Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. August 2014, 12:37

Motor Oberursel-Ur II Rollout

Hier nun das Rollout für den Motor Oberursel-Ur II.

Hersteller: Hasegawa
Maßstab: 1:8
Farben: Revell und Vallejo
Level: 3 (subjektiv)

Kurze Geschichte zum Motor:
Der Oberursel-Ur II Motor ist ein Lizenznachbau des Französischen Gnôme et Rhône Flugzeugherstellers. Diese Firma vergab vor dem ersten Weltkrieg weltweit die Lizenz zum Nachbau. Auch die Motorenfabrik Oberursel AG im Taunus erwarb eine Lizenz und entwickelte den Motor weiter. Der Typ Ur II war ein Umlaufmotor mit 15,1 Liter Hubraum und 110 PS. Eingesetzt wurde er ab 1916 in verschiedenen Jagdflugzeugen, unter anderem im Fokker Dr.I. Gegenüber Reihenmotoren hatte der Umlaufmotor ein geringeres Gewicht und eine bessere Kühlung. Allerdings waren diese Motoren auch sehr wartungsintensiv, und nicht leicht zu fliegen, weshalb sie relativ kurz nach Ende des Krieges wieder von der Bildfläche verschwanden.

Nun aber zum Rollout





























Gruß
Jürgen

2

Montag, 18. August 2014, 16:25

Moin Jürgen.
Mit etwas Abstand könnte man meinen einen echten Motor vor sich zu haben. Im Gegensatz zu den Zylindern erscheint mir der restliche Motor etwas zu sauber, aber sonst finde ich die Bemalung einfach Spitze. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

3

Donnerstag, 13. September 2018, 13:18

Aus gegebenen Anlass eine Aktualisierung

Hallo Modellbauer,
aus gegebenen Anlass habe ich mal dieses Rollout vorgekramt.

Am 2. September hatten wir wieder eine große Modellbauausstellung des I.P.M.S. Deutschland in Gatow (Berlin) mit Wettbewerb. Ich habe mit meinem Oberursel-Motor teilgenommen (ich hatte euch ja schon vor langer Zeit den Motor vorgestellt). Und ich konnte es zuerst nicht glauben, aber ich gewann den Sonderpokal "100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs 1918"! :tanz:



Gruß
Jürgen


P.S. Nebenbei habe ich auch noch die Bronzemedaille für meine Reale de France von Heller in der Kategorie Schiffe abgeräumt :D Bilder der Reale gibts später.

4

Donnerstag, 13. September 2018, 15:59

Hey, Gratulation!
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

Werbung