Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. August 2014, 11:41

Jo-Han Sox & Martin Boss Cuda 1/25

Hallo Leute,

ich präsentiere hier mein nächstes Modell. Es handelt sich um einen Sox & Martin Boss Cuda. Das Original lief in der Saison 1971 in der NHRA (National Hot Rod Association). Pilotiert wurde der Wagen von Ronnie Sox und fuhr 14 Siege ein.

Zum Modell: Es handelt sich um einen alten Jo-Han Bausatz, den ich als begonnenes Modell erworben habe. Nach dem Entlacken und Zerlegen habe ich den Motor und Innenraum neu lackiert und zusammengebaut. Im Motorraum habe ich einige Teile selbst gebaute Teile hinzugefügt und ein paar Kabel gezogen. Ansonsten habe ich den Wagen OOB gebaut. Lediglich neue Slixx-Decals habe ich ihm gegönnt, da die original Decals nicht mehr vollständig waren.

Lackiert habe ich das Modell mit Zero-Paints. Lustig ist die Bauanleitung bezüglich der Lackierung: „ Paint according to box art“. Das war die Farbangabe. Ich hab mich für Pure White, Italian Red und Mica Blue entschieden. Bei den Scheibenrahmen und Türgriffen habe ich mich das erste Mal an BMF gewagt. Da ist noch Luft nach oben.

Nun die Bilder:















Viele Grüße
Stefan

2

Mittwoch, 13. August 2014, 13:22

Hi Stefan,

die Zündkabel sind sehr dick,sonst macht das Modell einen guten Gesamteindruck, gerettet.
Revell hat das Modell neu rausgebracht,der läßt sich besser bauen,also ,wenn du noch einen willst........

Gruß Jan

3

Mittwoch, 13. August 2014, 16:37

Hallo Stefan

Die Lackierung ist Dir richtig gut gelungen. Sauber abgeklebt ohne Unterläufer und eine tolle Farbkombi.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
- Die Motorhaube liegt nicht richtig auf.
- Im Motorraum habe ich ein Verständnis-Problem: sind da zwei Zündverteiler und pro Zylinder je zwei Zündkabel verlegt?
- Für meinen Geschmack sind die Zündkabel auch zu dick und zu wild verlegt. Gerade bei Sportmotoren werden diese fein säuberlich zusammengerafft und verlegt.

Aber alles in allem ist das ein sehr schönes Modell.
Gratuliere!

Gruss. Dani

4

Mittwoch, 13. August 2014, 18:38

Hallo Dani und Jan,

zuerst einmal danke für euer Lob.
Die Kabel hatte ich im Fundus waren 0,4 mm. Im Nachinein betrachtet wohl etwas zu dick. Deshalb waren sie beim Verlegen vielleicht auch so widerspenstig. Die Haube liegt an einer Seite leider nicht richtig auf. Beim trocken anpassen hat noch alles gepasst. Als dann Grundierung Farbe und Klarlack drauf waren, hat es dummerweise geklemmt. Wollte dann aber nicht auf den geklarlackten Teilen rumschleifen.

Als Vorbild hab ich mich an dem hier orientiert: #mce_temp_url#

Der Bau des revellschen Cudas bietet sich an, da auf dem Slixx Decalbogen, Decals für zwei Fahrzeuge drauf waren.

Viele Grüße
Stefan

5

Mittwoch, 13. August 2014, 21:29

Hallo Stefan,

ich würde die barrels der beiden Vierfachvergaser noch mit verdünntem SChwarz behandeln, dann sehen sie realistischer aus (siehe Deine angegebene Bildquelle). Ansonsten schön lackiertes Modell.

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

6

Donnerstag, 14. August 2014, 17:22

Hallo Stefan,

mir gefällt dein Cuda sehr gut!
Ich habe in letzter Zeit angefangen, mich was näher mit der NHRA zu beschäftigen und sehe mir auch schonmal den ein oder anderen lauf bei Youtube an. Schön, mal ein Modell aus der Richtung zu sehen.
Gerade das Mica-Blue sieht hammer aus. Ist echt ne klasse Farbe.

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

7

Donnerstag, 14. August 2014, 18:04

Hi Stefan,
die Farbgestaltung an das wohl berühmtesten Mopar Team ist dir sehr gut gelungen! Andere haben das ein oder andere Kleinigkeit erwähnt, keine große Sachen.

Interessant bei Sox und Martin war, die Motoren waren immer Ford blau lackiert! Das Team Mechaniker und Technik Guru Jake King war von Haus aus ein Ford-Mann. Manche haben später auch gemeint, das er so viel Ford Farbe hatte, er könne Race Teams für die nächsten 50 Jahre Motoren in Ford blau lackieren.

Das doppelte Zündkerzenkabel ist in Ordnung, das Pro Stock Motor hatte 2 Verteiler. Sox and Martin war eine Renn Team der aller Erste Kategorie.

Robert

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. August 2014, 18:46

Hi Stefan

Ein schönes Modell das man recht selten im gebauten Zustand sieht.... :ok:

Die Lackierung mit den Decals sieht sehr gut aus. Die Verwendung von Slixx Decals hat sich ausgezahlt, den die von Jo-han sind nicht der Reißer.

Ich selbst habe diese Bausatz auch in der Sammlung, aber bevor ich ihn beginne, warte ich mal ab wie das Revell Modell aussieht.

Gruß Henrik

Ähnliche Themen

Werbung