Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug & Material: Gas Lötbrenner ?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. August 2014, 22:31

Gas Lötbrenner ?

Hallo,

ich möchte aus Weiß/verz. Stahlblech (0,2-0,5mm) ein paar Teile herstellen und möglichst durch löten verbinden.

Auf dem Markt gibt es eine Unzahl von Geräten die natürlich alle die Besten sind. Hat hier schon jemand Erfahrung mit so einem Teil und auch dem richtigen Lötzinn o.ä. ?

Danke für jede Antwort

Hubi :wink:

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. August 2014, 05:46

Zinn Blei 50/50 bzw. 60/40

Brenner zum Weichlöten. ( Größe des Werkstücks ? )

Lötfett/Lötwasser/verdünnte Salzsäure ( je nach können Lötlampe )

Salmiakstein.

Schreib am besten mal was du vorhast. Werde dir heute Abend dann ausführlich antworten.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

3

Donnerstag, 14. August 2014, 09:32

Gas Lötbrenner ?

Hallo Michael,

Werde dir heute Abend dann ausführlich antworten.


wäre nett, wenn du einen Beitrag über die Thematik verfassen könntest. Interessiert mich auch, vor allem nach deinen Bau- und Lötberichten über den Panzer III und IV und die damit verbundenen Arbeitsweisen.

Gruß von Karsten :wink:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

4

Donnerstag, 14. August 2014, 11:25

verz. Stahlblech wird normalerweise verarbeitet als dachrinne, als Flussmittel nutzt man S39 (wenn das noch im handel ist)
Am Besten mal beim Klempner fragen, das passende Zinn haben die auch.
Loten machtse da mit ein einfachen Lötkolben von genugende starke.
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. August 2014, 07:58

Hallo Karsten,

darüber einen Thread zu eröffnen ist fast unmöglich. Da scheitert meistens an irgendwelchen Grundsatzdiskussionen. Das fängt oft schon beim richtigen Werkzeug an. Manche machen das ja angeblich sogar mit dem Feuerzeug. Da will ich mich dem "Burgfrieden" wegen lieber nicht äußern. Ich stelle aber einiges die nächste Zeit bei mir im Panzer III Thread vor. Da kann ich bei Bedarf etwas näher drangehen.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

6

Freitag, 15. August 2014, 10:06

Gas Lötbrenner ?

Hallo Michael,
ja das wäre nett von dir. Ich schaue dort natürlich rein und lese kräftig mit.

Gruß von Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

7

Freitag, 15. August 2014, 16:16

verz. Stahlblech wird normalerweise verarbeitet als dachrinne, als Flussmittel nutzt man S39 (wenn das noch im handel ist)
Am Besten mal beim Klempner fragen, das passende Zinn haben die auch.
Loten machtse da mit ein einfachen Lötkolben von genugende starke.
Was du meinst ist idR Titanzinkblech - sieht optisch ein bisschen aus wie feuerverzinkter Stahl.
Verzinkter bzw feuerzinkter Stahl lässt sich mW auch nicht schweißen/löten ohne die Beschichtung zu zerstören.

8

Freitag, 15. August 2014, 16:45

Danke fur deine aufklarung, ich war der meinung nach das TS das auch gemeint hatt.
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

Werbung