noch ganz gut lackieren kann ohne in Schwierigkeiten zu geraten.
Zudem ist die Farbgebung eines U-Bootes ja noch relativ "monoton" :D

Gruß Dennis

9

Freitag, 22. August 2014, 21:08

Gab es da nicht mal eins in rosa ;-)
Auf der Brücke und bei den 3 Flacks war die Bemalung schon kniffelig aber machbar.

10

Freitag, 22. August 2014, 21:13

Bei so nem U-Boot in 1:72 könnte ich auch noch schwach werden..... :sabber:

Realname: Udo Martens

• Nachricht senden

11

Samstag, 23. August 2014, 08:49

Hallo U-Boot Freunde , es gab da mal ein rosa U-Boot ,in dem US-Filmklassiker "Unternehmen Petticoat"mit Cary Grant in der Hauptrolle .
Lieben Modellbau Gruß Udo

12

Samstag, 23. August 2014, 17:16

Guten Tag,

naja Rosa ?( ne ich glaube das lass ich mal sein :D
Aber zudem ist mir mal auf gefallen das mir allgemein die Farben fehlen also erstmal welche bestellen bis es weiter geht :(

Gruß Dennis

Realname: Tino

• Nachricht senden

13

Sonntag, 24. August 2014, 14:18

Hast du das Turmluk schon verklebt? Ich würde jetzt nämlich mal behaupten, dass es falsch herum sitzt. Sprich, es sollte nach hinten öffnen.

Und rosa würde wirklich nicht passen, denn das müsste ja dann schon ne Gato-Klasse sein :)

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

14

Sonntag, 24. August 2014, 18:32

Moin,

ich glaube das Luke ist nicht falsch herum...

Bild

Sorry Dennis, das ich ein Bild von mir in Deinem BB eingefügt habe.

Sieht micht schlecht aus :ok:

15

Sonntag, 24. August 2014, 18:34

Wo ist denn die Farbgebung monoton? Eine gute Farbgebung ist gerade bei U-Booten das I-Tüpfelchen. Der ja eigentlich simple Bau wird durch eine gute Lackierung zum Hingucker. Aufpassen da!! :ahoi:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

16

Sonntag, 24. August 2014, 19:08

Hallo Dennis,

Zitat

Eine gute Farbgebung ist gerade bei U-Booten das I-Tüpfelchen
da muss ich Frank unbedingt recht geben.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du bei Deinem jetzigen Vorfertigungsgrad die Beschneidarbeiten akkurat hinkriegen kannst.
Hoffentlich kannst Du mich vom Gegenteil überzeugen.
Ich bleib jedenfalls dran.
Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

17

Sonntag, 24. August 2014, 19:45

Öhmm....

ich mache das immer so..... bei meinen Schiffen.... :wink:

18

Sonntag, 24. August 2014, 21:16

Guten Abend,

erstmal wollte ich jetzt nichts falsches mit der Aussage Monoton behaupten natürlich macht die Farbgebung den eigentlichen Ausdruck des U-Boots aus.
Nur finde ich das der letztendliche Feinschliff wie Alterung Waschings etc den Charakter ausmacht und nicht die Lackierung der Grundfarben ,so war es in etwa gemeint :D

Der Grund weshalb ich den Bau erst soweit voran treibe und dann lackiere ist der, dass ich mir lieber später die Mühe mache an irgendwelche versteckten Ecken mit Pinsel oder Airbrush heran zu kommen
anstatt die schon geleistete Arbeit mit Farbe durch irgendeinen Patzer mit Kleber zu versauen :S

Gruß Dennis

19

Montag, 25. August 2014, 09:02

Da stimme ich Dir natürlich zu.

Habe früher ja genauso gebaut. Erstmal schnell alles zusammen und dann die Lackierung. Mußte aber häufiger feststellen, daß ich zu schnell, bzw. vorschnell gearbeitet habe und später Probleme bekam bei der Lackierung, weil einige Stellen schlecht zu bearbeiten waren. Und das ist ja immer ärgerlich. Von daher lackiere und altere ich einige Bauteile vor dem Verkleben. Wenn man entsprechend vorsichtig verklebt, dann geht das alles.

Bin auf alle gespannt, wie es weitergeht. Wird es ein reines Standmodell oder planst Du evtl. ein Diorama? :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

20

Montag, 25. August 2014, 09:19

Guten Morgen,

ich werde wohl beim Lackieren merken ob ich dabei Fehler gemacht habe ist schließlich mein erstes U-Boot bzw. allgemein Schiffsmodell. Wie sagt man so schön "Aus Fehlern lernt man" :D

Das U-Boot soll wahrscheinlich ein reines Standmodell werden aber wer weiß auf welche Ideen ich nachher noch komme :D :ok:

21

Montag, 25. August 2014, 12:16

Heute habe ich ein wenig weiter gemacht und mich für die Farbe ROT entschieden:

Natürlich nur für die Grundierung :D heute Abend oder morgen ist die Unterseite nochmal dran ;)
Gruß Dennis

22

Montag, 25. August 2014, 18:22

:verrückt: Wieso in rot? Nix anderes zur Hand? Mit einer grauen Grundierung hättest Du in meinen Augen eine bessere Basis. Wirst Du noch preshaden? Dann wird es schwer mit dem roten Untergrund und einer deckenden Lage in Grau.
Da würde ich jetzt gar nicht nochmals drübersprühen in rot. Ist doppelt gemoppelt irgendwie.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

23

Montag, 25. August 2014, 20:47

Was anderes zur Hand schon. Aber nichts passendes. Ich nehme gerne eine Grundierung welche einen Kontrast zum Untergrund sowie zur nachträglichen Lackschicht bildet. So übersieht man nichts. Mit dem decken sehe ich gar kein Problem ist nicht das erste mal das ich Rot grundiere und Grau lackiere. Mit dem nochmal grundieren meinte ich auch nur das die unterseite noch nicht grundiert ist ;)

Gruß Dennis

Werbung